boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.10.2003, 15:40
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard ...Frost im Oktober !!

...mal ne ganz einfache Frage die mich beschäftigt.... da ich aufgrund meiner repartaturversuche noch nicht einwintern konnte steht mein boot mit wasser im motorblock (muss immer wieder laufen)... auf dem trailer im hof...

wir hatten heute nacht schon 3 Grad MINUS .....

ab welcher minustemperatur kann es denn für den motor gefährlich werden.......


wenn ich immer das wasser ablasse muss ich eine halbe stunde schwamm-schöpfen um die bilge zu entwässern (mein boot hat keine lenzöffnung und die pumpe nimmt nicht alles ... wird zu seicht....)...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.10.2003, 15:48
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

ich stelle einfach mal in Frage, dass bei knapp Bodenfrost das Boot in x cm Höhe kalt genug wird, dass gefrierendes Wasser genug Kraft für ernste Schäden entwickelt.

Ansonsten reicher das Wasser doch ein bisschen an: Salzwasser friert später, ist aber agressiv, vielleicht Zucker, oder Frostschutz? (Dann nicht mehr unkontrolliert rausjagen, glaube ich).

Der Seestern liegt noch uneingewintert im Wasser, und ich mache mir da noch keinen Stress - allerdings ist der Datteln-Hamm-Kanal auch eine riesige Latenzwärme-Standheizung ...
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.10.2003, 16:01
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Solange mein Boot im Wasser ist mache ich mir da (Golf-Strom-Heizung sei Dank) auch keine Gedanken dazu. An Land sehe ich zu, dass das Wasser ganz schnell aus dem äußeren Kreis raus kommt. Bei -3 Grad würde ich auch etwas Frostschutz zusetzen - besser is das.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.10.2003, 16:07
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

..danke ... hab den frostschutz schon eingekauft....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.10.2003, 16:18
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ich glaube da passiert nix... Wenn das Boot tagsüber auf 15° aufheizt ist, muß es in der Nacht erst mal so weit auskühlen.

-3° Dauerfrost würden mir Angst machen...

Dieter stell doch mal ein min-max Thermometer und ein Glas Wasser
in den Motorraum.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.10.2003, 16:29
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

....mach ich... ergebnis wird mitgeteilt....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.10.2003, 19:05
Benutzerbild von Ed
Ed Ed ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Oberpfalz, Bayern ZANIBONI DJ5757
Beiträge: 170
123 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Beim Auto waren die Scheiben angefroren. Das Boot steht 3m daneben unter einer Plane. Hab heute früh mal druntergeschaut. Konnte weder am Antrieb noch an einem anderen Metallteil Eis entdecken.
Die Garage wird erst nächste Woche frei.

Gruß
Ed
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.10.2003, 20:18
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.347
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.033 Danke in 308 Beiträgen
Standard

ich denk auch, das es erstmal ne weile kalt sein muß - der ganze motorblock, der ja das wasser umgibt, muß schliesslich auch erst mal so weit abgekühlt sein - dazu muß es sicherlich länger, als nur ein paar stunden kalt sein.....
aber sicher ist sicher ich hätt auch n ungutes gefühl
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.10.2003, 08:03
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Aus dem Antrieb, der den stärkeren Temperaturschwankungen unterliegt, läuft das Wasser eh raus und je weiter es ins Bootinnere geht, wird auch Temperaturschwankung träger.

Nachts minus 3 und tags vielleicht plus 11, sind im Mittel plus 4.

Da passiert noch nichts.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.10.2003, 08:15
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Hi!

Bei kurzen -3° passiert nix. Da muß schon 1 oder 2 Wochen lang Minus Grade haben, bevor das Wasser mal annähernd friert.
Vor allem so eine Wassermasse!
Ein dünner Wasserfilm hat eine sehr gute Wärmelaitfähigkeit und friert deswegen so schnell an. z.B.: Morgentau der auf den Autoscheiben gefriert. (auch "Rauhreif" genannt; richtig geschrieben ??)

Ein See braucht zum Beispiel ewig bis er bei - 3 zufriert.
Bei -20, wie es bei uns oft der Fall ist, ist nach einer Woche fast alles zu.
Aber das ist eine andere Geschichte.

Aber so eine Persenning über Nacht drüber solltest schon tun. Kost ja nix im Bauhaus, und ist ja nur vorübergehend.

Gernot
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.10.2003, 17:27
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

hab gerade das thermometer im motorraum abgelesen... max 21,3 Grad (Sonne bei aufgebauten Cabrioverdeck)..... min 0,1 Grad.... na ja..
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.10.2003, 12:13
Juergen B Juergen B ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 555
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Wenn das Boot bei Dir im Hof steht, dann hast Du doch sicher Strom?

Ich würde die Motorraumbelüftung verschließen und einen Heizlüfter mit Frostwächter-Thermostat in den Motorraum stellen. Man sollte aber einen auf Keramik-Basis verwenden, da bei herkömmlichen die Feuergefahr zu hoch ist. Ich mache das seit Jahren so.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.10.2003, 12:38
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

..dies habe ich mir auch schon überlegt... momentan ist es noch nicht so gefährlich...wenn wir nächste woche die kopfdichtung (und hoffentlich nicht mehr noch ....) repariert haben... dann kann ich ja endlich frostschutz einfüllen und den motor konservieren... dann ist die gefahr gebannt...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.