boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.01.2004, 17:17
Benutzerbild von mitigima
mitigima mitigima ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.01.2003
Ort: Niederrhein
Beiträge: 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Solarpanel / Ladestromanzeige geht nicht ??????????



Hallo zusammen

Ich brauche dringend Hilfe. Ich habe am Wochenende meine neue Solaranlage installiert. Dazu habe ich ein Solara-Panel SM 60 M mit dem Laderegler SR60UL und der Solara Ladeanzeige gemäß Anleitung eingebaut.
Spannung wird angezeigt, Ladestrom nicht. Auch wenn ich alle Verbraucher einschalte wird kein negativer Stromfluß angezeigt. Nun meine Frage, woran kann es liegen ?
Zu guter Letzt habe ich dann auch noch mein Batterieladegerät angeschlossen und auch hierbei ging zwar die Spannungsanzeige nach oben, die Anzeige für den Ladestrom blieb aber bei 0,00.
Ich hoffe auf Unterstützung und freue mich auf eure Lösungsvorschläge.

Gruß
Micha

P.S.: Ich habe mich auch schon gefragt ob vielleicht ein Teuil kaputt ist, schwanke aber zwischen Laderegler und Anzeige.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.01.2004, 17:49
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Re: Solarpanel / Ladestromanzeige geht nicht ??????????

Zitat:
Zitat von mitigima


Hallo zusammen

Ich brauche dringend Hilfe. Ich habe am Wochenende meine neue Solaranlage installiert. Dazu habe ich ein Solara-Panel SM 60 M mit dem Laderegler SR60UL und der Solara Ladeanzeige gemäß Anleitung eingebaut.
Spannung wird angezeigt, Ladestrom nicht. Auch wenn ich alle Verbraucher einschalte wird kein negativer Stromfluß angezeigt. Nun meine Frage, woran kann es liegen ?
Zu guter Letzt habe ich dann auch noch mein Batterieladegerät angeschlossen und auch hierbei ging zwar die Spannungsanzeige nach oben, die Anzeige für den Ladestrom blieb aber bei 0,00.
Ich hoffe auf Unterstützung und freue mich auf eure Lösungsvorschläge.

Gruß
Micha

P.S.: Ich habe mich auch schon gefragt ob vielleicht ein Teuil kaputt ist, schwanke aber zwischen Laderegler und Anzeige.
das kannst du schnell prüfen..
schmeiss den Regler raus, der wird sowieso erst scharf, wenn Du die Ladespannung im Gasungsbereich erreicht hast, wenn er dann so eingestellt.
wenn dann noch kein Strom dann ist wahrscheinlich das Paneel oder die Anschlüsse hin..
Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.01.2004, 18:39
Benutzerbild von mitigima
mitigima mitigima ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.01.2003
Ort: Niederrhein
Beiträge: 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

http://www.planet-kempchen.de/bilder/Schaltplan.jpg

Hier habe ich meinen Schaltplan eingefügt. Der Messwiderstand für die Stromanzeige liegt zwischem dem Ausgang der Digitalanzeige zum Laderegler und zum Minuspol der Batterie.

Gruß

Micha
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.01.2004, 21:17
Mäffi Mäffi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Windeck/Sieg
Beiträge: 375
42 Danke in 25 Beiträgen
Standard Solar

Hallo
Versuch doch mal ein Amperemeter in Reihe zu schalten. Einfach ein Multimeter in die Minus Leitung. Dann siehst du zu mindestens ab überhaupt ein Strom fliest. Das gleiche kannst du auch hinter dem Panel zum Regler machen oder vor dem Ladegerät. So wie sich das anhört hast du entweder irgend etwas nicht richtig angeschlossen oder die Anzeige ist defekt. Mit diesem Test kannst du jedenfalls ausschließen, das das Panel oder der Regler nicht geht. Defektes Panel habe ich noch nicht gehört. Da müsste schon ein Draht ab sein. Und beim Regler ist so schnell nicht kaputt zu machen. Wenn mich nicht alles täuscht kannst du die Dinger sogar verpolen. Das der Regler erst ab Ladespannung max geht, <kann ich mir nicht vorstellen. Ist bei mir auf jedenfalls nicht so. In dem Moment wo ich einen Verbraucher einschalte habe ich eine Anzeige und das gleich gilt auch für den Ladestrom.

