![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute
Ich bin 50 geworden und im Besitz eines LKW Führerscheines. Die alte Klasse 2. Nun hat mir ein Kollege erzählt, das ich den nicht mehr benutzen darf. ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Prüfung schon, aber keine Fahrprüfung ,sondern eine beim Doctor. Wenn du den neuen Führerschein hättest, dann steht gleich das Ablaufdatum drin. Wenn du also weiter LKW fahren willst solltest du mal zum Doc. gehen.
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Du brauchst ein Attest vom Augenarzt,eins vom Hausarzt,Passfoto,Führerschein und Ausweis beim Amt für Führerscheinwesen abgeben,nach cirka 3 Wochen gab es einen Neuen.
Hat mich um die 150€ gekostet. Muß nach 5 Jahren wiederholt werden
|
||||
|
||||
![]()
Willkommmen im Club,der 50er.
Ich will dir aus Kostengründen einen Tip geben. Ich war im November vor dem gleichen Problem. Der Augenarzt langt für die Untersuchung hin und der Hausarzt genauso. Wenn beide ihr Honorar wollen bist über 100€ los. Ich habe den Tip bekommen, die Untersuchung beim Tüv zu machen. Die haben Abteilungen für Arbeitsmedizin. Vorteil: 1 Untersuchung, bedeutet keine 2 Termine und Aufwand für 2 Ärzte. Und was das wichtigste ist, die Kosten. Beim TÜV waren es 80€. Der Hausarzt alleine wollte schon über 60€. Und die Untersuchung beim Augenarzt ist doch sehr Umfangreich und ich kann es mir nicht vorstellen, dass er dann nur 20 € dafür nimmt. Was für mich noch die Frage selbst ist, ab wann diese 5 Jahre für den Führerschein zählen. Ab dem Geburtstag (50er) oder ab Antragsdatum. Viel Spass beim Test
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Nach zwei Jahren ohne Untersuchungen ist der Führerschein dann verfallen !
|
||||
|
||||
![]()
Aha. Verfallen ist der Lappen noch nicht, aber fahren darf ich im Moment auch nicht. Danke für die Info`s.
|
|||
|
|||
![]()
Die Verlängerung muss innerhalb von 2 Jahren erfolgen, wenn Du 50 geworden bist, sonst ist er endgültig verfallen. Bevor Du die Verlängerung nicht hast, darfst Du nicht fahren ab dem 50. Lebensjahr.
Gruß Walter |
|
||||
|
||||
![]()
Alles klar. So hatte ich es den Beiträgen auch entnommen.
|
||||
|
||||
![]()
Mal sehen, wann diese Altersdiskriminierung auch im Wassersport Einzug hält.
![]() ![]()
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
![]()
http://www.bund-deutscher-baumschule...kel/0112_9.htm
http://www.kreis-soest.de/buergerinfo/produkte/pr86.php Die haben das schön geschrieben. Gruß Helmut
Auch ein Schlauchboot ist ein Boot ![]() Geändert von lederfisch (18.04.2009 um 12:07 Uhr) Grund: 2te limk
|
|
||||
|
||||
![]()
... mein Führerschein ist schon zum zweiten Mal verlängert. Beim nächsten Mal gehe ich auch zum TÜV.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
An Segelbooten kann man den Bugspriet weiß lackieren und wenn man dann hinter dem Bootsnamen das gelbe Zeichen mit den drei schwarzen Punkten anbringt, sollte das reichen.
![]() Im Ernst, ungerecht ist es wenn man beim Führerscheinerwerb schon Probleme hat und nur eingeschränkt tauglich ist. Dann wird im Schein ein"Ablaufdatum" eingetragen und man muß es zu diesem Termin kontrollieren lassen. Ist man voll tauglich, besteht diese Pflicht nicht und man kann auch fast völlig blind mit 75 noch rumkurven, da kräht dann kein Hahn danach. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Wie sieht das mit Besitzstandswahrung aus?
