![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Bin im Besitz eines Sportbootführerscheins, habe kein weiteres Patent oder sowas. Darf ich mit dem Schein auf dem Rhein, Elbe, Bodensee und in Holland auf dem Ijsselmeer mit meinem Mobo fahren? Habe schon das ganze Forum durchsucht, doch leider keine 100%igen Aussagen gefunden. Hoffe, Ihr könnt mir helfen.
|
||||
|
||||
![]()
Hast du einen Sportbootführeschein See?? Wann hast du deinen Sportbootführerschein gemacht?
|
||||
|
||||
![]()
Oh Sorry, hab ich vergessen zu erwähnen.
Habe nur den Schein "Binnen". Habe den Schein 1988 noch zu DDR-Zeiten gemacht. Ich glaube da konnte man den See-Schein nicht so ohne weiteres machen.
|
||||
|
||||
![]()
Mal ganz grob geschrieben, wurde hier schon mehrmals behandelt
![]() Versuch es mal mit der SUCHFUNKTION Sportbootführerschein Binnen Geltungsbereich: Alle Binnenschifffahrtsstrassen innerhalb der Binnenschifffahrtsstrassenordnung (hierzu gehören z.B. auch Lahn, Neckar, Main sowie der Binnenbereich Ems, Weser, Elbe und Westdeutsche Kanäle usw.) und der Schifffahrtspolizeiverordnungen für Rhein, Mosel und Donau. Vorgeschrieben ist er für alle Führer von Sportbooten (Segel oder Motor) bis 15 m Länge, die mit einer Antriebsmaschine von mehr als 3,68 kW (5 PS) ausgestattet sind. Für Bodensee und Berlin gibt es Sondervorschriften Der Führerschein wird auch auf ausländischen Gewässern anerkannt. Gruß UWE
|
||||
|
||||
![]()
Als was zählt den das Ijsselmeer?
![]() ![]() Bernd
|
|
![]() Zitat:
![]() ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube der stellvertr. CHEF hat unrecht
![]() siehe hier http://home.t-online.de/home/wsp.nrw.zkb/wfuehrer.htm Der Sportbootführerschein-Binnen, ausgestellt nach dem 1.1.1989, und das Sportschifferzeugnis werden in den Niederlanden für das Fahren mit einem Sportboot auf den Binnenschifffahrtsstraßen anerkannt. Ausnahme: Westerschelde, Oosterschelde, Ijsselmeer, Waddenzee, Ems und Dollard. Der Sportbootführerschein-See, ausgestellt nach dem 1.1.1974, wird für die Fahrt mit einem Sportboot auf allen Gewässern, einschließlich - Westerschelde, Oosterschelde, Ijsselmeer, Waddenzee, Ems und Dollard -, anerkannt. Das Sportschifferpatent für den Rhein und das Sportpatent werden anerkannt für die Fahrt auf dem Rhein, Waal, Pannerdens Kanaal und Lek. Ohne einen dieser Scheine oder den 'klein vaarbewijs' dürfen die oben genannten Wassersportfahrzeuge nicht geführt werden. Nur die oben genannten Führerscheine sind anerkannt. Andere Führerscheine müssen in einen der oben genannten umgeschrieben werden. Gruß UWE
|
|
![]() Zitat:
![]() ![]() Wir wollten nur mal blödeln. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Wo soll das noch hinführen ![]() ![]() ![]() ![]() Gruß UWE
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die schnellen Antworten.
Wie weit darf ich mit dem Binnen-Schein nach Hamburg rein?(Hafen)
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...er=asc&start=0 Gruß UWE
|
|||
|
|||
![]()
@cooky und @nadja
es gibt zwar für bodensee und berlin besondere regeln. aber mit dem SBF Binnen darf man berlin befahren. für den bodensee braucht man glaube ich einen besonderen schein, den man aber für ein paar wochen begrenzt bei den anliegenden landratsämtern beantragen kann. gruß lothar |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() wieviel Links möchtest du hier aus dem Forum haben, wo das Thema diskutiert wurde ![]() Gruß UWE
|
||||
|
||||
![]()
Meines Wissens endet die Seeschiff-Straße auf der Elbe an der Kugelbake.
Bis dahin kann man "Binnen" fahren
|
||||
|
||||
![]()
Denn machen wir es ganz genau
Erster Abschnitt Allgemeine Bestimmungen § 1 Geltungsbereich (1) Die Verordnung gilt auf den Seeschiffahrtsstraßen mit Ausnahme der ...............Darüber hinaus sind Seeschiffahrtsstraßen im Sinne dieser Verordnung die Wasserflächen zwischen den Ufern der nachstehend bezeichneten Teile der angrenzenden Binnenwasserstraßen: ........ .......... Elbe bis zur unteren Grenze des Hamburger Hafens mit der Wischhafener SüdereIbe (von km 8,03 bis zur Mündung in die Elbe), dem Ruthenstrom (von km 3,75 bis zur Mündung in die Elbe) und der Bützflether Süderelbe (von km 0,69 bis zur Mündung in die Elbe); Gruß UWE
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ihr glaubt gar nicht, wie viele Skipper der Meinung sind, Binnenmeere gehören nicht dazu. Um ne vorsichtige Schätzung zu machen glaube ich schon an fast die Hälfte deren die bei uns in den Binnenhäfen liegen. ![]()
|
![]()
Nur sicherheitshalber: Motorboote bis 15m Länge und 20km/h bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit sind in NL führerscheinfrei, auch auf dem Ijsselmeer. Ich vermute aufgrund Deines Avatars, dass Dich das nicht betrifft, wollte es aber erwähnt haben.
|
||||
|
||||
![]()
zum Thema Holland und Vorschriften für Deutsche Freizeitskipper ist dieser
http://home.t-online.de/home/wsp.nrw.zkb/wfuehrer.htm link sehr informativ!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Gruß UWE
|
||||
|
||||
![]()
hallo nadja1979
schau mal hier. http://www.rolfdreyer.de/Yachtschule...sbereiche.html Geltungsbereiche ausführlich mit karte gruß sharky |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
welche sondervorschriften gibt es denn (derzeit noch) für berlin? le loup |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß UWE PS http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...schein&start=0
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Danke noch mal an Alle für die vielen Antworten und Hinweise. Jetzt weis ich schon mal wo ich fahren darf und wo nicht. Muß jetzt nur noch zusehen, daß ich mein Boot fertig bekomme.
|
|