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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 17.03.2009, 11:12
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Standard Restauration Panther

Moin Gemeinde,

nachdem ich mein erstes Boot im letzten Jahr restauriert habe, fehlte mir nun etwas.

Ich habe mich also um eine neue "Therapiebaustelle" bemüht.

Das ganze stellte sich nicht so einfach dar wie gedacht.
Entweder war jemand anderes schneller , das Boot wurde plözlich doch nicht verkauft, zu teuer oder es gab nur Brennholz.

Nach langem Suchen bin ich dann in Cottbus fündig geworden.

Dort suchte ein kleiner Panther ein neues Zuhause.

Am vergangenen Wochenende haben wir die Reise von immerhin 1300 km auf uns genommen und den Panther abgeholt.

Nach eingehender Inspektion hier vor Ort habe ich festgestellt, dasß das Vordeck und ein kleiner Teil des Stevens sehr warscheinlich erneuert werden muß.

Ich werde natürlich in den nächsten Wochen von diesem Projekt berichten.

Vorab gibt es noch ein Foto von der ist-Situation und eine Montage wie er mal aussehen soll.

Gruß aus Greven

Olaf
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  #2  
Alt 17.03.2009, 12:53
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na dann mal gutes gelingen!

im design würde ich eventuell nochmal nacharbeiten, aber da kommen die ideen meist erst beim aufbau.
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Gruss Patrick


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  #3  
Alt 17.03.2009, 13:04
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Moin JJ,

bei der Montage handelt es sich um den Entwurf für den Rumpf.
Deck und Inneneinrichtung sowie Armaturenbrett kommt noch.

Gruß Olaf
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  #4  
Alt 17.03.2009, 13:58
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willkommen in der panther familie - ich restauroere meinen panther auch gerade ... wenn die fehlende zeit nicht wäre ...

beachte aber das dein UW schiff lackiert ist - aus gutem grund - denn hier wurde der preiswerte typ gekauft, mit nicht so tollem holz, daher ab werk lackiert vermutlich ? - nicht sicher das deiner so einer ist.
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  #5  
Alt 23.03.2009, 17:22
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Moin Leute,

hier mal wieder ein Zwischenbericht über die Restauration.

Der Rumpf ist geschliffen und gespachtelt, das Deck ist vom alten Lack befreit worden und die 1. Schicht ist schon wieder drauf.
Das alte Armaturenbrett ist entsorgt und das Neue bereits angepasst. Lediglich die Instrumente fehlen noch. Ich bin aber zuversichtlich, daß ich noch ein paar passende finde.
Die Schaltung hat auch ein neues Kleid bekommen und der Schaltknauf ist durch einen aus Mahagoni ersetzt worden. Hierbei achte man auf das Detail mit der Chrombeschriftung (4mm Buchstabenhöhe).

Anbei noch ein paar Fotos.

Gruß Olaf

PS: die Schaltung ist noch nicht verschraubt. Aus diesem Grunde sieht man auch noch den Abstandhalter.
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  #6  
Alt 23.03.2009, 17:24
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schick dein panther

von meinem habe ich grade bilder eingestellt (tröt "der wahnsinn nimmt seinen lauf ... )

armaturenbrett brauch ich auch neu, weiss aber noch nicht so recht, wahrscheinlcih original wartburg
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  #7  
Alt 23.03.2009, 19:45
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Standard fein

Na wird doch was Feines. Nettes Gimik der Knüppel.
Und im blauen Lack dann bitte nicht die Svarowski Steinchen nicht vergessen.
Vaddertach in Teupitz mitm Pander, echt cool Mann.
Gruß ,weiterhin viel Spaß und nochmals Danke wg.der Streifen
erhard
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  #8  
Alt 23.03.2009, 20:52
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Zitat:
Zitat von holzwurm Beitrag anzeigen
Na wird doch was Feines. Nettes Gimik der Knüppel.
Und im blauen Lack dann bitte nicht die Svarowski Steinchen nicht vergessen.
Vaddertach in Teupitz mitm Pander, echt cool Mann.
Gruß ,weiterhin viel Spaß und nochmals Danke wg.der Streifen
erhard
Moin Erhard,

das wär doch mal ne Nummer, Stabdeck aus Svarowski Steinchen und
Chrom hat doch jeder, aber Platinveredelte Klampen und Hutzen... nicht zu vergessen die Goldleitungen für den Sprit.

