boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 102
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.03.2009, 13:21
Emsländer Emsländer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: im Nord-Westen der Republik
Beiträge: 78
252 Danke in 136 Beiträgen
Standard Mit Kategorie "C" nach Helgoland

Wie stehen die Chancen mit einem Boot Kategorie "C" heile nach Helgoland und zurück zu kommen?

Von Cuxhaven / Neuwerk mit der Ebbe rausziehen lassen und paar Tage später mit der Flut wieder rein..
(evtl. schlechtes Wetter miteingeplant.)

Boot wäre ne Lindner Arcip 460 mit 45 Pferdchen.

Risiko oder (sichere Arbeit für Seenotrettung) ??
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.03.2009, 13:30
Benutzerbild von rumblefish
rumblefish rumblefish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Frankfurt
Beiträge: 803
Boot: Glastron SSV-153 Laraya
476 Danke in 279 Beiträgen
Standard

ca.100km durch die Nordsee mit einem Angelboot ?? .
Lass mal, das geht nach hinten los.

Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.03.2009, 13:32
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Also Helgoland ist schon mit dem Surfbrett, Opti und Kanu bereist worden. Das hat allerdings wenig mit der Seegängigkeit des Geräts zu tun, sondern mit der Kenntnis und Erfahrung des Skippers.
Hier wird dir keiner direkt helfen können (wollen).
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.03.2009, 13:43
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Nun, dass ist schon ein recht stabiles Boot, mit dem es bei sehr gutem Wetter durchaus machbar ist. Was mir unbehagen dabei bereitet, ist die Fragestellung.
Es scheint, dass Du nicht so erfahren dort bist. Dann würde ich es zuerst mal bei ein paar Ausflügen zu den Inseln im Wattenmeer belassen, bis Du schon mal eher weißt, auf was Du Dich da einlässt.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.03.2009, 13:45
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Emsländer Beitrag anzeigen
Wie stehen die Chancen mit einem Boot Kategorie "C" heile nach Helgoland und zurück zu kommen?
Erschiessen und erhängen geht schneller und zielführender

Ob das Langboot von Röde Orm auch schon ne CE Kat A hatte?
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.03.2009, 13:51
Roger Rabbit Roger Rabbit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 364
Boot: Sunseeker 25 portofino
239 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Hallo Emsländer, kenn Dein Boot zwar nicht und die Nordsee auch nicht, aber selbst bei perfektem Wetter sind manche Wellen von Kreuzfahrern, Frachtern, Marine oder halbgleitenden Megayachten auch bei mehr als 4,60m Bootslänge sehr unangenehm. Persönlich wär mir das Boot dafür zu klein. Aber ist nur meine Meinung.
__________________
In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.03.2009, 14:03
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Das Boot hat einen entscheidenen Nachteil: Es ist offen. Offene Boote können voll Wasser laufen und dann kentern. Auch wenn es unsinkbar ist, wäre dann Feierabend, weil es tief im Wasser liegend noch schneller von Wellen überrollt werden kann.

Benaco hat hier mal einen schönen Törnbericht eingestellt. Gehe mal in die Suche.

Der hat zwar auch Zugluft auf dem Boot, aber es ist selbstlenzend und flutscht immer wieder nach oben. Deins nicht.

50 km freie See sind schon Große Fahrt...

Ich würde es anders machen. Morgens ganz früh hin und am selben Tag wieder zurück. Vorher im I-Net nach Windstärke 0-1 Ausschau halten.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.03.2009, 14:20
Benutzerbild von Ironhide
Ironhide Ironhide ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 383
Boot: Sprint 400
Rufzeichen oder MMSI: Bock auf Becks?
489 Danke in 293 Beiträgen
Ironhide eine Nachricht über ICQ schicken Ironhide eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Wie kannst du bewußt mit so einem Boot schlechtes Wetter in Kauf nehmen? Ich würd erstmal bei nem erfahrenen die Tour mitfahren um das Revier kennenzulernen. Ich persöhnlich finde das Boot ungeeignet für den Törn. Fahr lieber midder MS Helgoland dann kommste auch an
__________________
Mfg Stefan

Mitglied im WVG Bremen
http://www.wvg-bremen.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 16.03.2009, 14:27
Emsländer Emsländer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: im Nord-Westen der Republik
Beiträge: 78
252 Danke in 136 Beiträgen
Standard

OK, erstmal danke für Eure Antworten.

