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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.03.2004, 20:18
Paddel Peter Paddel Peter ist offline
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Standard Eure Tips / Erfahrungen mit der 5 PS Außenborderklasse

Hallo Bootsfreaks,

nachdem ihr mir "Neuling" schon im "Allround-Kleinbootbereich" gute Tips gegeben habt, bitte ich Euch um Eure Erfahrungen in der Klasse der "Führerscheinfreien" Außenborder.
Da ich bekennender Hubraumfreak (auch bei 5 PS) bin, Interessieren mich auch die gedrosselten 6, bzw. 9,9 PS - Varianten. Auch Markentips sind Willkommen: Yamaha oder Mariner, Evinrude oder Tomos? Yanmar fällt zu meinem großen Bedauern (ich bin absoluter Dieselfan) aufgrund des Mißverhältnisses zwischen der von uns angestrebten Bootsgröße und den Gewichten der Dieselmaschinchen (und auch der Preise wegen) aus.
Und schonmal ein "Vorabdankeschön" für Eure Experten-Tips.
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  #2  
Alt 09.03.2004, 21:28
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard Re: Eure Tips / Erfahrungen mit der 5 PS Außenborderklasse

Hallo Paddel Peter,
ich hatte den Führerschein freien 6 PS von Yamaha, war ein prima Motor durch die 2 Zylinder und den größeren Hubraum sehr laufruhig und durchzugstark nur eben etwas schwerer als der 5 PS 1 Zylinder und er hatte die Option auf 8 PS umzurüsten.

Ralf Schmidt
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  #3  
Alt 10.03.2004, 08:44
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Cyrus Cyrus ist offline
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Den 2-Zylinder 6 PS Merc/Mariner kann man wenigen Handgriffen zum 5 PS Motor drosseln.
(Oder nur den 5PS Aufkleber aufkleben)
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Mit sportlichen Grüßen

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Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

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  #4  
Alt 11.03.2004, 16:39
Paddel Peter Paddel Peter ist offline
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Hallo Ralf und Cyrus,

danke für Eure Tips. Es wird dann wohl ein Zweizylinder werden. Hat noch jemand (Praxiserfahrene) Verbrauchswerte für solche Motoren an einem Angelböötchen oder Spiegelheckkanu von max. 500 Kg GG?
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  #5  
Alt 11.03.2004, 17:19
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Cyrus Cyrus ist offline
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Ein 6 PS Motor wird bei Vollgas ca. 4 L/h Stunden trinken.
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  #6  
Alt 11.03.2004, 17:57
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Paddel Peter,
500 Kg ist schon recht schwer, mein Terhi 385 wog lerr mit Motor und Tank etwa 150 Kg Verbrauch zwischen 2 und 4 Liter in der Stunde.

Ralf Schmidt
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  #7  
Alt 11.03.2004, 18:58
Paddel Peter Paddel Peter ist offline
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Hallo Ralf,

die 500 Kg waren als Gesamtgewicht (incl. Passagiere, Skipper und Angelausrüstung gedacht. Sonst wäre das Böötchen sogar für unseren Landcruiser nicht mehr Dachtransportabel.
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  #8  
Alt 11.03.2004, 21:51
Axel MU Axel MU ist offline
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Unser 6PS Johnson von 1986 oder soetwas um den Dreh hatte einen Verbrauch von etwa 4 Liter/Std. bei ordentlicher Marschfahrt (meistens im oberen Drehzahlbereich). Achte auf das Gewicht des Motors wenn Du ihn regelmäßig an- und abbauen möchtest. Beim Schleppen merkst Du jedes Kilo.

Axel
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  #9  
Alt 12.03.2004, 14:46
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Flamingo Flamingo ist offline
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Der alte 6 PS Johnson ist ein feiner Motor . Wir haben so einen seit 15 Jahren am Schlauchboot und er hat uns noch nie im Stich gelassen . Er wiegt rund 26 kg und hat serienmäßig eine Lichtspule um z.B. eine Batterie zu laden . Bei dem führerscheinfreien Modell kann man durch aufweiten einer Bohrung vor dem Vergaser sehr leicht die Leistung im oberen Drehzahlbereich noch etwas erhöhen Ist nicht viel , aber das Boot kommt schneller ins Gleiten .
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  #10  
Alt 12.03.2004, 16:00
Paddel Peter Paddel Peter ist offline
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Hallo Flamingo,

jetzt erstaunst Du mich aber sehr. Wir geht das denn, Gleitfahrt mit 6 PS? Hängt der Motor an einem Surfbrett?
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  #11  
Alt 12.03.2004, 16:07
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Sunwind Sunwind ist offline
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Zitat:
Zitat von Paddel Peter
Hallo Flamingo,

jetzt erstaunst Du mich aber sehr. Wir geht das denn, Gleitfahrt mit 6 PS? Hängt der Motor an einem Surfbrett?
Geht schon mit 4PS Mercury und einem 230er Schlauchboot mit Luftboden
und aufblasbarem Kiel.

