boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.12.2003, 09:57
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard Handy am Steuer

Eine neue Gerichtsentscheidung zum Thema "SMS lesen während der Fahrt":


Lesen von SMS am Steuer ist verboten

Wer beim Autofahren ein Handy in der Hand hält, muss 30 Euro Bußgeld zahlen - auch wenn er gar nicht telefoniert. Das hat das Oberlandesgericht Hamm nach Angaben der Fachzeitschrift «Deutsches Autorecht» entschieden. Ein Autofahrer hatte vergeblich argumentiert, er habe nur eine Notiz gelesen und nicht telefoniert.

Das Verbot, so das Gericht, gelte unabhängig von der Art der Nutzung des Handys (Az.: 2 Ss Owi 1005/02). Geahndet werden könnten also auch das Lesen von SMS, spielen oder sonstige Funktionen.

© dpa - Meldung vom 04.12.2003
__________________
Gruss,
Helmut

DGzRS - Fördermitglied werden!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.12.2003, 11:17
Benutzerbild von Martin K
Martin K Martin K ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.01.2003
Ort: Bochum
Beiträge: 30
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke, Helmut. War mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob es vielleicht doch eine Gesetzeslücke ist, wenn man das Handy nur für SMS während der Fahrt nutzt (lesen und schreiben )!
__________________
Schöne Grüße
Martin
_______________________________________
Wir sitzen alle in einem Boot- die einen rudern, die anderen angeln!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.12.2003, 12:09
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dazu eine andere wichtige Frage:

ich habe eine Freisprecheinrichtung - einie richtige und nicht den Knopf im Ohr, obwohl das auch gut geht -, muss aber um anzurufen noch per Hand wählen (aus Faulheit bei dem neuen Handy die Sprachsteuerung noch nicht eingerichtet). Dazu muss ich das Handy NICHT aus der Halterung nehmen.

Ist das Wählen dann verboten, weil ich ja am Telefon hantiere oder zählt das genau so als würde ich z. B. am Radio einen Sender suchen bzw. die Einstellungen ändern? (das Radio nehme ich ja auch nicht in die Hand)

Meine Meinung zur SMS:
wenn ich eine Hand nicht frei habe und auch noch den Blick auf die oft kleine Schrift im Display gerichtet habe, kann ich nicht aufmerksam genug sein. Das Urteil kann ich aus Erfahrung (des SMS-Lesens) nachvollziehen

Meine weitere Meinung: ein interesanter Radiobericht lenkt genau so ab wie ein Telefonat - auch mit Freisprecheinrichtung. Darum höre ich und viele andere trotzdem Radio und singen oft noch laut und falsch mit (ich auch )

Pit
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.12.2003, 12:12
Miky Miky ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Röhrse
Beiträge: 745
357 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Bußgelder dienen in Deutschland nur zum Kohlemachen. Alles Andere ist Gesülze.

Wann kommt Helmpflicht für Fußgänger?

Miky
__________________
Grüße

Miky

Wer? Ich?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.12.2003, 12:26
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.168
Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Klar ist SMS lesen oder sogar schreiben fahrlässig, nur wie weit
will und unser Staat noch entmündigen?

Wenn´s scheppert, sollen die halt nachschauen, ob der Fahrer telefoniert hat und wenn ja, dann gleich wie Alkohol -Lappen weg.

Ich werd mir zukünftig immer eine Zigarettenschachtel ans Ohr halten, wenn ich eine Streife seh - ist das auch ein Verstoss?
__________________
Dominik
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.12.2003, 12:27
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Sicherlich eine richtige Entscheidung mit dem Bußgeld und dem Telefon. Die Leute sind DEFINITIV abgelenkt.

Aber:

Was ist mit den runterfallenden Kippen, abgebrochenen Butterbroten, den Lippenstiften auf der Autobahn und und und ...


Wenn schon eine Entscheidung, dann doch bitte konsequent.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.12.2003, 12:31
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miky
Bußgelder dienen in Deutschland nur zum Kohlemachen. Alles Andere ist Gesülze.

Wann kommt Helmpflicht für Fußgänger?

Miky
Hi Miky,

schau doch mal auf der Autobahn wer Schlangenlienie fährt oder wer auf der Überholspur plötzlich langsamer wird. Sind fast immer welch die gerade telefonieren oder den "autopiloten" neu programmieren weil gerade ein Stau durchgesagt wurde.

