boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.09.2008, 10:52
ric003 ric003 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: MV
Beiträge: 189
121 Danke in 84 Beiträgen
Standard Segelboot auf Grund gelaufen und keiner hilft

Moin Moin alle zusammen.

Ich schlender so gestern hier an der Müritz entlang und sehe da ein Segelboot (2 Mast) mit schwung auf Grund gelaufen.
Der Kapitän Vollgas Rückwärts und nicht dann alle Mann mal nach Backbord, dann Steuerbord und zurück, ebenfalls keine Bewegung.
Ich denk mir so rufst mal die WaPo an die werden schon wissen, was zu tun ist.
Ha! Pustekuchen oder Streußelblume, die sagen ganz einfach wir sind nicht zuständig und fahren nicht raus, wegen sowas.

Nun gut wenn ich bei Kaffee und Kuchen gestört werden, dann aber......
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.09.2008, 10:55
Benutzerbild von vogtländer
vogtländer vogtländer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.11.2007
Ort: Vogtland
Beiträge: 386
433 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ric003 Beitrag anzeigen
Moin Moin alle zusammen.

Ich schlender so gestern hier an der Müritz entlang und sehe da ein Segelboot (2 Mast) mit schwung auf Grund gelaufen.
Der Kapitän Vollgas Rückwärts und nicht dann alle Mann mal nach Backbord, dann Steuerbord und zurück, ebenfalls keine Bewegung.
Ich denk mir so rufst mal die WaPo an die werden schon wissen, was zu tun ist.
Ha! Pustekuchen oder Streußelblume, die sagen ganz einfach wir sind nicht zuständig und fahren nicht raus, wegen sowas.

Nun gut wenn ich bei Kaffee und Kuchen gestört werden, dann aber......

Was soll die Wapo dort ? Alkoholkontrolle machen ....
__________________
gruß Micha

aus dem schönen Vogtland
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.09.2008, 10:58
ric003 ric003 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: MV
Beiträge: 189
121 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Nö, hätte gedacht, anschieben oder fragen ob hilfe von Firma rufen ..... oder sollen die auf Winter warten und dann das Boot über Eis verlassen?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.09.2008, 11:11
Benutzerbild von vogtländer
vogtländer vogtländer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.11.2007
Ort: Vogtland
Beiträge: 386
433 Danke in 220 Beiträgen
Standard

ich sehs halt so, das Abschlepp und Bergeleistungen schon vom Verursacher bezahlt werden sollen, und nicht von dem gemeinen Steuerzahler. Anscheinend gabs ja keine Gefahr für die Besatzung. Und wer mit 2 Masten segelt, sollte sich schon mal übers Revier kundig machen, auch wenns " bloß die Müritz " ist.
__________________
gruß Micha

aus dem schönen Vogtland
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.09.2008, 11:16
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

bei uns schleppt die gestrandeten Boote die DLRG wieder los und wenn die Unterstützung braucht kommt auch die WaPo raus und hilft.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.09.2008, 11:29
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.027 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Moin,

bei uns schleppt die WAPO nur wenn die Schifffahrt behindert wird,
sonst evtl. das WSA gegen Gebühr,
WSA kann auch ablehnen, dann muss man sich selber bemühen,
THW
oder DLRG
oder Feuerwehr
kommen dann raus, wenn kein anderes Boot abschleppt.

Gruß
Axel

www.wyce.de
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.09.2008, 11:05
Dominic Dominic ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.07.2003
Ort: Niederrhein
Beiträge: 764
1.129 Danke in 415 Beiträgen
Dominic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,
für alle Maßnahmen ist aber der Schiffsführer/Schiffseigner verantwortlich und die Kosten hat er ebenfalls zu tragen.
Wenn die Schifffahrt nicht behindert oder gefährdet ist, kann das WSA ihn ja noch nicht einmal effektiv zwingen das Fahrzeug freischleppen zu lassen.

Warum sollte eine Behörde eine Fa. bestellen oder das Fzg. mit eigenen Mitteln freiturnen, wenn sie keinen Auftrag durch den Schiffsführer/eigner vorliegen hat. Wer bestellt, der zahlt auch.

Bis dann

Dominic
__________________
- Schleusenwärter sind auch Menschen -
www.binnenschifferforum.com
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.09.2008, 13:18
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

War eine Gefährdung / Behinderung nach dem Telefonat wirklich auszuschließen ? Vielleicht waren die da ein wenig zu sorglos.

Aber auch wenn es vielleicht ein schöner Zug der Maritim-Blauen gewesen wäre - wenn ich mit dem Auto liegenbleibe, ruf ich auch den ADAC und nicht die Cops.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 27.09.2008, 15:45
Dominic Dominic ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.07.2003
Ort: Niederrhein
Beiträge: 764
1.129 Danke in 415 Beiträgen
Dominic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
War eine Gefährdung / Behinderung nach dem Telefonat wirklich auszuschließen ? Vielleicht waren die da ein wenig zu sorglos.
gute Frage, ich gehe jetzt mal davon aus, dass zumindest danach gefragt wurde. Die meisten Festfahrungen finden ja außerhalb der Fahrrinne statt.

