boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40

Themen-Optionen
Alt 25.09.2008, 11:45
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral

Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.119 Danke in 927 Beiträgen
Standard FESTO Rotex

Leute ich brauche Euren Rat:

habe mich endlich entschlossen mir eine FESTO zuzulegen. Jetzt gibt es die als 125er und als 150er. Da die meisten von uns Boote zwischen 5 und 8 met haben (also keine Ozeandampfer) meine Frage:

besser 125er (komme damit auch innen besser ran) oder
besser 150er (besserer Abtrag, schöneres Schleifbild)

jetzt ist das "Zeug" ja nicht gerade billig. deshalb möchte ich die kombinierte ( schleifen/polieren) nehmen. empfehlenswert???

Danke für eure Hilfe

LG Peter
Alt 25.09.2008, 11:47
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral

2.153 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Auf eine 150er kannst auch einen 125er Teller draufschrauben - geht das umgekehrt auch?

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 25.09.2008, 12:18
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral

Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter R Beitrag anzeigen

empfehlenswert???
Falls Du von der Festool sprichst : uneingeschränkt ja. Ich habe die 150.
Du solltest aber in Erwägung ziehen, den Mediumstaubsauger gleich mitzukaufen.

gruß

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.09.2008, 12:54
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain

479 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
... Du solltest aber in Erwägung ziehen, den Mediumstaubsauger gleich mitzukaufen...
Mindestens solltest Du den Absaugschlauch kaufen und an einen ggf. schon vorhandenen Werkstattstaubsauger anschliessen. Schont nicht nur die Lungen, sondern hält auch das Schleifblatt viel länger scharf. Aus beiden Gründen ist Absaugung ein MUSS.
Alt 25.09.2008, 13:36
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral

Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

... ich habe die 125er - letztlich Empfehlung von Festo, da sie leichter ist und damit über Kopf arbeiten nicht so ermüdet - mein (grosses) Schiff ist 12m und die 125er habe ich bis jetzt als völlig ausreichend empfunden.
Das Schleifbild ist identisch zur 150er.

Zur Absaugung habe ich mir einen "billigen" Schlauch - ich glaube für Gartenbewässerung - in jedem Falle ein Schlauch, der nicht "zusammenfällt" - gekauft und verwende einen ausrangierten Staubsauger.

Absaugung muss sein - aber billiger ist hier kein Problem.

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 25.09.2008, 13:40
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral

Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.889 Danke in 1.891 Beiträgen
Standard

Wie sind denn so Eure Erfahrungswerte? Rechtfertig sich der erheblich höhere Preis durch die Vorteile und wenn ja durch welche?

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
Alt 25.09.2008, 13:44
Benutzerbild von boneman
Vice Admiral

Standard

Die Firma heißt Festool, Festo ist was anderes.

Norman : Ich nutze das Ding nicht nur am Boot, dafür wäre es wahrscheinlich übertrieben. Aber der Abtrag das gleichmäßige Schleifbild überragen "Heimwerkermaschinen" zu weit, dass mir die gesparte Zeit das Geld wert war/ist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.09.2008, 13:50
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral

Boot: Condor 55 "marsvin"
13.421 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Nö. ist nix anderes, die Geräte sind früher unter Festo verkauft worden, heute wegen irgendwlcher Erbschafts- und Lizenzproblemen eben unter Festool,
Siggi
Alt 25.09.2008, 14:03
Benutzerbild von boneman
Vice Admiral

Standard

Ja, früher vor 2000.
Seitdem ist Festo eben etwas anderes, nämlich eine Gesellschaft für Antriebstechnik.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.09.2008, 14:22
Benutzerbild von Peter R
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
Ja, früher vor 2000.
Seitdem ist Festo eben etwas anderes, nämlich eine Gesellschaft für Antriebstechnik.
... kennt aber jeder noch unter "Festo"... wurscht, Hauptsache wir sprechen von der gleichen Sache...
Alt 25.09.2008, 14:25
Benutzerbild von Peter R
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von HUR450502 Beitrag anzeigen
... ich habe die 125er - letztlich Empfehlung von Festo, da sie leichter ist und damit über Kopf arbeiten nicht so ermüdet - mein (grosses) Schiff ist 12m und die 125er habe ich bis jetzt als völlig ausreichend empfunden.
Das Schleifbild ist identisch zur 150er.

