boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.11.2008, 07:05
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Im Norden von Hessen / Kassel
Beiträge: 1.289
Boot: Wird geliehen
4.031 Danke in 1.492 Beiträgen
Standard Solarboot aus Kiel will die Welt umrunden.

Weltumrundung im Solarboot
Ein Schweizer und ein Franzose wollen auf einem solarbetriebenen Trimaran um den Globus schippern
Raphaël Domjan und Gérard d’Aboville heißen die beiden Visionäre, die 2010 zu einer Ost-West-Weltumrundung aufbrechen wollen und zwar mit dem weltweit größten solarbetriebenen Boot, einem 30 Meter langen, futuristisch anmutenden Trimaran. Das lautlose und umweltfreundliche Schiff, das über 470 Quadratmeter photovoltaische Solarmodule verfügt, wird mit einer Geschwindigkeit von 10 Knoten unterwegs sein, eine norddeutsche Werft soll es bauen. Die Route führt zuerst über den Atlantik, dann durch den Panamakanal in den Pazifik und von dort via Indischen Ozean und Suezkanal wieder zurück ins Mittelmeer.
Parallel zur Weltumrundung gibt es eine Wanderausstellung, das PlanetSolar-Dorf. Sie startet 2009 in der Schweiz, wird in Europa auf Tournee gehen und dann das Solarboot in die Etappenhäfen folgen.
Das Budget für dieses Projekt: 20 Millionen Franken. Der Großteil ist bereits finanziert, die Sponsorensuche aber noch nicht abgeschlossen.



http://www.planetsolar.org/

Quelle: http://www.yachtrevue.at/news-motory...ar-188000.html


Geile Sache das!
__________________
Gruß Harry .......


Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 14.11.2008, 07:48
AndreV240 AndreV240 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.07.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 101
Boot: SeaRayV240 OV
Rufzeichen oder MMSI: DJ2834
217 Danke in 73 Beiträgen
AndreV240 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Super,
sobald der Hobel läuft und Presse gemacht hat, erinnert er die Grünen daran, das man den MOBOlern ja auch mal ne Steuer anhängen kann...

das läuft dann soweit bis wir nen Kat am V8 kleben haben und unsere Emissionen beschränkt werden, überschreiten wir das, dürfen wir noch mehr Steuern zahlen....

Aber mit uns kann man es ja machen

Mal im Ernst, jeder Fortschritt im marine-sportlichem Bereich bringt uns doch wieder in Erinnerung.

Dann gibt es wieder neue Gesetze und sinnlose Tempolimits


Das ich mit der Meinung hier vllt alleine bin kann sein, aber mir wurden in meinen Revieren schon 2 Strecken dicht gemacht.... und jedes Mal wenn einer vonne Regierungsköppe da ist wirds mehr...




Geändert von AndreV240 (14.11.2008 um 07:50 Uhr) Grund: Tafel vergessen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.11.2008, 09:07
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AndreV240 Beitrag anzeigen
Mal im Ernst, jeder Fortschritt im marine-sportlichem Bereich bringt uns doch wieder in Erinnerung.

Man kann ja alles negativ sehen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.11.2008, 09:38
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Das Ding muß erst mal funktionieren.
Ich erinnere mich daran, daß vor ein paar Jahren ein Solarboot auf dem Rhein getestet wurde. Fuhr auch in die Lahn, in Obernhof sollte eine große Vorstellung sein. Ich war zufällig da - kein mensch weit und breit, nur das Solarboot hing an der orangen Nabelschnur! Solarbootfahren setzt halt Sonnenschein voraus - und der ist zwar per Internet bestellbar. Nur klappt es häufig mit der Lieferung nicht

Wünschen wir dem neuen Projekt mehr Erfolg.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.11.2008, 10:54
JanOstsee JanOstsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 1.297
2.101 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Die müssen doch irgendeine Art von Ersatzantrieb dabei haben. Wenn sonst ein tagelanges Unwetter herrscht ist der Kat Saftlos.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.11.2008, 11:00
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JanOstsee Beitrag anzeigen
Die müssen doch irgendeine Art von Ersatzantrieb dabei haben. Wenn sonst ein tagelanges Unwetter herrscht ist der Kat Saftlos.
Ist dann halt wie eine Weltumsegelung..
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.11.2008, 11:07
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Ist dann halt wie eine Weltumsegelung..
Mit dem Nachteil, daß der Antrieb gerade dann ausfällt, wenn er dringend gebraucht wird - treiben lassen bei Flaute ist ja OK, aber bei schwerem Wetter?
Da ist mir jeder Segler lieber.....
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.11.2008, 11:35
Benutzerbild von Haddock
Haddock Haddock ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: 52° 14′ 30.5″ N; 8° 56′ 9.9″ E
Beiträge: 176
73 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Ich frage mich, -auch bei dem neuen Tsunami- Warnsystem, verkrusten da nicht die Solarpanel mit Salz?

