boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten



Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 75
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.10.2008, 19:48
Benutzerbild von Shark24Freak
Shark24Freak Shark24Freak ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 12
9 Danke in 5 Beiträgen
Shark24Freak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Atlantiküberquerung mit dem Folkeboot

Hallo,
einfach mal gefragt. Kann mann mit einem nordischen Folkeboot aus GFK über den Atlantik segeln ?
Welche Modifikationen und Umbauten müsste man dafür am Schiff vornehmen ?
Ich bin gespannt auf eure Antworten
__________________
Segel ist kein Hobby- es ist eine Lebenseinstellung
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.10.2008, 21:43
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Es gab auch schon Leute, die mit einem Faltboot rübergefahren sind - einige sind tatsächlich angekommen.

Und es gab auch Leute, die das in noch kleineren Schüsseln versucht und auch teilweise geschafft haben.

Es gab auch schon Leute, die mit nordischen Folkebooten rübergefahren sind, soviel ich weiß auch eine Frau. Möglich ist es also, wobei ich nicht weiß, ob diese Folkes aus GFK waren.

Also was willst Du wissen? Möglich scheint es zu sein, ob es es sinnvoll ist, ob es sicher ist oder was? Wir haben hier einige Atlantiküberquerer im Forum, vielleicht melden die sich ja noch.

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.10.2008, 21:52
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Gestehe zu meiner Schande, dass ich mich das mit einem Folkeboot, oder einem Boot in ähnlicher Größe nicht trauen würde, obgleich ich auch Segler bin.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.10.2008, 21:55
JanOstsee JanOstsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 1.297
2.101 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Solch ein Unternehmen würd ich bei der Bootsgröße nur mit einem sog. unsinkbarem machen ... . Das Folkeboot gehört wohl eher nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.10.2008, 21:59
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.410 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Gestehe zu meiner Schande, ...
Das ist sicher keine Schande,
dieses Programm ist etwas für Menschen denen ihre verbleibende Restzeit auf diesem Planeten völlig blase ist.
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.10.2008, 22:52
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.069 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shark24Freak Beitrag anzeigen
Hallo,
einfach mal gefragt. Kann mann mit einem nordischen Folkeboot aus GFK über den Atlantik segeln ?
Welche Modifikationen und Umbauten müsste man dafür am Schiff vornehmen ?
Ich bin gespannt auf eure Antworten
Überhaupt kein Problem.
Ob nun mit dem Folkeboot über den Atlantik, im Ruderboot nach Hegoland oder mit dem Holzfass den Niagara runter...alles eine Frage der Organisation.
Mit dem Folkeboot hat man sogar noch den Vorteil, das man einige zahlungskräftige Passagiere mitnehmen könnte.
Ich selbst mache sowas aber lieber allein oder max. zu zweit. Nächstes Jahr wollte ich eigendlich mal auf der Luftmatratze nach Bornholm und wenn das gut geklappt hat lasse ich mich mit Schwimmflügeln von einem Frachter nach Hongkong ziehen
__________________

Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 16 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.10.2008, 23:05
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.475
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.138 Danke in 17.267 Beiträgen
Standard

Lese ich da Ironie
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.10.2008, 23:15
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Warum soll das nicht gehen? Der forumsbekannte Johannes Erdmann hat das ja auch hinbekommen.

Dem seine Aufschreibungen würde ich mal durchforsten, das ist vermutlich die halbe Miete.

Für mich selber wär das nix, 30 Tage nur Ravioli aus der Dose und nix zu saufen. Da würde ich lieber auf einem ICE-Gleis parken.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.10.2008, 23:35
ronny ronny ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.09.2003
Ort: lindau / bodensee
Beiträge: 373
Boot: Venus 22
308 Danke in 171 Beiträgen
ronny eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Da würde ich lieber auf einem ICE-Gleis parken.

Gruß Ecki
Hey Ecki, ist grad nicht so gefährlich, kommt ja keiner, alle beim Ultraschall
__________________
....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 27.10.2008, 06:50
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Warum eigentlich genau diese Frage? Du hast doch eine Shark oder irre ich mich da? Die Shark wird meines Wissens als sehr Seetüchtig eingestuft, womit man ein solches Vorhaben angehen könnte-wenn man bescheuert und leidensfähig genug ist.


