boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 66Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 66 von 66
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 02.03.2008, 18:48
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.482
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.142 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Ich sags mal so... ich kann da noch garnicht mitreden, da ich nicht krank bin, war, und vorhabe, es zu werden... aber...

für einen, der chronisch krank ist und genau weiß, was er immer und oft braucht, ist's ja nicht verwerflich, wenn er sich schlau macht, wo er dies am günstigsten kaufen kann.

Ich brauch allerhöchstens ein paarmal im Jahr ne Schmerztablette, wenn ich was vorhabe und Schmerzen grad nicht gebrauchen oder ausschwitzen kann. Dazu war ich letztens noch in der Apotheke und habe mir für die nächsten 4-5 Jahre eine 100er Packung ASS 500 geholt, die ich mit knapp über 7 Euro sogar noch als preiswert empfunden habe.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 02.03.2008, 20:13
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
...Außerdem, warum müßen Apotheker reich sein,.....

damit Bernd studieren konnte








PS: hier nur auf die Apotheker zu schimpfen ist genauso sinnlos wie den Rhein mit Wassereimern leer zu schöpfen.
Unser Gesundheitssystem ist eine Goldgrube, um die sich eine Vielzahl von Firmen und Interessengruppen raufen.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 02.03.2008, 21:04
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Breezer Beitrag anzeigen
Bei Medikamenten geht es um meine Gesundheit. Und da will ich nicht sparen.
...Achim
Ich auch nicht.......ich aber geh zum Arzt. Der (die) weiß was für mich gut ist, welches Medikament ich benötige und welches nicht. Apotheken finde ich auch sinnvoll................meide sie aber wenn möglich, wegen den Preisen.
Apotheker sind wohl die Verkäufer in Deutschland, welche die beste Ausbildung vorweisen können. Frag mich manchmal nur wofür.
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 02.03.2008, 21:21
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Breezer Beitrag anzeigen
Bei Medikamenten geht es um meine Gesundheit. Und da will ich nicht sparen.

Wir gehen immer in die gleiche Apotheke. Es ist bereits mehr als einmal vorgekommen, dass wir Medikamente kaufen wollten, und uns in der Apotheke gesagt wurde, dass diese sich nicht mit anderen von uns gekauften oder verschrieben vertragen.

Mir ist auch schon bei freiverkäuflichen und stark beworbenen Medikamenten, die ich kaufen wollte, abgeraten worden, weil der Apotheker mich und auch meine Wehwechen kennt, und der mir sagen konnte, dass die nichts für mich sind. Er hat mir dann Alternativen genannt.

Diesen Service, der für mich und meine Familie wichtig ist, bekomme ich im Internet nicht, deshalb ist das für mich keine Alternative. Hab das auch noch nie in erwägung gezogen.


Achim
Wie alt ist Dein Apotheker?

Früher war das hier auch so. In den letzten Jahren habe ich wohl dreimal bei Medikamenten gefragt, ob die sich mit bestimmten anderen wohl vertragen. Jedesmal Schulterzucken - und dann so ein lauwarmes "och das müßte gehen, wenn der Arzt das so verschriebenhat...."

Zur Zeit gibts hier im näheren Umkreis zwei Apotheken, die wohl gut klarkommen, eine dritte hat vor ein paar Jahren dichtgemacht, eine vierte wird mehr oder weniger als HObby betrieben, liegt in einem reinen Wohnviertel gegenüber von einer Arztpraxis und lebt wohl auch nur von dieser.
Seit kurzem hat eine weitere Apotheke im Krankenhaus mit neu angeschlossenem Ärztehaus aufgemacht (1 km weiter) und in zwei neuen Geschäftsgebäuden in ca. 600 und 800 m Entfernung (andere Richtung) soll jeweils eine Apotheke mit einziehen - vermutlich Filialen von Ketten. Die beiden neuen werden ca. 200 m auseinander liegen, dazu kommt noch eine Filiale eines Drogeriemarktes und ein Verbrauchermarkt, der auch Vitaminpillen und sowas verkauft.

Es laufen schon fast Wetten, welche Apotheke dann als erste aufgibt - die Kaufkraft wird ja nun nicht größer. Bin mal gespannt, wie die Beratung dann in den Kettenapotheken ist.