Grüße, Jan

Geändert von Haddock (14.11.2008 um 12:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.11.2008, 12:51
Benutzerbild von Thomas_B
Thomas_B Thomas_B ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Cuxland
Beiträge: 1.646
Boot: Westerly Centaur 'Bloody Mary'
3.647 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Ich find die Idee gut....
Wenn man sich mal ein bischen mit offenen Augen umsieht:
Alle namhaften Fahrzeughersteller bieten mittlerweile Hybride an.
In jeder Ausgabe einer großen Motorradzeitschift findet sich mittlerweile ein Testbericht über elektrisch angetriebene Zweiräder...
Glaubt denn dann noch jemand ernsthaft, dass wir in 15 Jahren noch mit Verbrennungsmaschinen unterwegs sind?

Ich für meinen Teil denke, die Ära dieser Antriebe geht zuende.

Gruß,
Thomas
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 14.11.2008, 12:59
Benutzerbild von Haddock
Haddock Haddock ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: 52° 14′ 30.5″ N; 8° 56′ 9.9″ E
Beiträge: 176
73 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

ich fürchte leider nein, es hängt zu viel "Wirtschaft" dahinter.

Die Autoindustrie stellt m.E. nach den größten Wirtschaftszweig, der wird nicht einfach abgesägt, -nicht einmal durch reell gepreiste Akkus berührt.

Grüße, Jan
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.11.2008, 13:10
Benutzerbild von Thomas_B
Thomas_B Thomas_B ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Cuxland
Beiträge: 1.646
Boot: Westerly Centaur 'Bloody Mary'
3.647 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Hi Jan,

ja...noch...
Vor Jahren gabs bereits mal die 'Verschwörungstheorie', dass die entsprechende Technik bereits fertig bei den großen Herstellern in der Schublade liegt.

Aber das Problem sind sicher eher die Ölerzeuger. Solange in Dubai keine Akku-Palmen wachsen...

Ich denke die Zeit wird kommen und ich bin mir sicher, die Automobilindustrie bereitet sich darauf vor.

Gruß,
Thomas
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 14.11.2008, 13:28
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas_B Beitrag anzeigen
Hi Jan,

ja...noch...
Vor Jahren gabs bereits mal die 'Verschwörungstheorie', dass die entsprechende Technik bereits fertig bei den großen Herstellern in der Schublade liegt.
Aufgekauft und eingemottet haben sie die guten Ideen und Patente.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 14.11.2008, 13:32
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas_B Beitrag anzeigen
Hi Jan,

ja...noch...
Vor Jahren gabs bereits mal die 'Verschwörungstheorie', dass die entsprechende Technik bereits fertig bei den großen Herstellern in der Schublade liegt.

Aber das Problem sind sicher eher die Ölerzeuger. Solange in Dubai keine Akku-Palmen wachsen...

Ich denke die Zeit wird kommen und ich bin mir sicher, die Automobilindustrie bereitet sich darauf vor.

Gruß,
Thomas
Es kommt schneller als man denkt:

http://www.teslamotors.com/
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.11.2008, 13:43
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Es kommt schneller als man denkt:
http://www.teslamotors.com/
Mal schauen, wie lange die Akkus halten. Im Alltag!

Das Teil läuft doch quasi auf Handyakkus und von denen sind mir in den letzten 10 Jahren genug abgestorben bzw. hatten kaum noch Kapazität.
Beim Handy gibts nach zwei Jahren ein Sponsoring für ein Neues vom Netbetreiber, macht das Tesla auch?

Wenn nach 6-8 Jahren das Akkupack hinüber ist, kommt das einen finanz. Totalschaden gleich.
Und ausserdem: Solange der Strom aus fossilen Energien gewonnen wird, ist es eh kein Fortschritt gegenüber einem Verbrennungsmotor.

Beim Hybridauto zeigen Vergleichsfahrten, daß moderne Dieselmotoren im Alltag sparsamer sind. Ausserdem würde ich gerne mal die komplette Ökobilanz eines Hybridautos sehen (CO2 Verbrauch bei der Herstellung und Entwicklung, Entsorgung der Altakkus, usw.)

Mal schauen, was sich von den innovativen Ideen wirklich durchsetzen wird.

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.11.2008, 13:54
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Ich bin mir relativ sicher, daß Elektroantrieben die Zukunft gehört. Keine andere bisher bekannte Technik schafft Wirkungsgrade um die 90% und ist gleichzeitig schon erprobt und händelbar.