Werde die Idee wohl erstmal ad acta legen, mich hinter den Inseln im Wattenmeer ducken und dann langsam über Norderney nach Borkum vortasten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 16.03.2009, 14:29
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.177 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Zitat:
Also Helgoland ist schon mit dem Surfbrett, Opti und Kanu bereist worden. Das hat allerdings wenig mit der Seegängigkeit des Geräts zu tun, sondern mit der Kenntnis und Erfahrung des Skippers.
Oder dessen Ignoranz, Suizidgedanken oder maßloser Selbstüberschätzung. Mein Großvater ist 1988 hingepaddelt - die Familie hat 2 Wochen kein Wort mit ihm gewechselt...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.03.2009, 14:32
Rheinsegler Rheinsegler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 539
330 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emsländer Beitrag anzeigen

Von Cuxhaven / Neuwerk mit der Ebbe rausziehen lassen und paar Tage später mit der Flut wieder rein..
(evtl. schlechtes Wetter miteingeplant.)
Dein Problem ist folgendes:

Mit der offenen Nußschale schaffst Du es nur wenn Wind und Strom in die gleiche Richtung gehen. Das bedeutet, Du mußt mit Südwind raus nach Helgoland und dort dann warten bis der Wind auf Nordwest dreht.

Wind gegen Strom wird die Welle in der Gegend so steil ....


Mein Ratschlag:

Laß es lieber bleiben!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 16.03.2009, 14:37
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emsländer Beitrag anzeigen
OK, erstmal danke für Eure Antworten.

Werde die Idee wohl erstmal ad acta legen, mich hinter den Inseln im Wattenmeer ducken und dann langsam über Norderney nach Borkum vortasten.
Ist besser als mit einem "küstennah" Boot zu einer Hochseeinsel zu wollen.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.03.2009, 14:40
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Ihr fahrt doch auch mit ner 80er Vespa über die Autobahn....wo ist das Problem? Das bissken Wasser.....

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 16.03.2009, 14:44
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.216 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
Oder dessen Ignoranz, Suizidgedanken oder maßloser Selbstüberschätzung. Mein Großvater ist 1988 hingepaddelt - die Familie hat 2 Wochen kein Wort mit ihm gewechselt...

COOLer Großvater


Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 16.03.2009, 14:47
mjels mjels ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 10.12.2007
Beiträge: 295
2.118 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
Mein Großvater ist 1988 hingepaddelt - die Familie hat 2 Wochen kein Wort mit ihm gewechselt...
Für mich einer der glücklichsten Menschen der nördlichen Halbkugel.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 16.03.2009, 14:48
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Hallo Willy!
Eigentlich gebe ich Dir zwar recht, aber man bedenke den schönen Spruch von "John Millington Synge", der als Leitmotiv in meinem Logbuch steht:
Ein Mann der das Meer nicht fürchtet, wird bald untergehen....,weil er an einem Tag hinausfährt, an dem er das nicht sollte.
Wir aber fürchten das Meer und gehen nur hin und wieder unter.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 16.03.2009, 14:57
Benutzerbild von uwekoerner
uwekoerner uwekoerner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Schleswig
Beiträge: 325
Boot: Bavaria 32 Cruiser SY Kallianeira
Rufzeichen oder MMSI: DJ5286 / 211244610
956 Danke in 355 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
.... Mein Großvater ist 1988 hingepaddelt - die Familie hat 2 Wochen kein Wort mit ihm gewechselt...


......und er hat es genossen! ( Den Törn und die Ruhe zu Hause )
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 16.03.2009, 14:58
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.859 Danke in 792 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emsländer Beitrag anzeigen
Wie stehen die Chancen mit einem Boot Kategorie "C" heile nach Helgoland und zurück zu kommen?

Von Cuxhaven / Neuwerk mit der Ebbe rausziehen lassen und paar Tage später mit der Flut wieder rein..
(evtl. schlechtes Wetter miteingeplant.)

Boot wäre ne Lindner Arcip 460 mit 45 Pferdchen.

