boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.06.2009, 15:26
Benutzerbild von Ole aus HB
Ole aus HB Ole aus HB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.11.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 178
Boot: Neptun 22, Excursion 5
338 Danke in 171 Beiträgen
Standard Drahtseil Bruchlast u. Dehnung?

Moin zusammen!

Ich muss an meiner Neptun 22 das komplette stehende Gut (Wanten und Stage) aber auch Groß- und Fockfall erneuern.

Bisher bestand das stehende Gut aus 3mm 1x19 Drahtseil.
Ich möchte die Seile gern selbst anfertigen und habe mir Kupferhülsen und eine Presszange besorgt.

Hat hier jemand Erfahrung, ob ich 1x19 Draht in 3mm vernünftig um eine Kausch biegen und mit der Zange verpressen kann?

Oder sollte ich lieber 4mm 7x19 Draht nehmen, der ungefähr die gleiche Bruchlast aufweist?

Weiss jemand, ob und um wieviel sich 7x19 Draht im Vergleich zu 1x19 Draht stärker dehnt? Habe im gesamten Netz nichts finden können. Falls der Dehnfaktor vernachlässigt werden kann, könnte ich der Einfachheit halber den dickeren 7x19 Draht verarbeiten... Oder ist der noch aus anderen Gründen für stehendes Gut ungeeignet?

Ich hoffe, es kennt sich jemand aus!
__________________
-hier witzigen Spruch einfügen- (z.B.: Ist die Katze kein Hund, freut sich der Mensch!, frei nach Herrn oder Frau Kitekat)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.06.2009, 15:48
Benutzerbild von juwi650
juwi650 juwi650 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.03.2007
Ort: Mülheim Ruhr
Beiträge: 128
537 Danke in 224 Beiträgen
Standard

Frage mal hier nach.
Vielleicht bekommst du da eine genaue Auskunft
http://www.drako.de/
__________________
Gruß Jürgen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.06.2009, 17:26
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ole aus HB Beitrag anzeigen
Moin zusammen!

Ich muss an meiner Neptun 22 das komplette stehende Gut (Wanten und Stage) aber auch Groß- und Fockfall erneuern.

Bisher bestand das stehende Gut aus 3mm 1x19 Drahtseil.
Ich möchte die Seile gern selbst anfertigen und habe mir Kupferhülsen und eine Presszange besorgt.

Hat hier jemand Erfahrung, ob ich 1x19 Draht in 3mm vernünftig um eine Kausch biegen und mit der Zange verpressen kann?

Oder sollte ich lieber 4mm 7x19 Draht nehmen, der ungefähr die gleiche Bruchlast aufweist?


Weiss jemand, ob und um wieviel sich 7x19 Draht im Vergleich zu 1x19 Draht stärker dehnt? Habe im gesamten Netz nichts finden können. Falls der Dehnfaktor vernachlässigt werden kann, könnte ich der Einfachheit halber den dickeren 7x19 Draht verarbeiten... Oder ist der noch aus anderen Gründen für stehendes Gut ungeeignet?

Ich hoffe, es kennt sich jemand aus!
Würde ich nicht selbst machen, in der Georg-Wulff-Str. ist ein "Drahtseilfachbetrieb", der hat a)sehr günstige Preise b) eine 4to. Presse.
Schaft deine Zange das auch????
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.06.2009, 18:38
Benutzerbild von Ole aus HB
Ole aus HB Ole aus HB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.11.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 178
Boot: Neptun 22, Excursion 5
338 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Würde ich nicht selbst machen, in der Georg-Wulff-Str. ist ein "Drahtseilfachbetrieb", der hat a)sehr günstige Preise b) eine 4to. Presse.
Schaft deine Zange das auch????

Mit denen habe ich heute telefoniert. (Fa. Cordes Drahtseilkontor)
Klar schafft meine Zange das, aber danach muss mir der Doc die Augäpfel wieder in den Schädel drücken...

Das Problem ist leider wie so oft die Kohle.
Ich brauche mindestens 22 Pressungen. Das macht bei 3,75€ pro Pressung schon 98,18 inkl. MwSt. plus das eigentliche Material: den Draht. Der schlägt noch Mal mit ca. 100 Euro zu Buche.