Worüber ich mir gar nicht sicher bin ist, wie denn dann die Energie dafür erzeugt und gespeichert werden wird. Da ist momentan viel in Bewegung. Sonne und Wind spielen sehr wahrscheinlich eine große Rolle aber bei der Speicherung muß sich noch etwas tun. Da wird es noch etwas Kreativität benötigen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 14.11.2008, 13:58
Benutzerbild von Haddock
Haddock Haddock ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: 52° 14′ 30.5″ N; 8° 56′ 9.9″ E
Beiträge: 176
73 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Ja, mit fortschrittlichem Antrieb, in lautloser Gleitfahrt über das Wasser, ein Traum.

Was sagte der Chinese gestern auf Arte, etwa sinngemäß: Er würde sich wünschen, dass Sie als nächstes (nach der Kokerei vom Kaiserstuhl), die deutsche Automobilindustrie demontieren würden und die Deutschen dann mit Raumschiffen fliegen. Mit gleichem Atemzug in etwa, „man muss Träume haben, um den Fortschritt zu leben“.

Vielleicht hat er Recht, wenn da nicht das betriebswirtschaftliche System wäre und auch die Orientierung (Geltungsbewusstsein) des Kunden selbst, das bei den wirklich großen Dingen wohl eher zur Unterhaltung des Verbraucher dient, als der breiten Masse, echten revolutionären Fortschritt zu gewähren. Ich persönlich fürchte, auch weiterhin wird der Kolben leider die Kurbelwelle antreiben (müssen).

Grüße, Jan
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.11.2008, 14:03
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.969 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ich bin mir relativ sicher, daß Elektroantrieben die Zukunft gehört. Keine andere bisher bekannte Technik schafft Wirkungsgrade um die 90% und ist gleichzeitig schon erprobt und händelbar.

Worüber ich mir gar nicht sicher bin ist, wie denn dann die Energie dafür erzeugt und gespeichert werden wird. Da ist momentan viel in Bewegung. Sonne und Wind spielen sehr wahrscheinlich eine große Rolle aber bei der Speicherung muß sich noch etwas tun. Da wird es noch etwas Kreativität benötigen.
Na ja Wolf, dann hat jeder seinen eigenen kleinen Reaktor
am Bord, glaubst du nicht dann lese hier

Zitat:
Sieht so die Energie-Revolution aus? Eine US-Firma will Mini-Atomreaktoren demnächst massenhaft verkaufen. Die kleinen Meiler sollen 10.000 Haushalte mehrere Jahre lang mit Strom und Wärme versorgen, nahezu wartungsfrei arbeiten und absolut sicher sein.
Kompl. Text und Quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...589778,00.html

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 14.11.2008, 14:23
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ich bin mir relativ sicher, daß Elektroantrieben die Zukunft gehört. Keine andere bisher bekannte Technik schafft Wirkungsgrade um die 90% und ist gleichzeitig schon erprobt und händelbar.
Worüber ich mir gar nicht sicher bin ist, wie denn dann die Energie dafür erzeugt und gespeichert werden wird. Da ist momentan viel in Bewegung. Sonne und Wind spielen sehr wahrscheinlich eine große Rolle aber bei der Speicherung muß sich noch etwas tun. Da wird es noch etwas Kreativität benötigen.
Die Erzeugung und Speicherung ist aber immer noch der Knackpunkt!
Da wurde in den letzten 20 Jahren zwar einiges verbessert (Vom Bleiakku zu Lithium-Polymer Akkus), aber der Durchbruch ist immer noch nicht da.

Folgendes habe ich zum Thema Gesamt-Wirkungsgrad gefunden (Beispiel Elektrokocher gegen Gaskocher):

"Der Wirkungsgrad eines durchschnittlichen Kohlekraftwerks beträgt derzeit etwa 40%, das Stromverteilungsnetz hat einen Wirkungsgrad von ca. 85 %, somit hat die gesamte Energiewandlungskette Kraftwerk -> Stromnetz-> Elektrokocher einen Wirkungsgrad von 40 % 85 % 65,9 %, also rund 22,4 %.
Nun ist die Energieeffizienz des Gaskochers etwas höher als die des Elektrokochers."

http://www.agenda21-treffpunkt.de/le...eeffizienz.htm

Ähnliches gilt für Benzinmotor gegen Elektromotor. Solange wir zentral Kohle verfeuern und den Strom zum Elektromotor transportieren, bringt es nichts für die Umwelt. Dann können wie lieber vor Ort im Motor Öl abfackeln!
Wenn jeder mit seiner eigenen Solaranlage+Windrad am Haus sein Auto aufladen könnte, DANN wäre es eine prima Sache. Bis dahin sehe ich Projekte wie den Tesla als "ökologische Feigenblättchen" die nur das Gewissen beruhigen (Man möchte ja was gutes tun und für den schmutzigen Strom kann man nix).