Der Link von xtw ist jedenfalls interessant, lohnt sich aber wohl nur bei größeren Aufträgen, wenn ich mir die Versandkosten angucke.

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 02.03.2008, 21:28
StefanF StefanF ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Wien
Beiträge: 68
129 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Hallo,

meine Frau betreibt eine Apotheke in Wien.
In Ö sind sowohl die Groß- als auch die Einzelhandelspannen per Verordnung festgelegt. Die Preise macht also die Ministerin und nicht der Apotheker. Würd' mich wundern wenn das in Deutschland anders ist.

Wir haben mehrere Substitutionspatienten (Drogenersatztherapie), sehr aufwendig wegen der Herstellung, der Patienten und der Dokumentation der Suchtmittel und NULL Geschäft, für das Gesundheitswesen allgemein aber wichtig. Macht das auch die Versandapotheke?

Wir haben jeden 9. Tag Nachtdienst, heute auch Sonntagsdienst. Dafür brauchen wir einen akademisch ausgebildeten Pharmazeuten der entsprechend kostet. Bei uns und den meisten anderen Apotheken ist der Nachtdienst NULL Geschäft, für das Gesundheitswesen allgemein aber wichtig. Kann ich um 2 Uhr in der Früh max. 10 Minuten zur nächsten offenen Versandapotheke gehen/fahren um für meine kranke Tochter das nötige Medikament kaufen?

Das Argument, daß es für diese Spezialfälle ja eh noch Apotheken gibt und geben wird ist falsch, denn jede Apotheke betreibt eine Mischkalkulation und kann sich die insgesamt wichtigen, im Einzelfall defizitären Dienstleistungen nur leisten, wenn die anderen Artikel eine entsprechende Spanne haben.

Im Übrigen sind die Spannen, sowohl im Groß- als auch im Einzelhandel seit Jahren massiv fallend.

Im Grunde geht's um die politische Entscheidung, ob ein konstantes Leistungsangebot (inkl. Zusatzdienstleistungen, Beispiele siehe oben) mit einheitlichen Preisen und einem garantierten Ausbildungsniveau im ganzen Land verfügbar sein soll (auf Basis einer Mischkalkulation) oder auch im Gesundheitswesen Geiz ist Geil gilt.

Liebe Grüße aus dem windigen Wien

Stefan
__________________
Stefan
Wien
Mit Zitat antworten top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 02.03.2008, 21:32
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.411 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Anneke Beitrag anzeigen
Der Link von xtw ist jedenfalls interessant, lohnt sich aber wohl nur bei größeren Aufträgen, wenn ich mir die Versandkosten angucke.
Günstiger gehts ja nun kaum...
Zitat:
Bei Lieferungen innerhalb der Bundesrepublik Deutschland wird ab 20 € versandkostenfrei geliefert. Unterhalb von 20 € beträgt die Versandkostenpauschale nur 2,99 €.
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 02.03.2008, 21:36
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.920 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Günstiger gehts ja nun kaum...

Doch das geht!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 02.03.2008, 21:45
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Günstiger gehts ja nun kaum...
kommt wohl immer drauf an,

Voltaren ist unter dem Link 1 Euro teurer als in meiner Lieblingsapotheke
Paracetamol ist 0,30 Euro teurer unter dem Link
Rhino Pront ist unter dem Link preiswerter
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 02.03.2008, 21:56
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.920 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Voltaren ist unter dem Link 1 Euro teurer als in meiner Lieblingsapotheke
120 Gramm 1,79 günstiger!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 02.03.2008, 22:21
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Breezer Beitrag anzeigen
Bei Medikamenten geht es um meine Gesundheit. Und da will ich nicht sparen.

Wir gehen immer in die gleiche Apotheke. Es ist bereits mehr als einmal vorgekommen, dass wir Medikamente kaufen wollten, und uns in der Apotheke gesagt wurde, dass diese sich nicht mit anderen von uns gekauften oder verschrieben vertragen.

Mir ist auch schon bei freiverkäuflichen und stark beworbenen Medikamenten, die ich kaufen wollte, abgeraten worden, weil der Apotheker mich und auch meine Wehwechen kennt, und der mir sagen konnte, dass die nichts für mich sind. Er hat mir dann Alternativen genannt.

