boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.07.2004, 19:18
Benutzerbild von ATeupert
ATeupert ATeupert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: Maroldsweisach
Beiträge: 513
Boot: Bayliner 2855
115 Danke in 81 Beiträgen
Standard Propeller Kanal Steigung verändern!

Hi,
ich möchte diesen Sommer von Forchheim nach Wien fahren und muß dabei gut 150 Km auf dem Rhein-Main-Donau-Kanal fahren.
Das Problem sind die 13km/h
Sie liegen deutlich über der Rumpfgeschwindigkeit meines 2651 Bayliners.
Da man aber im Kanal am besten den Berufsschiffern folgt um günstig geschleust zu werden, muß ich wohl diese ungünstige Geschwindigkeit wählen.
Mein Boot ist mit einem 3 Blatt 16 mal 16 Probeller ausgestattet und ich liege hier im Drehzahlbereich von etwa 1900 Umdrehungen.

Wäre ein Propeller mit großerer Steigung spritsparender?
Könnte im Kanal gern auf Endgeschwindigkeit verzichten!
Danke
Andreas
__________________
Andreas Teupert
Maroldsweisach
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.07.2004, 21:55
loddar loddar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 591
Boot: jetzt Segelboot
176 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Das ist eine Frage deren Antwort mich auch schon länger interessiert, weil wir dieses Jahr auch viel auf dem Kanal unterwegs sind.

Gruß
Lothar
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.07.2004, 11:19
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Hallo ATeupert,

Rhein-Main-Donau sind wir noch nicht gefahren, im Frühjahr aber 200 km über Dortmund-Ems und Wesel Datteln. Auch hier massig Berufsverkehr und Schleusung nur mit dem Berufsverkehr.
Wir machen so 9 km/h, also deutlich weniger als die Berufsschiffe. In der nächsten Schleuse kam man dann an, wenn der nächste Kahn oder die nächsten Kähne, die hinter einem geschleust sind, an der Schleuse ankamen. So gab es nur ganz wenig Wartezeit. Hängt natürlich von den Entfernungen zwischen den Schleusen ab. Im WDK waren das wenige km, klappte aber alles problemlos.
Wenn Du mit der Berufsschifffahrt mithalten willst, must Du stochen ohne Ende, jagst Sprit durch ohne Ende und überlastest Dich und Deine Maschine. Über Rumpfgeschwindigkeit ist der Wirkungsgrad ohne hin äüßerst schlecht, weit über sie kommst Du ohnehin nicht voraus. Doppelte Leistung (wenn Du sie denn hast) bringt vielleicht 10% mehr speed bei doppeltem Verbrauch...
Und mehr Leistung bekommst Du nicht einfach durch eine andere Schraube....

Ach so: wenn Du hinter den größen Pötten herfährst bist Du dauernd in deren Schraubenwasser, Schwell, Abgaswolke. Spaß macht ads nicht.

Eile mit Weile, nimm Die 2 Tage Zeit für die Strecke, meist finden sich auf so einer Strecke automatisch mehrere Sportboote zusammen, die schleusen dann gemeinsam....

Gute Fahrt wünscht

Kanalskipper
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.07.2004, 11:27
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Der Daniel fährt mit seiner Bayliner einen Prop mit extrem großer Steigung. Daten von Boot und Prop kenn ich jetzt nicht. Ist aber eine Sonderanfertigung.

Für die Kanäle kommt er mit dem Fahren ganz gut klar.

Beim Manövrieren und schalten, passiert es ihm aber wohl mal ab und an, dass der Motor unter der großen Steigung abstirbt.

Da bin ich zu bang zu. Der Motor sollte schon einwandfrei laufen. Also wie oben geschrieben besser: Eile mit Weile. Ist doch Urlaub.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.07.2004, 11:30
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kanalskipper

...., meist finden sich auf so einer Strecke automatisch mehrere Sportboote zusammen, die schleusen dann gemeinsam....

Gute Fahrt wünscht

Kanalskipper
..nicht auf diesem Kanal... der ist so unattraktiv und ohne Anlegemöglichkeiten.... wer nicht muss, der fährt ihn nicht....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.07.2004, 13:15
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Hallo ATeupert,

habe gerade erst gesehen, es geht um einen Bayliner.... Du hast also nicht das Problem, zu langsam zu sein für die Berufsschiffahrt, so wie ich mit meiner Tilleshouw.
Trotzdem, mit der Berufsschifffaahrt fahren heißt Lärm, Qualm, Schwell.

Also doch eher: Eile mit Weile....


Kanalskipper
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.07.2004, 22:10
Benutzerbild von ATeupert
ATeupert ATeupert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: Maroldsweisach
Beiträge: 513
Boot: Bayliner 2855
115 Danke in 81 Beiträgen
Standard Danke!

Hi an Alle,
Danke für Eure Antworten.
Auf dem Main war es kein Problem, entweder nach der Schleuse eine kurze Pause oder vor der nächsten und dazwischen Gleitfahrt.
Das Fahren auf dem RMD ist sicher nicht sehr erholsam, außerdem habe ich vom Urlaub nicht unbegrenzt Zeit und versuche immer möglichst schnell in die angestrebte Urlaubsregion zu kommen.
Am RMD sind die Schleusen so zwischen 8 und 15 km auseinander, davon sind allein 3 Stück mit einem Hub von 24m. Leider fahren auch nicht immer soviel Berufsschiffe und so kann die Wartezeit schon recht lang werden. Am Fluss ist das was anderes, aber am Kanal kann man dann nur im Schleusenvorhof festmachen, Ankern ist ja nicht erlaubt.
Dieser Bereich istn icht gerade so schön))
Na mal sehen.
Zu nah sollte man eh nicht an die Großschiffe ranfahren. Erstens hat ein Gleiter in dem Geschwindigkeitsbereich eh immer leichte Probleme mit dem Geradeauslauf und dann könnte ich mir vorstellen, man fährt ja gehen die Schubrichtung des Großen, was sicher auch noch Kraft benötigt!

Ich war jetzt 2 mal mit dem Boot von Forchheim nach Rüdesheim unterwegs, jetzt ist mal die andere Richtung dran))
Cu
Andreas
__________________
Andreas Teupert
Maroldsweisach
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.07.2004, 07:26
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kanalskipper
Hallo ATeupert,

habe gerade erst gesehen, es geht um einen Bayliner.... Du hast also nicht das Problem, zu langsam zu sein für die Berufsschiffahrt, so wie ich mit meiner Tilleshouw.
Trotzdem, mit der Berufsschifffaahrt fahren heißt Lärm, Qualm, Schwell.

Also doch eher: Eile mit Weile....


Kanalskipper

Zu langsam wird er nicht sein´, aber bei gleicher Geschwindigkeit zu viel verbrauchen.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.