Zur Absaugung habe ich mir einen "billigen" Schlauch - ich glaube für Gartenbewässerung - in jedem Falle ein Schlauch, der nicht "zusammenfällt" - gekauft und verwende einen ausrangierten Staubsauger.

Absaugung muss sein - aber billiger ist hier kein Problem.
Danke!!!!! das hat mir schon 1x weitergeholfen. Absaugung habe ich - ich hab mir da so einen Naß/Trockensauger gekauft (insges. beim Boot schon der 4.!!!!) .

Vor allem die Geschichte mit dem überkopfarbeiten hat was!

LG Peter
Alt 25.09.2008, 14:32
Benutzerbild von Peter R
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von blaue-elise Beitrag anzeigen
Wie sind denn so Eure Erfahrungswerte? Rechtfertig sich der erheblich höhere Preis durch die Vorteile und wenn ja durch welche?

Gruß
Norman
uneingeschränkt JA!!. der Herbert (-"Caracas") hat mir seine 150er leihweise zur Verfügung gestellt. Ich hab vorher mit allem möglichen gearbeitet, von Makita bis blauer Bosch, aber die Festo ist m.M. das Non-Plus-Ultra bezüglich Abtrag, Schleifbild und Handling...

LG Peter
Alt 25.09.2008, 21:29
mobomike mobomike ist offline
Captain

Boot: Viking Trawler Lady Fox
Rufzeichen oder MMSI: DOUI
400 Danke in 252 Beiträgen
Standard

habe die festo rotex 150 seit ca. 8.jahren.
teilweise bis 10 std. am tag am laufen.
einmal musste das getriebelager gewechselt werden.
innerhalb von 3 tagen von festo mit kostenvoranschlag.
habe alle maschinen von festo(mini rutscher,delta schleifer,maxi rutscher,für handläufe und rundungen einen rutscher,rotex 150,akku schrauber, stichsäge,tauchsäge,staubsauger u.s.w verleihe diese geräte noch nicht mal an meine frau
die geräte und der festoservice sind das geld wert.
eine mitarbeiterin ist der staubsauger vom gerüst auf die treppe geknallt ca. 3m. nur die halterung vom rad musste ersetzt werden ca.12eur.
stabil sind die teile.
bevorzugen würde ich den 150 er rotex.
schnell mal ein auto poliert,treppen geschliffen,auflagefläche und leistung sind höher.nehme sie auch zum polieren von venizianischer glättetechnik.
da muss ich sie auch den ganzen tag halten.
mfg.

ps.schreibe mit simpad
Mit Zitat antworten top
Alt 25.09.2008, 22:12
Water Water ist offline
BF-Sponsor

Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Ich kenne auch nichts Besseres als die Rotex 150 mit Direktantrieb. Die räumt innerhalb gleicher Zeit 10 mal mehr ab als eine 500 Watt Bosch-Heimwerkermaschine.

Wenn man viel schleifen muss, ist es aber sinnvoll, den Staubsauger in Antistatikausführung zu haben, sonst ist eine Staubexplosion denkbar.

Ich benutze zudem einen entsprechenden Staubsauger von Festo dafür, der auch Partikel im Microbereich zurück hält, weil ich keine Silikose bekommen möchte. Der Staubsauger hat auch 1200 Euro gekostest.

Aber das System ist schon perfekt, würde es jederzeit wieder kaufen.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
Alt 25.09.2008, 22:23
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral

Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25+Viksund 27
2.282 Danke in 860 Beiträgen
Standard

Ich hab eine 150er, Abtragsleistung in keinster Weise vergleichbar mit irgendwelchen anderen Marken, mit groben Blättern ist das fast wie fräsen.
Allerdings nach meinem Gefühl beim über Kopf und in verwinkelten Ecken arbeiten doch ein klein wenig schwer und sperrig.

Aber wie gesagt, im Unterschied zu anderen Fabrikaten liegen in der Abtragsleistung Welten.

Freund von mir hat sich für den Neuaufbau seines Kats auch eine 150er geholt, hatte zuerst auch Bedenken ob das Gerät den Preis denn auch wert sei.
Aber nach monatelangen Schleiforgien bei Antifouling, Farbe, Epox und Holz ( wir haben glaube ich 12 oder 15 Kartons Schleifpapier verbraucht ) kann man zu dem Ding nur uneingeschränkt raten.

