boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 66
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.12.2008, 14:57
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 644
Boot: im Moment keins
608 Danke in 342 Beiträgen
Standard Autopilot / Pinnenpilot und GPS - was ist zu empfehlen ?

Hallo Segler !

Mir schwebt folgendes vor:

Ich möchte mir für meine Neptun 27 einen Autopilot und ein GPS anschaffen, womit ich dann UNTER MOTOR wenn angenommen kein Wind mehr geht, wieder zum Hafen zurückfahren kann.

Mein Revier ist der Bodensee und ich habe 2 Strecken, die ich oft zurücklege. Auch bei OHNE WIND.

Dabei nervt es mich, immer die Pinne festhalten zu müssen.

Meine Idee: GPS mit NMEA 0183 und eine Selbststeueranlage. Evtl.Garmin 525 und Simrad TP10. Ich würde dann meine Routen über Wegepunkte ins GPS einprogrammieren und könnte dann somit die Fahrt in den Hafen zurück entspanner genießen. Klar weiß ich, dass ich auf Verkehr achten muss und nicht unter Deck hocken kann.


Wer hat Erfahrungen mit o.g. Geräten oder mit anderen ?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 10.12.2008, 15:12
John Silver John Silver ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.04.2008
Beiträge: 282
Boot: Waarschip 570
229 Danke in 131 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aschuetze@email.de Beitrag anzeigen
...
Klar weiß ich, dass ich auf Verkehr achten muss und nicht unter Deck hocken kann.
...
Wieso nicht?

Mach gleich richtig!
Nimmst noch 'n Radar dazu, Warn- und Alarmdistanz einstellen...

LG
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.12.2008, 15:23
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 644
Boot: im Moment keins
608 Danke in 342 Beiträgen
Standard Radar :-)

Zitat:
Zitat von John Silver Beitrag anzeigen
Wieso nicht?

Mach gleich richtig!
Nimmst noch 'n Radar dazu, Warn- und Alarmdistanz einstellen...

LG

In der Theorie hab ich das Angedacht. Radar kostet EUR 1300.-.
Aber es scheitert an der Größe der Radarantenne. Sie hat 50cm Durchmesser Wo bau ich das bloß an ? ))))
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.12.2008, 15:26
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aschuetze@email.de Beitrag anzeigen
In der Theorie hab ich das Angedacht. Radar kostet EUR 1300.-.
Aber es scheitert an der Größe der Radarantenne. Sie hat 50cm Durchmesser Wo bau ich das bloß an ? ))))
Radar, entweder am Mast oder am separaten Radarmart am Heckkorb
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.12.2008, 15:43
hubsi hubsi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Klagenfurt,Kärnten,Ö
Beiträge: 188
Boot: SY.Dehler
92 Danke in 27 Beiträgen
Standard Pinnenpiloten.....

Hallo!
Hab auf meiner Dehler auch einen Pinnenpiloten ( ST1000)installiert,allerdings ohne mit GPS gekoppelt zu sein und muß sagen,daß das eine der besten Investitionen der letzten Zeit war.Fahre ihn sowohl unter Segel als auch unter Motor-beim Segeln Einhand kann ich bequem an den Schoten zupfen,ohne ständig die Pinne in der Hand zu haben und unter Motor ist das sowieso ein Gedicht.Absolut empfehlenswert.

L.G.Hubsi
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.12.2008, 15:53
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 644
Boot: im Moment keins
608 Danke in 342 Beiträgen
Standard Heckkorb

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Radar, entweder am Mast oder am separaten Radarmart am Heckkorb
Hab mirr das mit dem Heckkorb auch schon überlegt. Aber das Ding ist j wirklich ziemlich groß undwäre mir da nur im Weg. Mast wäre sicher besser wobei mir da sicher jeder auslachen würde
Zudem denke ich würde am Mast das Ergbenis für Hindernisse VOR dem Bugsicher besser sein.

Wäre es denn technisch möglich, dass der Pinnenpilot automatisch dem Hindernis ausweicht und dann wieder auf Kurs geht ?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.12.2008, 16:58
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... bestimmt.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.12.2008, 17:23
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aschuetze@email.de Beitrag anzeigen
Hallo Segler !
Hallo Spaßvogel!

