boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.03.2004, 15:15
Benutzerbild von Fernrohr
Fernrohr Fernrohr ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.02.2004
Beiträge: 53
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mein Gelcoat ist löchrig wie ein schweizer Käse

An einigen Stellen ist mein Gelcoat ziemliech löchrig. Die Stellen sind sehr klein und über das ganze Boot verteilt, an einigen Stellen tritt es auch gehäufter auf (siehe Bild). Was sollte ich unternehmen? Ich hab es schon mit Gelcoat-Reparatursetz versucht aber einige Stellen sind so klein da kommt gar nicht genug davon rein...

Zweite Frage: Ich hab Stockflecken im Boot magels ausreichender Lüftung. Welches System schafft da abhilfe, am besten eins für die Decksluken?!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1750_1080400411.jpg
Hits:	697
Größe:	8,0 KB
ID:	3735  
__________________
MFG

Fernrohr
http://www.my-smileys.de/smileys_1/matrose.gif
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.03.2004, 15:21
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Typischer GfK-Bohrwurm Befall .
Im Ernst, so etwas habe ich noch nie gesehen, kann es sein, dass das Lufteinschlüsse im Gelcoat sind, die durch den Abtrag beim Polieren jetzt zutage treten?
Als Reperaturmöglichkeit fallt mir nur ein, das ganze Gelcoat anzuschleifen, 2 - 3 mal Spachteln und dann Lackieren. Ist sicherlich viel Arbeit, aber alle die kleinen Löcher mit Repair-Gelcoat zu füllen ist glaube ich noch mehr Aufwand.
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.03.2004, 15:29
Benutzerbild von Fernrohr
Fernrohr Fernrohr ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.02.2004
Beiträge: 53
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also Sigi das Gelcot scheint recht dünn zu sein, Luftblasen wäre eine Erklärung. Die Abgebildete Stelle ist die schlimmste da es dort wirklich gehäuft auftritt. Ansonsten so ca. jeden Quadratmeter eine Stelle in Stecknadelkopfgrösse.
__________________
MFG

Fernrohr
http://www.my-smileys.de/smileys_1/matrose.gif
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.03.2004, 15:40
K.Achim K.Achim ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 224
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich weiß nicht, wie alt das Boot ist, aber kann es sich nicht um Alterserscheinungen handeln?

Achim
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.03.2004, 15:44
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Das sieht eher wie ein Fehler bei der Herstellung des Rumpfes aus, Lufteinschlüsse beim Laminieren. Da hilft wohl nur schleifen, spachteln, schleifen und dann den ganzen Rumpf neu lackieren.

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.03.2004, 15:47
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Fernrohr,
les dir das mal durch
http://www.zdiarstek.de/kunststoff/osmose.htm
Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.03.2004, 15:51
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Uwe,
das sieht aber eher nicht nach Osmose aus, dann müssten Beulen im Gelcoat zu sehen sein.
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.03.2004, 15:56
Benutzerbild von Fernrohr
Fernrohr Fernrohr ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.02.2004
Beiträge: 53
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@Achim,

Baujahr 1994, ist für ein Segelboot ja noch relativ jung. Scheidet wohl aus.


@jan,

das wohl eher, viele Stellen sind auch an der Nahstelle von blauem zu weissem Gelcoat, es wurden wohl auch nur 3 Boote gebaut von einer ziemlich unbekannten Werft (in Wodkala... ähh Russland...)

@Uwe,

die abgebildete Stelle ist die am tiefsten gelegene, der Rest ist weit von der Wasserlinie enfernt, somit scheidet Osmose doch aus, oder?
__________________
MFG

Fernrohr
http://www.my-smileys.de/smileys_1/matrose.gif
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.03.2004, 16:07
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Bist du der Erstbesitzer ?
Möglich ist alles
- Eine Möglichkeit ist ein Hochdruckreiniger, mit dem Sie Ihr Schwimm-
becken oder auch Boot reinigen.
Sie schießen damit Wasserpartikel durch die Gelgoatschicht.
- Eine zweite Möglichkeit ist eine zu dünne Gelcoat / Geltopschicht.Diese Schicht soll das Laminat vor dem Wasser schützen und sollte
etwa 0,5 mm stark sein.
Wenn der Vorbesitzer die Blasen geöffnet hat. dann hast du Stecknadelkopfgrosse Löcher. ODER NICHT
Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.03.2004, 17:19
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.700
Boot: "Rocky" Bayliner 2255 Ciera
8.827 Danke in 1.703 Beiträgen
Standard

Könnte es evtl. sein, dass das Gelcoat überlackiert wurde
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.03.2004, 17:26
K.Achim K.Achim ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 224
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

...oder vielleicht mit einem falschen chemischen Reiniger dran gegangen?

Sieht jedenfalls garnicht gut aus...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.03.2004, 18:46
Otto Otto ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 271
Boot: Gummiente
287 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Moin
Versuch doch mal hier http://yachtlackierung.de.Mein Boot,welches ich gerade erworben habe und das am Dienstag zu Wasser geht,hat diese Behandlung auch über sich ergehen lassen müssen.Ergebnis :Wie neu,wenn nicht besser.Anfrage kostet nichts.

Otto
__________________
Träume nicht dein Leben.....lebe deine Träume du kommst hier sowieso nicht lebend raus
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.03.2004, 21:08
Benutzerbild von Fernrohr
Fernrohr Fernrohr ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.02.2004
Beiträge: 53
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@Cooky, nein ich bin nicht Erstbesitzer. Das mit dem Hochdruckreiniger könnte sein aber Osmose ensteht doch nur UNTER der Wasserlinie?!?!

auf jeden Fall sieht das Gelcoat verdammt dünn und megamässig schlampig verarbeitet aus.....


