boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.04.2009, 09:38
Benutzerbild von Kluessi
Kluessi Kluessi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.04.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 29
Boot: Metzeler Markant
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Schlauchboot geerbt, würde mich über Tipps freuen

Hallo zusammen,
vielleicht hat ja jemand von Euch Lust, mir ein paar Tipps zu geben.
Folgende Situation:
Gestern war ich bei der Mutter meiner Freundin und habe im Keller ein perfekt erhaltenes Schlauchboot von Metzeler (oder so ähnlich ) gefunden.
Da ich in Hamburg wohne, war meine Idee sofort, mir einen 6 PS Aussenborder bei Ebay zu kaufen um dann im Sommer mit dem Boot über die Elbe zu schippern.
Ich habe auch schon herausgefunden, dass das Boot für bis zu 10 PS Motoren zugelassen ist.
So, nun kommen meine Anfängerfragen:
- Darf ich wirklich ÜBERALL ohne Bootsführerschein herumschippern, solange ich nur 6 PS habe?
- Könnt Ihr mir Tipps für den Kauf eines Motors geben?
- Hat evtl. jemand von Euch einen Motor zu verkaufen, mit dem ich etwas anfangen kann?
- Gibt es irgendwelche anderen Besonderheiten, wie zum Beispiel Versicherung o.ä., woran ich denken muss, wenn ich einen Motor an das Boot hänge und es auf die Elbe setze?

Ich danke Euch schon mal für die Tipps und hoffe, dass ich mich mal revanchieren kann...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.04.2009, 09:41
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Zuallererst das wichtigste: Herzlich willkommwn im

Nett wäre noch wenn du deinen namen nennen würdest, dann kann man dich auch ansprechen , solange man dich noch nicht kennt ist es hilfreich, diesen in der Signatur zu nennen.

Nun zu deinem Anliegen. herzlichen Glückwunsch zu deinem Gummischwein
Sowas umsonst zu bekommen ist immer fein. Da du nach einem 6PS motor fragst gehe ich davon aus, daß du keinen Führersein hast? Sonst hätte ich einen erstklassigen 8PS Yammi für dich.

Haste das Schlauchboot schonmal aufgepumpt und geschaut ob es heil ist und die Luft hält. das würde ich auf jeden fall mal machen BEVOR ich einen motor kaufe.

Ach ja ganz wichtig: bis auf die Admins und Systemowner lieben wir hier ALLE Fotos. Also her damit.
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.04.2009, 09:46
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.070 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

- Darf ich wirklich ÜBERALL ohne Bootsführerschein herumschippern, solange ich nur 6 PS habe?

3,68 KW = 5 PS sind das Maß aller Dinge. Es gibt aber ein paar freie ABs, die in einer Liste aufgeführt sind, die ebenfalls nur 5 PS an dem Prop haben


- Könnt Ihr mir Tipps für den Kauf eines Motors geben?

Überall, nur nicht bei iiibäääh. Am besten Fachhändler. Oder gebraucht nach Besichtigung und Probelauf.


- Gibt es irgendwelche anderen Besonderheiten, wie zum Beispiel Versicherung o.ä., woran ich denken muss, wenn ich einen Motor an das Boot hänge und es auf die Elbe setze?

Du solltest eine Haftpflichtversicherung abschließen. Hier kann dir Norman (blaue-eliese?) helfen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.04.2009, 09:51
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kluessi Beitrag anzeigen
[...]
- Darf ich wirklich ÜBERALL ohne Bootsführerschein herumschippern, solange ich nur 6 PS habe?
- Könnt Ihr mir Tipps für den Kauf eines Motors geben?
- Hat evtl. jemand von Euch einen Motor zu verkaufen, mit dem ich etwas anfangen kann?
- Gibt es irgendwelche anderen Besonderheiten, wie zum Beispiel Versicherung o.ä., woran ich denken muss, wenn ich einen Motor an das Boot hänge und es auf die Elbe setze?

