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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Landanschluss bei Verlassen des Bootes abstöppseln ?
Moin,
mehrere Diskussionsteilnehmer haben hier (z.B.1, oder 2.) gesagt, dass sie auf keinen Fall den Landanschluss dauerhaft eingesteckt lassen würden. Was ich allerdings mache. Aber ich schalte den Kram an der Hauptschalttafel (Bild) aus. Frage dazu : reicht das ? In diesem Zusammenhang ergibt sich eine andere Frage: Wie habt Ihr Euren Kühlschrank angeschlossen ? Ich habe einen Waeco Kompressorkühlschrank, der nur auf 12 V läuft. Wenn ich den Hauptschalter abschalte, lädt logischerweise das Ladegerät die Batterien nicht mehr, der Kühli saugt also aus den Vorräten. Irgendwie habe ich Angst, dass er die Batterien tiefentlädt, wenn ich mal längere Zeit nicht am Boot bin. Der Kühli hat eine Abschaltung unterhalb von x Volt Batteriespannung. Ist das ok oder sollte ich doch den Kühlschrank mit einem Konstantspannungsnetzteil oder ähnlichem befeuern ? Dann bin ich aber wieder bei dem Punkt 1 von oben und kann den Hauptschalter nicht auf Aus stellen. Thx Andreas |
#2
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Wenn der Kühlschrank abschaltet sind die Batterien komplett entleert. Nix gut.
Kühlschrank bei Verlassen des Bootes ausschalten. Gruß, Jörg |
#3
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Mein Landanschluss ist permanent angeschlossen, ebenso das Ladegerät, dass die Batterie (so sie an Bord ist) bei bedarf erhaltungslädt.
Der Hauptschalter (zwischen Bordelektrik und Batterie) ist selbstverständlich bei Abwesenheit aus. Den Kühlschrank durchlaufen zu lassen, fiele mir aus verschiedenen Gründen nicht ein. Aber ich bin auch immer sehr lange weg zwischen den Bootsfahrten ... Die Endabschaltung des Kühlers reagiert typischerweise relativ spät, Du mutest Deiner Batterie also immer ziemlich heftige Entladungszyklen zu. Das würde ich nicht tun. Vielleicht mal über eine Solarpanel nachdenken, dass die Batterie unterstützt? Nur so ein Gedanke ...
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#4
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Alle die den Landanschluss permanent angeschlossen lassen sei gesagt, dass im Brandfall der Versicherungsschutz evtl. gefährdet ist. Ferner steht in den meisten Liegeplatzverträgen das es nicht gestattet ist.
Ferner freuen sich die Nachbarlieger über schnell verbrauchte Anoden, sofern der, die Unart des permanent angeschlossenen Landstroms, keinen galvanischen Isolator hat. |
#5
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Moin,
Ich klemm den LA grundsätzlich ab, wenn ich nicht da bin. Die Batterien werden über meine Solarpanele geladen, die Kühlbox hängt am Verbraucherausgang meines Solarladegeräts (Schaltet selbstständig ab). Alle anderen Verbraucher schalte ich aus. Gruß, Thomas
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz |
#6
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Zitat:
Damit ist der Kühlschrank bei Dunkelheit ja gar nicht versorgt ? Wie machst Du das - interessiert mich, weil ich unsere Kühlbox auf 220 Volt über den Stromumwandler laufen habe, bis ich mir einen Zigarettenanzünder zur Kühlbox gelegt habe...... Wenn es da eine andere Möglichkeit gibt, bin ich immer offen Ohr.
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die besten Grüße von Uschi |
#7
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Landanschluss
Bei uns im Hafen haben alle ihren Landanschluss ständig an Bord. Wenn ich mein Schiff für längere Zeit (ab 1 Woche und länger) verlasse, wird vorher der Landanschluss ausgebracht und das Dauerlade/Erhaltungsladegerät angeschaltet, Hauptschalter aus. Der Landanschluß hat am Steg und noch mal bei mir an Bord einen F-Schalter. Wenn ich an Bord gehe hab ich nach Verpflegung verstauen und Seeklar-machen spätestens nach 1h abgelegt, in der Zeit lädt man keine Akkus auf, dann segel ich, da lädt sich auch nix und 1h nach dem Anlegen hab ich das Schiff wieder Richtung Autobahn verlassen. Wann soll man denn die Akkus (nach-)laden, wenn nicht in der Zeit, wo keiner an Bord ist?