Was meines Erachtens Abzocke ist, ist die geringe Höhe der Bußgelder. Wären sie höher, würden die Vorschriften auch beachtet, aber dann wird natürlich weniger kassiert
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.12.2003, 13:08
Benutzerbild von Tilo
Tilo Tilo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: München
Beiträge: 456
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Es gibt nun einmal leider eine Menge Leute, die völlig uneinsichtig sind, was z.B. und insbesondere die Sicherheit im Straßenverkehr angeht.

Leider machen es diese Leute notwendig, die Sicherheit FÜR ALLE durch Androhung und Vollzug von Straf- und Bußgeldmaßnahmen durchzusetzen.

Mir sind schon ein paar Mal auf der Autobahn andere Autofahrer an einem Stauende von hinten aufgebrummt. Das hätte bei entsprechender AUFMERKSAMKEIT sicher vermieden werden können. Einer von ihnen - Gott sei Dank war er angeschnallt (wegen der Bußgelddrohung???) - sagte mir bei der Besichtigung unserer Schrotthaufen: "Ich habe gerade einen Sender im Radio gesucht!"

Schade, dass das gefährliche Telefonieren ohne Freisprech- und Wähleinrichtung nicht besser überwacht werden kann. Ich würde mich dann wesentlich sicherer fühlen. Mal ganz abgesehen von den Versicherungsprämien, die auch nicht ständig deswegen erhöht werden müssten, wegen dieser Knallköppe. Nicht dass ich mir eine Überwachung wirklich wünsche, aber es scheint wohl nicht anders zu funktionieren.

Ob das dieselbe Mentalität ist wie "so eine blöde Schikane, diese Geschwindigkeitsbegrenzung im Hafen bzw. in Ufernähe"?

Gruß
Tilo

Nachtrag: das Bußgeld für das Verursachen eines Unfalls wegen Unaufmerksamkeit ist deutlich geringer als die Abschleppkosten, daher Zustimnmung für Charly: das kann gar nicht hoch genug sein!
__________________
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.12.2003, 13:51
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

nachdem einige von den idioten und idiotinnen mich schon fast in die ewigen jagdgründe befördert haben, kriege ich jedesmal einen dicken hals, wenn jemand beim autofahren etwas anderes macht als autofahren!

wenns nach mir ginge, dann bei jedem verstoss 4 wochen fahrverbot. auch und insbesondere bei berufsautofahren.
jeder autofahrer hat schließlich die gleiche verantwortung wie ein chirurg!

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.12.2003, 13:52
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.959
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Habe gestern eine der vielen uns unaufgefordert erreichenden Zeitschriften (Fuhrpark oder so ähnlich) entsorgt. Die vertraten die Auffassung, das schon das Drücken einer Taste des Handys zur Annahme des Rufes gebührenpflichtig sei. Erlaubt und momentan von den Behörden toleriert sei nur die Konfiguration des Handys mittels "automatischer Rufannahme". Damit scheidet jegliches Wählen ob mit oder ohne Freisprecheinrichtung wohl aus.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.12.2003, 14:11
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt unbeliebt mache:

Ich finde, das Thema Telefonieren im Auto hat zwei Medaillenseiten. Wenn ich - wie immer - mit Tempomat 140 in der rechten Spur einer mäßig befahrenen Autobahn fahre, habe ich durchaus noch Hirnkapazität für ein Telefonat frei - ohne dabei so unaufmerksam zu werden, dass ich auf Staus, LKWs, Pannenfahrzeuge oder nachfolgenden Verkehr nicht wie sonst auch ausreichend schnell reagieren kann. Gerade auf der Autobahn finde ich das Telefonieren mit Freisprecheinrichtung daher nicht so kritisch - zwar ist die Geschwindigkeit hoch, zum Telefonieren braucht man aber die Augen nicht, und die können den Verkehr wahrnehmen.

Sträflich leichtsinnig finde ich hingegen das Telefon mit der Hand am Ohr, wenn das Hirn dann mit der anderen Hand tausend Dinge gleichzeitig machen muss. Ich sehe schon mal Busfahrer (Linie und Reise!) mit Handy am Ohr im Stadtverkehr, da rastets bei mir aus. Gerade im Stadtverkehr in unbekannten Städten ist mit Schalten, Blinken, Bremsen und Verkehrssituation- sowie Verkehrsschilder-Wahrnehmen genug Ablenkung da. Da muss dann jeder verantwortungsbewusste Fahrer auch mal "Ich ruf zurück" sagen können.