Gruß, Norbert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.09.2008, 22:25
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain

479 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Zitat:

Gruß
Norman
Norman, das können nur Leute beantworten, die beides haben. Aber die sind selten. Wer einmal von Billig-Baumarkt auf Qualität umgestiegen ist, hat meistens seine Gründe dafür gehabt und steigt nicht mehr zurück. Meine Rotex 150 hat auch eine "Billig" abgelöst und ich kann mich kaum noch dran erinnern. Wer aber nicht ernsthaft nur mal rumprobieren möchte, der sollte nicht so viel Geld ausgeben
Alt 26.09.2008, 05:33
Benutzerbild von FRAMADI
FRAMADI FRAMADI ist offline
Fleet Captain

Boot: Baja 275
430 Danke in 218 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter R Beitrag anzeigen
Leute ich brauche Euren Rat:

habe mich endlich entschlossen mir eine FESTO zuzulegen. Jetzt gibt es die als 125er und als 150er. Da die meisten von uns Boote zwischen 5 und 8 met haben (also keine Ozeandampfer) meine Frage:

besser 125er (komme damit auch innen besser ran) oder
besser 150er (besserer Abtrag, schöneres Schleifbild)

jetzt ist das "Zeug" ja nicht gerade billig. deshalb möchte ich die kombinierte ( schleifen/polieren) nehmen. empfehlenswert???

Danke für eure Hilfe

LG Peter
Hallo und guten Morgen,

ich habe mir gerade den Thread durchgelesen und so richtig weiß ich immer noch nicht um was es hier geht.
Meine Vermutung ist, das es sich um einen Winkelschleifer oder eine Poliermaschine handelt.
Alt 26.09.2008, 07:12
Admiral

Standard

Danke für die Antworten auf meine Zwischenfrage.
Werde mal versuchen mir die für einen kurzen Test bezüglich der Abtragsunterschiede irgendwo auszuleihen. Wenn die Unterschiede wirklich so gravierend sind, loht sich auch die höhere Ausgabe.

@ Frank
Ein Excenterschleifer mit einer besonderen Technologie. Hier sind die wichtigsten Infos auf einer Seite:
http://cgi.ebay.de/FESTOOL-Excenters...d=p3286.c0.m14 (PaidLink)

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
Alt 26.09.2008, 07:32
Vice Admiral

HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo Norman,

es ist nicht nur die "grössere Abtragung" sondern insgesamt das bessere Schleifbild und Verhalten.

Wenn du vergleichst, versuche mal die Festo zu "bremsen" und mal eine andere. Der Unterschied wird sicher sofort spürbar.

Zusätzlich gibt es eine "Festo Schleifkurve" (kenne den genauen Ausdruck nicht), bei dem die Scheibe - wie bei einer gewöhnlichend Flex - gedreht allerdings gleichzeitig in Kurven geführt wird. Ich kann das nicht besser beschreiben - du siehst das, wenn Du auf den rotierenden Schleifteller blickst. Das ist die Stellung mit dem höchsten Abtrag, allerdings ist zu berücksichtigen, dass sich der Teller dabei dreht!!! Also - du musst ggf. schon "zupacken", damit Dir die Maschine nicht "abhaut".

Der Exzenterbetrieb ist so wie bei allen Exzenterschleifern. Lediglich durch die präzise Verarbeitung (Lager, Führung und exakte Drehzahlregelung) gibt es hier wesentliche Unterschiede. OK??

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
Alt 26.09.2008, 07:52
Admiral

Standard

Hallo Uwe,

Danke, ich weiß natürlich, dass es noch weitere Besonderheiten neben der höheren Abtragsleistung gibt. Für mich persönlich sind die allerdings nicht so sehr von Bedeutung, da ich sie ja nur privat nutze (dafür aber intensiv). Habe eine Bosch "Heimwerkermaschine", die mir den letzten Nerv raubt, weil es wirklich Spielzeug ist. Eher was zum Polieren, als zum Schleifen.
Allerdings habe ich die nun schon seit genau 20 Jahren und da kann sie auch mal ausgetauscht werden.

Das Problem ist, dass Profi-Werkzeug qualitativ natürlich immer erste Wahl ist, man allerdings auch als dauerhaft aktiver Heimwerker abwägen muss, ob der zusätzliche Nutzen für einen persönlich dann auch wirklich den Mehrpreis rechtfertigt. Es sammeln sich ja im Laufe der Zeit doch eine ganze Menge Geräte und Werkzeuge an und ich habe auch schon gute Erfahrungen mit Billiggeräten im Dauertest gemacht. Allerdings nicht mit Excenter- oder Schwingschleifern.

