boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.08.2008, 12:49
Benutzerbild von FRAMADI
FRAMADI FRAMADI ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.06.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 758
Boot: Baja 275
430 Danke in 218 Beiträgen
Standard GPS Empfänger

Hallo zusammen,
ich überlege mir ein GPS-Empfänger zu kaufen.
Vorwiegend brauche ich das Gerät um mich nicht in
Kroatien zu verfahren
Vielleicht hat ja jemand einen guten Tip bezüglich Preis/Leistung für mich.
Ach, eine Kartendarstellung sollte es schon haben, aber auch nicht so groß sein das ich auf meinem Sportboot keinen Platz mehr habe.
__________________
Freundliche Grüße
Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.08.2008, 15:04
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

für ein Gerät rechne mal 400,-€, für die Karten nochmals 250,-€.
Habe selber ein Garmin GPSMap 178C und bin so weit zufrieden damit.
Gib mal in der Suchfunktion so Begriffe wie "GPS", "Kartenplotter", "Garmin" und dergleichen ein. Das Thema Kartenplotter wird so einmal pro Woche hier durchgekaut.

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.08.2008, 15:31
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

... oder erklär' mal etwas präziser, was Du vorhast.
Vielleicht reicht für Deine Anwendung bereits ein Hand-GPS mit Europakarte. Damit kannst Du nicht seemäßig navigieren (es ersetzt die Seekarte nicht, weil keine Tiefen/Untiefen drinstehen), aber um eine Insel in Sichtweite zu identifizieren reichts.

Königsklasse dabei ist derzeit vermutlich das Garmin Colorado (gibts als "blue" mit entsprechender Basiskarte).

Willst Du die Seekarte kompensieren, brauchst Du in der Tat einen Kartenplotter zu in etwa oben genannten Konditionen.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.08.2008, 16:13
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Hamburg im Westen
Beiträge: 587
Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen, da kann ich wieder mal meinen Mund nicht halten:
Für diese Anwendung vielleicht Handgerät und gar keinen ausgewiesenen Kartenplotter, völlig einverstanden, habe ich gerade auch so gemacht, hat noch dicke Vorteile wie Fahrrad fahren (macht richtig Spass!) und sogar fremde Stadt als Fußgänger.
Aber:
Garmin ja, jedoch Colorado nur nach ganz genauer Recherche!! Das Ding hat ein gnadenloses Display, aber es hat (übereinstimmende Info noch vor ca. 5 Wochen) eine völlig unakzeptable Accustandzeit, sehr regelmäßige Software-Abstürze und ähnliche Feinheiten. Aussage eines bekannten und gut aufgestellten Outdoor-Ausstatters: "für das Colorado sprechen wir zur Zeit keinerlei Kaufempfehlung aus, Firmware - Updates, die die Probleme mit dem Gerät beheben sollen, werden seit vielen Wochen versprochen, kommen aber nicht". Also genau informieren, ob das Update inzwischen da ist und funktioniert. (Ich habe übrigens sehr großzügig und umkompliziert auf das dann gekaufte Garmin eTrex Vista HCx) mich interessierende Detailkartenausschnitte "als Pröbchen" aufgespielt bekommen, mein Urlaub demnächst auf den friesischen Binnengewässern dürfte abgedeckt sein
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.08.2008, 16:17
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Mein Schwager hat ein Colorado (US-Version über israelischen Händler - dank eBay) und alle verfügbaren SW-Updates mitgenommen (Stand: 22.07.). Damit waren wir 1,5 Wochen auf Mallorca täglich geocachen und einen Tag auf dem Wasser. Auf Basis dieser Erfahrungen würde ich eine Empfehlung aussprechen.