Zitat:
Zitat von aschuetze@email.de Beitrag anzeigen
Mir schwebt folgendes vor:
Tritt einen Schritt zur Seite, dann verstellt es Dir den Blick nicht mehr.

Zitat:
Zitat von aschuetze@email.de Beitrag anzeigen
Ich möchte mir für meine Neptun 27 einen Autopilot und ein GPS anschaffen, womit ich dann UNTER MOTOR wenn angenommen kein Wind mehr geht, wieder zum Hafen zurückfahren kann.

Mein Revier ist der Bodensee und ich habe 2 Strecken, die ich oft zurücklege. Auch bei OHNE WIND.
… richtig schwere Seefahrt, im wahren Sinne des Wortes.

Zitat:
Zitat von aschuetze@email.de Beitrag anzeigen
Dabei nervt es mich, immer die Pinne festhalten zu müssen.
Lass Mitsegler die Pinne halten, die freuen sich, wenn sie das mal dürfen. Unter Wind können die auch nur wenig falsch machen.


Zitat:
Zitat von aschuetze@email.de Beitrag anzeigen
Meine Idee: GPS mit NMEA 0183 und eine Selbststeueranlage. Evtl.Garmin 525 und Simrad TP10. Ich würde dann meine Routen über Wegepunkte ins GPS einprogrammieren und könnte dann somit die Fahrt in den Hafen zurück entspanner genießen. Klar weiß ich, dass ich auf Verkehr achten muss und nicht unter Deck hocken kann.
Na immerhin etwas das Du weißt.


Zitat:
Zitat von aschuetze@email.de Beitrag anzeigen
Wer hat Erfahrungen mit o.g. Geräten oder mit anderen ?
Natürlich kann man einen anständigen Autopiloten mit dem GPS koppeln und ihn eine Route abfahren lassen. Aber das wusstest Du ja auch schon vorher, vermute ich mal.

Aber netter Spaß, den Du hier gemacht hast.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.12.2008, 18:30
Benutzerbild von sevenseas
sevenseas sevenseas ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.11.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 47
Boot: Mistral Sirocco31 (IOR Halbtonner) "SevenSeas" + Schlauchi "Pidi"
Rufzeichen oder MMSI: DJ4566
37 Danke in 26 Beiträgen
Standard

? richtig freundlich war das jetzt aber nicht...
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 10.12.2008, 18:36
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.072 Danke in 643 Beiträgen
Standard

moin...

mal ehrlich....

bodensee (jaaaa, ich kenn den teich,...) soooo lang können die strecken gar nicht sein, dass du stundenlang unter autopilot fahren musst, der dich über bestimmte wegpunkte nach hause bringt... du musst eh an deck sein wegen verkehr, bzw im winter alle paar minuten mal aus der kajüte raus spicken...
und dafür tuts dann auch nen gaaanz einfacher simrad tp10 oder wie das ding heißt, hab ich selbst auch dran an unserm boot, der hat uns ebenfalls schon unter motor von konstanz an obersee gebracht, gut, man muss alle 20-30 minuten mal ne kurskorrektur machen um 1-2°, wenn man nicht zick zack fahren will, aber das wars dann auch... und der tuts selbst bei wind einigermaßen, zwar hart am wind nicht optimal, aber selbst das geht....
und wozu willst du dann den autopiloten mit gps koppeln?!... du hast doch hauptsächlich freies gewässer, wo bis auf fahrbare hindernisse (andere schiffe) nicht viel im weg sein kann... ausser mal nen paar baumstämme... und da bringt das gps dir auch nichts.
zusätzlich nen kleines hand gps, ok.... bei nebel manchmal nützlich, mehr aber auch nicht...
und radar auf dem bodensee?! ich glaub da würde dich jeder hier auslachen... vor allem weil 99,9999% der schiffe keinen radar-reflektor dran haben, und somit nur schwer erkennbar sind...

so long...
schaff dir nen einfachen pinnenpilot an, und werde glücklich

grüße martin
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 10.12.2008, 18:40
ronny ronny ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.09.2003
Ort: lindau / bodensee
Beiträge: 373
Boot: Venus 22
308 Danke in 171 Beiträgen
ronny eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Uwe, war wirklich nicht so freundlich auch wenn ich grundsätzlich deiner Meinung bin.

Grundsätzlich ist n Pinnenpilot wirklich recht nett auch auf unserem schönen See.

