|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
ein freundliches hallo
Ein freundliches hallo allen Mitgiedern dieses Forums.
Die Menge an Informationen hier bietet Lesestoff für lange Zeit. In diesem Sommer habe ich einen jahrzehntealten Traum verwirklicht und mir mein erstes eigenes Boot zugelegt. Es sollte möglichst wenig kosten, geringen Verbrauch haben und ausreichend Platz für zwei Personen auch auf einer mehrtägigen Tour bieten. Bei zh-boote fand ich was passendes. Nach Auskunft des Verkäufers wäre nicht mehr zu tun, als etwas lose Farbe abzukratzen und die Stellen zu lackieren. Ne Arbeit für 4 Wochenenden - sagte er Naja, im April 2003 war ich noch völlig ahnungslos. Wie es dann mit "Sommertraum" weiterging seht ihr http://people.freenet.de/leloup/boot/index.html ] hier [/url] Aus 4 Wochenenden wurden dann mehr als 4 Monate. Und ja, ich hab es noch geschafft, meinen Führerschein zu machen und damit zu fahren. le loup (wolfgang) |
|
||||
|
||||
Hallo Wolfgang,
willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zu Deinem tollen Boot.
|
||||
|
||||
danke
nach einigen Versuchen klappt es nun auch mit dem Link zur Fotopage. le loup |
|
||||
|
||||
Auch ein schönes HALLO
Wo fährst du denn ? Ich nehme an, Binnen Hättest dich mal lieber vor dem Kauf kundig machen sollen aber schau dir hier mal alles in Ruhe an. Tip: Wenn du eine Info suchst, Suchbegriff unter Suchen eingeben, dann in Ruhe suchen. Bekommst meistens was raus, weitergehende Fragen wird dir dann hier geholfen. Gruß UWE
|
||||
|
||||
hallo le loup, herzlich Willkommen.
wenn du Fragen hast, hier findest du hier meist die Antworten, aber wenn nicht weiss jemand wo es sie gibt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Und das ist etwas südöstlich von Berlin. Das Revier Dahme-Spree ist landschaftlich einmalig schön, andererseits kann man bis in die City von Berlin und die südöstlichen Seen der Stadt fahren, wobei nur die Schleuse "Neue Mühle" mit ca. 90cm Hub zu durchfahren ist. Zitat:
Zum Glück bin ich auf der Suche nach einem Liegeplatz beim Bootsbaumeister Günter Hellwig gelandet. Und die Eigenheiten eines Wartburg-Motors werd ich auch noch verstehen. le loup |
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.die-besten.de/wwwboard/wwwboard.html wenn du hilfe brauchst Gruß UWE
|
||||
|
||||
danke,
da hab ich mich auch schon durchgeackert, ebenfalls beim Wartburgpeter. Ausserdem lese und schreibe ich im Forum von http://www.oldieboote.de Was mir noch fehlt sind ausgiebige Informationen zum Lewo-Getriebe. (Ich hab ein Lewo-20 Wendegetriebe). Weder Google noch MetaGer liefern sinnvolle Links. le loup |
|
||||
|
||||
Hier stehen noch paar Links drin über DDR Teile Lieferanten
http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=6546 Gruß UWE
|
||||
|
||||
Hi Wolfgang,
kannst stolz auf Dich und dein Boot sein. Wenn Du hier länger liest, wirst Du feststellen, dass deine 4 Monate eine recht kurze Lehrzeit waren. Andere doktoren da über viele Jahre an ihrem Boot. Ergebnis TOLL! ...Und sei lieb zu deinem Schatz. PS: Natürlich gibt es noch kleinere Verbesserungsvorschläge. Ich würde mal über ne schöne 5,7er Maschine mit offenem Auspuff nachdenken. Wirst bestimmt die Blicke auf dich ziehen.
|
||||
|
||||
zunäxt ma an alle herzlichen Dank für die freundliche Begrüssung und die vielen Netz-Hilfsangebote
Zitat:
www.bootswerft-hellwig.de , dort ist auch Platz für Urlaubsgäste. Ich konnte dort ne Halle mieten, hab nen Helfer (leider gegen zuviel Bares) engagiert und konnte in kritischen Situationen auf die Erfahrung des Bootsbauers rechnen. Insgesamt sind bei der Restauration mehr als 1000 Stunden draufgegangen - und noch immer ist nicht alles so, wie ich es mir wünsche. Mein Schatz war zuerst begeistert, dann hat sie mich und das Boot verflucht. Nun ist sie froh, dass wir nicht mehr auf Bekannte angewiesen sind. Inzwischen haben wir unser erstes Ankermanöver und die erste Schleusendurchfahrt bei "neue Mühle" http://www.wild-east.de/brburg/dahme...hle/index.html gut überstanden. Diesen Schatz, der mich während 20 Jahren Segelfliegerei von den Äckern Niedersachsen einsammelte (und immer zur kalkulierten Zeit), muss man einfach lieben. Ääähh - die 5,7 liter verbraucht meine Maschine in etwa 1,5 Stunden. Und irjentwie ist doch jeder Auspuff offen? le loup |
|
||||
|
||||
Zitat:
Beim Ankern wirste mit den 5,7 L/h auskommen.
|
||||
|
||||
Hallo leloup,
herzlichen Glückwunsch zu deinen beiden Schätzen und herzlich Willkommen im "besten Boote-Forum". Der Kauf deines Bootes war vielleicht etwas amateurhaft, die Restaurierung war dafür allerdings beste Profiarbeit, Hochachtung dafür und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel, Siggi
|
||||
|
||||
Zitat:
nen wartburg gegen nen V8 (mit verchromten zylinderkopfdeckeln) tauschen? niemals! und egal ob flussfahrt oder kanalfahrt oder ankern, komme sehr selten über 3x0,75 l/tag/person bei anwendung von retsina mit mineralwasser le loup |
|
|||
|
|||
Glückwunsch
Hallo Le Loup.
Ein schickes Bötchen hast Du da. Viel Spass damit. Wenn Du mal in der Nähe von Werder rumschipperst, sag mir bescheid. Immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel. Grüße vom Pixel. |
|
||||
|
||||
Hallo Wolfgang, behalt mal schön deinen Wartburg Innenborder.
Du wirts niemals Probleme mir abgerissenen Ventilen oder ausgelaufenen Nockenwellen haben. Viele Grüße von einem echten 2-Takt Freak Dieter |
|
||||
|
||||
Re: Glückwunsch
Zitat:
freue mich über das viele lob. dann hat sich die plackerei im sommer wirklich gelohnt. werder ist von senzig etwa eine tagesfahrt (6 stunden teltowkanal) entfernt. ne gute idee für das nächste jahr. mit dem auto isses ab steglitz schneller zu machen. am mittwoch muss "sommertraum" raus ausm wasser. le loup |
|
|