boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.08.2009, 18:48
taomi1 taomi1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 86
Boot: holl. Stahlverdränger
34 Danke in 27 Beiträgen
Standard UKW Funkgerät mit NMEA 0183 Schnittstelle

Liebe Bootsfreunde,

ich wende mich noch einmal mit einer Frage an die Experten.
Ich beschäftige mich gerade mit dem Kauf eines UKW-Funkgerätes und der dazu notwendigen Funkausbildung. Nun finde ich bei einigen Geräten den Hinweis auf die NMEA0183-Schnittstelle, mit der die GPS-Daten im Display des Funkgerätes darstellbar sind. Welches Gerät liefert denn diese Daten? Reicht da eine "normale" GPS-Maus aus?

Danke für eure Hinweise

Herbert
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.08.2009, 19:51
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... wenn Du die GPS-Maus an einem Notebook hast, dort ein Navigationsprogramm läuft, und Du da den Datenexport aktivierst, dann kannst Du aus dem Notebook heraus Dein Funkgerät mit Positionsdaten füttern.

Einfacher und betriebssicherer funktioniert das mit einem eigenen GPS-Gerät.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.08.2009, 22:24
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von taomi1 Beitrag anzeigen
... Nun finde ich bei einigen Geräten den Hinweis auf die NMEA0183-Schnittstelle, mit der die GPS-Daten im Display des Funkgerätes darstellbar sind. ...
Hallo Herbert,

bei einem DSC-Notfalarm sendet das Funkgerät die GPS-Daten in der Meldung mit. GPS-Koppelung zum Funkgerät ist also nicht nur für das Display, sondern ein wesentlicher Bestandteil für den Plan "B" im Notfall.

Hier würde ich nicht basteln (... auch wenn Basteln Spaß macht), sondern eine solide, fachgerechte Lösung einbauen:
Zitat:
Zitat von ugies
Einfacher und betriebssicherer funktioniert das mit einem eigenen GPS-Gerät.
Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.08.2009, 14:29
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Ist das jetzt ganz neu:
Threads über Elektrik und Funkgeräte unter Motorentechnik?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.08.2009, 14:37
taomi1 taomi1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 86
Boot: holl. Stahlverdränger
34 Danke in 27 Beiträgen
Standard

war ein versehen, das hier zu posten.
gut dass du aufgepasst hast

vielleicht kann's der admin verschieben.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.08.2009, 15:14
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Ein Funkgerät mit NMEA-Eingang kann von einer beliebigen NMEA-Quelle die Position übernehmen, um im Falle eines Notfalls eben diese mitzusenden. Im Seebereich ein sehr wirkungsvolles, preiswertes, empfehlenswertes Feature, binnen wahrscheinlich eher Spielerei (funktioniert dort die DSC-Alarmierung überhaupt? Glaube nicht).

Achtung: einige Funkgeräte mit NMEA-Eingang beschweren sich im 2h-Takt, wenn sie keine Position erhalten, und Du musst das immer manuell quittieren.

Eine GPS-Maus ist eine zulässige, funktionierende NMEA-Quelle. Allerdings ist die Umsetzung von USB auf die offenen Zweidraht-Litzen des Funkgeräts bzw. den Mini-DIN-Stecker/Buchse nicht trivial.
Wenn also GPS-Maus, dann such Dir eine serielle Maus (mit RS232-Stecker). Dann brauchst Du noch eine Spannungsversorgung, die aus den 12V Bordnetz 5V für die GPS-Maus macht. Alle Komponenten sind Teil Deiner Sicherheitsausstattung, also lieber ordentlich als Pfusch.

Die Notebook-Variante würde ich eher abhaken, sofern es nicht sowieso mitläuft - die Fehlerquellen multiplizieren sich aus, und das Notebook ist im Notfall potenziell das erste, was ausfällt (allerdings hat das Funkgerät zu diesem Zeitpunkt vermutlich noch die letzte aktuelle Position und verwendet diese beim Notruf).

Du kannst auch ein einfaches Hand-GPS mit NMEA-Ausgang verwenden (bspw. Garmin) und den Ausgang auf das Funkgerät legen. Vorteil: das Hand-GPS ist für tausend andere Dinge ganz nützlich und hat im Gegensatz zur GPS-Maus eine eigene Stromversorgung (12V-Kabel / Akkus). So habe ich das mit einem alten ALAN MAP 500 gemacht (eBay <50 EUR), welches allerdings softwareseitig den Nachteil hat, dass ich den NMEA-Ausgang nach jedem Start manuell aktivieren muss.

