boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.05.2009, 08:38
Wuddl Wuddl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.09.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 218
Boot: Catboat
178 Danke in 110 Beiträgen
Standard Sturmflut bei Geesthacht

Moin.
Am Wochenende habe ich mit einem Oberelb-Bewohner über Überschwemmungen des Oberlaufs der Elbe, also der nicht-Tidenelbe diskutiert. Er meint das bei von der Sturmfluten der Unterelbe auch häufig die Oberelbe betroffen ist da das nachströmende Wasser nicht abfliessen kann, und teilweise sogar die steigende Flut die Staustufe überwindet und 'nach oben drückt'. Ich habe die Staustufe als bestimmt 8-10 meter hoch in Erinnerung, die müsste eine Sturmflut doch erstmal überwinden um den Oberlauf zu füllen und am Ablauf zu hindern!? Könnte mich mal bitte jemand aufklären?

Dks/Tim
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.05.2009, 08:52
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 646
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.243 Danke in 583 Beiträgen
Standard

Hallo Tim,

ich war da mal zu Besuch, mir wurde von 'Einheimischen' folgendes erklärt...
Das Wehr wird geschlossen, um das von der Nordsee hineingedrückte Wasser abzuhalten. Gleichzeitig soll hiermit aber auch der weitere Zufluss reguliert werden.
Wenn das Wehr geschlossen ist, kann natürlich auch das weiter zufliessende Wasser nicht mehr ablaufen, somit gibt es in Folge natürlich auch im weiteren Oberlauf Probleme.
Ich denke, es ist eine Risikoverteilung der Wassermassen, wie an allen Flussläufen.
Wenn im Oberlauf alle Überschwemmungen vermieden werden, sind im Unterlauf die Schäden naturgemäss grösser. Lässt man leichte Überschwemmungen im Oberlauf zu, werden grosse Schäden im Unterlauf minimiert/verhindert.
Der Unterschied ist hier, dass durch das Wehr die Regulierung deutlich sichtbar wird.

Am Rhein hingegen werden im gesamten Flusslauf Überschwemmungsgebiete wieder angelegt, um eine sanfte Regulierung und Schadensverteilung zu ermöglichen.


....zum Verriss freigegeben...
__________________
MfG Skip
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.05.2009, 10:20
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.189 Danke in 1.505 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wenn im Oberlauf alle Überschwemmungen vermieden werden
Naja, nun ist die Elbe ja im Vorfeld der Staustufe voll eingedeicht und die maximale Rückhaltestufe des Stauwehrs liegt weit unterhalb des Risikobereichs dieser Deiche...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.05.2009, 21:17
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wuddl Beitrag anzeigen
Moin.
Am Wochenende habe ich mit einem Oberelb-Bewohner über Überschwemmungen des Oberlaufs der Elbe, also der nicht-Tidenelbe diskutiert. Er meint das bei von der Sturmfluten der Unterelbe auch häufig die Oberelbe betroffen ist da das nachströmende Wasser nicht abfliessen kann, und teilweise sogar die steigende Flut die Staustufe überwindet und 'nach oben drückt'. Ich habe die Staustufe als bestimmt 8-10 meter hoch in Erinnerung, die müsste eine Sturmflut doch erstmal überwinden um den Oberlauf zu füllen und am Ablauf zu hindern!? Könnte mich mal bitte jemand aufklären?

Dks/Tim
Stauhöhe 4m über NN, siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Staustu...te-f.C3.BCnf-4,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.