Naja, wenn ich mir die Zahlen jetzt so vor Augen führe, geht's ja vielleicht doch... Oh Mann, wie sich die Sichtweise verändert, je länger man ein Boot hat... 200 Euro für ein paar Drähte: ein echter Schnapper!
__________________
-hier witzigen Spruch einfügen- (z.B.: Ist die Katze kein Hund, freut sich der Mensch!, frei nach Herrn oder Frau Kitekat)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.06.2009, 19:46
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... aber so ein gewalztes Augterminal ist auch viel netter als eine eine Pressug mit Kausch.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.06.2009, 20:07
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ole aus HB Beitrag anzeigen
Ich brauche mindestens 22 Pressungen. Das macht bei 3,75€ pro Pressung schon 98,18 inkl. MwSt. plus das eigentliche Material: den Draht. Der schlägt noch Mal mit ca. 100 Euro zu Buche.
wenn du das mal durch die Jahre teilst die das Zeug hält, ist der Preis doch mehr als ok
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.06.2009, 20:08
Benutzerbild von Ole aus HB
Ole aus HB Ole aus HB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.11.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 178
Boot: Neptun 22, Excursion 5
338 Danke in 171 Beiträgen
Standard

@ Uwe: Stimmt, aber der Preis oben bezog sich auf die billig Variante mit eingepresster Kausch. Mit Terminal kostet es bestimmt locker das Doppelte...

@ Ralf: Stimmt auch. Aber hätte das nicht bis zum Winterlager warten können???
__________________
-hier witzigen Spruch einfügen- (z.B.: Ist die Katze kein Hund, freut sich der Mensch!, frei nach Herrn oder Frau Kitekat)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.06.2009, 06:33
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Gegenfrage,
was kostet es wohl, sollte das "selbstgebastelte" Rigg doch nicht halten???
So ein Mastbruch ist teurer, von den Schäden an Bord nicht zu reden
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 09.06.2009, 12:41
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Wie bekommst du 22 Pressungen ins Rigg??? Ober- und Unterwanten je Seite 2 plus Vorstag 2 macht 10, evtl noch Achterstag wenn vorhanden, das laufende Gut würde ich auf Tauwerksfallen umrüsten, ween preiswert sein soll mit vorgerecktem Polyester, wenn hochwwertger sein soll, mit Dyneema,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.06.2009, 17:27
Benutzerbild von Ole aus HB
Ole aus HB Ole aus HB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.11.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 178
Boot: Neptun 22, Excursion 5
338 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Gegenfrage,
was kostet es wohl, sollte das "selbstgebastelte" Rigg doch nicht halten???
So ein Mastbruch ist teurer, von den Schäden an Bord nicht zu reden
Du hast Recht: Safety first!
(Nicopress ist nicht unbedingt schlecht, sonst wäre es nicht im Luftfahrtbereich zugelassen...)
Habe die Seile heute zu Cordes gebracht. Morgen sollen sie fertig sein. Bin gespannt auf die Rechnung...

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Wie bekommst du 22 Pressungen ins Rigg???
Vorstag 2
Achterstag 4
Großfall 2
Fockfall 2
TW (Stb und Bb) 4
vordere UW (Stb und Bb) 4
achtere UW (Stb und Bb) 4

Sind dann 22 Pressungen.

Leinenfall ist auch ne feine Idee! Die Schäkel und Kauschen haben mich in dem Bereich sowieso schon gestört!
__________________
-hier witzigen Spruch einfügen- (z.B.: Ist die Katze kein Hund, freut sich der Mensch!, frei nach Herrn oder Frau Kitekat)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.06.2009, 22:12
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard

na Ole,

hast Du wohl in meiner Werkstatt nicht gesehen,

ich habe DIESE Presse:
http://www.talurit.de/index.php/Pres...enu-ID-14.html

das Pressen hättest Du selber machen können, der Draht ist auch nicht riesig teuer, wärest wohl mit höchstens 1/3 der Summe davongekommen.

Und wofür die Pressungen in den Fallen

mfG Götz
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.06.2009, 06:22
Benutzerbild von Ole aus HB
Ole aus HB Ole aus HB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.11.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 178
Boot: Neptun 22, Excursion 5
338 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Götz Beitrag anzeigen
na Ole,

hast Du wohl in meiner Werkstatt nicht gesehen,
Alerdings nicht! Mist...
Aber ich muss noch ein paar Pressungen für meine Mastlegevorrichtung machen!
Hast Du auch Draht da oder soll ich den mitbringen?

Zitat:
Zitat von Götz Beitrag anzeigen
Und wofür die Pressungen in den Fallen
War vorher auch so. Zum Anschäkeln der Leine bzw. des Segels...
__________________
-hier witzigen Spruch einfügen- (z.B.: Ist die Katze kein Hund, freut sich der Mensch!, frei nach Herrn oder Frau Kitekat)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.06.2009, 09:39
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ole aus HB Beitrag anzeigen
Alerdings nicht! Mist...
Aber ich muss noch ein paar Pressungen für meine Mastlegevorrichtung machen!
Hast Du auch Draht da oder soll ich den mitbringen?