Risiko oder (sichere Arbeit für Seenotrettung) ??
Alles kann klappen und alles kann schief gehen - die Frage ist nur die Wahrscheinlichkeit. Ausserdem liegt die Risikobereitschaft jedes Menschen auf einem anderen Niveau...
Ich persönlich würde das nicht tun...
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.03.2009, 15:11
Benutzerbild von Thomas_B
Thomas_B Thomas_B ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Cuxland
Beiträge: 1.646
Boot: Westerly Centaur 'Bloody Mary'
3.647 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Moin Emsländer (verrätst du uns deinen Vornamen?),

Wie du siehst, wird dir hier niemand die Antwort 'mach mal, ist total ungefährlich' geben.
Mit der entsprechenden Erfahrung, gutem Wetter und guter Ausrüstung ist vieles möglich, aber pauschal kann man eine solche Anfrage natürlich nicht guten Gewissens positiv bescheiden.
Mein Gefühl wür mir sagen 'Laß das'.

Gruß,
Thomas
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.03.2009, 15:47
Emsländer Emsländer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: im Nord-Westen der Republik
Beiträge: 78
252 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas_B Beitrag anzeigen
Moin Emsländer (verrätst du uns deinen Vornamen?)
Verzeihung, die Kinderstube hat nicht ganz gegriffen..

Martin ist der Name..

Nun ja.. Es war nur so eine Idee..
Aber mit manchen Dingen sollten man vorsichtig sein, dass wird deutlich.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 16.03.2009, 15:59
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.177 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Zitat:
Aber mit manchen Dingen sollten man vorsichtig sein, dass wird deutlich.
Fahre mal an einem mittelruhigen Tag mit der Schnellfähre hin. Sprich mit den Jungs im Hafen von den Landungsbooten... Wenn das nicht kuriert, können wir Dich eh nicht aufhalten.
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.03.2009, 16:10
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.561 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Moin Martin,

erst mal herzlich Willkommen.

Der Törn ist in etwa 3 Jahren bei mir fällig - mit Kajütboot. Allerdings wie schon vorher genannt, wird nur bei BF 0-1, max. 2 ausgelaufen. Dann mit 2 Booten, mein Freund hat Buten Erfahrung und kennt die Gegend.

Alleine ist mir das Risiko zu hoch - gerade wegen der falschen Einschätzung der Lage aufgrund fehlender Revier- und Fahrpraxis!

Gruß ALF der auch davon träumt...
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 16.03.2009, 16:46
Benutzerbild von rubberduck
rubberduck rubberduck ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 400
Boot: Lütje 1300
Rufzeichen oder MMSI: DKVY
306 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Es haben ja auch schon Menschen mit Paddelbooten und anderen Kleinstfahrzeugen den Atlantik überquert. Mit guter Seemannschaft hat das in meinen Augen nichts zu tun, da man nicht nur für sich selbst ein Risiko eingeht sondern auch für diejenigen, die einen bei Schwierigkeiten da wieder raus holen.
Für mich sollte man bei einem Hobby, sei es z.B, Bergsteigen, Motorradfahren oder halt Wassersport immer von den höchstmöglichen Sicherheitsanforderungen ausgehen.
Mag sein, dass manch einer das langweilig findet, da ja dann der letzte Kick ausbleibt. Ich mach es aber trotzdem so.

Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 16.03.2009, 16:51
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Moin Martin.

Woher kommst Du eigentlich, Emsland ist groß Wenn Du mal nach Borkum o.ä. eiern willst und vielleicht eine Begleitung in Form eines anderen Bootes suchst, ich/ wir fahren öfters mal rüber .

Helgoland steht bei uns dieses Jahr wahrscheinlich auch noch an. Da wollte ich aber dann eine Tour mit mehreren (BF- ) Booten organisieren. Außerdem muss natürlich die Wettervorhersage für die nächsten paar Tage optimal sein und die Zeit natürlich passen. Sicherer als mit mehreren Booten geht es kaum.

Ein guter Kumpel von mir ist bereits ein paar mal nach Helgoland gefahren.... mit einem 3,6m Schlauchboot . Bei spiegelglatter See kein Problem, aber wehe es kommt ein Wetterumschwung . Wobei ein Schlauchboot wesentlich Absauf-sicherer ist als offenes Sportboot.
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 16.03.2009, 17:03
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.216 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Ein Bild sagt manchmal mehr als 1000 Worte.

Gruß Ingo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	EPA_rekordwellen_deu_23236a[1].jpg
Hits:	1030
Größe:	78,8 KB
ID:	125942  
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 102



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.