Wenn das Boot jetzt innerhalb der Fahrrinne festliegt, oder anderweitig eine Behinderung/Gefährdung der Schifffahrt vorliegt, wären WSA und WSP vermutlich auch rausgekommen. Aber auch in diesem Falle, wird das WSA den Verantwortlichen für das Fahrzeug erstmal nur auffordern, die Gefahr/Behinderung abzustellen. Selbstständig einfach Massnahmen am Havaristen durchführen können die auch auch nicht, es sei denn der Verantwortliche unterschreibt dem WSA eine Kostenübernahmeerklärung für das Freiturnen durch WSA eigene Fahrzeuge.
Es bleibt immer allein Aufgabe des Schiffsführers/eigners sein Fahrzeug aus freizubekommen.

Wie mein Vorschreiber schon angedeutet hat, sind WSP und WSA nunmal kein Pannendienst.

Bis dann

Dominic
__________________
- Schleusenwärter sind auch Menschen -
www.binnenschifferforum.com
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.09.2008, 16:35
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Tja, das ist halt Deutschland. In NL sieht die Waschpo das etwas anders.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Biesbosch.jpg
Hits:	422
Größe:	38,2 KB
ID:	102052  
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.09.2008, 16:40
Dominic Dominic ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.07.2003
Ort: Niederrhein
Beiträge: 764
1.129 Danke in 415 Beiträgen
Dominic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,
das Bild sagt jetzt auch überhaupt nichts aus. Finde bestimmt noch Bilder, wo ein Boot der WSP oder WSA ein Sportboot im Schlepp hat.

Bis dann

Dominic
__________________
- Schleusenwärter sind auch Menschen -
www.binnenschifferforum.com
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.09.2008, 16:57
Benutzerbild von Diddi
Diddi Diddi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.06.2004
Ort: Studieren in Dresden, Heimat in Neuenhagen, Leben auf der Fernweh in und um Rheinsberg
Beiträge: 346
Boot: Eigenbau "Fernweh"
Rufzeichen oder MMSI: DC 4522 / 211132180
845 Danke in 222 Beiträgen
Diddi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hab sogar noch n viel lustigeres Bild, wie WIR die WaschPo abschleppen
Allerdings hatte die sich nicht festgefahren, sondern nen Motorenproblem...
Muss mal gucken in welchem Album das ist - ist mindestens 10 Jahre her und damals gabs noch keine Digi Cams.

Diddi
__________________
Dieser Eintrag wurde 625 mal von Diddi bearbeitet (Zuletzt um 13:49 Uhr)

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Baubericht der Fernweh
eBook zum Baubericht

Geändert von Diddi (27.09.2008 um 18:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.09.2008, 17:05
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Also, ich kenne das so, dass man sich unter Wassersportlern gegeseitig hilft und bein Aufsitzen besteht immer die Gefahr, dass das Boot schwer beschädigt wird, also ist schnelle Hife notwendig, das gilt in meinen Augen auch für die Herren von der Entenpolizei. Wenn denn dabei Kosten entstehen, kann man ja immer noch hinterher eine Rechnung schreiben,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 27.09.2008, 17:20
Benutzerbild von Trickski-Fee
Trickski-Fee Trickski-Fee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: anne Küsde
Beiträge: 988
Boot: Huseklepp Riviera 925 fly
Rufzeichen oder MMSI: kukuck
5.703 Danke in 2.153 Beiträgen
Standard

Aber das nächstliegendste ist doch immer, die Boote aus dem Umfeld um Hilfe zu bitten. Auf den Gedanken die WaPo zu rufen, würde ich nicht kommen, aber wahrscheinlich ist bei uns mehr Verkehr, so dass fast immer Jemand da ist, der helfen kann.
__________________
Gruß Birgit


Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.09.2008, 17:30
roberteberle roberteberle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: bad dürkheim
Beiträge: 1.010
810 Danke in 428 Beiträgen
Standard

hi.

mir ist mal auf dem rhein der motor ausgefallen.
als der anker nach ca 5 km endlich griff, lagen wir außerhalb der fahrrinne.
nachdem alle bekannten tel. abgeklappert waren und keiner konnte, hab ich bei der wapo angerufen.
der freundliche herr erklärte mir am telefon, das sie bei nichtgefährdung der schiffahrt nicht auslaufen würden, sondern wir die feuerwehr verständigen müßten, das währe dann ein kostenplichtiger einsatz.
daraufhin die frage: sind sie eine gefährdung für die schifffahrt?
meine antwort: nein, wir liegen außerhalb der fahrrinne vor ankerlicht.
seine frage: nochmal, wir kommen nur, wenn sie eine gefährdung der schifff. sind, ansonsten schicken wir die feuerwehr. sind sie eine gefährdung?
meine antwort: ja, wir sind eine gefährdung.

sind sofort ausgelaufen, haben uns längsseits genommen und in den heimathafen geschleppt bis in die box.

eine spende für die kaffeekasse wurde abgewiesen.

mfg robert
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 27.09.2008, 19:08
Benutzerbild von Mapet
Mapet Mapet ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Emmerich
Beiträge: 176
Boot: Delphia Bluescape 1200 S
Rufzeichen oder MMSI: DG8530 211586710
183 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Hallo Robert,

genau so ist es und funktioniert auch so. Man muß eben (manchmal) sein Gehirn nutzen und so wie man ruft schallt es auch zurück.

Peter
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.09.2008, 19:31
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von roberteberle Beitrag anzeigen
....
meine antwort: ja, wir sind eine gefährdung.


Du weißt, daß das jetzt die Steilvorlage war...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.