boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.01.2009, 19:52
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard Die Route nach Kopenhagen

Die Route nach Kopenhagen führt für uns von Kiel über Bagenkop aus nördlich Falster entlang.
Es gibt quasi 2 Ausfahrten aus dem Inselgewirr zwischen Falster und Sjaelland.
Die Route 1 zwischen Falster und Moen. Man kommt dann südlich von Moen raus.
Oder die Route 2 zwischen Moen und Sjaelland durch in die Fakse Bucht nördlich von Moen.

Wer kennt beide Wege? Welches ist die bessere Variante?
Vorteile / Nachteile?
Wir haben 1,60m Tiefgang.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Route 1.jpg
Hits:	533
Größe:	26,1 KB
ID:	113938   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Route 2.jpg
Hits:	528
Größe:	27,6 KB
ID:	113939   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Route 2 Fortsetzung.jpg
Hits:	514
Größe:	24,5 KB
ID:	113940  


Geändert von Christo Cologne (05.01.2009 um 19:53 Uhr) Grund: extra in Segeltechnik wegen der Tiefgangsproblematik.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.01.2009, 08:10
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Moin - wie du auf der Karte selbst gesehen hast, musst du dich auf der nördlichen Route sehr genau ans Fahrwasser halten, was bei westlichen Winden sicher kein Problem ist, bei Ostwind aber zum Motoren zwingen könnte. Die südliche Route ist länger, führt dich aber um die Kreidefelsen von Mön herum, was ein paar Meilen extra wert sein kann. Ich würde das sehr spontan nach Wind und Wetter entscheiden.
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.01.2009, 08:34
IOM IOM ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.10.2007
Beiträge: 31
40 Danke in 13 Beiträgen
Standard

ich bin mehrmal die noerdl. route gesegelt. ist keine hexerei. aber fahrwassersegeln. also , wie gesagt, wetterabhaengig. der umweg südlich ist schon einiges länger.

andreas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.01.2009, 09:12
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Hamburg im Westen
Beiträge: 587
Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Wie ist denn der Rückweg geplant?
Wenn gleiche Strecke: wir haben damals (wegen der statistisch wahrscheinlichen Wetterlage) nördlich hin und südlich zurück geplant. Ist dann auch so gelaufen, war unproblematisch (1,20 m Tiefgang) und abwechslungsreich.
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.01.2009, 09:21
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... nach Kopenhagen würde ich nördlich um Seeland hinfahren. Wenn ich es eilig habe durch den großen Belt, aber eigentlich lieber durch den kleien Belt. Zurück gehe ich dann südlich durch den Sund und weiter durch das Fahrwasser, das Du als Nordroute bezeichnest. So wäre jedenfalls der Plan.

Bislang, d.h. bis einschließlich 2005 habe ich mich aber spontan entschieden. In 2006, 2007 und 2008 habe ich vorher geplant und war zumindest in den jeweils ersten Dritteln der Reise etwas gestresst, weil ich nicht sicher war, ob ich meinen Plan auch einhalten kann. Immerhin gab es lanfgfristig vorher gebuchte Flüge für einige Crewmitglieder, so dass ich bestimmte Punkte zu bestimmten Zeiten erreichen musste.

Ich lerne für mich daraus, dass ich zwar planen darf, aber mehr Lose geben muss. Im nächsten Jahr habe ich deshalb drei Tage für Kiel - Göteborg eingesetzt.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.01.2009, 10:04
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Wir haben die Insel Mön umrundet.
Nachts würde ich die nördliche Tour, wenn man das nicht schon mal gemacht hat, nicht unbedingt angehen.

Die südliche Spitze haben wir, mit unseren 1,45m-Tiefgang, sogar "geschnippelt", was bei höherem Wellengang allerdings auf keinen Fall zu empfehlen ist.