Volker |
#8
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Ich habe nun seit 4 Jahren ein Stahl Boot, der Kühlschrank, Kühlbox und das Philippi Ladegerät sind bei mir immer an 230 Volt angeschlossen. Letzten Winter blieb das Boot im Wasser und mittels Heizkabel und eines Keramik Heizlüfters frostfrei gehalten.
Bis jetzt konnte ich keine ungewöhliche Abnutzung an meinen Anoden feststellen, auch mein Steg Nachbar nicht!? Gruß Hubert |
#9
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Zitat:
=> Bayslimer und Co perment an den eisernen Festmacher "richtige" Boote (1)brauchen den sowieso (1)ecki sagt da auch Yacht zu
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MFG René |
#10
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Zitat:
hmm....hab ich vielleicht nicht richtig erklärt. Also der Solarregler hat 2 Ausgänge, einen für die Batterien und einen sog. Lastausgang an dem meine Box hängt. Der wird nicht nur von den Paneelen versorgt sondern auch über die Batterie und schaltet ab, wenn die Spannung unter einen bestimmten Wert fällt. Und wenn Landstrom an ist (Ladegerät), passiert das natürlich nicht. Und wenn ich nicht da bin, kühlt die Box natürlich nur je nach Sonneneinstrahlung, ist mir aber egal, weil da dann auch nur Getränke drin sind. Wenn ich länger irgendwo liege und an Bord bin, hänge ich die Box aber auch direkt an den Landstrom. Gruß, Thomas
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
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#11
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Meine Kühlbox wird immer ausgeräumt und der Landanschluss wird über den Hauptschalter getrennt wenn ich das Boot verlasse. -ohne Kompromisse!
Digger
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#12
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Zitat:
Du läßt ihn aber stecken ? Meine Frage war ja, ob es ausreicht, den Landanschluß über den Hauptschalter zu trennen oder ob das auch schon böse,böse ist. |
#13
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Der Potentialausgleich erfolgt über den Nulleiter des Landanschlusses. Deshalb nützt es garnichts den Hauptschalter aus zu schalten. Der wird nämlich nicht über den Hauptschalter geschaltet.
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#14
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Mag bei anderen so sein! -bei mir nicht!
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#15
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Dann würde ich mal schleunigst meine Schiffselektrik von einem Fachmann untersuchen lassen.
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#16
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Der Potentialausgleich erfolgt doch eigentlich über den Schutzleiter (gelb/grün) und gelb/grün wird m.E. nie geschaltet.
Den Nulleiter (blau) kann man natürlich Schalten, außerdem könnte der (innerhalb des Bootes) ja, z.B. durch Adapter o.ä., schnell mal zum Leiter (Phase) werden. Von daher werden doch eigentlich auch immer Null- plus Phase abgesichert, was im Haushalt ja eher nicht der Fall ist. Gruß Friedhelm |
#17
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Bei mir ist gleich hinter der Anschlussdose für das 220V Netz ein Schalter , der 3 Adern schaltet(schwarz,blau und gelb/grün) ! Das war schon so, als ich meinen Dampfer gekauft habe. Da ich damit nicht die geringsten Probleme habe, bleibt das auch so!
Digger
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#18
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Wie Friedhelm richtig geschrieben hat wird der Potentialausgleich natürlich über den Schutzleiter gemacht. Solange du dein Bordnetz nicht entkoppelst, baust Du dir unter Umständen ein galvanisches Bad. Häng einen Trenntrafo rein oder noch einfacher einen galvanischen Trenner in den Nullleiter, dann hast Du mit Sicherheit Ruhe...und deine Stegnachbarn auch.
Bei mir hängt das Ladeggerät am Steg immer am Netz...und der Kühlschrank ist IMMER eingeschaltet und IMMER gefüllt.....weil ich mag weder warmes Bier, warmen Weisswein noch warmes Mineralwasser. |
#19
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#20
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Meist aus kupfer, aber der Spruch läuft hier trotzdem so
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MFG René |
#21
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Hallo Digger,
ich halte diese Schutzleiterschaltbarkeit für unzulässig. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, falls meine Kenntnisse falsch sein sollten. Jeder Schalter, jede Verbindung sind nun mal potentielle Schwachstellen des, manchmal lebenswichtigen, Schutzleiters. Wenn man überhaupt keinen Schutzleiter hat, kann man übrigens (wenn man Glück hat) auch keine Probleme haben. Ich würde es mittelfristig ändern. Gruß Friedhelm |
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