![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Morgen !
Ich habe neulich am Bodensee gesehen, dass ein Bootsvermieter seine Boote gar nicht eingewintert hat. d.h. Boote am Ufer mit hochgeklappten Motoren. (5PS) Mit viel Schnee drauf. Sollte man AB nicht einwintern bzw. im "Warmen" halten oder fließt das Wasser da komplett raus aus dem Kühlkreislauf ? Danke schon mal Andy |
|
||||
|
||||
![]()
AB muß nicht eingewintert werden, aber man kann trotzdem Frostschutz spülen wenn man will um einen besseren Korossionsschutz zu haben
|
|||
|
|||
![]()
Aha, danke. D.h. theoretisch kann ich also meinen AB vom Segelboot über den Winter in die Kajüte legen. Wusste ich nicht. Vielen Dank !
|
|
|||
|
|||
![]()
So wäre ich mir nicht sicher, ob das Wasser komplett ablaufen kann...
![]() M.E. sollte der Motor zumindest senkrecht gelagert werden. Gruß Torben |
|
||||
|
||||
![]()
So ist es , im hochgekippten Zustand soll man nicht in den Winter gehen, weil das Wasser eben nicht abläuft. ( so ein AB-Schrauber, der es mir gesagt hat)
Gruss Andi
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde meinen AB immer " einwintern " wobei das beim AB eben halt nur aus konservieren besteht. Das ist halt mit normalem Frostschutz am einfachsten. Ob er dadurch wirklich länger hält, weiß ich nicht, macht aber das gute Gefühl, ordentlich mit seinen Sachen umzugehen!
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Das mit den Kerzen raus ist ne gute Idee. Werd ich mal noch machen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo an alle,
man sollte nach dem aus-dem-Wasser-holen den AB noch etwas senkrecht stehen lassen, damit alles Wasser raus kann. Kerzen raus und ein bisschen Korrosionsöl rein (evtl. etwas auch in den Vergaser), zweimal ziehen (Zündung aus!) und das war´s. Gruß aus Hanau Hazi
|
|
||||
|
||||
![]()
...und bei der Salzwasserfraktion nicht vergessen mit Frischwasser zu spülen,
Siggi
|