In meinem Fall wäre der wichtigste Punkt eben die Abtragsleistung und was Du angesprochen hast, die Motorleistung. Meine Bosch kann ich schon fast durch starken Anpressdruck abbremsen, da dauern Arbeiten unendlich viel länger, als mit einem vernünftigen Gerät. Möchte gar nicht wissen was ich in den vergangenen 20 Jahren schon an Zeit gespart hätte.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
Alt 26.09.2008, 08:35
Benutzerbild von Peter R
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Hallo Uwe,

Habe eine Bosch "Heimwerkermaschine", die mir den letzten Nerv raubt, weil es wirklich Spielzeug ist.
Gruß
Norman

Hallo Norman, mir geht es doch genauso!!! Wirklich, probier die Festo 1x aus!! Ich war begeistert!!! Schleifen ist immer anstrengend, aber wenn man ein vernünftiges Ergebnis in der halben Zeit erzielt, dann macht es auch wieder Freude.

LG Peter
Alt 26.09.2008, 08:57
Benutzerbild von Fourwinnzler
Fourwinnzler Fourwinnzler ist offline
Captain

Boot: öfter andere, immer zu langsame
Rufzeichen oder MMSI: Huup
741 Danke in 360 Beiträgen
Standard

Ich kann mich den Erfahrungen hier nur anschliessen!

Ich habe: 1x Festool Rotex 150 / 1x Festool Schwingschleifer groß / 1x festool Schwingschleifer klein ( Stickfix )

Ich möchte diese Geräte nicht mehr missen! Der Rotex 150 hat durch sein Getriebe wirklich KRAFT!! Wenn du die Einstellung Oszilierend + Drehbewegung wählst und grobes Schleifpapier drauf hast...... das Gerät gut festhalten! Die Abtragende Wirkung ist mit einem normalen Exzenterschleifer nicht vergleichbar.

Wenn Du "Angst" vor den Kosten hast: kauf doch einen gebrauchten in gutem Zustand. Die Dinger sind so bekannt/begehrt, die kannst du auch nach Jahren wieder für gutes Geld verkaufen.

Ein Saugsystem ist meiner Meinung nach ein MUSS !! Das Schleifpapier hält viel länger und deine Gesundheit wirds dir danken.

PS: Es gibt auch schöne regelbare Automatiksauger von Wap. Die sind etwas günstiger.

Gruß Rene

( Einziger Nachteil: Hast Du mal einen guten Schleifer.... wollen sich den immer alle ausleihen.....)
Alt 26.09.2008, 08:57
Vice Admiral

Standard

Es gibt vielleicht noch eine Bemerkung dazu: Als Bootsbesitzer nutzt man seine Schleifmaschinen schon intensiver, als als "normaler" Heimwerker.

Dann - ich sehe halt auf Peters Avatar das Unterwasserschiff.... - geht es ja auch meistens um das Antifouling. Hier sollte man durchaus mit grobem Schleifpapier arbeiten - 40er oder 30er - das Anifouling setzt das Papier sonst ziemlich rasch zu und dann schleift auch eine Festo nicht mehr. Wobei der Rat eigentlich ist Antifouling nass zu schleifen - das geht aber mit der Festo wieder nicht .... ...

Daher WICHTIG ist die Absaugung 1. man atmet den Kram nicht ein und 2. das Papier wird sauber(er) gehalten.

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
Alt 26.09.2008, 20:01
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral

Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
Zitat:
Danke für die Antworten auf meine Zwischenfrage.
Werde mal versuchen mir die für einen kurzen Test bezüglich der Abtragsunterschiede irgendwo auszuleihen. Wenn die Unterschiede wirklich so gravierend sind, loht sich auch die höhere Ausgabe.
da brauchste nicht rummachen, das ding kannst blind kaufen, wenn du sie dann nicht willst, nehme ich die (aber nur wenn die um die 500 tackerchen kostet), ich brauche demnächst sowieso eine.

bis denn

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Alt 27.09.2008, 05:01
Benutzerbild von FRAMADI
FRAMADI FRAMADI ist offline
Fleet Captain

Boot: Baja 275
430 Danke in 218 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen.
sagt mal schleift ihr alle jede Woche einen Bootsrumpf ab, oder warum braucht ihr dann so ein teures Ding
Neiiin, es muß keiner aus dem Baumarkt sein, aber es gibt bestimmt noch Maschinen von anderen Herstellern, die nicht so hochpreisig sind.
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40