boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.04.2009, 00:54
markb markb ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 22
Boot: Selva 4.5, Selva 50PS Madeira
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard Trailer aus D nach A überführen

Hallo,

ich möchte mir ein Boot mit Trailer in D kaufen und nach A überstellen. Der Trailer ist 2 Jahre alt, hat aber gerade keinen TÜV mehr. Wie kann ich den Trailer (mit Boot natürlich) nach A transportieren? Gibt es da ein Überstellungskennzeichen aus D oder gleich aus A? Was ist dann zu tun, um den Trailer in A anzumelden, Kosten?

Danke für Euere Tipps.
Mark
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.04.2009, 04:35
Benutzerbild von Kapitän Balu
Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: zwischen BRB und MV
Beiträge: 957
Boot: immer mal ein anderes
Rufzeichen oder MMSI: Ich rufe nicht,werde aber immer angeschrien
785 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von markb Beitrag anzeigen
Hallo,

ich möchte mir ein Boot mit Trailer in D kaufen und nach A überstellen. Der Trailer ist 2 Jahre alt, hat aber gerade keinen TÜV mehr. Wie kann ich den Trailer (mit Boot natürlich) nach A transportieren? Gibt es da ein Überstellungskennzeichen aus D oder gleich aus A? Was ist dann zu tun, um den Trailer in A anzumelden, Kosten?

Danke für Euere Tipps.
Mark
Hol Dir in A ein Überführungskennzeichen und fahr los,anschliessend nimmste Deine Papiere und rüstest Deine Beleuchtung für A nach und machste TÜV oder wie das in A heisst und lässt Ihn zu.So sollte es von D nach A gehen!
Und willkommen im
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff
Gruss Basti
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.04.2009, 09:58
markb markb ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 22
Boot: Selva 4.5, Selva 50PS Madeira
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ein Überstellungskennzeichen von A aus gibt es nicht. Dazu müsste ich schon im Besitz des österr. Typenscheins sein (Auskunft von zwei versch. Zulassungsstellen).

Wenn man aus D nach A überstellt, benötigt man ein gelbes Kurzzeitkennzeichen aus D, das 5 Tage lang gültig ist (Auskunft Kfz Zulassungsstelle in D). Dazu müsste ich den Verkäufer bemühen, der aber diese Woche dafür keine Zeit hat.

Ohne TÜV und mit der alten Nummer, bin ich mir auch nicht sicher ob er das macht und ich das darf.

VG
Mark
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.04.2009, 10:17
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

wie lange ist denn der tüv abgelaufen ? unter 2 monate sollte es kein problem sein in D - dann nach kauf einfach zum tüv in D und dann über die grenze
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus




Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.04.2009, 11:16
Benutzerbild von team_shetland
team_shetland team_shetland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: OWL
Beiträge: 627
943 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
unter 2 monate sollte es kein problem sein
Leider falsch! Das war mal. TÜV, bzw. AU überziehen kostet mittlerweile ab dem 1. Tag.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.04.2009, 12:01
markb markb ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 22
Boot: Selva 4.5, Selva 50PS Madeira
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Nachdem ich heute den ganzen Vormittag herumtelefoniert habe (schade bei dem schönen Urlaubstag) hier meine Zusammenfassung:

Variante 1:
Gelbes Kurzzeitkennzeichen aus D, 5 Tage gültig
Mit Vollmacht und Ausweiskopie und Versicherungsbestätigung zur Kfz Zulassungsstelle.
Dort gelbes Kennzeichen ausstellen lassen, angeblich auch ohne gültigen TÜV möglich. Überführung nach A kein Problem, angeblich anerkannt in A.

KOSTEN ca. 85€
Nachteil, kann aus A nicht vorab organisiert werden, Karfreitag Feiertag in D

Variante 2:
Rotes "Deckkennzeichen" aus A
Vorraussetzung, Trailer bleibt in D angemeldet und hat TÜV
Bei Grenzübertritt muss das D Kennzeichen mit dem roten A Deckkennzeichen überdeckt werden.

KOSTEN 8,5€ (aber 3-7 Tage Lieferzeit in A)
Da ein Sportanhänger in D steuer- und versicherungsfrei ist mir nicht klar wie der Trailer am A Auto dann versichert ist?!

Denke Variante 1 ist die seriösere, mal schaun wie ich das hinkrieg.

VG
Mark
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.04.2009, 12:11
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard ...

Zitat:
Zitat von team_shetland Beitrag anzeigen
Leider falsch! Das war mal. TÜV, bzw. AU überziehen kostet mittlerweile ab dem 1. Tag.
kosten ja - punkte nein ... ist nur verwarngeld
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus




Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.04.2009, 12:28
Benutzerbild von -=JJ=-
-=JJ=- -=JJ=- ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2008
Ort: 24852 Eggebek, Revier Schwarz - Mirow
Beiträge: 395
Boot: 79´er Trainer II mit 40 PS Mercury
619 Danke in 227 Beiträgen
Standard

http://www.bernkastel-wittlich.de/fi...ennzeichen.pdf

aber leider nur mit Tüv...
__________________
Gruss Patrick


79´er Trainer - Standard ist zu langweilig


Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.04.2009, 12:40
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

dafür gibt es ja dann den 3 monate ausfuhr-tüv vom netten dekra mann

aber ob die karfreitag in der zulassungsstelle auch arbeiten ?
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus




Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.04.2009, 15:37
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...sollte der Trailer noch angemeldet sein, bekommst du aber hier in D kein Überführungskennzeichen...
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.04.2009, 20:30
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von markb Beitrag anzeigen
Nachdem ich heute den ganzen Vormittag herumtelefoniert habe (schade bei dem schönen Urlaubstag) hier meine Zusammenfassung:

Variante 1:
Gelbes Kurzzeitkennzeichen aus D, 5 Tage gültig
Mit Vollmacht und Ausweiskopie und Versicherungsbestätigung zur Kfz Zulassungsstelle.
Dort gelbes Kennzeichen ausstellen lassen, angeblich auch ohne gültigen TÜV möglich. Überführung nach A kein Problem, angeblich anerkannt in A.
KOSTEN ca. 85€
Nachteil, kann aus A nicht vorab organisiert werden, Karfreitag Feiertag in D
Hallo markb,
Variante 1 funktioniert in D gut ob das Kurzzeitkennzeichen in Ö. anerkannt wird weiß ich nicht,
evtl. kannst du dir die Versicherung (60 Euro) sparen weil in D der Trailer keine eigene Versicherung braucht, wenn du die Betriebserlaubnis für den Trailer vorlegen kannst lassen sich die Sachbearbeiter vom Straßenverkehrsamt manchmal überreden
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.04.2009, 21:48
rudolph rudolph ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2009
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

kann man eigentlich mit einem in A zugelassenen pkw einen in D zugelassenen trailer in deutschland fahren. in anderen worten.
pkw mit A-kennzeichen einen trailer mit D-kennzeichen in deutschland rechtsmässig ziehen...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.04.2009, 22:52
markb markb ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 22
Boot: Selva 4.5, Selva 50PS Madeira
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Bin mir trotz aller Recherchen nicht ganz sicher.
Ohne eigene Haftpflicht für den Hänger würde ich das nicht machen. Diese ist in A aber (beim eigenen Kfz Versicherer) nicht zu bekommen.
Irgendwo habe ich gelesen, dass man beim Boot eine Trailerhaftpflicht für abgekuppelte Schäden dazunehmen kann. Vielleicht hilft das? Sollt man mal checken.

Mein Traumboot ist leider heute weggegangen, nachdem ich zuviel Zeit mit sinnloser Bürokratie verplempert habe, schade ;-(((
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.04.2009, 23:06
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.859 Danke in 792 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von markb Beitrag anzeigen
Hallo,

ich möchte mir ein Boot mit Trailer in D kaufen und nach A überstellen. Der Trailer ist 2 Jahre alt, hat aber gerade keinen TÜV mehr. Wie kann ich den Trailer (mit Boot natürlich) nach A transportieren? Gibt es da ein Überstellungskennzeichen aus D oder gleich aus A? Was ist dann zu tun, um den Trailer in A anzumelden, Kosten?

Danke für Euere Tipps.
Mark
Ich hatte den gleichen Fall voriges Jahr in die Gegenrichtung - also ein Deutscher hat mein Boot hier in Ö gekauft und wollte es nach Deutschland transportieren. Sowohl der Käufer als auch ich haben herumtelephoniert und haben dabei die abenteuerlichsten Varianten und Abgründe der Bürokratie kennengelernt. Um dem ganzen Theater zu entgehen, haben wir uns so geeinigt: Ich habe den Trailer einfach ein paar Tage länger angemeldet gelassen, der Käufer hat das Boot mitsamt meinem Zulassungsschein nach D transportiert und hat mir dann gleich Zulassungsschein und die Nummerntafel per Post zugesandt. Dann habe ich den Trailer abgemeldet.
Mag sein, dass in dieser Variante irgendwelche Gefahren lauern, aber es hat gut geklappt und andernfalls hätte ich aufgrund des Amtsschimmels einen Herzinfarkt bekommen - insoferne eigentlich eine Ideallösung...
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 10.04.2009, 07:59
Benutzerbild von mantaspeed
mantaspeed mantaspeed ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.11.2005
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 238
Boot: Manta 19 Schöchl
92 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hi

ich hatte das vor ein Paar Jahren durchgemacht ....

am einfachsten ist, ein Probekennzeichen von einer Werkstatt ausleihen, und mit dem Hänger eine ausgedehnte Probefahrt (nach Hause) machen. Es gibt auch spezielle Hänger Probekennzeichen z. Bsp. von Wohnwagenhändlern usw...

Dann den Fahrzeigbrief (D) nehmen und die notwendige österreichische Beleuchtung am Trailer ergänzen, das sind 2 weiße Begrenzungsleuchten nach vorne hin z. Bsp am Kotflügel wo normal die Reflektoren sind, und von der Anhängekupplung aus jeweils alle 3 Meter eine Seitenbegrenzungsleuchte (oranges/gelbes Licht) an jeder Seite des Hängers montieren. Wenn das funkt mit jeweils 4 Fotos in jeder Richtung den Hänger aufnehmen und diese Bilder in doppelter Ausführung zur Überprüfungsstelle mitnehmen (Anfahrt ebenso mit Probekennzeichen), dann bekommst du eine Einzelgenehmigung, wichtig ist, alle technischen Daten des Hängererzeugers mitzunehmen. (wichtig dabei ist, Reifen, Tragzahl, Nutzlast, Gesamtgewicht usw......


LG

Mantaspeed
__________________
PS: "Lieber ein schlechter Segeltag als ein guter Arbeitstag"
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.