Navigatorisch ist die "normale" Umfahrung der Südspitze anspruchsloser als die nördliche Tour.
Ich würde die nördliche Tour, nicht nur aus diesem Grund, trotzdem bevorzugen. Der Anblick der Kreidefelsen geht dann natürlich verloren.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.01.2009, 13:10
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Beide Routen sind schön.
So lange im voraus würde ich das sowieso nicht planen.
Mache es doch einfach von den bei der Fahrt herrschenden Wetter- und Windbedingungen abhängig.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.01.2009, 18:42
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Also erstmal ein Danke an alle Tipps.
Beide Routen sind also für uns fahrbar.
Und sogar eine dritte, obenrum ist nur unwesentlich länger.
Wir werden das vor Ort nach den Gegebenheiten mit allen Vor- und Nachteilen entscheiden.

Aber mal ehrlich:

Gibt es was Schöneres, als im Winter, wenn draußen alles weiß ist, in der warmen Stube zu sitzen - die Petroleumleuchte an - und am Eßtisch die alten Karten ausbreiten - Zirkel/Bleistift/Dreieck zurecht legen und den nächsten Sommerurlaub zu planen ???
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.01.2009, 18:45
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... ja Chris, ruhig Brauner. Ich plane, wenn überhaupt, s.o. inzwischen lieber im Schein der Hintergrundbeleuchtung eines Notebookbildschirmes.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.01.2009, 18:52
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
... ja Chris, ruhig Brauner. Ich plane, wenn überhaupt, s.o. inzwischen lieber im Schein der Hintergrundbeleuchtung eines Notebookbildschirmes.
...ja, daß mache ich auch manchmal - tagsüber im Büro. Aber, pssssst...!


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 08.01.2009, 08:29
Benutzerbild von BonBini
BonBini BonBini ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Raum Hamburg
Beiträge: 38
Boot: Opus 34
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

... sind auch schon mit 1,85 Tiefgang die "nördliche" Route gefahren. Hatten allerdings ruhiges Wetter. Wichtig ist, sich peinlich genau an die Fahrrine zu halten und auch immer mal wieder nach hinten zu peilen, ob man noch im Fahrwasser ist (insbesondere direkt in den Kurven peilen, hier hatten wir zum Teil eine nicht unerhebliche Ströumung, die einen aus der Fahrrinne langsam aber sicher vertreibt).
Wenn man diese Punkte beachtet, ist diese Rout wunderschön und landschaftlich eine sehr reizvolle Strecke!!

Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 08.01.2009, 09:20
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BonBini Beitrag anzeigen
... sind auch schon mit 1,85 Tiefgang die "nördliche" Route gefahren. Hatten allerdings ruhiges Wetter. Wichtig ist, sich peinlich genau an die Fahrrine zu halten und auch immer mal wieder nach hinten zu peilen, ob man noch im Fahrwasser ist (insbesondere direkt in den Kurven peilen, hier hatten wir zum Teil eine nicht unerhebliche Ströumung, die einen aus der Fahrrinne langsam aber sicher vertreibt).
Wenn man diese Punkte beachtet, ist diese Rout wunderschön und landschaftlich eine sehr reizvolle Strecke!!

Rolf
... ist das echt so flach da? Ich hatte gedacht, man brauche nur für die Querung des Flachs SE-lich von Vordingborg gute Nerven. Muss echt mal auf die Karten gucken.
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.01.2009, 17:57
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Das ist schon an einigen Stellen flach!

Nach Fahrt der nördlichen Tour kann ich im nachhinein sagen, dass die entsprechende Seekarte (NV), auch in den engeren Fahrwasserabschnitten, gestimmt hat.
(Ich habe ständig über Echolot kontrolliert.)

Man könnte also auch theoretisch nur nach GPS-Plotter fahren.
Aber so ein Risiko würde ich auch nicht eingehen.

Also, am besten mit Plotter und Echolot.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.01.2009, 18:05
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
... Also, am besten mit Plotter und Echolot.
... ich fahre lieber mit "Gesundem Menschenverstand"

als Hilfsmittel verwende ich
  • Tonnen
  • Echolot
  • GPS bzw. Plotter

... die genannte Reihenfolge ist mir wichtig.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 09.01.2009, 11:30
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zusätzlich Tonnen und gesunden Menschenverstand hatte ich stillschweigend vorausgesetzt.

Der Reihenfolge schließe ich mich generell an, obwohl ich dem Echolot mehr traue, als den Seezeichen in flachen Gewässern. Mit Seezeichen kann man manchmal schon tolle Dinge erleben.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.