In meinen Augen sollte man das Telefonieren im Auto also weder pauschal verbieten noch pauschal erlauben - eine automatische Mitschuld ähnlich der Geschwindigkeit über 130 könnte ich mir zum Beispiel vorstellen.

Ob mich das "Ruf annehmen"-drücken (ich habe autom. Rufannahme aktiviert) jetzt im Auto mehr ablenkt als Sitzheizung verstellen, Heckscheibenheizung ausmachen, Schiebedach schließen, Leuchtweite regulieren, Verkehrsfunkspeicher abrufen etc., stelle ich mal stark in Zweifel.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.12.2003, 15:34
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hi All,

ich kann mich da Andreas nur anschließen. Verantwortungsbewusstes Handeln kann man nicht per Bussgeld erzwingen. Wenn man es wirklich konsequent machen wollte müsste man fast die gesamte Sonderausstattung verbieten. Ich verbringe beruflich ( leider ) mehr zeit im Auto als auf dem heimischen Sofa und habe daher auch einiges an Ausstattung dabei-- es ist schon erschreckend, wie oft man sich selbst damit ablenkt. Obwohl ich eine Automatik habe ( also nicht Schalten muss) und einen Autopiloten ( also nicht den Falkplan zücke) kommt es auf meinen 60.000Km pro Jahr schon zu einigen Situationen in denen ich zu mehr Sicherheit hätte beitragen können. Wirklich verbessern kann man das allerdings nur durch Selbstkritik und Nachdenken.
Schade ist es, dass durch Regelungen meist alls über einen Kamm geschoren wird. Eine SMS ( bei mir im Display des TACHO angezeigt) ist nicht schlimmer oder besser als das ellenlange gequake in den Verkehrsnachrichten, wo man sich teilweise bis 5 min konzentriert um "seine Staus" nicht zu verpassen.

handbreit

Bodo
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.12.2003, 15:41
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mystic
...besser als das ellenlange gequake in den Verkehrsnachrichten, wo man sich teilweise bis 5 min konzentriert um "seine Staus" nicht zu verpassen.

handbreit

Bodo
Das stimmt! Gerade das konzentrieren bei Verkehrsfunk ist nicht ohne!
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.12.2003, 08:22
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Meine bisherigen Punkte habe ich ohne Ausnahme gesammelt, als ich telefoniert habe - mit FSE. Zu schnell - zu dicht. [ironie an]Aber es lenkt mich nicht wirklich ab....... [ironie aus]

Viele hier kennen wie ich die Telefonlose Autozeit - gar kein Telefon, noch nicht mal Gespräche annehmen. Das war eine gute Zeit.

O.k., am Telefon im Auto kommt man nicht vorbei, aber automatische Rufannahme ein und die Direktwahlen 1 - 9 mit den wichtigsten Nummern ( Büro, zu Hause, die vier wichtigsten Geschäftspartner belegt ) udn es geht ohne viel Aufwand.

Und weil das StVA mir bereits schreiben musste, ich solle mal etwas vorsichtiger sein, sons Lappen futsch, halte ich inzwischen auf dem nächsten Parkplatz an und rufe zurück, wenns um wirklich wichtiges geht. Zumindest für die nächsten 4 Jahre.....
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.12.2003, 08:26
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Die meisten Probleme mit telefonierenden Autifahrern habe ich immer, wenn diese mit Warmblicker in einer Kurve auf der Landstraße stehen, um zu telefonieren
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.12.2003, 09:13
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von miki
Die meisten Probleme mit telefonierenden Autifahrern habe ich immer, wenn diese mit Warmblicker in einer Kurve auf der Landstraße stehen, um zu telefonieren
Hast völlig recht, Miki,
das ist nicht nur ein Problem, sondern richtig gefährlich.

Wenn ich auf ein Handy anrufe, frage ich den Teilnehmer, ob er grade am Steuer sitzt, wenn ja, vereinbare ich einen Termin und rufe später an. Auch bei Widerspruch.


Mit freundlichem Gruß

vom "Warmblicker" und Frauenversteher
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.12.2003, 09:29
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Leopoldshöhe 51°00'03"N**008°42'00"E
Beiträge: 496
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard High Score

Zitat:
Zitat von stef0599
Viele hier kennen wie ich die Telefonlose Autozeit - gar kein Telefon, noch nicht mal Gespräche annehmen. Das war eine gute Zeit.
Mich stören diese ankommenden Gespräche beim Fahren auch immer. Kann man da doch nicht mehr Snake oder wie diese Handyspiele heißen ungestört am Steuer spielen. Murphys Law: Just in dem Moment wenn man mal so einen High Score hat, genau dann kommt ein Anruf und man muß abbrechen, das Handy wieder in die Halterung rein, nur um den Anruf anzunehmen.

