boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.05.2008, 21:42
paralyzed paralyzed ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.04.2007
Beiträge: 25
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Knopfdrucksegeln... Großsegelwinsch unter Deck?

Moin moin,

gibt es eigentlich auch für Unsereins Elektro-Winschen zur Montage unter Deck? Und wo findet man "Decksdurchbrüche" für die Großschot?
Bisher habe ich sowas nur von Lewmar für Superyachten gefunden...
http://de.lewmar.com/products/index....g=1&page_id=73

Wie heisst sowas?


Gruß
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.05.2008, 22:01
Benutzerbild von Friese
Friese Friese ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2003
Ort: Essen und Bergkamen
Beiträge: 741
Boot: Stahlboot 38ft
302 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Es gibt sogar jetzt Videospiele, damit kann man zu Hause Boot fahren, und wird nichtmals nass!






Sorry, ich hab natürlich keine Ahnung von der Materie, aber das musst jetzt raus
Viel Glück bei deiner Suche!
__________________
------------------------------------------
Wo die Möwen können stehn, wird es
wohl nicht weitergehn....


Oliver.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.05.2008, 07:48
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.182
2.631 Danke in 1.282 Beiträgen
Standard

Schau mal bei www.sailmate.de.

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.05.2008, 08:11
Benutzerbild von Volker1969
Volker1969 Volker1969 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2005
Ort: Hooksiel
Beiträge: 244
Boot: Katamaran Catalac 27
342 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Dazu fällt mir gerade ein moderner Katamaran ein:




Wenn Du dir diese Winsch noch elektrisch baust, kann man wirklich auf Knopfdruck segeln

Gruß, Volker
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.05.2008, 08:27
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker1969 Beitrag anzeigen
Dazu fällt mir gerade ein moderner Katamaran ein:




Wenn Du dir diese Winsch noch elektrisch baust, kann man wirklich auf Knopfdruck segeln

Gruß, Volker

Schau dir mal das Cockpit der Dehler 36CWS an...elektrische Zentralwinsch mit Dönerspießfunktion, gell Uwe..
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.05.2008, 08:49
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.495 Danke in 2.902 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Schau dir mal das Cockpit der Dehler 36CWS an...elektrische Zentralwinsch mit Dönerspießfunktion, gell Uwe..
Jetzt wirst Du aber garstig
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.05.2008, 08:50
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von usprenger Beitrag anzeigen
Jetzt wirst Du aber garstig

Die Dönerspießfunktion ist genial
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.05.2008, 08:59
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Moin - von einer "unter Deck"-Montage habe ich noch nichts gehört. Mir ist der Sinn auch nicht klar, da dann ja jemand unter Deck hocken müßte, um die Winsch zu bedienen (nicht den Knopf drücken, sondern die Leinen handlen).
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.05.2008, 09:34
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Hallo Paul,
Uwe hat auf seiner Cooky die Zentralwinsch elektrisch

Wenn du dir den Link vom Fragesteller ansiehst, erkennst du, das es keine normalen Winschen sind sondern Wickeltrommeln, also unter Deck kein Problem mit der losen Leine besteht.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.05.2008, 09:45
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Bei einer Deckshaus- bzw. Decksalon-Yacht sollte das problemlos möglich sein. Die Großschot wird in diesem Fall am Baum nach vorne zum Mast geführt und von dort nach unten auf einen Umlenkblock an Deck und dann weiter in den Decksalon bzw. ins Deckshaus.

Bei einer konventionellen Yacht stelle ich mir das sehr schwierig vor. Ein wasserdichter Decksdurchbruch, der ja in diesem Fall vertikal durchs Deck gehen müsste, dürfte ein großes Problem darstellen.

Bei einem auf dem Kiel stehenden Mast ist es evtl. möglich, die Schot ebenfalls den Baum entlang in Richtung Mast und von dort direkt in den Mast zu führen. Die Schot könnte dann an einer beliebigen Stelle unter Deck aus dem Mast auf eine dort installierte Elektrowinsch geführt werden.

An welches Schiff denkst Du speziell?

@ Friese, schau Dir den Nick des Fragestellers noch einmal an.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.05.2008, 09:50
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

wie kommt mein Beitrag jetzt über den von Paul? sollte doch eine Antwort auf seinen sein


Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Hallo Paul,
Uwe hat auf seiner Cooky die Zentralwinsch elektrisch

Wenn du dir den Link vom Fragesteller ansiehst, erkennst du, das es keine normalen Winschen sind sondern Wickeltrommeln, also unter Deck kein Problem mit der losen Leine besteht.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.05.2008, 09:53
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Hallo Paul,
Uwe hat auf seiner Cooky die Zentralwinsch elektrisch

Wenn du dir den Link vom Fragesteller ansiehst, erkennst du, das es keine normalen Winschen sind sondern Wickeltrommeln, also unter Deck kein Problem mit der losen Leine besteht.

Hallo Hendrik,

ich habe meinen Beitrag noch einmal überarbeitet - d.h. den alten gelöscht - da ich gedanklich die Großschot mit dem Großfall verwechselt hatte. Offensichtlich haben wir fast gleichzeitig gepostet.

Ich muss gestehen, dass ich die Darstellung in dem Link nicht richtig verstanden habe und hatte tatsächlich an normale Winschen gedacht.

