![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Wie ist Eure Meinung? Sollte ich mein kleines und altes Boot mit Trailer gegen Totalverlust versichern oder nicht. Wiederbeschaffungswert ca. 5 bis 6000 €.
Kein Wasserlieger. Das ganze Jahr im abgeschlossenem Schuppen. Wird nur an Wochenenden genutzt und 1x im Jahr Kroatienurlaub. Kosten für diese Versicherung wären wohl 250 bis 300 € im Jahr. Mir wurde auf der Bootsmesse von einem großen Versicherer gesagt, dass eine Kasko für so ein altes Boot nicht in Frage kommt. Und das läßt sich ja nachvollziehen.
Gruß Gunnar ![]() Geändert von hydra (08.12.2008 um 12:49 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Gunnar,
wie wertvoll so eine Versicherung ist, merkst du in dem Moment, in dem zu sie brauchst. Ich habe für mein Boot eine Vollkasko abgeschlossen und es bisher nicht bereut. Ein Einbruchsdiebstahl wurde unkompliziert abgewickelt. Bei mir ist das Boot auch auf dem Trailer (stehend und fahrend) mit versichert und das beruhigt mich schon ein wenig. Wenn Du natürlich den Wiederbeschaffungswert aus der Portokasse bezahlen kannst, dann kannst du sicher drauf verzichten. Ansonsten ist es leichter, den Beitrag zu zahlen, als eventuell von heute auf morgen ohne Boot dazustehen. Erkundige dich doch mal bei der blauen Elise....der kann dir sicher einen attraktiven Tarif basteln. Liebe Grüße Jan
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Gunnar,
würde Allgefahrendeckung weniger wegen Totalverlust sondern eher wegen eventueller Bergekosten und Umweltschäden versichern. Kippe mal 1l Oel in den Main, möchte nicht wissen was da an Kosten auf einen zu kommen. Ja gut, passiert nichts, hast Du umsonst bezahlt, fährt sich allerdings beruhigter damit. Passieren kann immer etwas. Gruß Wolfgang
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jan
Kasko kann ich mein altes Boot wohl nicht mehr versichern. Hohle mir aber noch Auskünfte. Hallo Wolfgang Habe nicht viel Ahnung von Versicherungen, aber denke das Schäden die ich mit meinem Boot verursache durch die Haftpflicht abgesichert sind. Und die ist natürlich ein muss. Keine Frage.
|
||||
|
||||
![]()
aus eigener erfahrung: ja (wenns geht)
frag norman (blaue-elise) gruss stefan
|
|
||||
|
||||
![]()
Auf jeden Fall hatte ich mein vorheriges Boot fast 30 Jahre alt auch vollkasko versichert, alleine aus der Überlegung das ich den Antrieb mal rasiere und der Schrott ist lohnt sich sowas.
|
||||
|
||||
![]()
Moin Stefan
Habe der " blauen Elise " bereits eine PN geschickt.
|
||||
|
||||
![]()
Auf jeden Fall hatte ich mein vorheriges Boot fast 30 Jahre alt auch vollkasko versichert, alleine aus der Überlegung das ich den Antrieb mal rasiere und der Schrott ist lohnt sich sowas.
Hallo Stephan Ich sage mal so. Diese große Versicherung will mein Boot auf Grund des Alters und des geringen Wertes nicht Kasko versichern. Und das erschien mir durchaus plausiebel. Kurz: Kasko versichern die mich nicht. Eben nur gegen Totalverlust.
Gruß Gunnar ![]() Geändert von hydra (08.12.2008 um 13:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
...wenn es dir nichts finanziell absolut nichts ausmacht, die 5 oder 6 Scheine wieder auf den Tisch zu legen, falls das Boot weg ist, dann brauchst du keine Versicherung.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo Ingo Bis ich 5 - 6 Scheine über habe, muß ich schon sehr lange Stricken. Ich denke nur das die Wahrscheinlichkeit eines Totalverlustes relativ gering ist. Eventuelle Kaskoschäden zB. Teilediebstahl, Einbruch, Antrieb abrasiert usw. sind doch ungleich höher. Also denke ich, das eine Kasko wohl Sinn machen kann und bei dieser Sache mit dem Totalverlust bin ich echt am überlegen. Auf Grund der sehr geringen Wahrscheinlichkeit.
|
||||
|
||||
![]()
Schön wenn dein Kahn im Schuppen steht. Was glaubst du, wer bezahlt, wenn die Hütte abbrennt? Mir vor Jahren passiert. Die Versicherung war gottseidank 3 Monate vorher abgeschlossen, so war der Verlust etwas besser zu ertragen. Diebstahl, Feuer geht immer!