Ich denke aber dass es wirklich nicht nötig, bzw. auch gefährlich ist das Teil ans gps zu koppeln. Die Aufmerksamkeit geht einfach schnell verloren. Warum nicht einfach nen Kompasskurs einstellen und dann bei bedarf ändern? Ausguck solltest eh halten.

Mir ist es leider schon öfter passiert, dass so richtig gute Träumer beinahe in Seite gedonnert wären.

Hab selber auch nen Pinnenpilot dran, vorallem weil ich sehr oft einhand unterwegs bin und mich dadurch auch um die Segelstellung usw. kümmern kann, auch bei Motorfahrt ist es schon mal recht entspannend auf dem Deck zu sitzen und dem ekelhaften Motorssound ein bisschen zu entgehen. allerdings schau ich immer nach anderen Booten.

Also wenn du dich ausruhen willst einfach in ne Buch Anker raus und gut ist.

schönen Gruß Ronny



Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
Hallo Spaßvogel!



Tritt einen Schritt zur Seite, dann verstellt es Dir den Blick nicht mehr.



… richtig schwere Seefahrt, im wahren Sinne des Wortes.


Lass Mitsegler die Pinne halten, die freuen sich, wenn sie das mal dürfen. Unter Wind können die auch nur wenig falsch machen.



Na immerhin etwas das Du weißt.




Natürlich kann man einen anständigen Autopiloten mit dem GPS koppeln und ihn eine Route abfahren lassen. Aber das wusstest Du ja auch schon vorher, vermute ich mal.

Aber netter Spaß, den Du hier gemacht hast.
__________________
....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 10.12.2008, 19:40
Benutzerbild von Flamingo
Flamingo Flamingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: BHV
Beiträge: 547
422 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aschuetze@email.de Beitrag anzeigen
Hallo Segler !

Mir schwebt folgendes vor:

Meine Idee: GPS mit NMEA 0183 und eine Selbststeueranlage. Evtl.Garmin 525 und Simrad TP10. ?


Keine gute Idee , denn der TP 10 hat keinen NMEA Anschluß
__________________
Gruß Andre

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 11.12.2008, 08:04
Benutzerbild von mloeschner
mloeschner mloeschner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 561
Boot: Plattboden, Dehler 18
Rufzeichen oder MMSI: Hafenente 1
547 Danke in 344 Beiträgen
mloeschner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ein Gummistropp hält den Kurs auch und verbraucht keinen Strom. Nennt sich K.I.S.S.-Prinzip.
__________________
MfG, Marty.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.12.2008, 09:02
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

zum ST 1000 gibt es auch eine Fernsteuerung! Da kannst du dich dann in den Bugkorb setzen, nach Hindernissen Ausschau halten, und dein Boot steuern...

soll man auch irgendwie mit der Motorsteuerung verbinden können. Sieht sicherlich toll aus, wenn man einhand, am Bug stehend, sein Segelboot in den Hafen manövriert

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.12.2008, 20:45
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sevenseas Beitrag anzeigen
? richtig freundlich war das jetzt aber nicht...
... hmmm, das täte mir dann leid, aber zum Sinn meiner Worte stehe ich schon: Ich habe das Gefühl, dass uns hier jemand auf den Arm nehmen will.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 11.12.2008, 21:15
John Silver John Silver ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.04.2008
Beiträge: 282
Boot: Waarschip 570
229 Danke in 131 Beiträgen
Standard

Hmmm...

Der Bodensee mißt etwa 60 mal 15 Kilometer.

Bei ca. 5 Knoten ist man bei Querung fast zwei Stunden unterwegs. In der Länge ist das eine Tagesreise.

Ich halte es nicht für verkehrt, da über einen Autopiloten nachzudenken.

LG
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.12.2008, 21:20
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von John Silver Beitrag anzeigen
..........
Ich halte es nicht für verkehrt, da über einen Autopiloten nachzudenken.

LG
Wenn ich mir ein gebrauchtes Schiff kaufe und es noch zum
Bodensee schaffen muß, da würde ICH MIR ganz andere
Gedanken machen
Einfach mal Profil anklicken und dann auf
Suche alle Beiträge von ............

Sind schon einige "seltsame Beiträge" dabei

Gruß
UWE
PS
IST ABER NUR MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 12.12.2008, 12:19
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.072 Danke in 643 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von John Silver Beitrag anzeigen
Hmmm...