Max Gewicht (Nutzlast) ca. 75-80kg

Gruß Sunwind
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  #12  
Alt 12.03.2004, 16:32
Axel MU Axel MU ist offline
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Zitat:
Zitat von Paddel Peter
Hallo Flamingo,

jetzt erstaunst Du mich aber sehr. Wir geht das denn, Gleitfahrt mit 6 PS? Hängt der Motor an einem Surfbrett?
Zum Beispiel so wie im Anhang. schöner geht es aber jetzt mit dem 15PS Motörchen. Der Motor auf den Bild wurde übrigens kurz nach dem dieses Bild gemacht wurde auf 7,5 PS entdrosselt

Axel
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  #13  
Alt 12.03.2004, 18:08
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Flamingo Flamingo ist offline
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Also mit 6 PS kommst Du im Schlauchboot alleine problemlos ins Gleiten (da reicht wie schon geschrieben wurde auch ein 4er) , bei leichten Booten mit langer Gleitfläche sogar mit zwei Personen (z.B. Bombard Tropik 335) . Wir hatten mal ein altes schwabbeliges Metzler Markant , das lief sogar noch zu dritt
Bei festen Booten wird das aber wohl nichts , es sei denn Du kaufst ein Terhi Micro Fun
Gruß Andre
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  #14  
Alt 19.03.2004, 13:40
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BARTMAN BARTMAN ist offline
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Hai PP,

ich weis Du suchst was zu "großen Führerscheinfreien". Aber dennoch zu Deiner Info meine Daten zu meinem jetzigen Boot was bald durch "was richtiges" ersetzt wird:

Mercury 5 PS Viertakt / Quicksilver 340 GAD Airdeck mit 38 kg Leergewicht
Geschwindigkeit mit 1 Mann Besatzung und ca. 200 KG Gesamtgewicht incl. Motor und Ausrüstung in Gleitfahrt und bei ca. 1.2 l/hr Verbrauch ca. : 24 km/h mit nicht ganz offenem Gas. Der Verbrauch ist einfach lächerlich

Man spricht davon dass pro PS ca 30 - 40 kg je nach Bootsform ins Gleiten gebracht werden können. Ein 5PS Viertakter braucht wesentlich weniger als ein irgendwie getunter Zweitakter.
Und Du fährst beruhigter

Grüße vom Bartman
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Beste Grüße Uwe





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  #15  
Alt 19.03.2004, 18:39
Paddel Peter Paddel Peter ist offline
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Hallo Bartman (Du also auch) und alle anderen,

danke für Eure Erfahrungswerte. Das heißt also für mich als "Süßwassermatrose", daß im Bootsmotorenbereich (im Gegensatz zu den Zweirädern) Yamaha qualitativ nicht unbedingt erste Wahl ist oder? Weiß jemand was zu den Marktanteilen von Mercury und Johnson und Co.? Oder die -bei guter Pflege- machbaren Betriebsstunden von einem solchen Kleinmotörchen? Die Verhältnisse von Hubraum zu Leistung scheinen ja -zumindest in der kleinen Klasse- recht OK, und nicht wie bei den "Pumpe-Düse-TDI's" von VW auf "verrecken nach 50000Km" programmiert zu sein. Die Literleisung von gerade mal 30 PS (bei den "197ccm-6PS Zweizylinder" von Yamaha würden sich manche PKW's für ein längeres Motorleben sicher auch wünschen.
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  #16  
Alt 20.03.2004, 12:42
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marsvin marsvin ist offline
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Hallo Peter,
ich glaube nicht, dass Yamaha bei Aussenbordern ein Qualitätsproblem hat, die Motoren gelten allgemein als sehr zuverlässig. Ich habe selbst einen 4 PS Einzylinder gefahren, hat bei meinem Boot für Rumpfgeschwindigkeit gereicht. Ich habe ihn gegen einen 9,9 PS Mercury ausgetauscht, weil er mir zuwenig Gegenschub bei Hafenmanövern aufbaut, mein "marsvin" verdrängt immerhin etwas über 1t segelfertig ohne Crew. Ausserdem war der Yamaha nicht für Fernschaltung vorgerüstet und Pinnensteuerung des AB ist auf meinem Boot etwas unbequem.
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
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  #17  
Alt 20.03.2004, 13:11
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Sailor21 Sailor21 ist offline
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Ich fahre selber einen 4 PS yamaha Zweitakter und kann nur sagen er läuft super noch nie Probleme mit ihm gehabt. Beim zweiten Zug ist er eigentlich immer an läuft sehr zuverlässig
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gruß, Christoph
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  #18  
Alt 20.03.2004, 19:21
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ChristianB ChristianB ist offline
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Hallo Peter,