Richtig ist aber auch, das das Teil "leading edge of technology" ist und mit Sicherheit noch Kinderkrankheiten aufweisen wird.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.08.2008, 16:30
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Hamburg im Westen
Beiträge: 587
Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard

@Seestern:

Vielen Dank für die Info, das klingt ja viel besser als das, was ich gehört und (sogar im Garmin-Forum) gelesen hatte. Und wie lang kommt Ihr mit einem Accu-Satz hin?
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.08.2008, 16:33
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Methusalix Beitrag anzeigen
@Seestern:

Vielen Dank für die Info, das klingt ja viel besser als das, was ich gehört und (sogar im Garmin-Forum) gelesen hatte. Und wie lang kommt Ihr mit einem Accu-Satz hin?
Muss ich mal nachfragen (mein Schwager eiert gerade geocachenderweise damit durch Irland) - aber mit einem Satz ordentlicher Mignons (Fischer Amps, 2.600 mAh) problemlos einen langen Cacherurlaubstag (10 ... 19h), dabei war der Colorado ununterbrochen an, jedoch die Hintergrundbeleuchtung aus.
Das transreflexive Display ist bei Sonneneinstrahlung taghell und super abzulesen.

Sprich ihn mal an:
http://www.boote-forum.de/member.php?u=15425
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.08.2008, 18:15
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Hamburg im Westen
Beiträge: 587
Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Hallo, Andreas,

danke, muss ich aber eigentlich gar nicht, denn das klingt schon völlig anders, als das, was ich damals gelesen und gehört hatte (da wurde von der ersten Batteriewarnung nach etwa drei Std. geredet). Mein etrex läuft zwar wahrscheinlich (auch ohne Beleuchtung) knapp 24h, aber das ist wohl kaum wirklich notwendig (auf den K2 will ich nicht!). Und wer auf dem Wasser eine saubere Dauernavigation über mehrere Tage braucht, wird ohnehin einen Plotter mit Permanentstrom wählen. - Vielen Dank, war wirklich informativ! Und: dass das Colorado state of the art ist, da bin ich bei Dir!
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.08.2008, 19:26
Benutzerbild von FRAMADI
FRAMADI FRAMADI ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.06.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 758
Boot: Baja 275
430 Danke in 218 Beiträgen
Standard

Hallo,
also was möchte ich mit dem GPS machen
Wir sind letztes Jahr von Rab nach Mali Losinj gefahren,
Ziel war die Brückendurchfahrt.
Habe mir vorher genau den Weg auf der Karte angeschaut und war anschließend doch sehr überrascht das wir viel weiter links ( ich weiß leider die Himmelsrichtung nicht ) gelandet sind. Mußten noch eine ganze Zeit an der Insel entlang fahren um die Brücke zu finden.
Das nächste mal soll es in die Kornaten gehen, wer weiß wo ich dann lande
Für die nächste Frage bitte nicht steinigen
Kann man eigentlich auch eine Navi aus dem Auto mit der entsprechenden Software nehmen
__________________
Freundliche Grüße
Frank
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.08.2008, 21:42
buerob47 buerob47 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Osterode/Harz
Beiträge: 168
Boot: kein Boot
128 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Zitat:
Kann man eigentlich auch eine Navi aus dem Auto mit der entsprechenden Software nehmen

Für PDA's gibts entsprechende, z.B. Ozi Explorer, gibt es sogar als Freeware. Es gibt mittlerweile von allen namhaften Softwareherstellern Seenaviprogramme für PDA und Laptop. Mußt Du mal googeln. Nachdem ich seit einiger Zeit erfolglos versuche, auf meinem PDA (IPAQ 2790) den neuesten Yachtnavigator mobile von Delius Klasing zum laufen zu kriegen, werde ich mich auch mal mit dem Ozi Explorer beschäftigen. Der Yachtnavigator empfängt kein GPS-Signal. Auf der Boot konnte man sich das am Stand von Delius Klasing auch nicht erklären, da die Navigationssoftware von Navigon (4, 5 und 6 für Straße) seit Jahren problemlos läuft.
Ich möchte die Software auch nur nutzen, um immer zu wissen wo ich bin. Echtes navigieren brauche ich bei meinen Bootsaktivitäten auch nicht.