OK, Spass bei Seite, danke für die Blumen.
Teupitz mit dem Panther wird eng, aber im Zweifel habe ich ja noch den anderen Dampfer.

Gruß Olaf
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  #9  
Alt 23.03.2009, 21:00
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Standard nix da

nix da mit eng, hau rein polier den über und dann wird das schon. Machst Du schon noch rechtzeitig.
Aber sollen da die Polster so drinn bleiben? Die Nähmaschine steht hier
Smilie nicht ganz ernst nehmen
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  #10  
Alt 23.03.2009, 21:53
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Also das geplante Design vom ersten Beitrag finde ich sieht sehr edel aus!
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  #11  
Alt 02.04.2009, 21:31
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Also Leute,

mal ein kurzer Zwischenbericht:

Nach langem Warten auf brauchbare Temperaturen bin ich nun angefangen, das UW-Schif vom Antifouling zu befreien. Das das eine der unbeliebtesten Arbeiten ist kann ich nun nachvollziehen. Absolute Schweinerei.

Arbeitshilfsmittel: Gummihandschuhe, Aceton, Lappen ohne Ende und einen Spachtel.

Das Deck war "nackig" und die erste Beschichtung ist schon wieder drauf.

Das Design habe ich noch abgerundet und dem Boot einen Namen gegeben.

Der kleine Panther soll in Zukunft auf den Namen "Arrow" höhren
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  #12  
Alt 05.04.2009, 23:36
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... nur ja, wie das halt so ist, ist mit Rückschlägen zu rechnen.
Die Beschichtung auf dem Deck verhält sich recht merkwürdig.
Auf dem Mahagoni ist alles einwandfrei, nur auf dem hellen Holz ist die reinste Kraterlandschaft entstanden.

Beschichtet habe ich mit Epoxi.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Habe vorab alles gleichmäßig mit Aceton entfettet.

Gruß Olaf

PS: ich denke mitlerweile über ein "Neufurnieren" nach ähnlich wie beim Formverleimen nach.
Das Helle Holz, ich weiß nicht was es ist, gefällt mir eh nicht so gut.

Vieleicht hat ja noch jemand eine brauchbare Idee???
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Geändert von mr.ot (06.04.2009 um 01:01 Uhr)
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  #13  
Alt 06.04.2009, 09:25
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bis auf die krater siehts doch ganz gut aus ... kann man da nicht nacharbeiten ? (auffüllen, fein schleifen) ?
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  #14  
Alt 06.04.2009, 09:56
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Hast du nur mit Epoxi beschichtet? Wenn ja, brauchts immer eine abschliessernde Lackierung mit 2 k , Epoxi ist nicht UV-stabil und muss überlackiert werden!!!!
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mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
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  #15  
Alt 06.04.2009, 10:40
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@norbert:
Anschleifen und verfüllen geht nicht.
Habe die 2 Beschichtungen bereits wieder runter und möchte nun den Aufbau neu machen aber halt ohne die Krater. Komisch ist halt, das die Krater nur auf den hellen bzw gebeizten Flächen kommen und auf dem Mahagonie nicht.

@Peter:

Ja, bisher 2 x mit Epoxi beschichtet.
Die letzten 2-3 Schichten werden mit UV-stabielen Lack gemacht.

Gruß Olaf
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  #16  
Alt 06.04.2009, 21:31
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Neue Überlegung:

Ich werde versuchen, das helle Holz mit einem dünnen Mahagonifurnier neu zu machen.

Wie? Muß ich wohl austesten.

Ansonsten läuft alles im Zeitplan.

