![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich habe den Motorbootschein -binnen- und den Segelschein. Bin öfter auf der Müritz gesegelt. Bis 5 PS braucht man ja keinen Schein. Meine Frage: Kann ich mit einem kleinen, eigenen Kajütkreuzer und 5 PS Außenborder eigentlich auf der Ostsee so einfach segeln, oder macht man sich strafbar, da ich ja nicht den "Seeschein" habe. Wie sieht es zudem im (küsten)nahen Ausland aus (Dänemark)? Viele grüße Papi1964 |
|
||||
|
||||
![]()
Der Gesetzgeber sieht wohl Motorboote mit mehr als 5 PS für gefährlich an und schreibt einen Führerschein vor; Segler sind wohl ungefährlich und dürfen von jedermann jederzeit führerschein gefahren werden (Mindestalter beachten).
Was es da so an Lizenzen gibt ist freiwillig.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Klar darfst du "so einfach" segeln, ob es sinnvoll ist, das ist eine andere Frage ![]() Gruß UWE
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Auch ein Segelboot mit mehr als 5 PS unterliegt der Führerscheinpflicht ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Gibt es hier keine Beschränkung der Segelfläche ? ich darf mit meinen SBF See und Binnen alles Segelboote bis 5 ps unter Segel fahren ?
|
||||
|
||||
![]()
Für Deinen Fall gilt: Das Können ist des Dürfens Maß.
Ein wenig Grundkenntnisse der Navigation (Steuern nach Kompaß, Einpeilen mittels Kreuz- oder Versegelungspeilung, Koppeln, Seekartenlesen sowieso...) und es kann losgehen. Was heißt eigentlich "öfter af der Müritz"? Der Begriff ist dehnbar. Wer bei 6er Wind auf der Müritz zuhause ist, wird bei Navi-Grundkenntnissen sicher ohne Probleme nach Dänemark finden. Wer schon 3 mal bei 2 Windstärken auf der Müritz unterwegs war und das als seine einzige seglerische Erfahrung betrachten muß, könnte schneller in die Bredouille kommen, als er es sich vorstellt.
|
|
|||
|
|||
![]()
Du darfst, auch ohne Führerschein
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja danke!!! Ich ging bis jetzt davon aus das ich zwingend einen Segelschein brauche.
![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das würde ja bedeuten das Du einen Führerschein hast, Uwe ![]() ![]() nuabergaaaaaaaanzschnellwech ![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
mir ging es nur darum einmal den rechtlichen Rahmen zu kennen. Hochseenavigation hab ich bei der Marine gelernt und mit erfahrenen Skipper an Bord hab ich die Ostsee an Bord einer 44 Fuß Yacht schon öfter mal bei bis zu 4-6 Bft überführen dürfen. Trotzdem vom Schein her bin ja nur "Süßwasserkapitän" (...aber auf den (Salz-)Geschmack gekommen). Mit dem Boot dass ich anpeile (Hubkiel) gehts besser eh nur dicht unter der Küste. Auf der Müritz bin ich immer nur Jolle gesegelt. Kann aber auch zu ganz schönen Adrenalinausschüttungen führen. Nochmals vielen Dank Papi1964
|
|
||||
|
||||
![]()
moin,
soweit ich weiß ist es generell so, unter 5 ps am propeller und unter 15 meter bootslänge brauchst du keinen schein (binnen gibt es ein paar ausnahmen). bis denn ![]() ![]() ![]()
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
![]()
Längenbeschränkung gibts draussen nicht,
Siggi
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Binnen ist bei 15 Metern Schluss. Gruß Ecki
|
|
![]() Zitat:
Vorraussetzung hierfür ist aber auch eine Sportbootzulassung für den 30m Kahn ![]()
|