![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
hallo
bei uns am bodensee ist 6 ps frei - wer weiss wirklich bescheid ob das jetzt auch für ganz deutschland gilt ( ausser berlin...) beispiel 6 ps evinrude oder johnson 2 takt......
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Palometa,
erst mal herzlich willkommen hier im Forum. Zu Deiner Frage: Du brauchst ab 5 PS auf den Binnenschiffahrtsstraßen den Sportboot Binnen, und ab 5 PS auf Seeschiffahrtsstraßen den Sportboot See. Daß man das Patent am Bodensee erst ab 6 PS benötigt, ist mir neu (oder ich habe das verdrängt). |
|
||||
|
||||
![]()
moin
auch in berlin wurden recht & gesetz eingeführt ![]() die führerscheinpflicht für den innenstadtbereich von berlin wurde aufgehoben. stattdessen gilt jetzt die regelung, dass nur führerscheinpflichtige boote den innenstadtbereich befahren dürfen. ist auch sinnvoll, denn dort herrscht ein mörderischer betrieb, ein ausflugsdampfer jagt den anderen. und eng ist es dort, insbesondere bei den brückendurchfahrten, teilweise auch rechtlich ist das was anderes ![]() der effekt ist jedoch derselbe. die "gesperrte" zone beginnt wohl an der oberbaumbrücke, da biste schon halb drin in der stadt. wenn es denn brennend wichtig ist lässt sich das bei elwis bestimmt rausfinden. le loup |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, gibt es von verschiedenen Herstellern 6PS-Motoren, die Führerscheinfrei sind. Das hat damit zu tun, daß die 6PS an der Kurbelwelle gemessen ist, also 5PS am Propeller anliegen.
Siggi
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
beim BSH gibt es eine Liste der Fs freien Motoren. |
|
|||
|
|||
![]()
besten dank für eure rasanten antworten.
also bodensee 6 ps sooderso - sogar die honda 75 und ähnliche haben sie damals eingereiht - also fs frei. der tipp mit der liste v. bsh war genau das richtige.....super jetzt weiss ich bescheid.
|
||||
|
||||
![]()
hat sich zwar erledigt, aber für alle die den Link zu den Führerschein feien Motoren noch nicht haben, hier kann man sich die Liste als PDF runter laden :
http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Spo...oren/Liste.pdf Ralf Schmidt |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|