![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Habe Samstag Prüfung gehabt und den Seeschein bestanden
![]() Wer von euch hat denn überhaupt einen Funkschein Ist er schwierig? habe nicht so große Lust nochmal wieder so viel zu lernen ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Glückwunsch zum Schein.
Für die Funkscheine ist schon ein bisschen lernen notwendig. Abgesehen davon, dass man bei dem SRC Englisch können sollte (hilft ungemein).
|
|
||||
|
||||
![]()
danke das hilft mir schon bei der entscheidung
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Von uns beiden hat nur meine bessere Hälfte den Schein...
Gruss Clairon
|
|
||||
|
||||
![]()
Der Funkschein SEE SRC ist (meiner Meinung nach ) deutlich schwerer als der Seeschein.. da viel mehr Theoretisches zu lernen ist.. habe mich erstmal nur für den Funk Binnenschein UBI entschieden ..
|
||||
|
||||
![]()
Was mich an den ganzen Funkscheinen extrem nervt ist, dass selbst wenn man Funkscheine anderer Institutionen hat ( Feuerwehr, BW, THW, usw ) das diese nicht anerkannt werden
![]() Weil die Post die Finger drauf hat und an jedem Mal wo die Lizenz einzelnd erteilt wird verdienen will ![]() So eine Geldschneiderei mache ich nicht mit ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
der Funkschein SRC hat 257 Fragen und noch mal 150 Fragen für die UBI Ergänzung. Dann gibt es ein englisches Diktat und Du mußt einen dt Text ins englische, einen englischen Text ins deutsche Übersetzen (27 Texte?) und am Schluss mußt Du etwas praktisch funken (maday, dringlichkeit ....). Insgesamt war die lernerei ein langes WoE, wobei ich ganz gut Englisch spreche. Einige Vokabeln kamen mir aber noch nie unter (veering, superstruktures). Es hat ein TN das Ding mit (behaupte ich) Null englisch können bestanden. Er hatte alles auswendig gelernt, so hörte sich das zwar auch an, reichte aber zum bestehen. Alles in allem halb so wild, auf jeden Fall die Praxis nicht ganz auf die leichte Schulter nehemen, dann klappts ![]() cu Stefan
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe gestern des SRC bestanden.
Die praktische Prüfung in Bremen war leicht. Ich hatte mich zwar gut vorbereitet und keine wesentlichen Fehler gemacht, aber auch mit Fehlern (einer hat beim Notfall das Mayday senden vergessen ![]() Mir fiel auf, das viele kein Englisch können. Die haben die texte stumpf auswendig gelernt, ohne die Worte wirklich zu verstehen. Die 257 Fragen zu lernen sind sicher Fleißarbeit und teilweise sinnentleert, aber es trainiert das Gehirn etwas - die Schulzeit ist ja auch schon wieder etwas her. Gut fand ich die Lernsoftware von id-soft, da dort auch alle Fragebogen mit Musterlösung ausdruckbar sind, und alle Übungen an den geräten durchgespielt werden können. Außerdem werden dort Audiomäßig alle Diktate vorgesprochen - war auch gut im Auto auf der Fahrt zur Prüfung! Das passende Funkgerät habe ich auch gleich Samstag bei SVB im Geburtstagsausverkauf zum halben Preis bekommen ![]() Gruß, Volker
|
|
|||||
|
|||||
![]()
Habe UBi und ROC.
UBi geht vom Aufwand einigermaßen (musste es in 1,5 Tagen durchziehen), beim ROC (300 Fragen) muss man schon etwas tun. Zitat:
Gruß Chris
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
und das ist auch gut so, dass diese Scheine nicht anerkannt werden. Es gibt halt eine verbindliche internationale Verkehrsabwicklung im Seefunk. Und die wird über das SRC vermittelt. Deswegen wird der Schein auch überall im Ausland anerkannt. Das ist dann über Abkommen auch sichergestellt. Und ne MMSI verwendet das THW... kaum ![]() Ärgerlicher ist eher, dass das RYA hier nicht anerkannt wird. Gruß
|
|
||||
|
||||
![]()
Finde ich auch!!!!
