![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo...
Seit kurzem habe ich ein seltsames Problem... Nach dem ich das Zündschloss in die erste Position drehe, ertönt kurz der Überprüfungswarnton und anschließend ein Dauerton. Das Problem entstand schleichend... Erst schwach und unterbrochen und jetzt dauerhaft... Der Motor ist nicht heiß, da es auch bei kaltem Motor existiert... Das Öl ist aufgefüllt... Der Kühlwasserstrahl läuft auch... Der Motor ist Mercury 40 Ps 4 Zylinder und die Schaltung eine Quicksilver Commander 2000... Danke und Gruß, Marco |
|
|||
|
|||
![]()
vielleicht ist es der warnton für den öldruck????
ist zumindest beim ib so????!!! is aber nur ne vermutung..... |
|
|||
|
|||
![]()
könnte auch eine oelstandsmeldung sein evtl. hydraulikoel ! ?
|
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen...
Das 2-Takt Motoröl habe ich aufgefüllt... Was aber seltsam war, der Drehzahlmesser ging bei der letzten Fahrt kurzzeitig über 6000 Umdrehung, obwohl die maximale Drehzahl 5900 ist... Kann das damit zusammenhängen? Danke und Gruß |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dann ist das Ölwarnmodul im Arsch
|
||||
|
||||
![]()
Ja, ein 2-Takter / 4 Zylinder... Wo finde ich das Ölwarnmodul? Wie kann ich das überprüfen?
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das Braunblaue abklemmen, => Ton weg = Modul Schrott
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich die Abdeckung der der Elektronik abnehme, dann müsste diese rechts oben sein?! Richtig?
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hab ich gerade nicht so ganz vor augen... Laut EPC sitzt es da... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank... ICh werde es heute Mittag sofort testen!
Wo bekomme ich so ein Ölwarnmodul schnellstmöglichst her? |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem an meinem 4,3 L V6 Motor (Mercruiser, Bj.´96). Habe ebenfalls Öl-Druck geprüft (40 und ansteigend bei höherer Drehzahl), Motorkühlung funktioniert auch einwandfrei (120 F), Hydrauliköl im Behälter ist bis zur Markierung voll.
An Land mit Spülklappen nach Ölwechsel war gar kein Ton zu hören. Beim Slippen kam dann der Dauerton. Seitdem jedes Mal beim Starten Dauerton. Starte ich dann den Motor, geht der Ton aus. Während der Fahrt kommt der Ton auch nicht. Auch wenn ich den Motor kurz ausschalte und dann wieder Starte kommt kein Ton. Nur sobald der Motor für 5 Minuten aus ist und ich das Zündschloss in die erste Position drehe kommt dann wieder der Dauerton. Woran liegt das ? Ist bei mir auch das Ölwarnmodul im Arsch ???
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hmm So ein modul hast du nicht... Je nach verbautem Alarm System ist das Verhalten bei dir Normal/OK Klemm mal das Kabel vom Öldruckschalter ab und guck was passiert....
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Inwieweit das den Motor vor einem Totalschaden schützt weiß ich nicht, zur Schadensbegrenzung ist das sicherlich eine sinnvolle Einrichtung. Piept das eigentlich auch (wie beim AB) bei zu hoher Wassertemperatur? ![]() Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Problem ist nur wenn der Geber im Wasserdampf/Luft statt im Wasser hängt...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Axel |
|
||||
|
||||
![]()
In meiner Mercury-Anleitung steht Dauerton für Überhitzung und Intervallton für fehlenden Öldruck.
Gruß vom Lehnitzsee ulacksen
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die Mercury-Anleitung habe ich auch gelesen... Nur wie schon geschrieben... Der Motor ist garnicht an... Zündschlüssel in erster Position... Der Ölstand ist in Ordnung... Trotzdem ein Dauerton...
Gruß, Marco |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Beim einsachlten der Zündung soll er piiiiiep oder pieep pieep machen, dann ruhe... macht er píiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeep oder piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeee eeeeeeeeeeeeeeep ist das ölmudul defekt oder beim piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii iiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeep der Tempfühler gegen masse kurzgeschlossen
|
||||
|
||||
![]()
und wo finde ich den Öldruckschalter ??? Habe da null Ahnung von
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hör auf an dem Motor rumzuspielen! Das Piepen ist normal, wenn der Motor nicht läuft, dann hat er logischerweise auch keinen Öldruck, ergo piept es! Nach dem Anlassen ist Öldruck da, also hört das Gepiepe auf. Capiche?
Wenn du Verbraucher wie Radio, Blower oder Bilgepumpe über das Zündschloß einschalten willst ohne dass es piept(was ich vermute), dann drehe den Schlüssel mal nach der anderen Seite, dort ist die Schlüsselstellung dafür! Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
danke für die tolle Beschreibung. Wo finde ich den Tempfühler bzw. wie kann ich überprüfen ob er gegen Masse kurzgeschlossen ist? Danke |
|
||||
|
||||
![]()
Nicht bei jedem zündschloß
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
einfach da abziehen
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Zusammen,
habe vor genau 3 Tagen versucht ein neues Warnmodul zu bestellen... Leider wurde mir mitgeteilt, dass Mercury eine Lieferzeit von 4 Wochen benötigt. Gibt es eine alternative den Warnton zu unterbinden? Oder hat jemand ein Warnmodul, welches ich abkaufen könnte? Danke und Gruß, Marco |
![]() |
|
|