Grüsse vom Harz

Robert
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.08.2008, 06:47
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FRAMADI Beitrag anzeigen
[...]
Kann man eigentlich auch eine Navi aus dem Auto mit der entsprechenden Software nehmen
Im Prinzip ja, aber mit 2 erheblichen Einschränkungen:
a) Nur wenige Straßen-Navigationssysteme erlauben die Navigation zu Koordinaten (darunter z.B. Tomtom ab Ver. 6 oder auch die VW-Navis, aber z.B. MB Comand und BMW nicht). Das musst Du also sicherstellen.
b) Ein Straßen-Navi versucht immer zu "routen", also den Weg zum Ziel nicht Luftlinie, sondern entlang der gespeicherten Straßen zu führen. Es wird Dich also potenziell totquasseln, wenn Du damit auf See unterwegs bist - es sei denn, es ist so schlau und gibt Dir nur die Richtung an, wenn Du "off-road" bist (und das bist Du auf dem Boot hoffentlich immer).

Für Deine oben skizzierte Anwendung ist das ALAN vollkommen ausreichend: Du programmierst die Koordinate der Brücke aus der Karte als Waypoint, und das ALAN zeigt Dir Richtung, Entfernung und voraussichtliche Ankunftszeit an diesem Waypoint und malt Dir Deinen bereits zurückgelegten Weg als Tracklog auf das Display. Du kannst auch - z. B. um Untiefen zu umschiffen - eine Reihe von Waypoints abspeichern und als "Route" abfahren.

Ich kenne Dein Budget nicht, aber da der Appetit beim Essen kommt, würde ich, wenn Du es Dir leiten willst, ein Hand-GPS nehmen, für das es See-Kartenmaterial gibt. Damit ist das ALAN raus, aber bei Garmin gibts da einige empfehlenswerte Geräte. Da bin ich aber nicht im Detail im Thema.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.08.2008, 11:21
Benutzerbild von fkmmwa
fkmmwa fkmmwa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: nordöstlich HH; Revier: Fehmarn
Beiträge: 108
Boot: Hellwig Triton junior, Hobie 16
99 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Oh, da kann ich auch mit:

Ich habe seit einer Woche ein Garmin Oregon 300 und bin sowas von begeistert ! Habe mich gegen das Colorado enstschieden, da in einigen Foren von Undichtigkeiten am "Rad" des Colorado gesprochen wurde. Akkustandzeit ist übrigens bei mir ca. 5-6 Stunden und es sind normale Mignon Zellen verwendbar, sprich sofort austauschbar. Leider habe ich meine Bluchart Karte Ostsee noch nicht , so das ich nichts über die Auilösung berichten kann.
__________________
Gruß,
Fritz
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.08.2008, 11:41
Benutzerbild von FRAMADI
FRAMADI FRAMADI ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.06.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 758
Boot: Baja 275
430 Danke in 218 Beiträgen
Standard

Hallo,
haben denn diese Handgeräte nicht alle einen kleinen Bildschirm
Also ich denke schon das es fest im Boot installiert werden soll.
__________________
Freundliche Grüße
Frank
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.08.2008, 11:43
Benutzerbild von FRAMADI
FRAMADI FRAMADI ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.06.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 758
Boot: Baja 275
430 Danke in 218 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Ein Straßen-Navi versucht immer zu "routen", also den Weg zum Ziel nicht Luftlinie, sondern entlang der gespeicherten Straßen zu führen. Es wird Dich also potenziell totquasseln, wenn Du damit auf See unterwegs bist - es sei denn, es ist so schlau und gibt Dir nur die Richtung an, wenn Du "off-road" bist (und das bist Du auf dem Boot hoffentlich immer).
Auch wenn auf dem Navi eine andere Software aufgespielt ist ?
__________________
Freundliche Grüße
Frank
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.08.2008, 11:47
Benutzerbild von fkmmwa
fkmmwa fkmmwa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: nordöstlich HH; Revier: Fehmarn
Beiträge: 108
Boot: Hellwig Triton junior, Hobie 16
99 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Moin Frank,

ja klar haben die ein kleines Display 3" (sonst wären es ja keine Handgeräte). Die Frage ist ganz einfach, wofür willst Du es verwenden. Ich möchte auf dem Boot wissen wo ich bin, wie schnell ich bin und liebe techn. Speilereien. Dann will ich es zum Fahrrad fahrern und wandern benutzen.

