boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.09.2008, 08:14
Rennsemmele2 Rennsemmele2 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.09.2008
Beiträge: 3
Boot: Etap20 - Bavaria320 - Contender
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Etap20 - Kein Achterstag - Ist das gut?

Hallo zusammen,

ich bin seit 2 Wochen im Besitz einer gebrauchten Etap20 Baujahr 1983.

Jetzt segle ich schon seit ich denken kann, und bei Jollen hatte ich da nie Bedenken, aber funktioniert das wirklich bei so einem Boot, dass dieses kein Achterstag benötigt? Ok, die Wanten sind gepfeilt, aber ich habe auch schon meine Erfahrungen gemacht.
Ich war jetzt schon 2 We´s unterwegs mit meiner Etap, und habe festgestellt, dass bei Raumschotkurs das Vorstag doch sehr wippt und durchhängt. Und das waren gerade mal so 2-3 bft. Abgesehen davon, was da an Kräfte wirken, wenn der Halbwinder gefahren wird.

Kann mir evtl. jemand seine Erfahrungen berichten, der bei stärkerem Wind Raumschots unterwegs war, wie sich der Mast und das Vorstag verhält?
Ich habe da schon meine Bedenken, dass mir evtl. mal der Mast nach vorne umkippt, wenn ich mal bei 5-6 bft unterwegs auf Raumschotskurs bzw. Halbwind unterwegs bin.

Ich habe mir schon überlegt, ob ich mir ein Achterstag selbst anbaue.
Ist das sinnvoll oder sogar notwendig?

Grüße
Holger
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.09.2008, 09:09
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

wenn du an deinem Boot keine Beschläge für ein Achterstag hast (Masttopp und Heck), wird das prinzipiell schon seine Richtigkeit haben. Ich nehme mal an, dass sich ETAP etwas dabei gedacht hat.

Du solltest aber unbedingt sicher stellen, dass auch eine ausreichende Spannung der Oberwanten vorhanden ist.

Bei Halbwind übt die Großschot schon einen beträchtlichen Zug nach achtern aus, der die Funktion des Achterstags teilweise übernimmt.

Gruß
tritonnavi
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.09.2008, 09:54
Rennsemmele2 Rennsemmele2 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.09.2008
Beiträge: 3
Boot: Etap20 - Bavaria320 - Contender
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

ja, ich müsste das dann an den Stellen schon verstärken denke ich.

Die Spannung ist überall gut. Das ist mir durchaus bewusst, dass die Großschot einen Zug nach achtern ausübt. Aber wie beschrieben ist meine Erfahrung die, dass sich das Vorstag schon ganz schön durchhängt, wenn der Wind etwas stärker wird.
Da ist mir dann nicht mehr wohl, wenn ich mal in einen kleinen Sturm komme, oder der Wind "nur" auf 4-5 auffrischt.
__________________
Grüße Holger


-----------------------------------------------------------
Etap20 - Baujahr 1983 - 4PS Außenborder - Hubkiel - 7/8 Rigg
Länge: 6,05m - Breite: 2,30m - Tiefgang: 0,46-1,14m
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.09.2008, 20:18
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Moin Holger
ich habe auf meiner Condor55 auch so ein Rigg ohne Achterstag mit nach achtern gepfeilten Salingen. Das funktioniert prima, wenn man das Rigg vernünftig trimmt, das heisst bei mir, Oberwanten andrehen, bis der Mast in Salinghöhe deutlich nach vorne durchbiegt, dann die Biegung mit den Unerwanten wieder fast ganz herausziehen, dann stimmt die Riggspannung. Durch die hohen Wantenspannungen sind mir allerdings schon mehrmals die Wantenspanner mit den geschlossenen Hülsen kaputtgegangen (Gewinde fressen nach 3-4 Jahren), deshalb habe ich in diesem Jahr auf offene Hasselfors-Spanner umgerüstet, die lassen sich auch durch ihre Bauform besser anziehen.
Wenn dein Vorstag durchhängt hast du auf jeden Fall zuwenig Riggspannung,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.09.2008, 18:50
Rennsemmele2 Rennsemmele2 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.09.2008
Beiträge: 3
Boot: Etap20 - Bavaria320 - Contender
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

danke für Deinen Tipp.

Werde ich im Frühjahr beherzigen.
__________________
Grüße Holger


-----------------------------------------------------------
Etap20 - Baujahr 1983 - 4PS Außenborder - Hubkiel - 7/8 Rigg
Länge: 6,05m - Breite: 2,30m - Tiefgang: 0,46-1,14m
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.09.2008, 19:26
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Hallo olger,
guck dir mal diese Seite an, da steht viel über Riggtrimm drin, unter anderm die "Zollstockmethode, eine Methode, um ohne aufwändige Messgeräte die optimale Wantenspannung einzustellen,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.09.2008, 21:24
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.495 Danke in 2.902 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Hallo olger,
guck dir mal diese Seite an, da steht viel über Riggtrimm drin, unter anderm die "Zollstockmethode, eine Methode, um ohne aufwändige Messgeräte die optimale Wantenspannung einzustellen,
Siggi

Welche Seite denn ?
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.09.2008, 21:27
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von usprenger Beitrag anzeigen
Welche Seite denn ?
z.B. hier: http://www.gotthardt-technik.de/data...ggtrimm_26.pdf
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 18.09.2008, 21:57
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.177 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Habe mich bei der Oceanix auch gewundert aber wie schon gesagt, unbedingt auf eine ausreichende Spannung der Oberwanten achten. Auch im Segelforum sind die Etaps ohne Achterstag durchaus bei kräftigen Winden stabil!
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.09.2008, 22:07
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von usprenger Beitrag anzeigen
Welche Seite denn ?
Sorry, link vergessen, danke Uwe,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.11.2008, 21:30
Benutzerbild von Kajütsegler37
Kajütsegler37 Kajütsegler37 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.12.2003
Ort: Stolberg/Rhld.
Beiträge: 307
Boot: Compass 31
Rufzeichen oder MMSI: DB 4858
16 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Also bei einer ETAP 20 ist ein 7/8 Rigg mit stark nach Achtern gepfeilten Salingen verbaut. Eigenfertigung ETAP/Belgien.

Also ich habe mit dem Rigg nie Probleme gehabt, da man ab 4 Bft sowieso reffen muß.Ansonsten schiebst du nur Lage und kommst nicht voran.

Ich bin immer gut ohne Achterstag ausgekommen, wie gesagt wenn man früh genug refft.

Gruß

Chris
__________________
Das Leben ist zu kurz, um sich über alles zu ärgern.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.