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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Schwenkbereich Motor verändern
Letzens ist es mir extrem aufgefallen, dass sich mein AB nach einer seite wesentlich mehr schwenken lässt als zur anderen. (1x Lenkradumdrehung zu 2x Lenkradumdrehung aus der Mittelstellung) vom Platz her wäre in beiden Richtungen gleich viel vorhanden. Wie bekommt man es hin, dass beide seiten gleich viel schwenken.
Hab hier zwar auch schon gesucht, bin aber immer nur auf eine Einstellung des Lenkrades gestossen. Wie kann man dies am Motor (Arm) einstellen? Motor ist ein Force 90. Kann jmd. helfen?
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Lieblingszitate: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein] Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell] |
#2
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Moin.
Mit den Angaben kann ich nur raten. Vermutlich hast du eine normale Kabellenkung mit Tillerarm und der wird die falsche Länge haben. |
#3
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Zitat:
Falsche länge? Nunja denke mal der ist original..... Ausser den wechseln kann man da nix einstellen? Grüsse
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#4
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Ein Bild der ganzen Geschichte könnte evtl helfen
Und original ist beim Boot immer so eine Sache, was ich da schon alles gesehen habe Es gibt auch einstellbare Tillerarme. |
#5
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Edit: vergesst meinen Post, vermutlich nen Denkfehler gehabt. War nen langer Tag heute.
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Mfg Martin |
#6
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Lenkarm abmontieren. Lenker in der Mittelstellung drehen (bei dir 1,5 Umdrehungen vom Anschlag?). Motor gerade halten. Benötigte Länge der Lenkarm messen. Passende Lenkarm finden. Montieren. Fertig.
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#7
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für solche Probleme gab es früher ein Distanzstück
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Ich hatte an meinem Schlauchi ein ähnliches Problem - dachte ich.
Habe dann an dem vorhandenen Lochblech den Tillerarm so eingestellt dass ich geradeaus in Lenkradmittelstellung hatte. Bei der nächsten Fahrt konnte ich wegen dem Radefekt rückwärts nur noch in eine Richtung fahren oder geradeaus. Hab's dann wieder zurück gebaut.
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LG Gerd Urlaub ist wenn der Fuß im Meer und das Herz im Himmel baumelt.... Mein Projekt: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=243257 |
#9
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Früher gab es sicher eine ganze Menge, die es heute nicht mehr gibt....
Habe auch an div. Armen eine Stelleinrichtung gesehen, aber nicht an meinem. Wer baut denn so einen Murks zusammen? Bin nun nicht kleinlich und würde über ein paar Grad Abweichung sicher nichts sagen, aber so etwas schiefes/versetztes..... grrrrr. Also ausser den Arm zu tauschen, gibt es keine andere Möglichkeit? Welcher Arm wäre denn im Original dafür geeignet? Bayliner 1702 mit Force 90. Hat evtl. jmd. noch einen passenden Arm daliegen?
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#10
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Zitat:
Vielleicht kommt es nur mir so vor aber ich finde deinen Ton unhöflich und fordernd
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#11
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Zitat:
Leider bringen derartige Posts keine Lösung zum Problem. Sorry
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#12
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Zitat:
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#13
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ein Bild wäre wirklich wichtig, am besten so das man sehen kann wenn das Lenkrad so steht, daß du den gleichen Lenkweg zu beiden Seiten hast
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#14
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na o.k., versuche ich das nächste mal zu knipsen, wenn ich wieder am Boot bin.
dachte nur es gibt hierfür auch ein Standardteil mit einer Teilenummer? (schließlich wurde der Motor zur genüge an den Baylinern 1702 verbaut)
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#15
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den Motor hab ich auch...und glaub mir: mit dem Motor hat das nichts zu tun!
Ich würde erst mal selbst das Problem eingrenzen, den Tillerarm abmontieren und den Aussenborder nach links und rechts schwenken. Dann lenkst Du mal am Lenkrad und schaust Dir den Weg Deines Bowdenzuges an. Dann kommst Du vielleicht schon selbst dahinter. Eventuell musst Du nur Dein Lenkrad bzw. Lenkgetriebe neu einstellen... Und hilfreich wären -wie die Kollegen bereits erwähnten- Fotos vom Lenkrad, Lenkgetriebe und Bowdenzug... Viel Erfolg und Gruß Carsten |
#16
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Ja. Danke.
Denke aber eher, dass es nicht am Lenkgetriebe oder Bowdenzug liegt, da der Zylinder/Lenkstange von Anschag bis Anschlag geht. Würde, wenn sich wirklich nichts daran einstellen lässt, auf einen zu kurzen Tillerarm schliessen. Bilder folgen.
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#17
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der Tillerarm hat normal eine Normlänge und ist in aller Regel gleich wenn da keiner dran rum gesägt und geschweißt hat,
früher gab es einen Adapter der kam zwischen Lenkkabel und Anschluß am Motor, damit konnte man die Hublage um ein paar cm verschieben zur Not könnte man den Anschluß Tillerarm/Motor um ein paar cm verändern das würde dann auch die Hublage verändern
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#18
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So. Nun hier die versprochenen Bilder....