Die eleganteste Lösung ist m.E. eine serielle GPS-Maus mit einer stabilen 12V->5V-Stromversorgung, fest verbaut.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.08.2009, 15:25
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

ich hab den da
http://cgi.ebay.de/Marine-Satelliten...d=p3286.c0.m14 (PaidLink)
an einem Lowrance Funkgerät.
Funktioniert bestens, GPS Antenne ist direkt unter Deck montiert.

Geändert von Täuberich (03.08.2009 um 15:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 03.08.2009, 15:35
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... das ist eine wirklich ausgezeichnete Lösung. Bei Ebay schaue ich aus weltanschaulichen Gründen nicht, das Ding ist aber ja wohl etwas Gutes.
Danke.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 03.08.2009, 15:50
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Täuberich Beitrag anzeigen
ich hab den da
http://cgi.ebay.de/Marine-Satelliten...d=p3286.c0.m14 (PaidLink)
an einem Lowrance Funkgerät.
Funktioniert bestens, Antenne ist direkt unter Deck montiert.
Geiles Teil ... da sparst Du Dir die Stromversorgungsfummelei: 12V rein, NMEA raus, alles prima. Und wasserdicht.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 03.08.2009, 15:52
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Uwe, dann nimm diesen Link.
http://www.spartechnik.de/
dann GPS Reciever wählen.

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 03.08.2009, 20:50
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas

man wird so alt wie eine Kuh und lernt doch immer noch dazu.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.02.2011, 11:59
Benutzerbild von Start_Driver
Start_Driver Start_Driver ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Döffingen (bei Sindelfingen)
Beiträge: 952
Boot: Cobalt 263
2.207 Danke in 730 Beiträgen
Standard

Nochmal hoch mit dem Trööt.

Ich werd dem Rat von Uwe folgen und für mich als Einsteiger in die Funk Materie ein "billiges" Gerät von Compass24 kaufen.

Die Frage ist nun, wie mit GPS verbinden?
(Hab keinen Plotter sondern verwende mein Garmin Navi)

Eine alte GPS Maus mit USB hätte ich, ist aber laut Trööt nicht optimal zu verbinden.

Wenn ich die Links im Trööt probiere geht der noch:
http://www.spartechnik.de/
und führt zu einem Marine GPS Empfänger für knapp 80 Euronen.
(Siehe Bild)
=> Der hat einen 9-24 V Eingang, könnte ich also 1:1 ans Bordnetz hängen richtig?


Eine "einfache GPS Maus" (z.B. http://cgi.ebay.de/GPS-Maus-Royaltek...item439fd11d5e (PaidLink)) gibts aber für deutlich weniger Euronen, da brauch ich aber vermutlich noch irgendeinen Spannunsgwandler / Konstanhalter?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild.jpg
Hits:	284
Größe:	51,1 KB
ID:	264097  
__________________
Peer

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.02.2011, 12:54
taomi1 taomi1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 86
Boot: holl. Stahlverdränger
34 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hallo Peer,

genau den abegbildeten Empfänger habe ich eingebaut. Die Versorgungsspannung kommt aus dem Bordnetz, die Verkabelung wie ich in einem anderen Tröööt beschrieben habe. Das Ganze funktioniert einwandfrei.

Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 16.02.2011, 18:21
Benutzerbild von Start_Driver
Start_Driver Start_Driver ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Döffingen (bei Sindelfingen)
Beiträge: 952
Boot: Cobalt 263
2.207 Danke in 730 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von taomi1 Beitrag anzeigen
Hallo Peer,

genau den abegbildeten Empfänger habe ich eingebaut. Die Versorgungsspannung kommt aus dem Bordnetz, die Verkabelung wie ich in einem anderen Tröööt beschrieben habe. Das Ganze funktioniert einwandfrei.

Herbert
In welchem Trööt hast Du das denn beschrieben?
__________________
Peer

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.02.2011, 20:18
taomi1 taomi1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 86
Boot: holl. Stahlverdränger
34 Danke in 27 Beiträgen
Standard

sieh mal bei

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=91091


Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.