boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.03.2009, 14:26
nur-am-basteln nur-am-basteln ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.01.2003
Ort: Freiburg im Breisgau
Beiträge: 394
Boot: Marex 375
Rufzeichen oder MMSI: mach mal hin!
912 Danke in 253 Beiträgen
Standard Wie richtig fendern?

Habe bei Starkwind im Hafen folgendes Problem:

Mein Nachbar backbord ist ein großes Motorboot, steuerbord ist frei. Wenn der Wind von steuerbord kommt fange ich an zu krängen während mein Nachbar aufgrund meines Windschatten uns seiner hohen Anfangsstabilität nicht krängt. Nun verhaken sich meine Relingsstützen bei ihm. Was schlagt ihr vor?

ein grübelnder Markus
__________________
Neues gebrauchtes Boot und happy
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.03.2009, 14:30
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nur-am-basteln Beitrag anzeigen
Habe bei Starkwind im Hafen folgendes Problem:

Mein Nachbar backbord ist ein großes Motorboot, steuerbord ist frei. Wenn der Wind von steuerbord kommt fange ich an zu krängen während mein Nachbar aufgrund meines Windschatten uns seiner hohen Anfangsstabilität nicht krängt. Nun verhaken sich meine Relingsstützen bei ihm. Was schlagt ihr vor?

ein grübelnder Markus


An Steuerbord die Leinen Dichter holen, notfalls ein Fall von der Mastspitze nach Steuerbord abspannen
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.03.2009, 14:49
nur-am-basteln nur-am-basteln ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.01.2003
Ort: Freiburg im Breisgau
Beiträge: 394
Boot: Marex 375
Rufzeichen oder MMSI: mach mal hin!
912 Danke in 253 Beiträgen
Standard Leinen

vergaß zu erwähnen:

römisch-katholisch mit Mooring Leine am Bug. Bei Wind von Steuerbord dreht der Bug leicht Richtung Backbord. Leine vom Mast kann nur Richtung Poller Steuerbord gespannt werden, ob das was bringt?

Markus
__________________
Neues gebrauchtes Boot und happy
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.03.2009, 16:58
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Drei Möglichkeiten:
1. seitlichen Abstand vergrößern.
2. Dickere Fender.
3. Relingsstützen umlegen / entfernen.
Was für Dich am besten ist, kannst Du nur vor Ort beurteilen.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.03.2009, 19:10
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Mit dem Hafenmeister das Problem besprechen und eventuell eine andere Box zuweisen lassen, wenn es technisch nicht anders geht oder zumutbar ist.
(Vielleicht die freie Steuerbord-Box. Wenn der dortige Steuerbordnachbar nicht so ein fettes Boot hat, müsste es ja auch bei Wind aus der anderen Richtung klappen)

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.