Ersten 2 Bilder in Mittelstellung. Die anderen 2 jeweils re/li Anschlag Nach rechts schwenkt er mind. 45° und nach links höchsten 15° Also müsste der Arm eigentlich länger sein.... oder wann man dort auf der anderen Seite etwas einstellen wo der Seilzug rein geht?
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#19
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kann man leider nicht viel drauf erkennen,
wichtig wäre ein Foto vom Bug aus Richtung Motor, wobei das Lenkrad in der Mitte stehen muß, dann noch ein Foto wo der Motor in der Mitte stehen muß dann noch ein Foto wo man sehen wie der Tillerarm am Motor befestigt ist
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#20
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Ersten 2 bilder sind Mitte.
Lenkrad ist auch mitte (aber eingestellt) Drehmitte liegt ca. 30grad versetzt.
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#21
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Sieht das immer so aus? Oder hat da mal jemand ein dünneres Stück eingeschweißt? Ich hatte nur zwei Boote mit AB und Fernlenkung, bei beiden war der Arm durchgehend gleich stark.
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#22
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Ich denke, aber das ist nur meine Meinung, wenn du nicht in der Lage bist, nach den Tips und Anleitungen die hier schon genannt wurden, die Lenkung richtig einzustellen oder zu erfassen um wieviel länger oder kürzer dein Lenkstange sein müsste, dann solltest du mal jemand ran lassen der weiß worum es geht. Das ist doch nun mal Mechanik dritte Klasse Volksschule. Mußte jetzt mal sein, war ja auch nur meine Meinung.
Gruß Walter
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#23
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Zitat:
leider war bisher nicht der (für mich) passende Tipp / Anleitungen dabei gewesen...(oder ich habe es wohl überlesen) noch mal zusammengefasst... das der Lenkhebel nicht die richtige Länge hat, erkennt auch ein Blinder, sonst würde der Motor richtig schwenken. Vom Lenkbereich der Schubstange her geht da nicht viel mehr! (siehe Bilder) All das hat aber rein gar nichts mit dem Lenkrad zu tun, da die Schubstange jeweils von Anschlag bis Anschlag zu bewegen geht. Eigentlich wollte ich nur eine Tipp haben, ob man dort hinten an der Lenkgeometrie evtl. dennoch etwas einstellen kann oder dann einen anderen Lenkarm einbauen müsste. Auch eine Aussage von Besitzern gleichen Bootes/Motor das dies bei dem Modell eben so ist und ich damit leben müsse, wäre hilfreich - dann brauch man auch nicht weiter nach passenden Teilen suchen... Wenn nun ein neuer Lenkarm genommen werden muß, wäre es schön, wenn dann jmd. wüsste, welcher es denn sein muss. Dachte eben, dass es hierzu auch eine passende Originalteilenummer gibt, unter der man dann den Arm mit der richtigen Länge bestellen kann. Oder bin ich da auf dem Holzweg? Ebenso werden evtl. Tipps wie man was mit dem vorhandenen Arm umbauen könnte gern angenommen... (falls es doch nix passendes zu kaufen gibt)
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#24
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Sorry...
muss doch noch etwas loswerden, was mir auf dem Herzen liegt... "Das ist doch nun mal Mechanik dritte Klasse Volksschule." Sicher mag es sein, dass der eine oder andere sich schon jahrelang mit der Thematik beschäftigt und seit Ewigkeiten Boot fährt, daher auch über eine gewisse Erfahrung verfügt und solch kleinliche Fragen dann mit (für mich) "sinnfreien" Kommentaren versieht. Aber leider fahre ich erst seit Mai diesen Jahres Boot und etwa genau so lange habe ich ein eigenes kleines älteres Boot, an dem einige Sachen (aus meiner Sicht) nicht ganz optimal funktionieren oder erneuert werden müssten. Alles zusammen ist natürlich für einen Anfänger erst einmal eine Menge an fehlenden Infos, die man dann gern von den erfahrenen Leuten dieses Forums ergattern möchte. Leider ist dies nicht immer ganz so einfach... Letzten Endes ärgert man sich dann, dass man überhaupt gefragt hat, anstatt lieber einfach erst einmal alles "auseinander zu reißen" und selbst herumzudoktern.... So. Sorry, aber dass musste jetzt mal raus. Dennoch Danke an alle, die hier versucht haben weiter zu helfen.
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#25
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Tillerarm
Moin schakalaka
Vorweg , so rede ich nicht gerne jemand an , nett von dir du würdest wie sehr Viele hier deinen Bürgerlichen Namen darunter setzen. Mein Vorschlag und dafür benötige ich keine Bilder. Schraube den Tillerarm am Motor los , stell das Lenkrad exakt so ein das du nach jeder Seite 1,5 umd hast, messe das fehlende Stück , und du hast die tatsächliche Länge des benötigten Armes, ist doch nicht so schwer. Einen schönen Oktobertag euch allen . Gruss Rudolf
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