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
__________________
An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to.
Dor ward nich an dacht un nich von rädt.
Jeder weit jo, wat he to doon hett.
(Richard Wossidlo über die Seenotretter)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.12.2003, 10:21
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 604
241 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Muckymu
Klar ist SMS lesen oder sogar schreiben fahrlässig, nur wie weit
will und unser Staat noch entmündigen?

Wenn´s scheppert, sollen die halt nachschauen, ob der Fahrer telefoniert hat und wenn ja, dann gleich wie Alkohol -Lappen weg.
Hi,

sehe ich 100% genau so.

Wenn das so weitergeht, wird es wie mit dem Dosenpfand. Du darfst dann während des fahren aus einer Dose trinken die kleiner als 0,5 Liter fasst aber nicht aus PET-Flaschen, rauchen ist nur HB und Erne erlaubt, du darfst dich nach einem Notizzettel bücken aber nicht nach einer Zeitung, Heckscheibe einschalten ist erlaubt, Heizung Temperatur verändern nicht...

Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, daß ein Telefongespräch mehr ablenkt als andere Dinge die im Auto erlaubt sind, muß aber zugeben, daß mir auch schon Autofahrer begegnet sind, die damit wirklich überfordert sind.
Aber sowas muß doch jeder für sich selbst entscheiden und verantworten können. Das muß ich doch selbst merken, daß ich damit mich und andere in Gefahr bringe und es lassen, da braucht es doch keine Gesetze unter denen alle leiden. Ich gaube eher, je mehr geregelt wird, desto weniger Selbstverantwortung übernimmt jeder einzelne - ist ja nicht verboten also darf ichs ja, egal obs gut oder schlecht ist.

Ist wie mit den Verkehrszeichen, an fast jedem Feldweg wird eine Ampel und 25 Schilder aufgestellt, macht alles viel sicherer. Aber wehe die fällt mal aus, der Unfall ist vorprorammiert, weil viele durch eben diese Regelungen das denken verlernt haben.



Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 05.12.2003, 10:24
Benutzerbild von Wilfried2
Wilfried2 Wilfried2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.11.2003
Ort: Lastrup/Wilhelmshaven
Beiträge: 158
Boot: Meerencruiser
Rufzeichen oder MMSI: DH 6362
10.704 Danke in 979 Beiträgen
Standard

Hand auf dem Knie der Beifahrerin kann auch ablenken
Wilfried
__________________
Wilfried
Ich mag keine Knoten
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 05.12.2003, 10:25
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Knie?????
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 05.12.2003, 10:28
Benutzerbild von Wilfried2
Wilfried2 Wilfried2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.11.2003
Ort: Lastrup/Wilhelmshaven
Beiträge: 158
Boot: Meerencruiser
Rufzeichen oder MMSI: DH 6362
10.704 Danke in 979 Beiträgen
Standard

naja, wollte nicht so deutlich werden.
Wilfried
__________________
Wilfried
Ich mag keine Knoten
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 05.12.2003, 11:02
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Leopoldshöhe 51°00'03"N**008°42'00"E
Beiträge: 496
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Wenn mal etwas runter fällt

Zitat:
Zitat von Wilfried2
Hand auf dem Knie der Beifahrerin kann auch ablenken
Ich hab schon mal einen Fahrer mit hochrotem Kopf am Steuer gesehen bei dem es so aussah, als wenn er nach Luft schnappte. Ihm muß da wohl zuvor etwas in den Fußraum auf seiner Seiter runter gefallen sein, denn seine Beifahrerin mußte sich schon sehr tief herunterbeugen, um da etwas zu finden. Es muß wohl zwischen die Pedale oder unter den Sitz gerutscht sein, denn sie hat da längere Zeit suchen müssen. Es muß auch wohl etwas ganz wichtiges gewesen sein (hatte ich jedenfalls den Eindruck), den als sie sich wieder aufrichtete, machte er ein sehr entspanntes Gesicht. Wie gefährlich wäre das gewesen, wenn er da selbst im Fußraum zwischen Pedalen oder Sitz gesucht hätte.

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
__________________
An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to.
Dor ward nich an dacht un nich von rädt.
Jeder weit jo, wat he to doon hett.
(Richard Wossidlo über die Seenotretter)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.