ich hatte bisher 2 Yamaha 2-takter (30 und 50 PS Handstarter) und 2 Mercury 2-takter (6 und 50 PS) und kann aus meiner Erfahrung nur sagen das die Japaner wesentlich unproblematischer waren.
Nach dem Winter hab ich bei den noch konservierten Yams nur 2x gezogen und schon liefen die Dinger , im gegensatz zu den Mercs, bei denen man schon mal länger zum Starten brauchte und im kalten Zustand auch sehr vorsichtig mit dem Gas sein musste da die Dinger sonst immer wieder abgestorben sind .
Mein letzter AB, ein Merc 4-takt 60 PS EFI lief dagegen absolut Problemlos

MfG
Christian
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  #19  
Alt 21.03.2004, 11:17
Paddel Peter Paddel Peter ist offline
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Hallo Motorfans,

nochmals danke für Eure Hilfe. Aus Geräusch- und Umweltgrunden wird's bei uns sicher ein 4-Takter werden. Am liebsten wär' mit natürlich ein Pflanzen-ÖL tauglicher (Klein)Diesel gewesen, aber da hätten wir wohl noch eine BRT zu unserer geplanten Böötchendimension dazuaddieren müssen.
Oder gibt's vielleicht doch irgendwo "geheim gehandelte" Kleindiesel in dieser Leisungsklasse?
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  #20  
Alt 21.03.2004, 12:11
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BARTMAN BARTMAN ist offline
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Hai PP,
also noch mehr sparen als mit einem 5PS Viertakter geht fast nicht. Diesel in der Klasse gibts nicht. Wenn Du Dir bei Gründl in Hamburg einen Tohatsu 5 PS Viertakter für zur Zeit 799.- €uronen holst dann ist das fast der gleiche Motor wie mein Mercury. Nur der kostet laut Liste 1.350,- €. Die machen nur einen anderen Aufkleber und andere Farbe drauf.
Der Merc ist also tatsächlich ein Japaner mit allen bekannten Qualitäten.
Und wenn Dir der Verbrauch von einem Liter plus x zu viel ist dann weis ich auch nicht.
Diesel sind wesentlich schwerer und kosten in der Klasse ab 100 PS das ca. das doppelte und mehr. Das rechnet sich nicht außer Du fährst mit dem Boot z.B jeden Tag als Taxi.
Aber zu dem Thema Diesel gibts hier im Forum schon viel zum lesen.

Grüße vom Bartman
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Beste Grüße Uwe





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  #21  
Alt 21.03.2004, 19:00
Benutzerbild von Fangnix
Fangnix Fangnix ist offline
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Moin,
habe gelesen daß Du ein Angelboot hast und somit vielleicht auch schleppangeln willst.
In dieser Disziplin ist der Viertakter sogar die einzig richtige Wahl, denn die Zweitakter verrussen bei der stundenlangen Langsamfahrt zu sehr und gehen davan irgendwann kaputt.
Ich bin nicht uptodate in ABs, aber vielleicht gibt es auch bei den bis 6PS Viertaktern schon 2-Zylindermotoren. Die laufen einfach ruhiger und runder. Sind natürlich auch schwerer. aber für ein Erwachsenen Mann trotzdem noch handlebar.
Ich habe gute Erfahrungen mit Viertaktern von Honda und auch Yamaha gemacht.
Gruß aus Köln
Willi
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  #22  
Alt 21.03.2004, 19:47
Paddel Peter Paddel Peter ist offline
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Hallo Bartman,

der von Dir genannte Preis für den Tohatsu ist wohl schwer zu unterbieten. Da bekomme ich ja nichtmal 50% von einem vergleichbaren Yamaha?!?! Hat der Hamburger Dealer auch eine Webadresse?
Das mit dem Diesel funktioniert -wie schon gesagt- wegen der größe des ausgewählten Kombibootes nicht.

Denn das Motörchen wird hinter diesem 17-Füßler hängen:


http://www.otccanoe.com/canoes_discoverySport.php
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  #23  
Alt 21.03.2004, 20:05
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Flamingo Flamingo ist offline
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http://www.gruendl.de/
799 Euro für einen 5 PS 4 takt ist ein super Preis .
Andre
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  #24  
Alt 22.03.2004, 13:56
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
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Soweit ich das sehen kann handelt es sich aber um eine 2 Takter! Oder irre ich mich? Grüße Reimar
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Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
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  #25  
Alt 22.03.2004, 14:13
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
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ne, ist ein 4-Takter
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