Gruß
Matias
__________________
Für den, der segelt, ist der Weg das Ziel
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.01.2004, 21:22
Mäffi Mäffi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Windeck/Sieg
Beiträge: 375
42 Danke in 25 Beiträgen
Standard Schaltplan

Ist das das Stickmuster von deinem Boot oder von der Solaranlage? Kann man nicht recht erkennen.

Mäffie
__________________
Für den, der segelt, ist der Weg das Ziel
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.01.2004, 21:35
Benutzerbild von Woodstock
Woodstock Woodstock ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 316
1.906 Danke in 416 Beiträgen
Standard

Bist du sicher das B- und In an der Digitalanzeige so richtig ist?
Ich glaub ich würde das mal tauschen:

Jens
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.01.2004, 22:03
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

wenn Jens sein Vorschlag nicht zum Ergebnis führt, versuch doch einmal das Anschlußbild der Digitalanzeige ins Netz zu stellen. Solara tut es nämlich nicht auf der HP.
Denn so wie es in Deinem Schaltbild dargestellt, ist es eine untypische Schaltung.

Laß Dich nicht wegen der Darstellung des Schaltbildes anmachen. Viele können es auch nicht besser, auch wenn diese vom Fach sein sollten. Ich spreche aus leidvoller Erfahrung und meinst Du, warum ich so manche Blitzeinsätze in der großen weiten Welt erledigen durfte.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.01.2004, 18:12
Mäffi Mäffi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Windeck/Sieg
Beiträge: 375
42 Danke in 25 Beiträgen
Standard Solar Anlage

Hallo Micha
Hallo Thomas
Ich möchte mich hier noch mal zu Worte melden und mit einem Irrtum aufräumen. Also Tomas ich hatte bestimmt nicht vor, den von Micha gezeigten Schaltplan herabzuwürdigen. Es ist nur eben so in den Kreisen in dehnen ich mich über Schaltpläne unterhalte, sagt man nun mal einfach leger „Strickmuster „ zu einem Schaltplan. Das sollte diesen aber auf keinen Fall abwerten. Ok.
Ich hätte halt besser hinschauen sollen, dann wäre mir sofort aufgefallen das es der Schaltplan vom Boot ist. Steht ja auch drauf. Sorry.
Ich hoffe das ich Micha trotzdem ein bisschen helfen konnte.
Gruß
Matias
__________________
Für den, der segelt, ist der Weg das Ziel
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.01.2004, 18:42
Benutzerbild von mitigima
mitigima mitigima ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.01.2003
Ort: Niederrhein
Beiträge: 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen

Vielen Dank für die bislang eingegangenen Hinweise. Ich habe mich heute nach Feierabend direkt wieder in Richtung Boot verabschiedet und habe getüftelt.
Einen Teilerfolg habe ich erzielt. Nachdem ich mit IN und B- ein wenig nach euren Empfehlungen herumexperimentiert habe wird mir nun der Entladestrom angezeigt. Doch Ladestrom Fehlanzeige. Da es bereits dunkel wurde habe ich einen 60 Watt Strahler auf das Panel gerichtet und dachte mir, dass ich nun auch einen Ladstrom ablesen können müßte, aber nichts da - Fehlanzeige.
Ich habe nochmals meinen aktualisierten Schaltplan beigefügt und hoffe der ein oder andere gibt mir den entscheidenden Tipp. Vielleicht kann mir auch jemand sagen ob das mit dem Strahler überhaupt klappen kann.

Gruß
Micha



[/url]
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.01.2004, 19:28
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Hallo Micha,
wie ist denn der Ladezustand deiner Batterie? Bei meiner Solaranlage ist es so, daß der Ladestrom äußerst gering ist, wenn die Batterie voll ist Erhaltungsladung, 0,1 - 0,2 A). Ich kann mir nicht vorstellen, daß du bei annähernd voller Batterie mit einem Handscheinwerfer einen meßbaren Ladestrom produzieren kannst. Kann die leider zur Schaltung nichts sagen, da die Ladeanzeige bei mir im Regler integriert ist, also nur zwei abel am Regler, Panel und Batterie (Regler FOX 150). Probier das ganze noch mal bei Sonnenschein,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.01.2004, 21:16
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Hallo Micha,

wenn Du schon einen Entladestrom messen solltest, bist Du auf dem richtigen Weg. Warte einmal bis Du richtig Tageslicht auf das Panel bekommst. Siggi hat schon recht, wenn er meint, mit 60 W kannst Du das Panel beleuchten aber nicht erleuchten.