Ich danke Euch schon mal für die Tipps und hoffe, dass ich mich mal revanchieren kann...
Frage 1:
Der Motor muss dazu führerscheinfrei sein - das sind die meisten 6-PS-Motoren, aber eben nicht alle. Er muss auf jeden Fall auf dieser Freiliste geführt sein, nur dann ist er führerscheinfrei:
http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Spo...oren/Liste.pdf
Außerdem gibt es vereinzelt Wasserflächen, die für Motoren unter 5/6 PS gesperrt sind (insbesondere im Raum Berlin) - damit wird die ursprünglich mal existierende Ausnahme für Berlin (da war alles führerscheinpflichtig) de facto in Teilen wieder in Kraft gesetzt. Für Elbe und Hamburg jedenfalls gilt: im Prinzip führerscheinfrei.

Frage 3:
Versicherung ist empfehlenswert, aber nicht gesetzlich verpflichtend. Frag mal Norman hier im Forum ("Blaue Elise"), der macht sowas.
Aktueller Stand der Dinge ist, dass Du das Boot anmelden musst (also ein Kennzeichen führen musst) - die Kennzeichenfreiheit endet m.W. bereits bei 3 PS Motorleistung.
Dazu kannst Du entweder beim ADAC, DMYV oder DSV einen Internationalen Bootsschein oder beim Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA) ein amtliches Kennzeichen beantragen. Kostet jeweils 20-30 EUR einmalig, der IBS ist für 2 Jahre international gültig, danach nur noch national, das amtliche Kennzeichen bleibt dauerhaft auch international gültig. Die damit verbundene Nummer (egal ob IBS oder amtl. Kennzeichen) musst Du am Boot anbringen, gut zu lesen, an beiden Seiten oder am Heck und mind. 10cm groß. Gibt es spezielle Schlauchbootaufkleber für.

Die Kennzeichnungspflicht steht aber gerade zur Diskussion und wird ggfs. abgeschafft.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.04.2009, 09:54
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

was ist ein IBS
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.04.2009, 09:57
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.494
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.353 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,

IBS internationaler Bootsschein
gruß und viel Spaß
hans
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.04.2009, 10:02
Benutzerbild von Haddock
Haddock Haddock ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: 52° 14′ 30.5″ N; 8° 56′ 9.9″ E
Beiträge: 176
73 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Hallo Kluessi,

hier ein paar Infoseiten.

http://www.bmvbs.de/Anlage/original_...ersportler.pdf


http://www.elwis.de/Freizeitschifffa...log-Binnen.pdf


http://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt/index.html


Jan

Geändert von Haddock (17.04.2009 um 10:14 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.04.2009, 10:05
Benutzerbild von Kaptian Sparrow
Kaptian Sparrow Kaptian Sparrow ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 413
Boot: Segler
363 Danke in 230 Beiträgen
Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Außerdem gibt es vereinzelt Wasserflächen, die für Motoren unter 5/6 PS gesperrt sind (insbesondere im Raum Berlin) - .....
hääääää, wo haste datt denn her


viele Grüße aus Berlin
__________________
Gruß Hotte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.04.2009, 10:30
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kaptian Sparrow Beitrag anzeigen
Moin,


hääääää, wo haste datt denn her


viele Grüße aus Berlin
Ha ich auch noch nich gehört, könnte mir höchstens vorstellen im Innenstadtbereich um den reistag bzw Museumsinsel rum, weil da viele Fahrgastschiffe fahren
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.04.2009, 10:45
Benutzerbild von Kluessi
Kluessi Kluessi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.04.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 29
Boot: Metzeler Markant
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Puuhh

Ui, das geht ja schnell hier!
Also, ich heiße Christopher, das einmal vorweg..

Danke für die vielen vielen Tipps, ich bin inzwischen auch schon weiter gekommen. Ein Kollege hat mir kurzfristig angeboten, dass ich leihweise einen 3,5 PS - Motor haben kann und den, wenn er mir gefällt für 30 € haben kann.
Er hat auch noch einen 5 PS - Motor, für den er aber 500 € haben will.

Ich kann nicht viel zur Größe des Boots sagen. Nur, dass man maximal mit 4 Personen drin sitzen kann. Wieviel Leistung braucht man denn da, um das Boot ins Gleiten zu bringen?