Ein Kartenplotter mit großem Display ist bestimmt fürs Boot fahren (sprich navigieren) besser geeignet, sieht allerdings auf dem Fahrrad ein bischen affig aus.
__________________
Gruß,
Fritz
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.08.2008, 11:50
Benutzerbild von fkmmwa
fkmmwa fkmmwa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: nordöstlich HH; Revier: Fehmarn
Beiträge: 108
Boot: Hellwig Triton junior, Hobie 16
99 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FRAMADI Beitrag anzeigen
Auch wenn auf dem Navi eine andere Software aufgespielt ist ?
Für die typischen AutoNavis (TomTom etc) bekommst Du keine Seekarten.
__________________
Gruß,
Fritz
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.08.2008, 11:51
Benutzerbild von FRAMADI
FRAMADI FRAMADI ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.06.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 758
Boot: Baja 275
430 Danke in 218 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fkmmwa Beitrag anzeigen
Moin Frank,

ja klar haben die ein kleines Display 3" (sonst wären es ja keine Handgeräte). Die Frage ist ganz einfach, wofür willst Du es verwenden. Ich möchte auf dem Boot wissen wo ich bin, wie schnell ich bin und liebe techn. Speilereien. Dann will ich es zum Fahrrad fahrern und wandern benutzen.

Ein Kartenplotter mit großem Display ist bestimmt fürs Boot fahren (sprich navigieren) besser geeignet, sieht allerdings auf dem Fahrrad ein bischen affig aus.
Wenn ich ein Gerät zum Wandern + Fahrradfahren hätte haben wollen,
hätte ich die Frage ins Wander und Radforum gestellt
__________________
Freundliche Grüße
Frank
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.08.2008, 11:53
Benutzerbild von fkmmwa
fkmmwa fkmmwa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: nordöstlich HH; Revier: Fehmarn
Beiträge: 108
Boot: Hellwig Triton junior, Hobie 16
99 Danke in 48 Beiträgen
Standard

OK, habe verstanden,

dann also doch ein fest installiertes !
__________________
Gruß,
Fritz
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.08.2008, 11:56
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fkmmwa Beitrag anzeigen
Für die typischen AutoNavis (TomTom etc) bekommst Du keine Seekarten.
Yepp, das ist so.
Vielleicht noch eine Alternative: PocketPC mit GPS (entweder integriert oder als CF-Karte):
http://cacheblogger.de/wp-content/up...son_cf_gps.jpg

Dann kannst Du eine Straßen- oder See-Software nach Belieben verwenden.

Ist aber nicht wasserdicht, wartungsempfindlicher (Windows Mobile ist ziemlicher Dreck), insgesamt vermutlich teurer, ...

Zu den Festinstallierten kann ich nichts beitragen, verstehe ich nichts von: auf dem "Kleinen", auf dem Rad und zu Fuß nehme ich das ALAN, auf dem "Großen" nichts (auf Kanälen verfährt man sich nicht) oder Notebook.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 29.08.2008, 11:58
Benutzerbild von FRAMADI
FRAMADI FRAMADI ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.06.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 758
Boot: Baja 275
430 Danke in 218 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich fantasiere jetzt mal,