Der Bodensee mißt etwa 60 mal 15 Kilometer.

Bei ca. 5 Knoten ist man bei Querung fast zwei Stunden unterwegs. In der Länge ist das eine Tagesreise.

Ich halte es nicht für verkehrt, da über einen Autopiloten nachzudenken.

LG
das der bodensee so groß ist wie er ist sollte bekannt sein^^... und das ein normaler autopilot mal ganz nützlich ist, vor allem wenn man allein unterwegs ist um nebenher n bisschen was rumzuschrauben etc. ist ja nicht bestritten.
aber spielchen wie n autopilot dann mit gps und radar und was weiß ich nich alles koppeln ist schwachsinn....

und ganz ehrlich... wer fährt unter motor von bregenz nach konstanz an einem tag,... ok, wenn in konstanz regatta der eisernen ist, oder bzw andersrum in lindau die rund um, dann mag das ja sein... aber selbst da reicht ein normaler pinnenpilot der die pinne gerade hält.

grüße
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 12.12.2008, 16:42
ronny ronny ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.09.2003
Ort: lindau / bodensee
Beiträge: 373
Boot: Venus 22
308 Danke in 171 Beiträgen
ronny eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Rebell25R Beitrag anzeigen

und ganz ehrlich... wer fährt unter motor von bregenz nach konstanz an einem tag,... ok, wenn in konstanz regatta der eisernen ist, oder bzw andersrum in lindau die rund um, dann mag das ja sein... aber selbst da reicht ein normaler pinnenpilot der die pinne gerade hält.

grüße

Ich ;) aber nur wenn ich in KN mal wieder verhockt bin und am nächsten Tag nach Lindau muss, und das auch nur wenns unbedingt sein muss. sind 4,5 std geht scho, aber ein Pinnenpilot ist dann aber schon toll. Übrigens reicht da bei mir einmal kurz den Knopf drücken und ich komm fast bis nach LI für wass GPS ;)

Ok das wars dann mit dem Thema, glaub langsam auch dass der Kerl uns etwas auf den Arm nehmen will, falls nicht kostet ihn meine Tipperei im Sommer mindesten einen Hefe


verschneite Grüße Ronny
__________________
....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 12.12.2008, 17:46
Benutzerbild von meinolf
meinolf meinolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Brilon
Beiträge: 156
12 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo
ich habe ein H-Boot und einen ST2000+. Ein ST1000 würde für meine Bootsgröße reichen. Ich habe mich für den ST2000 einschieden da dieser
eine höhere Stellgeschwindigkeit hat. Der Pilot ist schon ne super Sache
besonders wenn ein Schauer kommt setze ich mich mit der Fernbedienung unter Deck. Da ich sehr viel Einhand segele ist das schon eine super Sache und ich möchte ihn nicht mehr missen.Ich habe mein GPS mit dem Piloten über die NEMA Schnittstelle verbunden. Ich habe die Steuerung nach Wegepunkten allerdingst noch nicht benutzt. Die Funktionen ohne GPS reichen mir vollkommen. Ich meine es wäre vor ungefähr zwei Jahren ein Artikel über Pinnenpiloten im Palstek gewesen.
Wo segelst Du am See ? Mache mit meiner Frau mindestens einmal im Jahr Urlaub in Nonnenhorn. Vielleicht klappe es ja mal und wir können zusammen einen Schlag segeln.



Gruß
Meinolf
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 12.12.2008, 18:37
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.072 Danke in 643 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ronny Beitrag anzeigen
Ich ;) aber nur wenn ich in KN mal wieder verhockt bin und am nächsten Tag nach Lindau muss, und das auch nur wenns unbedingt sein muss. sind 4,5 std geht scho, aber ein Pinnenpilot ist dann aber schon toll. Übrigens reicht da bei mir einmal kurz den Knopf drücken und ich komm fast bis nach LI für wass GPS ;)

Ok das wars dann mit dem Thema, glaub langsam auch dass der Kerl uns etwas auf den Arm nehmen will, falls nicht kostet ihn meine Tipperei im Sommer mindesten einen Hefe


verschneite Grüße Ronny
bei dem hefe bin ich dabei
__________________

Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 12.12.2008, 18:55
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 644
Boot: im Moment keins
608 Danke in 342 Beiträgen
Standard