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 14.11.2008, 14:27
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Na ja Wolf, dann hat jeder seinen eigenen kleinen Reaktor
am Bord, glaubst du nicht dann lese hier
Da wären dann aber echte Powerboote.
Was sind 25 Megawatt etwa in PS?

Wie gesagt, es ist noch ein langer Weg, aber die Zukunft ist nicht nur morgen, sondern auch noch übermorgen.

P.S. Diese Miniatomkraftwerke würde ich übrigens den großen vorziehen, auch wenn ich Atomkraft als veraltet ansehe. Dezentrale Versorgung hat in vielerlei Hinsicht Vorteile gegenüber der zentralen Großkraftwerke.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 14.11.2008, 14:28
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Interessant am Tesla ist das der Wagen richtig Power hat, beschleunigt besser wie der baugleiche Lotus Elise und übertragen auf Sportboote:

Batterien kann ich überall aufladen, während das Wassertankstellennetz dürftig bis gar nicht vorhanden ist!

Hinzu kommt, das bei vielen Seglern, das Windrad und die Solarzelle schon heute vorhanden sind und der Motor wenig gefordert wird.

Deshalb denke ich das im Sportbootbereich diese Technik bedeutend eher einzug erhalten wird wie im KFZ bereich.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 14.11.2008, 15:00
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Interessant am Tesla ist das der Wagen richtig Power hat, beschleunigt besser wie der baugleiche Lotus Elise
Ok:
0-60mph:
Tesla: 3,9
Elise SC: 4,4

Klingt gut. Aber lass die Akkus mal etwas Altern...
Habe mit Akkus nicht die besten Erfahrungen gemacht. Sowohl im Handybereich, als auch im Bereich Modellbau (1:10 Elektro-Glattbahn) lassen die Zellen deutlich nach im Laufe der Zeit. Sowohl in Sachen Kapazität, als auch Leistung. Und Ersatz ist dann deftig teuer...

Als Hilfsantrieb eines Seglers kann es Sinn mache, als abgasfreier Roller/Kleinwagen Antrieb in Innenstädten auch.
Aber ein elektro Sportwagen ist was für vermögende Prommis, die sich ein politisch/ökologisch korrektes Image zulegen möchten.

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 14.11.2008, 15:03
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Ähnliches gilt für Benzinmotor gegen Elektromotor. Solange wir zentral Kohle verfeuern und den Strom zum Elektromotor transportieren, bringt es nichts für die Umwelt. Dann können wie lieber vor Ort im Motor Öl abfackeln!
Wenn jeder mit seiner eigenen Solaranlage+Windrad am Haus sein Auto aufladen könnte, DANN wäre es eine prima Sache. Bis dahin sehe ich Projekte wie den Tesla als "ökologische Feigenblättchen" die nur das Gewissen beruhigen (Man möchte ja was gutes tun und für den schmutzigen Strom kann man nix).
Da bin ich voll bei dir.

Für mich ist der Charme des Elektroantriebes, daß es ihm erst mal egal ist, wie der Strom erzeugt wurde.
Einige Beispiele:
  • Großkraftwerke habe das Problem, daß sie in der Regel nicht auf die schnelle runter- und hochfahrbar sind. Deshalb der verbilligte Nachtstrom. Nachts die Batterien laden wäre also absolut vorteilhaft bei dieser Technik.
  • Bei dezentraler Versorgung steigt der Wirkungsgrad. Aber auch da ist ein Problem, daß zu gewissen Zeiten Überschuß und dann wieder Mangel herrscht. Dezentrale Ladestationen hätten da eine gewisse Pufferwirkung, die sich auch mit weniger Investitionen in das Leitungsnetz (zumindest zum Teil) bezahlt machen würden.
  • Investitionen in Antriebstechnik machen sich bezahlt, egal wie später mal die Stromversorgung gelöst wird.
  • .... mir würden noch viele Argumente einfallen .....
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 14.11.2008, 15:10
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Im Norden Europas wäre schon eine gute Infrastruktur vorhanden.
Dort sind an allen Parkplätzen Steckdosen, um die Motorheizungen zu betreiben.
Da wäre das mit dem Accu-Laden kein Problem.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RIMG0992.jpg
Hits:	226
Größe:	63,4 KB
ID:	107985  
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 14.11.2008, 16:03
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Dabei darf man nicht vergessen, daß es schon früher Akku - Fahrzeuge gegeben hat: Gabelstapler, innerbetriebliche Förderfahrzeuge, Akkutirebwagen bei der Bahn....
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 14.11.2008, 16:04
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Ich bin auf Helgoland immer erstaunt, was die Dinger leisten.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.