@ Mäffi,

Strickmuster ist manchmal angebracht als Umschreibung, da geb ich Dir recht. Aber inzwischen ein Paar Jahre weiser geworden (Hoffentlich), seh ich aber auch die Anstrengung, die viele Zeitgenossen machen müssen, um einen Schaltplan zu zeichnen. Meinst Du warum wir wohl 3 Jahre und länger unser Metier lernen mussten. Diese Unterrichtung haben die Laien nicht, daher ist es für jene doppelt schwer. Aber nichts für ungut und Ende dieser speziellen Diskussion von meiner Seite.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.01.2004, 21:27
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

wenn Du mit dem Minuspol der Solarzelle erst auf die Gemeinsame MinusVerteilerschiene Deines Bordnetzes gehst, dann wirst du erst dann einen (positiven) Ladestrom auf deiner Anzeige bekommen, wenn entweder ALLE Verbraucher abgeschaltet sind oder der Ladestrom von den Solarpaneelen grösser als der Strom durch die Verbraucher ist, sonst kompensiert er nur den Verbrauch aus der Batterie. Dein system wird Dir ...so wie es auf dem Schaltbild aussieht.. nicht den wahren Ladestrom des Solarpaneels sondern nur den Restbetrag abzüglich der Verbraucher anzeigen.
Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.01.2004, 21:29
Benutzerbild von mitigima
mitigima mitigima ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.01.2003
Ort: Niederrhein
Beiträge: 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas Hamburg

Du scheinst dich ja ein wenig auszukennen. Kann ich deine Aussage dahingehend interpretieren, dass der Strom der von der Batterie durch die Verbraucher fließt und angezeigt wird auch angezeigt wird, wenn er lediglich vom Solarpanel zur Batterie geht ?
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Gruß

Micha (DerdermitdenStrippenkämpft)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.01.2004, 21:37
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mitigima
Hallo Thomas

Du scheinst dich ja ein wenig auszukennen. Kann ich deine Aussage dahingehend interpretieren, dass der Strom der von der Batterie durch die Verbraucher fließt und angezeigt wird auch angezeigt wird, wenn er lediglich vom Solarpanel zur Batterie geht ?
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Gruß

Micha (DerdermitdenStrippenkämpft)
ja so ungefähr..ich versuche mal zu erklären..Verbrauchsmessung an Bord wird normalerweise an der Minusschiene gemacht.undzwar misst man nicht den Strom direkt sondern den durch den Strom erzeugten Spannungsabfall an einem Widerstand (shunt) von minus Batterie zu den Minusverbrauchern läuft ein Kabel erst zu der Verteilerschiene..so sieht es auf Deinem Schaltbild aus. Der Shunt ist in der Digitalbox, dort fliesst der Verbraucherstrom drüber und der Spannungsabfall wird gemessen und in der Digibox angezeigt als -Verbrauch.
Wenn jetzt vom Solarpaneel Strom erzeugt wird, kommt der Minus ERST zum Verteiler und dann in die Box..wenn am Verteiler jetzt Strom abgenommen wird z. B. Radio,GPS,Beleuchtung, dann wird dervom Solarpaneel produzierte Strom da verbraucht und kommt garnicht erst in die Batterie, es sei denn, das Paneel erzeugt momentan mehr Strom als verbraucht wird, dann fliesst der Rest in die Batterie..
so siehts aus...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.01.2004, 21:39
Benutzerbild von mitigima
mitigima mitigima ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.01.2003
Ort: Niederrhein
Beiträge: 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo

Das mit der Differenz aus Ladung und Entladung ist klar, aber zur Zeit habe ich halt auch bei abgeschalteten Verbrauchern keine Ladestromanzeige.

Das mit dem Minus des Solarpanels habe ich nicht verstanden. Ich muss doch zumindest den Laderegler dazwischen packen, wenn ja dann habe ich es genauso angeschlossen. Lasse ich den Laderegler zwischen Panel und Minusschiene raus, habe ich am Laderegler eine leere Minus Anschlußklemme und das kann doch erst recht nicht richtig sein, oder ?

Gruß
Micha

P.S.: Vielleicht stelle ich mich jau etwas doof an
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.01.2004, 21:42
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Moskito war schneller als ich.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.01.2004, 21:47
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
Moskito war schneller als ich.
na ja..mach mal ruhig weiter...ich bin nämlich (fast schon weg...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.