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() In der Zeit machst den Seefunk 2-3 mal ![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Mit der Ausbildung ist heute nichts mehr anzufangen, und die Dauer der Ausbildung bei der FWF sagt schon gar nichts über den für im Seebereich international vorgeschriebenen Wissensstandard voraus. Und den sollte man aus schon können, schon aus eigenem Interesse heraus, denn das gehört zur Sicherheit auf See dazu. Aber was sag ich, Du bist der Admiral. Die haben immer Recht. ![]() Gruß
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Warum soll ich alles wissen nur weil ich ein wenig länger hier bin ![]() Ich habe 3 Funkscheine gemacht ( richtig Ausbildung ! ) und denke das ich funken kann, nur die Gebührenabzocke finde ich nicht o.k. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Das non GMDSS wird´s es wohl nicht mehr lange machen. Standard wird GMDSS. Und dass Du was über Kanal 16 was senden kannst, glaub ich Dir auch. Aber es sind halt andere Standards erforderlich und jetzt können wir noch diskutieren, welche Kenntnisse dafür notwendig sind. Die müssen dann halt auch über eine Prüfung nachgewiesen werden. ![]() Und die Anforderungen ändern sich halt. Gruß
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich werde es erstmal lassen den Schein zu machen
![]() Liebe Grüße Stefan |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Stefan,
ohne Funkschein kannst du zukünftig kein Schiffsführer mehr sein (auf See).
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Siggi
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Siggi,
du hast mich erwischt und hast Recht. Ich habe doch glatt einfach frech unterstellt, dass ein vernünftiger Mensch nicht ohne ein Funkgerät auf die hohe See geht. Es ist auch überhaupt nicht lästig bei Charterschiffen immer erstmal das Funkgerät auszubauen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hallo ich bin in der Freiwilligen und denke das es bei uns doch ein wenig anders ist mit dem Funken.... Meine Funkausbildung dauerte 3 Wochenenden..... Und die BOS Ausbildung ist im Schiffsverkehr bestimmt unangebracht ![]() ![]() ![]() BOS Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben ![]() Funk War aber auch nicht ganz einfach...
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
also ich habe auch sowohl SRC als auch UBI gemacht. Wenn ich mir überlege auf See zu sein und kein Funk an Bord zu haben, wenn was passiert.... ich könnte das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Und ohne Schein wird es ja nun mal teuer, abgesehen davon das man sich, finde ich zumindest auch mit dem DSC Controller sonst ganz schön schwer tut. Zu den Prüfungsfragen gibt es auch nen super Online Trainer unter http://www.tim.sf-ub.de/www2/trainer_src_lrc/index.html Grüße Malte Geändert von kitepro380 (03.03.2009 um 16:26 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Mein persönlicher Eindruck war, dass der Funkschein deutlich schwieriger war als der SBF-See. Ich bin mir bis heute auch siecher, dass ich ihn hauptsächlich deshalb bestanden hatte, weil ich einfach besser Englisch konnte als der Prüfer und der den Diskussionen aus dem Weg gehen wollte. Wirklich leid taten mir die, die nicht oder nur wenig Englisch konnten - für die muss das so ähnlich gewesen sein, wie wenn ein Albaner den Faust einlernen muss (ich neige etwas zu Überteibungen
![]() P.S.: Ich habe den Funkschein allerdings in Österreich gemacht, wo es damals (vor 8 Jahren) erstens keine genormten Püfungsfragen gab und ausserdem keine Lernunterlagen. Begründung damals: die prüfen eh immer was sie wollen und ausserdem immer etwas anderes. Wie das dann läuft, wenn man Postbeamte "Normalbürger" prüfen lässt, kann man sich ja gut ausmalen. Vielleicht hat sich das aber mittlerweile auch in Österreich schon normalisiert und vor allem mit dem iegentlichen Sinn gefüllt...
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Malte,
DSC = Digital Selective Calling (digitaler Selektivruf)
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]()
|
|