War vorher auch so. Zum Anschäkeln der Leine bzw. des Segels...
Ja, bring mal mit.
Tauwerk hab ich vielleicht auch da. Weiß allerdings nicht, welche Qualität Du brauchst. Ruf vorher aufm Handy an.

CU Götz
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.06.2009, 17:44
Benutzerbild von Ole aus HB
Ole aus HB Ole aus HB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.11.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 178
Boot: Neptun 22, Excursion 5
338 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ole aus HB Beitrag anzeigen
Bin gespannt auf die Rechnung...
...und heute war`s soweit!

Gemacht wurden für meine Neptun 22:

Achterstag (3-teilig)
Vorstag
Toppwanten
vordere und achtere Unterwanten
Großfall
Fockfall

insgesamt also 12 Edelstahldrahtseile (bis auf die Fallen alles 3mm 1x19) mit insgesamt 23 Kupferpressungen und VA-Kauschen zum Preis von

155 Euro!

Für das Geld hätte ich man gerade die ca. 60 Meter VA-Draht 4mm 7x19 bekommen, evtl. inkl. der Hülsen und Kauschen, hätte aber noch die ganze Arbeit gehabt und die Ungewissheit, ob es überhaupt vernünftig wird...

Unterm Strich kann ich jedem Bremer und Umzuer jetzt guten Gewissens das Drahtseilkontor Cordes in der Georg-Wulf-Str. empfehlen.
Herr Cordes bat um ein bisschen Werbung, die er meiner Meinung verdient hat und hier hoffentlich niemanden stört. Falls doch stelle ich es gern nochmal ins Werbeforum...
__________________
-hier witzigen Spruch einfügen- (z.B.: Ist die Katze kein Hund, freut sich der Mensch!, frei nach Herrn oder Frau Kitekat)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.06.2009, 16:02
cpt.Dulli cpt.Dulli ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.06.2009
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hm ist ja jetzt auch alles geschehen und eigendlich will ich auch keine Angst machen aber das muss ich noch mal loswerden

1x19 3mm benutzen Zugvögel und andere Jollen aber ne 22er Neptun braucht auf jeden Fall 4mm 1x19

was passiert eigendlich wenn du bei Raumwind auf der Nordsee mit schönen 6-7 Bft. in eine Welle einstichst und stehenbleibst ( Bootsmasse + Windlast + Hebelarm ....)

ach und noch etwas jungs die Nicopressklemme ist gut keine Frage aber wo steht nachweislich das diese Zugelassen ist für die Segelfliegerei ?
Das behauptet der Großhändler und es ist usus in den Vereinen (weil
haben wir schon immer so gemacht) , aber eine Bundesamtliche Zulassung
hab ich noch keine gefunden ....

Deine Sicherheit Ole sollte dir das auf jeden Fall wert sein!!
du bist ja auch Verantwortlich für die Sicherheit deiner Crew als Cpt.
vergiss das nicht !

Dann spar lieber am Pot Farbe

nichts für ungut Ohle
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.06.2009, 17:19
Benutzerbild von Ole aus HB
Ole aus HB Ole aus HB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.11.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 178
Boot: Neptun 22, Excursion 5
338 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cpt.Dulli Beitrag anzeigen
nichts für ungut Ohle
(ohne "h"...)

Moin Dulli!

Weil mir Sicherheit wichtig ist, habe ich die Pressungen von einem Fachbetrieb machen lassen.

3mm habe ich genommen, weil es vorher auch montiert war und ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht habe, ob das richtig ist. Ich habe es einfach als gegeben hingenommen. Falls es damit jemals Probleme gegeben hätte, bin ich sicher, dass der Vorbesitzer es mir gesagt hätte.
Woher kommt Deine Information, dass es 4mm sein müssen?

Segelst Du auch eine Neptun?

Beste Grüße, Ole
__________________
-hier witzigen Spruch einfügen- (z.B.: Ist die Katze kein Hund, freut sich der Mensch!, frei nach Herrn oder Frau Kitekat)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.07.2011, 12:44
john123 john123 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2011
Beiträge: 73
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von juwi650 Beitrag anzeigen
Frage mal hier nach.
Vielleicht bekommst du da eine genaue Auskunft
http://www.drako.de/

wie stehts mit den 8 oder 16 tonnen pressgewicht bei diesem hier, gibts schon ab 50 euro

die frage des selbermachens hat berechtigung, stellt euch vor ihr seid auf hoher see, ein stag bricht, der mast steht aber noch weil ihr segelt, mit einer hydraulischen zange könnt ihr das ganze in 30 min selber reparieren.




Geändert von john123 (05.07.2011 um 09:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.07.2011, 12:46
john123 john123 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2011
Beiträge: 73
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ole aus HB Beitrag anzeigen
(ohne "h"...)