Habe heute das UW-Schiff mit Brantho 3 in 1 beschichtet und die Bordwände noch mal mit Epoxispachtel gespachtelt.
Morgen werde ich die 2. Schicht auf das UW-Schiff lackieren.

Mit der Furniersache werde ich mal wieder Fotos machen, wird sicher spannend.

An dieser Stelle möchte ich noch eine Frage loswerden:

Wie würdet Ihr das Furnier aufkleben?

Ich schwanke da so ein wenig zwischen Wasserfestem Holzleim und Epoxi.

Gruß Olaf
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  #17  
Alt 08.04.2009, 10:15
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So, das UW-Schiff ist fertig.

Nun kommen die Bordwände dran.
Gespachtelt sind sie schon und heute geht es mit der Schleiferei los.

Bin immer noch unschlüßig wie ich das Furnier kleben soll.

Hat jemant einen Vorschlag bzw Erfahrungen?

Gruß Olaf
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  #18  
Alt 08.04.2009, 12:50
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Irgendwo habe ich mal was über das verkleben von Furnier mit EP gelesen. Es ging glaube ich darum das Furnier nicht durchzutränken, da das später unter Klarlack sichtbar bleibt. Es war jedenfalls auführlich beschrieben.
Ich suche mal, wenn ich es wiederfinde poste ich es hier mal.



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Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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  #19  
Alt 08.04.2009, 13:19
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Was Holger hier vor zwei Jahren geschrieben hat ist sicher nicht uninteressant für dich.

Quote



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Gruß Holger


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  #20  
Alt 09.04.2009, 10:41
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Moin Holger,

danke für den Link.

Gruß Olaf
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  #21  
Alt 09.04.2009, 17:34
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Zitat:
Die Beschichtung auf dem Deck verhält sich recht merkwürdig.
Auf dem Mahagoni ist alles einwandfrei, nur auf dem hellen Holz ist die reinste Kraterlandschaft entstanden.

Beschichtet habe ich mit Epoxi.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Habe vorab alles gleichmäßig mit Aceton entfettet.
Das könnte das Problem sein - Mahagonie ist relativ kompaktes Holz, wenig saugkräftig, das Aceton bleibt also an der Oberfläche und verdunstet zügig. Das helle Holz, wird deutlich saugfreudiger sein und das Aceton wird durch die Überarbeitung gefangen. Wenn es dann ein bereits verdünntes Bisphenol-A basiertes Epoxy ist, sind solche Probleme durchaus gelegentlich zu beobachten. Ggfs könnte eine Vorgrundierung helfen aber ich denke das Aceton ist das Problem...
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  #22  
Alt 11.04.2009, 12:30
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Moin Leute,

ich hatte mich für die Furnierarbeiten für den Kontaktkleber entschieden.
Normalerweise, beide Teile einpinseln, 5-10 Min. warten und aufeinanderpressen.
Repositionierung ist normalerweise dann nicht mehr möglich.

Aber was soll ich sagen, es geht nicht. Dabei sah es anfangs wirklich gut aus. Am nächsten Morgen die bittere Enteuschung.

Seht selbst.

Stehe jetzt wieder auf dem Schlauch.

Gruß Olaf
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  #23  
Alt 12.04.2009, 19:17
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So, das Furnier ist wieder runter und ich habe nun einen neuen Versuch mit PU-Kleber gestartet. Mal sehen was dabei rauskommt.

Gruß Olaf

PS: PU-Kleber nur mit Gummihandschuhen verarbeiten. Das Zeug geht weder mit Aceton noch mit Nitro von den Fingern. Und meine sehen echt "sauig" aus.
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  #24  
Alt 12.04.2009, 21:03
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Na dann mal .. VIEL GLÜCK
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Ich hab nur soviel Pech beim denken.

Erhard
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  #25  
Alt 13.04.2009, 00:12
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Moin Erhard,

auf diesem Wege Dir und deiner Familie frohe Ostereier und so...

Gruß Olaf

PS: Werde sicher von von der Funierarbeit weiter berichten.
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