Die Anmeldung beim Schifffahrtsamt werde ich dann erledigen...was blüht einem denn, wenn man ohne Anmeldung fährt. Falls ich den Motor am Wochenende mal ausprobieren will...?!

Viele Grüße und danke an Euch Alle...

Christopher
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.04.2009, 10:51
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Moin Christopher.

Herzlich Willkommen hier im BF und Glückwunsch zur Gummiflitze

Ich hatte auch mal ein Metzler. Welchen Typ hast Du denn?

Die Metzlers haben leider einen großen Nachteil, ihr Alter . Sie sind aus Hypalon gefertigt, eigentlich ein sehr robustes Material für Schlauchies. Leider kommt es bei älteren Metzlers immer wieder zu Ablösungen der oberen Schicht vom Hypalon. Pump das Boot mal kräftig auf und untersuche es mal darauf hin. Ich hab übrigens noch ein paar Teile von Metzler, Sitzbänke, Holzboden, etc, falls Du was brauchst.

Ansonsten ist ja schon alles geschrieben. Führerscheingrenze ist normalerweise 5PS, wobei diese an der Schraube anliegen müssen. Und da haben halt ein paar 6PS'er auch nur effektiv 5PS an der Schraube und sind somit Füherscheinfrei. Fahren darfst Du damit theoretisch überall wo Motorboote erlaubt sind. Trotzdem sollte man sich schlau machen ob es nicht rein zufällig Ausnahemregelungen gibt wo man hin will. Außerdem ist die Elbe auch nicht gerade ohne, da gibt es große Pötte die das Wasser ganz schön kabbelig machen können . Taste dich vorsichtig ans Bootsfahren ran und lern erst mal Dein neues Boot kennen. Auch wenn es für Binnen lächerlich klingen mag, Rettungswesten sind nie verkehrt. Dann noch ein Paar Ruder falls der Motor ausfällt und man gerade in der Fahrrinne ist.

Ne Bootshaftpflicht ist auch nie weg, sie deckt die Schäden ab, die man mit seinem Boot anrichten kann, z.B. an anderen Booten, Steganlagen, etc.... Und das kann man selbst mit einem Schlauchi

Die Anmeldung beim BSA geht übrigens äußerst leicht, ne Jeans kaufen dauert länger . Was ein blüht wenn man ohne unterwegs weiß ich zwar nicht, war aber selber länger ohne Anmeldung unterwegs , bin aber auch nicht erwischt worden . Ich denke man beim kleinen Schlauchi wird die Entenpolente wohl notfalls noch ein Auge zudrücken (Angabe ohne Gewähr ).

Und nun noch das wichtigste: Mach mal ein Foto, wir sind hier immer so Bildergeil .
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 17.04.2009, 12:11
Benutzerbild von Kluessi
Kluessi Kluessi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.04.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 29
Boot: Metzeler Markant
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Danke

Hallo Dirk,

vielen Dank für die guten Tipps.
Ich war schon mit einer "Gummisau" auf der Elbe unterwegs, ist wirklich recht interessant - vor Allem mit den Schuten. Ich würde aber eh nur östlich des Hafens unterwegs sein, da ist ja nicht soo viel Verkehr.

Ich werde das Boot gleich heute Nachmittag mal aufpumpen und zusammenbauen in der Hoffnung, dass es die Luft noch hält. Dann werden wir mal mit dem 3,5 PS - Aussenborder eine kleine Runde auf der Elbe drehen...

Fotos werde ich natürlich machen und Euch damit versorgen...

Mich würde noch interessieren, wieviel Leistung man braucht, um das Boot ins Gleiten zu bringen...was meint Ihr?

Danke und schon mal ein schönes Wochenende!

Gruß

Christopher
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.04.2009, 12:22
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Moin

Mit einem 5 PS kommst Du ins gleiten. Zumindest wenn Du alleine fährst und keine 150 KG wiegst. Viel Spass mit Deinem Boot.
__________________
Gruß Gunnar

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.04.2009, 12:26
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.177 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ein Kollege hat mir kurzfristig angeboten, dass ich leihweise einen 3,5 PS - Motor haben kann und den, wenn er mir gefällt für 30 € haben kann.
Sofort kaufen, den gibt es für das Geld nie wieder!!!
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.