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das ist ne klare Ansage und stimmt natürlich.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Antriebsschäden, Grundberührungen, Teildiebstahl, Sturmschäden, Vandalismus usw. sind bei einem alten Boot nicht weniger ärgerlich und meistens ähnlich kostenintensiv, wie bei neuen Booten. Gruß Norman ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Entgegen den anderen Aussagen, würde ich ein Boot dieses Wertes nicht mehr gegen Totalverlust versichern. (gilt nur, wenn normaler Kasko nicht möglich)
Das Risiko das der Schuppen abbrennt oder ein Antiquitätensammler es stiehlt, scheint mir gering. ![]() Man sagt zwar: Der Teufel ist ein Eichhörnchen, aber wie gesagt, ich täts nicht. ![]() PS: Auskunft ohne Schadensersatz Ansprüche. ![]() ![]()
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das spiegelt fast meine Gedankengänge.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hallo Norman Das hört sich doch gut an. Ich rufe Dich morgen Vormittag an. PS.: Danke für Deine schnelle PN - Antwort.
|
||||
|
||||
![]()
...nur mal so als Denkanstoß:
...Du kaufst Dir für 6 große Scheine ein Auto, vielleicht noch auf Rate...Es steht jeden Abend in der Laternengarage. Dann kommst du eines Morgens runter und ein betrunkener Trucker hat das Ding restlos plattgemacht und ist weg... ...Das Geheule ist immer dann am größten, wenn das Kind in den brunnen gefallen ist. orher wird über die Kosten des Deckels nachgedacht udn darüber, wie oft sowas passiert. ...wie gesagt, solange Dir das Geld nicht wehtut, brauchst du die Versicherung nicht... ...umgekehrt ist die "Rendite" von vielleicht 300 € Jahresprämie im Schadenfall auch nicht schlecht...
|
||||
|
||||
![]()
... was ich mich frage ist, welche Kalkulation der Versicherung besteht, wenn man für ein Fahrzeug dieser Preisklasse eine Allgefahrendeckung bieten will.
Norman, wie teuer ist so etwas: a) für den angefragten Fall b) für mein Boot? c) Kalkuliert man das wie in der Kasko üblich auf prozentualer Basis des Versicherungswertes? d) Wie hoch wäre der dann anzusetzen?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo Ingo Egal, wer hier wie argumentiert. Recht haben eigentlich alle. So wie so kann es richtig oder falsch sein. Wenn man einen solchen Betrag für eine derartige Anschaffung finanzieren muß. dann muß das auch versichert werden. Klare Sache. Der Verlust eines derartigen Betrages würde mich aber trotzdem schmerzen. Muß ich halt länger für sparen. Meine Tendenz zur Zeit ist folgende. Auf eine Versicherung die nur den Totalverlust beinhaltet, werde ich verzichten.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bei einem älteren Boot mit eher niedrigem Wert und ohne Z-Antrieb kann auch mal eine klassische Einzelgefahrendeckung preis-/leistungsmäßig sinnvoll sein. Die gibt es auch ohne Mindestprämie. Alles über der Mindestprämie wird Anhand eines prozentualen Beitragssatzes auf die Versicherungssumme (Bootswert) berechnet. Der wiederum hängt von diversen Faktoren ab, wie Fahrtgebiet, Bootsalter, Bootstyp, Höhe des Versicherungswertes, Motorisierung, usw. Gruß Norman ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich hab mein Boot (auch ca. 30 Jahre Wert mit Trailer so um die 15T€) Kaskoversichert bekommen. Als Neuling trotzdem mit recht gutem "Schadensfreiheitsrabatt" http://www.bavaria-yacht.de/
|
||||
|
||||
![]()
Moin Peer
Besten Dank für Deinen Link. Nachdem ich mehrfach auf die "blaue Elise" verwiesen wurde, habe ich nun mit Norman kurz telefoniert. Dabei kam raus: Kasko kein Problem und die Haftpflicht zu besseren Konditionen. Werde das machen und bin zufrieden. ![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|