boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.02.2004, 18:32
Benutzerbild von nadja1979
nadja1979 nadja1979 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.07.2003
Ort: Rhede
Beiträge: 266
Boot: Pouch RZ 85-3
Rufzeichen oder MMSI: Haaalllooo
43 Danke in 28 Beiträgen
Standard Software für Geschwindigkeit

Hallo,
Eine Frage an die Experten.
Gibt es Programme oder Software für Laptop, daß mir die Geschwindigkeit anzeigt, evt. in KM/H? Eine GPS Maus habe ich.
Gibt es eigendlich auch Navigationssoftware für Binnengewässer?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Dachte mir, daß ich dann für mein Boot kein Speedometer oder Logge benötige.
__________________
Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.02.2004, 18:43
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.527
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.416 Danke in 3.381 Beiträgen
Standard

Guckst du hier: http://www.nv-verlag.de/container_flash.htm
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.02.2004, 18:50
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Das einfachste ist, Du lädst Dir das Navigationsprogramm "Sea Clear2"
von sping.com herunter. Dieses kostet nichts. Diesem Paket ist außerdem ein Programm beigefügt, mit dem Du selbst eingescannte Karten kalibrieren kannst. Diese werden dann von SeaClear angezeigt, mit Deiner Position, Geschwindigkeit sowieso. Vorraussetzung ist allerdings das Deine Karte folgende Angaben enthält: Maßstab, Projektion und Referenzpunkte. und fertige Karten- Dateien kannst Du ebenfalls benutzen.
Dann gibt es noch folgende andere Möglichkeit: Die Landesämter für Vermessung verkaufen für jedes Bundesland Meßblattkarten. Ca. 50€ Sind für Bundesländer jeweils zusammengefasst. Enthalten ist dabei ein Programm mit der Möglichkeit über die Schnittstelle ein GPS anzuschließen und dann die Position, wo dich gerade befindest, anzuzeigen, mit Kurs und Geschwindigkeit.

Wenn Du unter GPS goggelst, findest Du das eine oder andere Testprogramm, welches die Datentelegramme visuell darstellt. Auch die Geschwindigkeit. Vielleicht finde ich heute abend zu Hause noch ein Programm.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.02.2004, 08:03
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Sorry

muss nachtürlich heissen; Messblattkarten auf CD

Nun habe ich das Programm wieder gefunden, welches ich in meinem Betreig oben meinte. Es ist ein NMEA Monitor- Programm, weclches nicht nur die Datensätze sichtbar macht, sonden div. Daten auch normal anzeigt.Speed zum Beispeil als Zeigerinstrument. Kannst es auch einmal prüfen, ob dieses für Dich ausreicht. Zumindest für Zuhause? http://www.navtec.de/deutsch/nmea_mon.htm Ist Freeware.

Berichte später einmal bitte Deine Erfahrungen, bzw. Lösungen.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.