Diesen Service, der für mich und meine Familie wichtig ist, bekomme ich im Internet nicht, deshalb ist das für mich keine Alternative. Hab das auch noch nie in erwägung gezogen.


Achim
Und woher weisst du, dass du diesen Service im Internet nicht bekommst?Meine Medikamente werden jedenfalls bei jedem Auftrag auf Unverträglichkeiten geprüft, das merke ich, weil ich häufg für meine Frau Medikamente mitbestelle und dabei oft eine Unverträglichkeitswarnung mitgeschickt wird. Ausserdem bezahle ich bei rezeptpflichtigen Medikamenten überhaupt keine Versandkosten,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 02.03.2008, 23:00
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.513
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.261 Danke in 2.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von norbertmattern Beitrag anzeigen
@payed
Akki, ich meinte: auslöten ! Das war ein Bild und sollte sagen: Wenn Du merkst - Du hast einen Fehler gemacht (ich hab' den falschen Kondensator rausgeholt), dann kannst Du diesen Fehler durch Testen vielleicht noch gutmachen. Natürlich mußt auch Du korrekt arbeiten, aber ich habe von aufgrund explodierender Kondensatoren ( mann, hätte ich doch "schalter" oder "widerstand" geschrieben ..) verbrannten Kindern noch nicht so viel gehört, wie von falsch abgegebenen Medikamenten. Aber das ist meine persönliche Wahrnehmung und nicht allgemeingültig.

"Wer sich nicht anpassen kann, ist weg vom Fenster." Das ist ja ok - ich befürchte nur, daß es letztendlich zum Nachteil des Patienten ist (ungeachtet des nun nicht mehr Porsche-fahrenden Apothekers), wenn die Apotheke um die Ecke weg vom Fenster ist.

Norbert
kurz off topic

Es gibt solche Elkos und Solche. Die eine Type kann die Schwankungen im Netz ab bzw. ist so ausgelegt, daß Durchschläge nicht zur Explosion oder Brand führen. Die andere Sorte ist leider nicht spannungs- und kurzschlußfest.
Da der Billigbastler gerne wenig Geld ausgibt (und evtl. dann auch im Netzteil ungeeignete Typen nutzt), kann es dann schonmal passieren, daß nachts der Fernseher auf Standby bleibt und irgendwann das NT hochgeht und die Hütte ausbrennt (kommt so in der Art auch mit Verletzten oder Toten in der realen Welt vor, aber natürlich auch, wenn die Geräte herstellerseitig zu schwach dimensioniert wurden).
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 03.03.2008, 03:06
Benutzerbild von Wilfried2
Wilfried2 Wilfried2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.11.2003
Ort: Lastrup/Wilhelmshaven
Beiträge: 158
Boot: Meerencruiser
Rufzeichen oder MMSI: DH 6362
10.704 Danke in 979 Beiträgen
Standard

Unsere einzige Apotheke im Ort meide ich wenn möglich.
Hier kosten nicht rezeptpflichtige Sachen grundsätzlich
0,50€ bis 1,00 € mehr als in anderen Apotheken.
Wenn also notwendig werden die Sachen ausserhalb gekauft.
Wilfried
__________________
Wilfried
Ich mag keine Knoten
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 03.03.2008, 05:19
Benutzerbild von harley-reiter
harley-reiter harley-reiter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.12.2007
Beiträge: 169
2.414 Danke in 589 Beiträgen
Standard Bankrottes Gesundheitssystem

Über Sinn oder Unsinn von Versandapotheken kann man diskutieren. Ich nutze sie regelmässig. Mit den immer weiter steigenden Kosten (Abgaben, Lebenshaltung, etc.) bleibt mir immer weniger in meiner Geldbörse. Ich bin chronisch krank und benötige regelmässig bestimmte Medikamente. Meine Kosten konnte ich so von 250 Euro auf 140 Euro/Jahr minimieren.

Warum gibt es denn Versandapotheken? Meiner Meinung nach, weil der Eigenanteil bei Medikamenten gestiegen ist und die Arzneien in Deutschland viel zu teuer sind. Mein Dank an die Pharmaindustrie. Angebot und Nachfrage regeln den Markt, deshalb ist ein Markt für Versandapotheken vorhanden.

Bei einem Urlaub musste ich mir in Spanien ein Medikament kaufen und genau das gleiche Insulin kostete nur 60 %, als in Deutschland.