Seetüchtig erklärt sich nicht durch die Größe eines Bootes sondern da sind anders Parameter ausschlaggebend. Das Wichtigste: es muss dicht sein und bleiben. Als Beispiel hierfür wurde mal in einem Beitrag dazu in der Yacht in den 70ern die berühmte Flaschenpost zitiert. So lange der Korken auf der Flasche dicht hält, schwimmt die Flasche und kann mehrfach die Welt umrunden.
Der nächste konstuktive Punkt ist die Kentersicherheit, damit sich das Boot wieder irgendwann aufrichtet, wenn es dich erwischt.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 27.10.2008, 07:11
dressi dressi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2004
Beiträge: 230
278 Danke in 119 Beiträgen
Standard

also wenn die Frage ernst gemeint ist: wieso nicht. Ich kenne einige Leute die das mit solchen und sogar kleineren Booten gemacht haben - sogar mit Ruderboot (der schnellste hatte 21 Tage gebraucht - 2 Tage laenger als ich mit meinen 40 Fuss).
Also gehen tut alles ...
Jetzt aber noch die Frage ob Ost-West oder anders rum. Rueber in die Karibik kommen alle, aber viele trauen sich nicht mehr zurueck (deshalb gibts da drueben auch ne Menge guenstige Boote )
Wenn du ernsthaft darueber nachdenkst kann ich dir gerne ein paar Tips geben, einfach PN

Dressi
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 27.10.2008, 07:43
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also entweder im Buch zu Erdmanns oder Gebhards 1. Weltumsegelung wird von jemandem erzählt, der mit einem Folke die Erde umkreist. Da wird auch das nicht selbstlenzende Cockpit diskutiert, worauf der Skipper meinte "so schief wie ich immer segle, fließt das Wasser von allein wieder raus" .
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 27.10.2008, 07:55
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Das Folkeboot ist ein außerordentlich seetüchtiges Boot, mit einigen modifizierungen natürlich auch Atlantik tauglich.
In dieser Zeit in der die Boote immer größer werden kann sich mancher leider nicht mehr vorstellen das man auch in einem kleineren Boot durchaus sicher auch weite Reisen unternehmen kann. Heute habe ich das Gefühl das viele Segler den Komfort eines größeren Bootes mit Sicherheit verwechseln.

hier mal eine ganz interessante Seite zu dem Thema Atlantik und Folkeboot http://www.klaus-kramer.de/Artikel/F...boot_top5.html

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
Folgende 15 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 27.10.2008, 08:00
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Bei solchen und änlichen Fragen, denke ich immer wieder: Wenn man so eine Frage überhaupt stellt, sollte man es besser bleiben lassen. Die Frage zeigt nämlich das Du keine Ahnung hast, was dich erwarten könnte.
Das soll jetzt nicht heißen, dass ich das Unternehmen für nicht durchführbar halte.
Ich hoffe ich habe einigermaßen rübergebracht was ich meine. Es sollte auf keinen Fall überheblich oder beleidigend klingen.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 27.10.2008, 08:30
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Ein Folke, ....ich halte es für DAS Boot schlechtweg!
Das Problem ist, dass fast jedes Boot mehr kann als sein Skipper, die Gratwanderung zwischen Untergehen und Können ist die Seemannschaft, diese muss man sich mühsam erarbeiten und erlernen, dann ist alles möglich.

Ein guter Skipper kann mit einem schlechten Schiff viel machen. Ein gutes Schiff mit einem schlechten Skipper, nichts!

In diesem Sinne
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 27.10.2008, 09:09
katibert katibert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 223
Boot: NAB 32
75 Danke in 43 Beiträgen
Standard Folkeboot

Hi, in den letzten beiden Heften der Folkebootvereinigung wird von einer Atlantiküberquerung berichtet. Natürlich ein Engländer, der in der Zeit vorher mit dem F von England ins Mittelmeer gesegelt war
Gruss katibert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 27.10.2008, 09:20
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Moin - bei der letzten ARC war auch ein Folke dabei und ist gut angekommen. Da mir die Ostsee reicht, kommentiere ich das nur mit Vorbehalt, aber insbesondere die GFK Versionen mit selbstlenzendem Cockpit sollten das schon abkönnen, zumal es ja je nach Jahreszeit und gewählter Route recht bequeme Wege geben soll. Ob man selbst ca 4 Wochen auf einem kleinen Boot zubringen möchte (die Fellowship von Johannes war ja im Vergleich ein Komfortkreuzer) ist eine Frage von Mentalität und zutreffender Selbsteinschätzung.
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 27.10.2008, 10:19
sprayman sprayman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.09.2008
Beiträge: 277
Boot: Neptun 22
102 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Klar geht das und ist ja schon mehrfach gemacht worden...

