boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.12.2008, 09:45
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: an der lahn
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
675 Danke in 482 Beiträgen
Standard motorvorwärmung

bei berufsschiffen und der bahn werden die abgestellten dieselmotoren ständig vorgewärmt. dies soll verschleiss reduzieren und den startvorgang erleichtern. auf vielen freizeitschiffen ist ein warmwasserboiler vorhanden. der speichert während der fahrt heisses wasser, das morgens nicht unbedingt für duschen gebraucht wird. ist es sinnvoll darüber nachzudenken wie das gespeicherte heisse wasser morgens dem kalten motor gut tun kann????

Alternativ: elektrische motorvorwärmung im auto ist weit verbreitet und nicht so teuer. warum nicht bei freizeitschiffen??
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.12.2008, 09:50
Benutzerbild von totto
totto totto ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: linker Niederrhein zwischen Rhein und Maas
Beiträge: 933
Boot: Mopres 4,20 & 500 Mercury Thunderbolt Boot & Motor Bj. 67
1.790 Danke in 893 Beiträgen
Standard

Hi,

vielleicht weil die wenigsten Freizeitskipper im Winter Boot fahren
Bei unseren Landungsbooten waren die Maschinenräume beheizt,
so waren die auch im Winter immer startklar.

Gruss
Totto
__________________
"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.12.2008, 09:53
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: an der lahn
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
675 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von totto Beitrag anzeigen
Hi,

vielleicht weil die wenigsten Freizeitskipper im Winter Boot fahren
Bei unseren Landungsbooten waren die Maschinenräume beheizt,
so waren die auch im Winter immer startklar.

Gruss
Totto
alles richtig, aber auch immer sommer bedeutet doch ein kaltstart verscheiss der durch einen warmen motor reduziert sein soll.
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.12.2008, 10:27
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Für den Motor wäre das sicher wünschenswert. Dein Boiler reicht dazu aber nicht. Du müsstest das Wasser schon ständig nach erwärmen. Bei Großanlagen wird vor dem Start auch noch mit einer separaten Ölpumpe erst Öldruck hergestellt. Bevor der da ist , kann man gar nicht starten.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.12.2008, 10:27
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.977
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

wie oft wird der Motor am Tag gestartet ??
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.12.2008, 10:52
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Für den Motor wäre das sicher wünschenswert. Dein Boiler reicht dazu aber nicht. Du müsstest das Wasser schon ständig nach erwärmen. Bei Großanlagen wird vor dem Start auch noch mit einer separaten Ölpumpe erst Öldruck hergestellt. Bevor der da ist , kann man gar nicht starten.

Der Boiler langt wenn die Patrone gut 1000w schaft langt das um den motor mitzuheizen.

einfach ne elektrischezirkulationspumpe in den Kreis klemmen und ggf den Thermostaten.

Aber Vorsicht! Es gibt von den Herstellern Vorgaben wie lange und wie warm ein Motor vorgeheizt werden darf, insbesondere bei kovektionssytemen. Es kann sonst zu Spannungsrissen etc kommen.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.12.2008, 11:04
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

bei den Großdieseln ist das notwendig, da die sonst garnicht anspringen. Bei unseren mickrigen Maschinchen ist das nicht nötig.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.12.2008, 20:55
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
mit dem Warmwasserkreislauf bleibt leider das Öl kalt. Hilft also nur wenig. Nutzen wurde eine Ölvorwärmung auf 80 Grad und, wie schon gesagt, eine elektrische Ölpumpe, die den Kreislauf vor dem Starten herstellt. Letzteres ist schwierig, die Ölwanne heizen, schon eher machbar. Da Diesel aber eigentlich ganz robust sind, lebe ich ohne alles und hoffe einfach auf die zehntausend Betriebsstunden vor der ersten Generalüberholung ( 3000 sind schon rum).
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 11.12.2008, 06:26
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chrisma Beitrag anzeigen
...
ist es sinnvoll darüber nachzudenken wie das gespeicherte heisse wasser morgens dem kalten motor gut tun kann????
...
Hallo Chrisma,

lohnt das Nachdenken nicht, geht von ganz alleine. Wenn ich morgens die Maschine anwerfe ist sie viel schneller auf Betriebstemperatur, wenn der Boiler heiß ist. Dann funktioniert der eingebaute Wärmetauscher eben anders herum, der Warmwasservorrat wärmt mein Motorkühlwasser vor. So erreiche ich schneller die Betriebstemperatur. Ist deutlich spürbar, der Effekt. Ob er die Lebensdauer verlängert ist fraglich, ich kann auf jeden Fall früher Vollast fahren, wenn der Boiler heiß war. Im Winter ist der Effekt übrigens stärker spürbar.

Grüße

Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 11.12.2008, 07:39
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Du brauchst einen Latentwärmespeicher :

Was ist ein Latentwärmespeicher?
Redaktion waswiewo
Der Latentwärmespeicher speichert die 〈berschusswärme des heißen Automotors in einem Behälter, der mit einem extrem wärmespeichernden Salzgemisch aus Magnesiumnitrat und Lithiumnitrat gefüllt ist. Beim nächsten Kaltstart des Fahrzeuges entzieht das Motorkühlmittel dem Speicher die Wärme wieder und heizt sich bis zur gespeicherten Temperatur wieder auf. Vorteil: der Motor und Heizkreislauf werden sofort warm, auch wenn Ihr Fahrzeug bereits zwei Tage bei -20°C im Freien gestanden haben sollte. Durch die angenehm schnelle Aufheizung des Fahrzeuginnenraumes nach einem Kaltstart wird auch die Frontscheibe enteist und vor allem auch beschlagfrei gehalten. Da der Motor schnell auf Betriebstemperaturen kommt, wirkt sich dies auf eine Reduzierung der Abgasemissionen und des Kraftstoffverbrauchs aus. Selbstredend, dass durch dieses System auch die Lebensdauer des Motors gesteigert wird, da die Ausdehnung der Bauteile durch Temperaturschwankungen minimiert wird.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.