Moin Dulli!

Weil mir Sicherheit wichtig ist, habe ich die Pressungen von einem Fachbetrieb machen lassen.

3mm habe ich genommen, weil es vorher auch montiert war und ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht habe, ob das richtig ist. Ich habe es einfach als gegeben hingenommen. Falls es damit jemals Probleme gegeben hätte, bin ich sicher, dass der Vorbesitzer es mir gesagt hätte.
Woher kommt Deine Information, dass es 4mm sein müssen?

Segelst Du auch eine Neptun?

Beste Grüße, Ole

ich finde die kleinsten wantenspanner etwas schwach, darum würde ich den nächst grösseren durchmesser nehmen, die kleinen werden zu schnell bei falscher beanspruchung verletzt

Geändert von john123 (05.07.2011 um 09:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 04.07.2011, 14:02
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.507
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

moin Ole
Da hast du mal richtig Glück gehabt dass du auf jemanden gestossen bist der einem jungen Segler nicht gleich das Fell über die Ohren zieht.
Wenn die Drahtlängen bekannt sind ist das ganze auch nicht so ein grosses Problem,für alle anderen Segler die gelegentlich mal eine Kupferhülsenpressung selber machen wollen folgender Tip:von NICOPRESS gibt es ein Werkzeug zum zusammeschrauben,es besteht aus zwei Flachstählen(hochfester Stahl)in die für die verschiedenen seildurchmesser die Pressformen je zur Hälfte eingearbeitet sind,war 1995 gar nicht so teuer,nimmt wenig Platz in der werkzeugkiste,ist einfach aber etwas unkomfortabel in der anwendung,nennt sich Swatchtool oder so.Da hab ich mein ganzes Rigg selbst mit gepresst(Vorstag,Achterstag,2 Oberwanten,4 Unterwanten
alles aus 1x19 5und6mm dia.)Für 1x19 Draht sind die Biegeradien der Standartherzkauschen etwas eng so dass es sehr mühselig ist den Draht sauber herrum zu bekommen,da wird aber nirgends etwas anderes angeboten weil man ja heute überwiegend auf Aufwalzterminals zurückgreift,ich habe mein Rigg noch nicht längere Zeit über sechs bis sieben Bft hinaus belastet somit kann ich noch keine Langzeitaussage über die Haltbarkeit machen.
^gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 05.07.2011, 09:27
john123 john123 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2011
Beiträge: 73
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

also vom fachmann heisst 3mm binnen 4mm auf See, ich kann nur 4mm empfehlen, der preis ist gleich der vorteil riesig
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 05.07.2011, 15:55
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von john123 Beitrag anzeigen
wie stehts mit den 8 oder 16 tonnen pressgewicht bei diesem hier, gibts schon ab 50 euro

die frage des selbermachens hat berechtigung, stellt euch vor ihr seid auf hoher see, ein stag bricht, der mast steht aber noch weil ihr segelt, mit einer hydraulischen zange könnt ihr das ganze in 30 min selber reparieren.



Dir ist schon aufgefallen, dass du einen Tread von 2009 ausgegraben hast? Nein? traue ich dir beim lesen deiner geistigen Ergüsse auch nicht unbedingt zu. Es geht nicht um Dicke des Drahtes, sondern um Bruchlast. Die Sicherheit ist bei der Neptun mit Topptakelung 1 OW, 2 UW sicher gegeben. Wenn dir draussen etwas bricht, hast du sicher andere Sorgen, als mit so einer Zange an Deck zu stehen um irgendwas zu pressen.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.07.2011, 07:35
Benutzerbild von Ole aus HB
Ole aus HB Ole aus HB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.11.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 178
Boot: Neptun 22, Excursion 5
338 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Hallihallo!

Es ist leider wie so oft: die schlauen Ratschläge kommen immer zu spät. Selbst wenn man vorher fragt!
Aber ich kann Euch alle beruhigen. Die Neptun war nun sowohl auf Ost- als auch auf Nordsee bis zu 7 Windstärken ausgesetzt und hat das gut überlebt!
Mittelfristig werde ich aber Vor- und Achterstag gegen 4mm tauschen. Evtl. auch die Oberwanten. Mal sehen.


Zitat:
Zitat von john123 Beitrag anzeigen
ich finde die kleinsten wantenspanner etwas schwach, darum würde ich den nächst grösseren durchmesser nehmen, die kleinen werden zu schnell bei falscher beanspruchung verletzt
Meine Wantenspanner haben nach wie vor 8mm...


Beste Grüße, Ole
__________________
-hier witzigen Spruch einfügen- (z.B.: Ist die Katze kein Hund, freut sich der Mensch!, frei nach Herrn oder Frau Kitekat)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.