ich kaufe mir einen von den kleinen Laptops, die passenden Software, eine GPS - Antenne und den 1000 Häfen oder so von dem Beständig.
Funktioniert das dann
__________________
Freundliche Grüße
Frank
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 29.08.2008, 11:59
Benutzerbild von fkmmwa
fkmmwa fkmmwa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: nordöstlich HH; Revier: Fehmarn
Beiträge: 108
Boot: Hellwig Triton junior, Hobie 16
99 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Bei festinstallierten bin ich auch raus! Hätte ich eines, könte ich nicht mehr durch die Scheibe gucken
__________________
Gruß,
Fritz
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 29.08.2008, 12:02
Benutzerbild von FRAMADI
FRAMADI FRAMADI ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.06.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 758
Boot: Baja 275
430 Danke in 218 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fkmmwa Beitrag anzeigen
Bei festinstallierten bin ich auch raus! Hätte ich eines, könte ich nicht mehr durch die Scheibe gucken
Hallo,
entschuldigung Leute ich habe keine Jacht.
Vielleicht habe ich mich Falsch ausgedrückt.
Ich denke halt so an die größe von einem guten Auto-Navi
__________________
Freundliche Grüße
Frank
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 07.12.2008, 16:20
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Kurzes Update für geneigte Mitleser:
Ich durfte vergangene Nacht einen Nachtcache (s. geocaching.com -> andere Baustelle) mit dem Garmin Colorado meines Schwagers absolvieren, der inzwischen einen Garmin Oregon (mit Touchscreen) sein eigen nennt.

In Sachen Display und Ergonomie ist das Teil vom anderen Stern - bisher kenne ich nichts auch nur ansatzweise derart Geiles.
Akku: ein Satz frisch geladener Philips Mignons, 2.100 mAh (also nicht eben Hightech, normalerweise bin ich mit Varta oder Fischer Amps mit 2.600/2.700 mAh unterwegs) hat von 16:00 Uhr bis 23:00 Uhr (davon ca. 10% mit Displaybeleuchtung, war ja schließlich Nacht) etwa 75% Kapazität verloren (laut Anzeige). Also gesichert 7h bei mäßigen Akkus, Kälte und Beleuchtungsanteil.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 10.12.2008, 11:53
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.317
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.176 Danke in 677 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FRAMADI Beitrag anzeigen
Hallo,

ich fantasiere jetzt mal,

ich kaufe mir einen von den kleinen Laptops, die passenden Software, eine GPS - Antenne und den 1000 Häfen oder so von dem Beständig.
Funktioniert das dann
also ich navigiere schon immer mit einem alten Notebook. Am Anfang hatte ich ein IBM Notebook mit 100 MHz und einem PentiumI Prozessor.
das funzt wenn man OziExplorer oder alte Versionen von Fugawi hat ganz prima mit einer GPS Maus.
Die Karten für die Programme sind lediglich eingescannte Papierkarten die mit Koordinaten versehen sind und belasten damit nicht den Rechner bei der Darstellung weil keine Vektoren zugrunde liegen.
Man kann seine Route allerdings auch über Land führen weil die Programme das aufgrund der fehlenden Vektoren nicht erkennen.
Ein Notebook hat den Vorteil des großen Displays, allerding kann man nur bei neuen guten richtig viel auf ihnen sehen wenn die Sonne direkt draufscheint.
Die Dinger stehen immer doof rum weil man keinen richtigen Stellplatz dafür hat und das Risiko dass sich jemand fremdes dafür interessiert steigt auch, weil keiner erkennt wie alt das Teil ist.
nur, wenn man sich umschaut kann man ältere Versionen von Karten und den Programmen sehr günstig beziehen, die Maus kostet nicht mehr wie 20 Euro und ein brauchbares Notebook (auch für andere Sachen nutzbar) gibt es auch locker für unter 100 Tacken.
also, alles hat seine Vor- und Nachteile....
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 19.12.2008, 22:39
Otto Otto ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 271
Boot: Gummiente
287 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Moin

ich habe mir jetzt auch einen Laptop zugelegt. Jetzt frage ich mich nur wo soll der stehen? Unter Deck auf dem Navitisch? Da sehe ich ihn nicht und an Deck wird er nass. Wie macht ihr das?
Er muß ja gut befestigt sein, das Meer ist ja nicht immer glatt und Lage kommt ja auch noch dazu. Wie macht ihr den fest. Anbei mal ein Foto mit der Naviecke.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RIMG0126.jpg
Hits:	170
Größe:	48,2 KB
ID:	112083  
__________________
Träume nicht dein Leben.....lebe deine Träume du kommst hier sowieso nicht lebend raus
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.