Ich gehe vollkommen konform mit einigen der Vorschreiber das man es mit sehr vielen Booten machen kann. Nur unsere Glaubenssätze haben sich da ja etwas von abgewandt, zumindest hier in D/A/CH....

Mach dich nicht irre wegen einiger der gemachten Aussagen. Die allgemeine Bootspresse hat leider hierzulande vollumfänglich bereits einige üble Samen gestreut und viele glauben den Mist auch noch, der dort ausschliesslich aus falscher Angst oder wirtschaftlichen Interessen geschrieben wird.


lieben Gruss
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 28.10.2008, 03:17
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Meinst du das INTERNATIONALE Folkeboot und nicht das NORDISCHE Folkeboot?
Das Internationale hat mM nach ein selbstlenzendes Cockpit, einen etwas größeren Innenraum und sonst noch einige Verbesserungen (zB Backskisten?)

Dann ließ doch mal das Buch von der 18jährigen Tania Aebei (oder so ähnlich).
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 28.10.2008, 10:13
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.072 Danke in 643 Beiträgen
Standard

Hallo,

die Schiessel Werft http://www.schiessel.de/ in Radolfzell baut inzwischen neue Folkeboote aus Gfk, setz dich doch mal mit denen in Verbindung ob die dir irgendwelche infos geben können, was seefestigkeit angeht,...

grüße, martin
__________________

Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 28.10.2008, 14:58
borzel borzel ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: 68809 Neulußheim
Beiträge: 3
Boot: Segelyacht "LADY"
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Atlantiküberquerung mit Folkeboot

hallo Segler, Du wirtst es nicht glauben. Man kann sich auch mit einem Folkeboot umbringen. Wenn man Pech hat, gelingt es nicht und man ist unversehens überm Teich angekommen. Aber nur mit Pech.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 28.10.2008, 15:00
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.072 Danke in 643 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von borzel Beitrag anzeigen
hallo Segler, Du wirtst es nicht glauben. Man kann sich auch mit einem Folkeboot umbringen. Wenn man Pech hat, gelingt es nicht und man ist unversehens überm Teich angekommen. Aber nur mit Pech.
du kannst auch mit der aida da rüber schippern und genauso absaufen wie es die titanic gepflegt hat zu tun...

genausogut kannst du mit deiner luftmatratze im örtlichen schwimmbad absaufen
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 28.10.2008, 17:33
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rebell25R Beitrag anzeigen
Hallo,

die Schiessel Werft http://www.schiessel.de/ in Radolfzell baut inzwischen neue Folkeboote aus Gfk, setz dich doch mal mit denen in Verbindung ob die dir irgendwelche infos geben können, was seefestigkeit angeht,...

grüße, martin
Folkeboote werden ausschließlich von der Folkebad centralen in Kerteminde gebaut.
Schiessel vermittelt nur.

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 28.10.2008, 19:26
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.072 Danke in 643 Beiträgen
Standard

oookaaaai hatte ich wohl ne fehlinfo abgespeichert^^
__________________

Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 31.10.2008, 16:41
IOM IOM ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.10.2007
Beiträge: 31
40 Danke in 13 Beiträgen
Standard

hi, ich wuerde jederzeit mit einem Folke, besser IF oder mariehom 26 ruebersegeln. selbst ne shark 24 hat es shcon geschafft (diese wuerde ich aber nicht nehmen). wie oben schon gesagt, passieren kann ueberall was. cih denke wenn du ein erfahrener segler bist und auch weisst wie es sich anfühlt bei viel wind zu segeln, dann mach es. ich selbst habe 2 x nordroute hinter mir und ich finde es gibt nicht vergleichbares, als 3-4 wochen nur wasser. ich finde aber ein folke waere mir bei 2 leuten schon etwas zu eng. das war bei beiden das problem. zuviel crew. ein folke also eher für einhand.
die bootsgröße entscheidet nur, wieviele mitseglen koennen one sich zu nerven.
ein tipp. mach ne hgk überführung mal mit und du kann selbst sowas entscheiden, ob es was ist für dich.

gruss andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 75



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.