Ich hoffe, dass meine sonstigen Gedankengänge wenigstens etwas zur Frage passen.

Ich habe das CW System von Dehler nur auf Ausstellungen bewundert, fand es aber wirklich genial. Die dort gezeigten Winschen waren konventioneller Art. Uwe muss mal über die Erfahrungen mit seiner Elektro-CW berichten.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.05.2008, 10:02
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.182
2.631 Danke in 1.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik Beitrag anzeigen
Uwe muss mal über die Erfahrungen mit seiner Elektro-CW berichten.
Ja, muß er!

Ich kenne das auch nicht und würde gerne was darüber hören.

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 30.05.2008, 15:04
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Guten Tag,

meine Name ist ebenfalls Uwe und wie Cookie besitze ich eine Dehler 36 CWS. Die Zentralwinde ist auch bei meinem Boot mit einem elektrischen Antrieb versehen.

Nach Übernahme des Bootes war es meine erste Handlung, den Ausknopf für die Winde zu finden, was gar nicht so einfach war. Der Hauptnachteil des elektrischen Systems ist das mangelnde Gefühl beim Winschen. Man merkt nicht, welche Last man gerade auf seine Leine, sein Segel oder was auch immer gibt. Ich winsche jetzt nahezu immer per Hand. Der Elektroantrieb kommt zum Einsatz, wenn mal jemand in den Mast muss. Allerdings funktionioert der Handbetrieb bei meiner Winde auch erheblich besser, als das bei der Harken Winsch, die bei Cookie montiert ist, der Fall ist. Dort muss nämlich mit dem Sternzapfen der Winschkurbel ein erheblich per Feder vorgespannter Stift nach unten gedrückt werden, der dann den Elektroantrieb auskuppelt. Das geht nicht mal eben so aus dem Handgelenk. Bei Lewmar und Andersen ist das völlig anders. Allerdings würde selbst mir die Umrüstung auf Andersen mit ca. 10000,00 EUR zu teuer. Da erwerbe ich lieber ein weiteres Stell Segel …

Hauptnachteil des CWS, egal ob elektrisch oder nicht, ist es, dass alle Fallen Strecker und Schoten mitten im Cockpit auf die einzige Winde gelenkt sind. Das führt immer wieder zu Konfusion., Außerdem ist die Anzahl der Leinen streng auf 9 Stück begrenzt. Backbord und Steuerbord kommen je 4 Leinen von vorne, außerdem ist die Großschot auf die Zentralwinsch umgelenkt.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 30.05.2008, 15:08
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe,

hast du mal ein paar Fotos dazu?
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.05.2008, 15:10
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... komm an Bord und sieh es Dir selbst an.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.05.2008, 15:11
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
... komm an Bord und sieh es Dir selbst an.
Ich habe es ja auf der Cooky gesehen,dachte eher für die anderen zur besseren Erläuterung

Aber danke fürs Angebot
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.05.2008, 15:18
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
... mitten im Cockpit auf die einzige Winde gelenkt sind. Das führt immer wieder zu Konfusion
... diese Anmerkung bezieht sich nicht auf den normalen Alltagsbetrieb. Solange ich alleine mit Karin unterwegs bin und niemand dazwischenfunkt habe ich alles blitzsauber im Griff.

Blöd ist es beim Regattasegeln, wenn sich alle Welt um die Winde prügelt.

Die Großschot habe ich inzwischen als ganz konventionelles System dreifach geschoren in einer Curryklemme auf einem Traveller. Ich fahre die Schot meistens festgestellt und bediene den Traveller von der Kante aus. Ich überlege, ob es zum Regattieren vielleicht besser wäre, die Großschot über zwei Winden auf dem Kajütdach zu fahren.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 30.05.2008, 15:20
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
... habe es ja auf der Cooky gesehen ...
... bei mit ist das Setup deutlich verschieden von dem bei Cookie.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 30.05.2008, 15:25
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von paralyzed Beitrag anzeigen
Moin moin,

gibt es eigentlich auch für Unsereins Elektro-Winschen zur Montage unter Deck? Und wo findet man "Decksdurchbrüche" für die Großschot?
Bisher habe ich sowas nur von Lewmar für Superyachten gefunden...
http://de.lewmar.com/products/index....g=1&page_id=73

Wie heisst sowas?


Gruß

Wie wäres denn mit Hydraulikwinschen die entweder von ner E-Pumpe oder vom Gen-Set befeuert werden?

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 30.05.2008, 22:13
paralyzed paralyzed ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.04.2007
Beiträge: 25
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wie wäres denn mit Hydraulikwinschen die entweder von ner E-Pumpe oder vom Gen-Set befeuert werden?

MFG René
Lassen die sich beliebig fieren und dichtholen ohne dass die Leinen vertörnen wenn sie unter Deck montiert ist?


Zitat:
Schau mal bei www.sailmate.de.
Sowas könnte es sein. Leider ist die Seite sehr Dürftig. Gibt es noch weitere Anbieter solcher Winchen?
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 01.06.2008, 13:29
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.182
2.631 Danke in 1.282 Beiträgen
Standard

Naja, der "Sailmate"-Typ ist so 'ne Art freischaffender Künstler; der hat das Ding selbst erfunden und zur Serienreife gebracht.

Ich glaube nicht, daß er schon viele davon verkauft hat...

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.