boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.04.2020, 10:37
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard LiFePo4 Batterie 48V laden

Ich plane, mein Segelboot vom 10PS Diesel Bukh auf el. 6kW pod oder eher AB umzurüsten. Die entsprechende Batterie 48V 200Ah (90kg) ist bereits vorhanden. Im Nachhinein hätte ich besser 2X 48V 100Ah genommen, aber so isses nun mal.
Gleichzeitig steht die Anschaffung eines kleineren Motorbootes in Erwägung.
Ich habe folgende Frage an das Schwarmwissen: Beim Segelboot ist die Möglichkeit einer PV Installation räumlich begrenzt, so max, 400Wp könnte ich vielleicht unterbringen. Wäre ja auch nicht so schlimm, denn eigentlich will ich ja mit dem Boot segeln, die PV Module wären also nur zum Aufladen. und zur Deckung der Grundversorgung, Kühlbox, Navigation, Pinnenpilot. Ein 48V 25A Ladegerät ist vorhanden, ein Inverter 48/12V ebenfalls.
Gibt es einen MPPT Tracker, der das direkt auf 48V kann?

Anders beim MoBo: Da könnte ich etwa 1500 Wp unterbringen, die wären ja auch für die Reichweitenverlängerung notwendig, weil ich da, wo ich unterwegs sein möchte, nicht immer Landstom vorfinde, mir gleichzeitig aber ca. 2Kw Dauerbelastung für das 800kg Boot mit ca. 9km/h zum Wasserwandern ausreichen. Motor und Batterie würden bei Bedarf von Boot zu Boot gewechselt, man ist ja nicht bei Jauch gewesen.
Da würde ich also einen etwas leistungsstärkeren WR brauchen, wer hat da eine Empfehlung?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.04.2020, 11:16
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Für 9km/h brauchst Du keine 2 KW. Ich brauche am 1,5t Segler 24V und 30A für gute 8km/h.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.04.2020, 11:20
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Ja, Victron
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.04.2020, 11:22
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Nun mein Segelboot wiegt 2,6t, da brauche ich den Motor ja auch nur zur Not und für An- und Ablegemanöver. Die Angabe mit den 2KW bezieht sich auf ein youtube Video eines epropulsion navy 6.0 an einem 1100kg MoBo. Mit Motorbooten, zumal elektrisch, hab ich keine Erfahrung, aber da ist natürlich Dauerbetrieb Thema.
https://www.youtube.com/watch?v=G-ipn1Q4gvA&t=916s
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.04.2020, 15:23
poolizei poolizei ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 191
Boot: Four Winns VISTA 248 '06
94 Danke in 72 Beiträgen
Standard

MPPT Laderegler direkt auf 48V

und ein DC/DC 48V>12V für das Bordnetz

Blöd aber wenn du starke Verbraucher auf der 12V Seite hast Ankerwinde und so weil dann der Anlaufstrom fast jeden DCDC in die Knie zwingen wird dann besser noch eine kleine 12V Batterie dazu aber nur wenn auch ein DCDC mit Batterieladekennlinie verbaut wird!

Bei den MPPT Laderegler musst du auf die Verstringung achten man kann die PV Paneele fast beliebig parallel/seriell verschalten hier würde ich durchaus in Richtung 150V gehen.
Ich würde normale Paneele für fixen Verbau verwenden und keine Boots oder Mobilen oder so etwas einfach Standard Teile mit 250-300W
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.04.2020, 15:37
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Danke!
Klar, Normalo Module, will ja Ertrag haben und nicht nur Geld ausgeben. Die gehen in der Standardgröße jetzt schon fast bis auf 400Wp, die Entwicklung ist rasant, die Preise analog zu den Einspeisevergütungen stark gefallen.
Elektrowinsch hab ich nicht, nur Normalverbraucher.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.04.2020, 16:03
poolizei poolizei ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 191
Boot: Four Winns VISTA 248 '06
94 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Dann einfach einen DCDC mit ich denke so 30A sollte reichen denn aber mittels Hauptschalter von der 48V Bank trennen,

Achtung Schalter muss auch 48V spezifiziert sein, Sicherungen auch! Normales 12V Equipment kann das nicht immer!!!

Weil den MPPT Laderegler wirst du ja defacto fix an der Batterie Bank lassen

Falls du einen Inverter auf 230V verbauen würdest und ggf. doch auch ein Ladegerät von 230VAC auf 48V dann würde ich da ggf. gleich einen Inverter Lader alias Hybrid Wechselrichter verbauen, von Victron gibt's die sogar mit integriertem GX Gateway und der kann dann auch den MPPT Laderegler überwachen und schöne Grafiken erstellen und so...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.04.2020, 21:30
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Die entsprechende Batterie 48V 200Ah (90kg) ist bereits vorhanden. Im Nachhinein hätte ich besser 2X 48V 100Ah genommen
Mich würde die batterie interessieren, sagst du mal was dazu? Hört sich im ersten Moment wie 4x Pylontech US2000 an, aber dann wäre dein Nachsatz unsinnig.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.04.2020, 21:57
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Ist eine Batterie mit prismatischen Zellen mit BMS und 250A Dauerabgabe. Näheres kann ich erst sagen, wenn sie nicht mehr auf dem Wasser schwimmt...
Pylontech ist mir um den Faktor 50% zu teuer.
Ich hätte auch 2X 48V 100Ah bestellen können, aber damals hab ich noch nicht daran gedacht, daß ich die gelegentlich von einem Schiff aufs andere verlegen möchte.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektromotor: 24V 2kW volllast oder 48V 4kW teillast mehr Reichweite? Moretti Motoren und Antriebstechnik 42 22.04.2022 21:31
23V Solarpanel über MPPT an 48V-Batterien? Mar-Thar Technik-Talk 7 15.04.2018 15:11
LiFePO4- Batterien fma Technik-Talk 12 26.11.2014 13:49
Lifepo4 laden we.base Technik-Talk 17 27.02.2014 14:49
Victron Sinus Wechselrichter Phönix 48V 350VA IEC Woody Werbeforum 0 04.02.2014 12:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.