boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.11.2008, 11:59
Benutzerbild von Käpten Blaubär
Käpten Blaubär Käpten Blaubär ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.07.2008
Ort: Grossenseebach/Mfr.
Beiträge: 136
Boot: Bayliner 652
67 Danke in 46 Beiträgen
Standard Einbauplan Elektrik für Suzuki DT65, Bj.95

Hallo Freunde,

hab mir jetzt einen sehr gut gebrauchten Suzuki DT65 zugelegt Jetzt möchte ich den Motor bald aufbauen und mir fehlt der Installationsplan für die Elektrik - ihr wisst schon - wo beschrieben ist welches Kabel mit welcher Farbe wohin kommt In der Bedienunsanleitung steht nix drin

Vllt. kann mir auch noch einer sagen, ob man auch einen Drehzahlmesser und Trimmanzeige von Marine Power anschließen kann? Original ist zwar dabei - passt aber farblich nicht

Wäre super wenn ihr mir helfen könnt

Gruß
Käpten Blaubär
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.11.2008, 12:18
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Beı dem DT 65 ıst das eıgentlıch sehr eınfach. Du steckst nur Farbe auf Farbe. Da kannst Du eıgentlıch nıchts falsch machen. Das gelbe Kabel aus dem Schaltkasten kommend ıst dıe Geberleıtung für den Drehzahlmesser, grau ıst beı den Japsen PLUS und schwarz MINUS.

Gruss Walter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.11.2008, 12:24
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Guckst Du hier:
http://store.brownspoint.com/dt65.asp

Vielleicht hilft das - habe auf Anhieb keine Farben gesehen, aber nicht intensiv geguckt.
Ich habe einen DT40 (betriebsbereit installiert) nebst Handbuch. Wenn Du konkrete Fragen hast ...
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.11.2008, 10:37
Benutzerbild von Käpten Blaubär
Käpten Blaubär Käpten Blaubär ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.07.2008
Ort: Grossenseebach/Mfr.
Beiträge: 136
Boot: Bayliner 652
67 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Das gelbe Kabel aus dem Schaltkasten kommend ıst dıe Geberleıtung für den Drehzahlmesser, grau ıst beı den Japsen PLUS und schwarz MINUS.

Gruss Walter

Hallo Walter,
meinst Du, ich kann einen anderen Drehzahlmesser anschließen ohne Probleme?
Wie sieht es mit der Trimmanzeige aus? Kann man die am Standard-Kabelbaum anschließen?

Gruß
Per
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.11.2008, 15:27
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käpten Blaubär Beitrag anzeigen
Hallo Walter,
meinst Du, ich kann einen anderen Drehzahlmesser anschließen ohne Probleme?
Wie sieht es mit der Trimmanzeige aus? Kann man die am Standard-Kabelbaum anschließen?

Gruß
Per
Hallo Per!

Ich würde es einfach versuchen. Es muss nur eben eın 2T-Drehzahlmesser seın, damıt dıe Impulsfolge stımmt, dıe gezaehlt wırd.

Mıt der Trımmanzeıge kannst Du es auch versuchen, wobeı ıch jetzt nıcht weıss, ın welchem Ohm-Bereıch der Merc-Geber arbeıtet.

Für Suzukı kann ıch den Wert ın der Servıcelıteratur nachlesen. Gegebenenfalls kann man den ohmıschen Wert auch über eınen Pontentıometer oder eınen Festwıderstand anpassen.

Gruss Walter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.04.2009, 12:46
Benutzerbild von elektroschnulli
elektroschnulli elektroschnulli ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Uetze - Region Hannover
Beiträge: 179
Boot: Bayliner Capri 1700 CV
143 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Hallo,
es ist zwar schon etwas Zeit jetzt vergangen, frage aber trotzdem, da ich mich in ähnlicher Situation befinde: Hast Du eine Einbauanleitung mit einem Anschlußplan gefunden? Habe einen DT 65 1997 und möchte die Bootselektrik gerne überholen. Trim-Anzeige wäre auch schön.
Hast Du einen Tip für mich?
Danke und Gruß aus H.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.04.2009, 18:27
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von close2u Beitrag anzeigen
Hallo,
es ist zwar schon etwas Zeit jetzt vergangen, frage aber trotzdem, da ich mich in ähnlicher Situation befinde: Hast Du eine Einbauanleitung mit einem Anschlußplan gefunden? Habe einen DT 65 1997 und möchte die Bootselektrik gerne überholen. Trim-Anzeige wäre auch schön.
Hast Du einen Tip für mich?
Danke und Gruß aus H.
Mein Tip ist folgender:

Es gibt keine spezielle Einbauanleitung. Beim Motor unter der schwarzen Abdeckung steckst Du Kabelfarbe auf Kabelfarbe. Auch wenn Du jetzt im Schaltplan nachsehen würdest, bei dem die Farben mit Abkürzungen versehen sind, musst Du diese immerhin noch an den Kabeln erkennen.

Die Kabelbäume haben zudem kompartible Steckverbindungen, so dass Du nur richtig stecken kannst.

Eine Trimmuhr kannst Du nur anschließen, wenn Du auch einen Geber hast. Der ist beim 65er serienmäßig nicht verbaut. Den müsstest Du nachrüsten. Geber und Uhr sind aber nicht billig.

Zudem ist so eine Trimmanzeige beim Außenborder völlig überflüssig und nur eine optische Spielerei.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.04.2009, 22:44
Benutzerbild von elektroschnulli
elektroschnulli elektroschnulli ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Uetze - Region Hannover
Beiträge: 179
Boot: Bayliner Capri 1700 CV
143 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die schnelle Antwort und für den Hinweis bezüglich der Trimm-Anzeige. Mein Anliegen ist in erster Linie die Renovierung und Ordnung der vorhandenen Kabelage. Da das Boot ursprünglich mit einem Force 50 ausgerüstet war, sind wohl beim Einbau des DT65 ein paar "Anpassungen" vorgenommen worden, die man schöner hätte lösen können. (u.a. schlecht befestigte, herunterhängende Kabel, unsinnige Schalterbelegung)
Eine Idee, woher ich den Schaltplan z.B. als Bild oder PDF bekommen kann?
Danke und Gruß
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.