boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.07.2008, 13:51
Benutzerbild von beckfly
beckfly beckfly ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Dessau Sachsen-Anhalt
Beiträge: 30
Boot: Kanu,Faltboot,Segelboot
110 Danke in 18 Beiträgen
Standard wo bekommt man Dacron her?

Hallo und Schiff ahoi,habe mich gerade hier angemeldet.Sehr vielseitiges und interessantes Forum.Habe diesen Beitrag über canadier selbstbau gelesen.Ich gehöre auch zu denen die gern im aufopferungsvollen Selbstversuch Holzwerkstoffe zu Schwimmobjekten verwandeln.Mein letztes Projekt war ein Kanu in skin on frame Bautechnik.Also Leistengerüst mit Stoff bespannt.In diesen Fall habe ich zur Bespannung Ceconite genommen.Bekommt man als Flugzeugbespannung im Luftfahrtbedarf.Beim auspacken sah ich das über den ganzen Stoff in schöner Gleichmäßigkeit der Luftfahrtzertifikatsstempel verteilt war.(so alle 60*60cm) Das nächste Grüst liegt schon bereit und dieses mal wollte ich es mit Dacron bespannen.Nun sind wir wieder bei obiger Frage.Ich weiß nur das daraus auch Segel genäht werden.Ich brauch es als Bahn.Vielleicht 1,50m*5,00m.Ich hoffe es gibt auch für Kleingärtner des Schiffbaus Hilfe.Vielen Dank!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI0001.jpg
Hits:	1317
Größe:	59,7 KB
ID:	91080   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI0010.jpg
Hits:	1272
Größe:	47,0 KB
ID:	91082  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 01.07.2008, 14:17
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Moin Beckfly,
zuerst mal herzlich Willkommen im Boote-Forum und viel Spass hier.
Leider steht in deinem Profil nicht, in welcher Region du wohnst, bei uns an der Küste wäre jedenfalls der örliche Segelmacher ein passender Ansprechpartner für Segeltuch, villeicht gibt es in deiner Gegend ja eine Segelmacherei,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.07.2008, 14:34
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.182
2.631 Danke in 1.282 Beiträgen
Standard

Wird das Dacron noch imprägniert oder sonstwie behandelt?

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.07.2008, 15:14
Benutzerbild von beckfly
beckfly beckfly ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Dessau Sachsen-Anhalt
Beiträge: 30
Boot: Kanu,Faltboot,Segelboot
110 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Also den Stoff hab ich mit Heißkleber aus der Pistole aufgeklebt.Auf alle Leisten eine Raupe Kleber drauf,dann Stoff auflegen und durchbügeln.Dadurch wird der Kleber wieder heiß,dringt ins Holz und in den Stoff und bringt so eine feste Verbindung.Aber bitte nicht die Plette von Mutti nehmen,das gibt bestimmt Mecker.Hab ich mir ausgedacht.Im Plan stand etwas von Heatandbond.Das ist Klebeband mit einer Schmelzklebeschicht.Hab ich in Deutschland nicht gefunden.Dann viel mir obige Methode ein.Funktioniert gut.Im Flugzeugbau wird dafür Nitroklebelack verwendet.Dieser wird 2 bis 3 mal auf`s Holz gepinselt bis sich eine Glanzschicht bildet.Trocknen lassen.Stoff auflegen und mit Nitroverdünnung durchreiben.Der Klebelack löst sich an und durchdringt den Stoff.Ich wollte mir aber den Gestank sparen.Das Gewebe lässt sich mit Bügeleisen oder Heißluftfön sehr gut spannen da es schrumpffähig ist.So hat man schon eine Bespannung wie bei einer Trommel.Den Stoff hab ich dann 2 mal mit Nitrospannlack gestrichen.Versiegelt den Stoff und bring noch mehr Spannung.Zum Schluß wurde der Stoff 3mal mit Epoxydharz gerollt.Das gibt eine feste Haut.Natürlich sollte man nicht übers Korallenriff schleifen.Aber man stellt seine Fahrweise automatisch um.Muß halt immer einer im Ausguck stehen.Nein Quatsch.Diese Methode funktioniert gut und ist auch so ähnlich bei www.gaboats.com beschrieben.
So war vielleicht ein wenig viel.Hätte wohl auch einSatz gereicht.Sorry!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.07.2008, 12:30
reneko reneko ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: NRW
Beiträge: 62
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo,

vielleicht geht das ganze auch mit Markisenstoff?
Den bekommt man jedenfals als Meterware.

Gruß Renéko
__________________
Verkaufe Bavaria 890:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237565
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.07.2008, 07:57
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Jena
Beiträge: 576
Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe Dacron für mein Segel bei einem Segelmacher gekauft. Da ich ziemlich weit Binnen wohne habe ich per Fax bestellt, der hats mir dann geschickt. Leider habe ich die Addresse nicht mehr, ich habe wegen einer ähnlichen Frage schon mal danach gesucht. Ich hatte damals aber mit Google mehrere Liefermöglichkeiten gefunden. Die Bahnen waren bei mir nur 92cm oder so ähnlich breit.
Ob es das richtige ist um so ein Boot zu bespannen, weiss ich nicht. Im Neuzustand ist es sehr steif, es lässt sich keinen Millimeter dehnen, fast wie Papier, es dürfte schwer werden, das faltenfrei drauf zu bekommen.

Bernd
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.