boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.04.2022, 12:49
Hannes_Opunkt Hannes_Opunkt ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.04.2021
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 4
Boot: TBD
Rufzeichen oder MMSI: TBD
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Rolling Home Binnen

Moin Zusammen,
Mein Name ist Hannes und ich bin "neu" hier bzw. habe bis jetzt nur gelesen leider habe ich soetwas wie ein Vorstellungs Thread hier nicht gefunden um mich vorzustellen(sollte ich den nur übersehen haben hole ich das gerne nach),

nun aber zu meiner Frage:

da ich eventuell demnächst ein/mein Boot aus Berlin an die Nordseeküste (Wesermündung) überführen möchte, habe ich fragen zu den möglichen Route, Grundsetzlich gibt es Fünf mögliche Routen (von denen aber nur Drei in Frage kommen) und meine Frage ist: welche sollte ich wählen und warum würdet ihr das empfehlen?


Die Bootsdaten sind : Segelboot mit gelegtem Mast: 7,5m Lang, 2,5m Breit und 0,9-1m Tiefgang
Ein genaues Datum habe ich noch nicht, aber ich werde für die Überführung dann so ca. 2 Wochen zeit haben.




Route 1 Berlin-Elbe-Nordsee?
Route 2 Berlin-Elbe Seitenkanal-Elbe-Nordsee?
Route 3 Berlin-Weser-Nordsee?


Ausserfrage stehen:
Route 4 Berlin-Ems-Nordsee
Route 5 Berlin-Oder-Ostsee-NOK-Elbe-Nordsee

Gruß Hannes

Geändert von Hannes_Opunkt (10.04.2022 um 12:49 Uhr) Grund: Gruß vergessen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.04.2022, 12:52
Hannes_Opunkt Hannes_Opunkt ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.04.2021
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 4
Boot: TBD
Rufzeichen oder MMSI: TBD
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

EIn Nachtrag noch: im Segeln-Forum gab man mir den Tipp die frage hier zustellen da hier deutlich mehr Expertise in bezug auf Binnengewässer, Kanäle und Flüsse vorhanden ist
__________________
schönen Gruß Hannes
__/)___/)________/)___



take time and make yourself feel good.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.04.2022, 13:43
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.359
Boot: Marco 860 AK
2.761 Danke in 1.411 Beiträgen
Standard

Route 3 verstehe ich nicht. Wo soll der Sprung von Berlin zur Weser sein?
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.04.2022, 13:56
Hannes_Opunkt Hannes_Opunkt ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.04.2021
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 4
Boot: TBD
Rufzeichen oder MMSI: TBD
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Route 3 verstehe ich nicht. Wo soll der Sprung von Berlin zur Weser sein?
Ich dachte der Mittelland Kanal und dann in Minden auf die Weser
__________________
schönen Gruß Hannes
__/)___/)________/)___



take time and make yourself feel good.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.04.2022, 14:01
Hannes_Opunkt Hannes_Opunkt ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.04.2021
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 4
Boot: TBD
Rufzeichen oder MMSI: TBD
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Der gesammte gedachte Weg: Teltowkanal, Havel, Elbe-Havel Kanal, Mittellandkanal, Weser oder halt vorher auf die Elbe oder den ESK
__________________
schönen Gruß Hannes
__/)___/)________/)___



take time and make yourself feel good.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.04.2022, 14:30
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.359
Boot: Marco 860 AK
2.761 Danke in 1.411 Beiträgen
Standard

Diese Strecke wäre zumindest wetterunabhängig.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.04.2022, 14:45
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 932
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
2.867 Danke in 911 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hannes_Opunkt Beitrag anzeigen
Route 1 Berlin-Elbe-Nordsee?
Route 2 Berlin-Elbe Seitenkanal-Elbe-Nordsee?
Meine Wahl wäre die 1. sofern es mit dem Tiefgang paßt. Alternativ die 2. Route, wobei ich den ESK ein wenig eintönig finde.

Auf der Elbe fährst Du zum Tal mit dem Strom, das schiebt sehr schön, es gibt zahlreiche Häfen oder Buchten zum Ankern.

Und Du kannst segeln... Je nach dem, wie einfach Du den Mast stellen kannst Du ab Lauenburg segeln. Du musst nur für die Elbbrücken in Hamburg den Mast legen. Wenn das zu mühsam ist bzw. wegen durchgestecktem Mast (glaube ich nicht ) unmöglich ist, kannst Du spätestens im Hamburger City Sportboothafen den Mast setzen und den Rest segeln. Ab Schleuse Geesthacht bist Du im Tidenrevier, da solltest Du deine Etappen nach dem Tidenkalender richten. Das geht schneller Ist aber auch kein Hexenwerk, da werden sicher noch Andere was zu schreiben.

Für den letzten großen "Hops" von Cuxhaven nach Bremerhaven (Oder wo auch immer in der Außenweser) solltest Du etwas genauer planen, auch dazu gibt es hier noch bessere Expertise als mich... Kurz: Cuxhaven / Wilhelmshaven bzw. Bremerhaven ist bei guter Tidenplanung in einer Tide bzw. einen Tag gut zu schaffen. Dann kannst Du dich bei 3-4Bft über 10kn über Grund freuen.
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.04.2022, 21:48
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.191
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.444 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hannes_Opunkt
Ich dachte der Mittelland Kanal und dann in Minden auf die Weser
Das ist bestimmt der einfachste und sicherste Weg, die Überführung über Binnengewässer. Ostsee und Nordsee würde ich mit einem unbekannten Boot vermeiden.
Einfach mit gelegtem Mast gemütlich über Kanäle und Flüsse.
Hier kannst du das schön sehen:

__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.04.2022, 22:07
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.934
Boot: A29, Schlauchi
4.329 Danke in 2.516 Beiträgen
Standard

Hallo Hannes, einen Teil der Strecke - von Berlin zum ESK (nach Travemünde) - kenn ich, und würde den MLK weiterfahren + dann die Weser. Euer Boot hat ja ca. Delanta Größe, und genug Komfort für 2. Habt ihr Diesel (dann reicht vielleicht 1 Tankfüllung + 1 Reservekanister), oder Benzin? Benzin werdet ihr per Kanister und Rentnerkarre holen müssen = vorher planen. Die Reisedauer wird 5 - 6 Tage betragen : viel Zeit für Tourismus. Mit einem unbekannten Boot über die Nordsee - nee.
Gute Reise, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
50 Jahre Rolling Stones! Cooky-Crew Kein Boot 30 17.08.2012 22:30
SBF-Binnen-Segel nach SBF-See und Binnen mit Erfahrung maddinG Allgemeines zum Boot 32 04.12.2010 21:58
See-Binnen / Binnen-See? mr.ot Allgemeines zum Boot 2 23.05.2008 06:15
Windows XP home Neuinstallation wolf b. Kein Boot 22 17.12.2005 20:27
Home-page selber bauen - wie geht das ? PS-skipper Kein Boot 58 12.11.2005 22:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.