So Jungs, zum Thema blödeBeiträge. Kannst da mal was konkretisieren (@Cooky) ?
Seit heute hab ich ne Neptun 27. Da ich meist alleine oder mit meinem Kleinen (12 Monate), hatte ich an den Pinnenpilot gedacht, weil es abund zu vorkommt, dass er nicht brav da sitzt.
Wegen mir soll jeder davon halten was er will, ich finde es eben praktisch und ich werde mir deswegen einen kaufen. Und ich wollte eigentlich nur von jemand der auch einen PP mit GPS betreibt wissen, mit welchem GPS und PP er das macht. Hab nämlich z.B. gelesen, dass der ST1000 nicht mit allen NMEA-GPS geht. Warum auch immer.
Ansonsten have a nice evening !
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 12.12.2008, 18:58
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.072 Danke in 643 Beiträgen
Standard

versteh es nicht falsch pinnenpilot ist echt nützlich, dass man mal die hände frei hat... hab ich selbst auch einen... ne fernsteuerung kann bei scheiss wetter auch gut sein...
aber gps und kram aufm bodensee?! wie gesagt, bei nebel um den hafen ohne karte zu finden, ok... aber sonst?!...

aber glückwunsch zum boot ;) gibts schon bilder?

grüße
__________________

Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 12.12.2008, 19:38
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aschuetze@email.de Beitrag anzeigen
So Jungs, zum Thema blödeBeiträge. Kannst da mal was konkretisieren (@Cooky) ?
Seit heute hab ich ne Neptun 27. Da ich meist alleine oder mit meinem Kleinen (12 Monate), hatte ich an den Pinnenpilot gedacht, weil es abund zu vorkommt, dass er nicht brav da sitzt.
Wegen mir soll jeder davon halten was er will, ich finde es eben praktisch und ich werde mir deswegen einen kaufen. Und ich wollte eigentlich nur von jemand der auch einen PP mit GPS betreibt wissen, mit welchem GPS und PP er das macht. Hab nämlich z.B. gelesen, dass der ST1000 nicht mit allen NMEA-GPS geht. Warum auch immer.
Ansonsten have a nice evening !
ST 1000+ mit Phillips APN 5 GPS, funktioniert,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 12.12.2008, 19:42
ronny ronny ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.09.2003
Ort: lindau / bodensee
Beiträge: 373
Boot: Venus 22
308 Danke in 171 Beiträgen
ronny eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von aschuetze@email.de Beitrag anzeigen
So Jungs, zum Thema blödeBeiträge. Kannst da mal was konkretisieren (@Cooky) ?
Seit heute hab ich ne Neptun 27. Da ich meist alleine oder mit meinem Kleinen (12 Monate), hatte ich an den Pinnenpilot gedacht, weil es abund zu vorkommt, dass er nicht brav da sitzt.
Wegen mir soll jeder davon halten was er will, ich finde es eben praktisch und ich werde mir deswegen einen kaufen. Und ich wollte eigentlich nur von jemand der auch einen PP mit GPS betreibt wissen, mit welchem GPS und PP er das macht. Hab nämlich z.B. gelesen, dass der ST1000 nicht mit allen NMEA-GPS geht. Warum auch immer.
Ansonsten have a nice evening !
Ok blöde Beiträge ;)
möchte ich jetzt nicht kommentieren, was ich aber sagen möchte, ist, dass es blöd, oder leichtsinnig ist mit einem 1 Jährigen Kind auf einem Boot alleine unterwegs zu sein. Was machst du denn wenn dein Kind über Bord geht? ok du kannst es sicher an nen Lifebelt tüddeeln, aber was wenn mal n Stürmchen kommt? und glaub mir, so schnell bist du nicht wieder im Hafen!
Ich jedenfalls möchte dir nicht entgegen kommen wenn du alleine mit einem schreienden Kind bei 7 bft mit nem GPS gestützen Pinnenpilot über den Bodensee donnerst.

Sorry aber schön das es dich doch noch gibt.

Wir sind eigentlich ganz lieb hier, aber du kannst dir ruhig auch mal Ratschläge anhören, dazu bist du denke auch hier

Ok übrigens noch herzlichen Glückwunsch zu der Neptun, ist ein nettes Wohnschiffchen.

Grüße Ronny
__________________
....
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 66



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.