Überlackiert wurde es wohl nicht......denke ich. (Müsste man ja erkennen, oder??)

Morgen werde ich mal versuchen mit dem Gelcoat-Reparaturset was auszurichten. Über das Ergenbnis werde ich berichten, Danke an alle erstmal....
__________________
MFG

Fernrohr
http://www.my-smileys.de/smileys_1/matrose.gif
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.03.2004, 21:15
Benutzerbild von nadja1979
nadja1979 nadja1979 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.07.2003
Ort: Rhede
Beiträge: 266
Boot: Pouch RZ 85-3
Rufzeichen oder MMSI: Haaalllooo
43 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo,
Habe bei meinem Boot daß gleiche Problem. Nur mein Boot ist Baujahr 1960-oder 61. Denke daß sind Lufteinschlüsse die bei der Herstellung entstehen. Ich werde bei mir schleifen, spachtel, schleifen, spachteln usw. bis alles glatt wie ein Kinderpopo ist und dann lackieren.
__________________
Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.03.2004, 21:48
weishaupt weishaupt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Leer
Beiträge: 31
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin, moin,

Wenn es Osmose ist dann müsste mann beulen und blasen haben, wenn mann die durchsteckt dann kommt da ein säure raus die stinkt wie sonnst was .

Das aufs Bild siet mit aus nach eingeschlossene luftblasen die aufgegangen sind durch temperaturunterschiede usw.

Einsihce was mann machen kann ist schleifen spachteln schleifen spachteln nochmal schleifen nochmal spachteln vorstreichen lackieren und fertig mit boot und warscheinlich nerfen..

Grüße, Rene
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.03.2004, 21:52
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von weishaupt
Wenn es Osmose ist dann müsste mann beulen und blasen haben, wenn mann die durchsteckt dann kommt da ein säure raus die stinkt wie sonnst was .
und wenn der Vorbesitzer das gemacht hat
und danach das Boot verhöckert hat
weil er keine Lust mehr hatte zu sanieren
Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.03.2004, 20:54
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fernrohr
......... es wurden wohl auch nur 3 Boote gebaut von einer ziemlich unbekannten Werft (in Wodkala... ähh Russland...)

.......ist mit Sicherheit die Erklärung deines Problems. Die Blasen/Löcher sind reine Verarbeitungsfehler, die haben in der Mangelwirtschaft leider ihre Daseinsberechtigung!

...stell dir nur mal vor: das Gelcoat soll in die Form gespritzt werden, aber der Luftentfeuchter am Kompressor ist defekt...........keine Ersatzteile aber Plansoll.....
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.03.2004, 22:56
Benutzerbild von Fernrohr
Fernrohr Fernrohr ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.02.2004
Beiträge: 53
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@dirk,

1994 gab es keinen plansoll mehr..... aber investitionen fliessen in dem land wohl reichlich (wodka meist...)

__________________
MFG

Fernrohr
http://www.my-smileys.de/smileys_1/matrose.gif
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.03.2004, 06:12
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fernrohr
@dirk,

1994 gab es keinen plansoll mehr..... aber investitionen fliessen in dem land wohl reichlich (wodka meist...)


....70 Jahre Plansoll und Schluderwirtschaft lassen sich nicht so einfach abschaffen! Und die russische Seele hat viel viel Zeit und Geduld!
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 30.03.2004, 15:05
caracas caracas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: Klagenfurt am Wörtherteich
Beiträge: 579
Boot: Regal 252 Valanti
105 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Hallo
Osmose kommte von innen. Die Ursache ist, zu hohe Luftfeuchtigkeit beim Verarbeiten.
__________________
Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 31.03.2004, 23:16
Picknicker Picknicker ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 146
Boot: Dehler 38 ST
51 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Moin Fernrohr,

Osmose hin, Osmose her. Aufgrund des eingestellten Fotos wird Dir das keiner genau sagen können. Erinnert mich an Ameisen auf Butterbrotpapier. Da hilft Dir nur ein sachverständiger Dritter, der sich das mal genau anschaut. Wenn Du aber immer nur diese trockenen Löcher hast, ohne Flüssigkeit mit saurem Geruch und die Struktur insgesamt gut ist, wird das schon keine Osmose sein. Also ersmal ausatmen und dann kommt die Frage: Wie ordentlich willst Du denn die Löcher stopfen?

Wir haben im ähnlichen Fall (nachdem wir wussten, es ist keine Osmose) mit wenig angedicktem Epoxy die Löcher gespachelt, geschliffen, gespachtelt, geschliffen, gespachtelt geschliffen usw. und den ganze Spaß dann mit Epoxyprimer abgesperrt airless gespritzt, dann 4 Lagen Vorstrich und nochmal 5 Lagen Endlack und fertig.

Es ist auf jeden Fall Arbeit, aber das kann auch Spaß bringen.


Herzlicher Gruß


Volker
__________________
Guckst Du hier: http://www.paikea.eu
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 01.04.2004, 08:59
Benutzerbild von Fernrohr
Fernrohr Fernrohr ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.02.2004
Beiträge: 53
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@pichnicke, ich gehe mal nicht von osmose aus. daa gecoat ist einfach miserabel verarbeitet. einige größere stellen habe ich schon mit gelcoat-reparaturset bearbeitet, das ergebniss kann sich sehen lasen. die stelle auf dem foto knöpfe ich mir am WE vor.
__________________
MFG

Fernrohr
http://www.my-smileys.de/smileys_1/matrose.gif
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.