![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
hallo alle,
habe eine partitionierte Festplatte, mit zwei laufwerken C: und D:. Auf C: ist klassisch Windows und der Programme-Teil.. wenn ich mit dem Explorer oder auch in DOS die Belegung der Platte einsehe dann sind von den 4 GB auf C: noch 600MB frei. Zähle ich die Belegungen in den Dir's zusammen, komme ich nur auf knapp 2 GB, 1,4 GB werden nicht angezeigt, wo sind die??? ![]() ![]() ![]() wer hilft?? Gruss Thomas |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
oder steckt da noch müll drin? mit bordmitteln kannste unter umständen nicht alles sehen, da manche verzeichnisse "system" oder "hidden"=versteckt sind. besorg dir den total commander (früher windows commander) die testversion ist unbegrenzt lauffähig. das tool gibt es hier: www.ghisler.com und wenn es dir gefällt - bezahle den mann le loup |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
stimmt. Es gibt 'ne ganze Menge Dateien, die im Explorer standardmäßig nicht angezeigt werden. Man braucht aber kein externes Tool, um die sichtbar zu machen. Im Explorer bei den Ordneroptionen (Du hast die Windows-Version nicht mitgeteilt.) folgende Einstellungen wählen: 1. Bei "Versteckte und Ordner" - "Alle Dateien und Ordner anzeigen" wählen 2. "Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)" Häkchen entfernen. So bei Win2k, bei anderen Version sinngemäß einstellen. Allerdings kannst Du auch einer kleinen Falle aufgesessen sein: Den belegten Platz zeigt der Windows-Explorer oft nur dann komplett an, wenn Du alle Ordner und Dateien im Inhaltsfenster (das ist das rechte) markiert hast, sonst berechnet Win nicht die Inhalte der Ordner mit. Eine - üblicherweise versteckte- Datei schluckt eine Menge Speicherplatz, wenn Du ihr nicht manuell Platz zugewiesen hast: die Auslagerungsdatei seit NT wohl "pagefile.sys". Aber 1,4 GB darf sie nie haben! Seit über 10 Jahren Windows gilt für den Platz auf C: >reichlich dimensionieren und dann den errechnten Platz verdoppeln. Dann könnte es zwei Jahre reichen.< Viel Erfolg Bodo der schon 15 (in Worten fünfzehn) Betriebssysteme oder -versionen von Microsoft kennenlernen musste. |
|
||||
|
||||
![]()
nachtrag:
im verzeichnis "temp" kann auch ne menge müll stecken- reste von kaputten installationen, reste von word-dateien. ebenfalls wird oft vergessen, dass insbesondere bei FAT32 viele kleine dateien mehr platz verbrauchen als die summe der angezeigten bytes ergibt. faktoren zwischen 10 und 50 sind leider normal. le loup |
|
||||
|
||||
![]()
(fast) alles oben angegebene hatte ich auch schon gescheckt
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Schon TreeSize probiert?
Damit suche ich immer die Platzverschwender http://www.jam-software.de/treesize/index.shtml ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Der Platz ist, wie Le Loup schon geschrieben hat vom Filesystem verbraucht
![]() Ist die Platte z.B. in 64k Blöcken eingeteilt (Formatiert) und eine Datei hat 10k, sind trotzdem 64k verbraucht. hat eine Datei 65k, werden 2 Blöcke je 64k verbraucht... daraus kommt dein fehlender Speicher in erster Linie. Gruß Sigi |
|
||||
|
||||
![]()
nee ich habe NFTS, da sind die Blöcke kleiner...aber ich habe ein File entdeckt...hiberfile.sys, das hat 850 MB, weiss einer,was das ist..
Übrigens.....Seekreuzer... die Software ist richtig gut, gefällt mir ![]() ![]() Thomas |
|
![]()
Ist das ein Notebook oder war die Platte in einem solchen?
Es gibt einen Hibernationsmodus, da wird der gesamte Speicherinhalt auf Platte geschrieben und der Rechner abgeschaltet. Beim Einschalten guckt das BIOS, ob es eine Hibernationsdatei gibt, kopiert sie in den Speicher und lässt das System weiterlaufen (so die Theorie). hiberfile.sys klingt verdammt nach einer solchen Datei, die naturgemäß mindestens die Größe des installierten Hauptspeichers hat. Nutzt Du den Hibernationsmodus nicht, kannst Du sie gefahrlos löschen. Sie würde beim nächsten Mal ohnenhin wieder angelegt. Ansonsten: Die Dateigrößen<->Plattenplatz-Problematik ist estrem: gerade wenn Du z.B. Webprojekte (HTML-Seiten sind typischerweise ziemlich klein) auf der Platte ablegst, ist der belegte Platz leicht mehrere 100% der Dateigrößen. Ich habe mal geguckt: auf meinem XP-NTFS-Laufwerk belegt das Webdesign-Laufwerk mit 100 MB Daten 147 MB Platte.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruss Thomas |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich finde da unter system volume information einen Ordner( mit 900MB) mit der Bezeichnung _restore(und dann eine riesenlange Alphanumerische Kennung) in dem wiederum Ordner sind mit der Bezeichnung RPxy(x=1-9,y=1-9). Nehme an, dass das die Wiederherstellungspunkte sind und weiterhin dass die aufsteigend angeordnet sind.. ![]() ![]() Kannst Du das bestätigen??? Dann hau ich da rein Gruss vom Mittelmeer im Sonnenuntergang Thomas |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich habe XP, sind das die Ordner, die ich in der vorigen Note angegeben habe??? ![]() ![]() ![]() Gruss Thomas |
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() ist denn sonst keiner hier, der was von dem Thema kennt?? ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Tom,
ja..das war's...wieder was dazugelernt. Ich glaubte irgendwo gelesen zu haben, dass man die Wiederherstellungspunkte nich löschen könnte... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruss Thomas |
![]() |
|
|