boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.10.2003, 12:19
Benutzerbild von dlb
dlb dlb ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.10.2003
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 59
Boot: Crescent 535
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Navigation mit PDA?

Hallo!
Seit einigen Tagen habe ich die fixe Idee man könnte doch ein all in wonder Gerät mittels PDA "bauen" Kompass, Navigation, Log usw.
Hat jemand Erfahrung mit so etwas? Gibt es so etwas schon?
Lieben Dank
Dominik
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.10.2003, 14:08
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Solche Zusatzgeräte sind erhältlich, aber was machst du bei Spritzwasser, schweren Erschütterungen (Wellenspringen), sowie Stürzen??

An alle anderen, wer weiß positives oder negatives über den Garmin 196 zu berichten. Dieses GPS soll für zu Land, zu Wasser und in der Luft ganz brauchbar sein.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.10.2003, 20:04
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Also Navigation gibt es schon. Schau mal bei www.pocketnavigation.de im Forum, da gibts jede Menge links auch mit freeware. Der Rest dürfte eher schwirig werden, weil Du ja nur eine Schnittstelle hast die dann entweder oder kann.

Es sei denn, Du hättest einen "echten" Com Port zur Verfügung.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.10.2003, 07:21
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Also,

die Idee ist ja nicht wirklich neu, Land-Navigationssystem für PDAs gibts. Ergo scheint es im wesentlichen zu funktionieren.

Frage1: über welchen PDA reden wir hier? PalmOS, WinCE, BlackBerry, ...
Frage2: welchen Funktionsumfang brauchst Du genau?

Für Kursberechnungen etc. hat ein BFF ein schönes Programm für PalmOS entwickelt, ist grade im Beta-Test:
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...er=asc&start=0
Für fast alle PDAs gibts GPS-Module, ich habe beispielsweise einen Handspring Visor (Palm OS 3.5, vom Tchibo), dafür gibts die sogenannten Springboards: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=23374 (PaidLink)
Spannend wird Kompass, sofern Dir die Genauigkeit vom GPS nicht reicht bzw. auch bei Stillstand interessant ist.

Log erfordert Anschluss eines externen Geräts, wie ich grade im Parallelthread http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...586&highlight= gelernt habe, weil der Geber komplett passiv ist. Ein Log mit NMEA-Schnittstelle muss es schon sein, fehlt noch die serielle Schnittstelle am PDA + Software. Vielleicht gibts eine COM-to-IR-Bridge, dann kannst Du die Infrarotschnittstelle nutzen.

Ein hübsches, ehrgeiziges Projekt, obs sich rechnet, stelle ich mal in Frage.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.11.2003, 20:51
Benutzerbild von wahrschau
wahrschau wahrschau ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 23
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Tja um die Idee hier mal weiterzuspinnen:

am besten wäre es ja, wenn das mit den neuen smartphones ginge, also MDA bzw. XDA II.

Ist da jemand schon auf dem Laufenden?

__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst,
so rufe nicht Menschen zusammen,
um Pläne zu machen,
sonderen lehre ihnen die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer!
(Antoine de Saint-Exupéry)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.