![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Kollgen,
Hat jemand ne Idee wie das umzusetzten ist? Vielleicht jemand unter den Händlern der nen passenden Durchbruch-Geber im Bestand hat und ihn verkaufen möchte??? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
gar nicht... Das hab ich auch - würde mich wundern wenn das geht!
Dafür ist die Software nicht geeignet ![]()
|
![]()
Das GPSMap60 GPX ist ein GPS-Handheld, und wenn das als "NMEA-fähig" deklariert wird, ist damit gemeint, dass es _seine_ Daten - also Position, Geschwindigkeit, Kurs, Zeit/Datum - als NMEA-Datensätze zur Verfügung stellen kann - bspw. an einen PC mit Navigationssoftware, einen Plotter o.ä. Es fungiert also als Datenquelle, nicht als Datensenke.
Ein gutes Echolot tut das gleiche - es stellt seine Daten (hier eben Tiefe und ggfs. Temperatur) als NMEA-Datensatz zur Verfügung. Du brauchst jetzt also noch etwas, was als Datensenke fungiert. Die einzigen GPS-Handhelds, die das können, was Du beschreibst, sind m.E. die Garmin Colorado und Oregon, die beide über proprietäre (bluetooth-basierte) Protokolle Daten von Garmin-Zubehör (Herzfrequenzmesser, Schrittzähler, aber m.W. auch Echolot) verarbeiten und anzeigen können.
|
||||
|
||||
![]()
Ich meine mal gesehen zu haben dass das GPSMap auch NMEA-Daten *darstellen könnte*, also auch als Datensenke funktioniert....
Aber auf jeden Fall ist mir kein Echolot-Geber bekannt, der direkt NMEA-Daten rausschickt. Immer nur das dazugehörige Echolot. Ich hab das GPSMap daheim liegen, ich guck mal nach was ich da gesehen hab....
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Airmar Triducer DST 800 Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab es auch zu Hause liegen...
im Menu für Tifen und Flachwasseralarm gibts n Pop-Up das besagt nur in Verbindung mit Echolot(?????) Hätte gedacht dass es mit nem Geber fuktioniert, da das Gerät auf der Rückseite außer USB und Stromversorgung noch ne Schnittstelle hat... ![]() Schlimmstenfalls geht´s nur als Tochtergerät an nem Lot bzw Plotter??? ![]()
|