Ist es nicht so, daß die alten Klasse 2 Zettel unbefristet gültig waren? Erst mit Beantragen der Karte und damit C(E) gab es anfänglich die Befristung bis zum 50., später bei allen Neuausstellungen auf 5 Jahre, oder nicht? Gruß Torben |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die gilt in diesem Falle leider nicht. Die können mittels Änderung zwar nicht wie z.B. bei der Führerscheinklassenänderung eine Berechtigung entziehen bestimmte Fahrzeuge zu fahren, wenn man diese Berechtigung mal hatte, aber zusätzliche Auflagen können, wie in diesem Falle die ärztliche Kontrolle, für alle eingeführt werden.
Und sind wir ehrlich, wo ist der Unterschied ob einer mit dem alten Kl.2 nicht mehr ausreichend sieht oder mit einem neu gemachten? Erstaunlich finde ich, daß bei nicht bestandener ärztlicher Kontrolle nur die LKW Fahrerlaubnis ungültig wird, aber mit dem Pkw mit 250 km/h über die Bahn fliegen darf man dann weiterhin... ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mein neuer Schein ist schon 8 Wochen unterwegs und leider noch nicht da.
Aber was macht Ihr beim TÜV?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
hier eine schöne Zusammenfassung der genauen Regeln (Quelle: Homepage Kreis Soest) Führerschein - Verlängerung der LKW Fahrerlaubnis (Altklasse 2) Besitzer eines Führerscheines der Klasse 2, die 50 Jahre oder älter sind und weiterhin Busse oder LKWs fahren wollen, müssen ihren Führerschein auf die neuen EU-Klassen umschreiben lassen. Das neue Fahrerlaubnisrecht sieht vor, dass ab dem 50. Lebensjahr die entsprechende Fahrerlaubnis erlischt. Sie kann um jeweils 5 Jahre verlängert werden. Wer seine Fahrberechtigung nicht verlängert, darf ab dem 50. Lebensjahr nur noch Kraftfahrzeuge bis zu 7,5 t Gesamtmasse und Züge bis 12 t führen. Mit der zum 1. Januar 1999 in Kraft getretenen Änderung des Führerscheinrechts wurde die nach EU-Recht vorgeschriebene Befristung der Lkw-Fahrerlaubnisse eingeführt. Um einen reibungslosen Übergang in das neue Recht zu gewährleisten, wurden für Inhaber von Fahrerlaubnissen, die zum Führen von Lkw und Lkw-Zügen berechtigen, Übergangsregelungen geschaffen.
Bis dahin sind die Fahrerlaubnisinhaber von der zeitlichen Befristung und der damit verbundenen Notwendigkeit einer ärztlichen Untersuchung befreit. Wird die Umstellung und Verlängerung der LKW-Fahrerlaubnis (spätestens innerhalb von 2 Jahren nach Vollendung des 50. Lebensjahres) auf die neuen Klassen C / CE und den neuen EU - Scheckkarten-Führerschein versäumt, dürfen nur noch Fahrzeuge der neuen Klassen C1 und C1E gefahren werden. Fristversäumnis bedingt eine erneute theoretische und praktische Fahrerlaubnisprüfung.
http://www.kreis-soest.de/buergerinfo/produkte/pr86.php
Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. ![]() Geändert von sailor0646 (18.04.2009 um 22:54 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Das heißt dann also letztlich, ca. 90% aller in Frage kommenden Neufahrzeugkunden für ein ernstzunehmendes WoMo (wie z.B. Niesmann ClouLiner) müssen alle 5 Jahre zur Nachuntersuchung? Das dürfte bei vielen, die sich so ein Ding als mobilen Altersruhesitz zulegen wollten, wohl dazu führen, daß sie den Gedanken gleich wieder begraben... (Ich hatte auch mal kurzfristig damit geliebäugelt, um mein Weib von der fixen Idee mit dem "Ferienhaus in Spanien für später" abzubringen) mfg Martin |
|
||||
|
||||
![]()
Was beinhaltet eigentlich diese gesundheitlicher Prüfung
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das der Inhalt deiner Geldbörse 50 € leichter ist
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Beim TÜV in Düsseldorf soll die Untersuchung ca. 130€ kosten.
|
||||
|
||||
![]()
Wieso 50€?
![]() Ich habe letztes Jahr bei der BAD (Berufsgenossenschaftlicher Arbeitsmedizinischer und Sicherheitstechnischer Dienst e.V.) 100,73 € bezahlt.
|