Nun soll dieses lebenswichtige Insulin für Millionen Kinder und Jugendliche nicht mehr Erstattungsfähig sein?! (Beschluss v. 21.02. Bundesgesundheitsausschuss) Warum wohl....??

Bei der letzten Gesundheitsreform von meiner persönlichen Freundin Ulla und ihrem Kumpel Seehofer, gab es nur Verlierer außer der Pharmaindustrie, dank ihrer Lobby. ...das Ziel die Kankenversicherungsbeiträge zu senken, hat wohl auch nicht geklappt!

Jeder muss sehen wo er bleibt, daher nutze ich die Versandapotheke (die auch ein Medikamentenprofil von mir hat und Verträglichkeiten prüft )

Gruß Bernd
__________________
Wer nicht ein bißchen Verrückt ist, ist nicht Normal.



Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 03.03.2008, 10:49
norbertmattern norbertmattern ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: Münster
Beiträge: 74
Boot: Aquanaut Drifter 1150
184 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Es ist leider so, daß immer mehr auf den Preis, aber nicht auf den Wert geschaut wird. Ich kann leider nur meine persönlichen Erfahrungen beisteuern und die sind:

Der typische Apothekenkunde ist ein kranker Mensch so ab 60 Jahren, und nicht ein junger, der mal etwas Kopfschmerzen o.Ä. hat. Diese älteren Menschen haben ( wenn man Glück hat ) Fragen und sind oft überfordert, wenn es um medizinische Dinge geht, was ja kein Beinbruch ist. Meistens wissen sie noch nicht mal, wo und was man fragen müßte. Ein gewissenhafter Apotheker wird dann unaufgefordert etwas sagen und eventuelle Probleme ansprechen.
Wenn ein junger - in der Regel gesunder - Mensch kommt, den der Apotheker nicht kennt und will gezielt Nasenspray haben, was soll der Apotheker dem denn ein Ohr abkauen ? Wozu ?

Ich wundere mich immer wieder, wie genau die Menschen wissen, was gut für sie ist. Keiner (außer einiger weniger Fachleute) würde versuchen, eine elektronische Einspritzung oder andere anspruchsvolle technischen Dinge selber zu reparieren. Aber bei einem tausendfach komplizierteren Gebilde wie einem Organismus, da glaubt jeder, Fachmann zu sein. Leider habe ich oft genug erlebt, wie das in die Hose ging.

Mir liegt am Herzen, daß man nicht leichtfertig etwas aufgibt, dessen Nutzen man ( nicht nur für sich) falsch einschätzt.
Die, die sich heute darüber beklagen, daß sie es so weit zum Kaufmann haben, waren diejenigen, die in den 60er Jahren als erste in die Supermärkte gerannt sind, weil die preiswerter waren. Für die alten Leute ist der fehlende Tante-Emma-Laden ein großes Problen. Aber halt ein selbstgemachtes.
Eine Internet-Apotheke kann Ware versenden, aber mehr nicht !

@payed, es ist ja ok, wenn man auf den Preis schaut und versucht, für seine paar Kröten eine entprechende Gegenleistung zu bekommen. Ich versuche nur darauf hinzuweisen, daß die potentielle Leistung in der Apotheke um die Ecke wesentlich mehr ist, als nur, eine Schachtel über den Tresen zu schieben.

Wenn mir eine Apotheke nicht zufriedenstellend Auskunft geben kann, dann gehe ich dort nicht mehr hin. Es gibt genügend Mitbewerber, die sich vielleicht mehr bemühen würden.

Norbert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 03.03.2008, 10:59
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.482
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.142 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Norbert, volle Zustimmung
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 03.03.2008, 13:33
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo Norbert,

die Apotheke um die Ecke ist leider im verschreibungs freien Bereich zum Gehilfen der Pharmaindustrie und deren Werbung verkommen.

Wie man sich womit richtig behandelt, lässt die Pharmaindustrie in jeder Zeitung und in jedem Fernsehprogramm wissen.

Da bekommt man gesagt welche Medikamente man nehmen muss, auch wenn man kerngesund ist.
Die meisten Apotheken sehen diese Werbung gern und steigern damit ihren Umsatz. Beratung dient oftmals nur dazu, das Medikament mit gleichem Wirkstoff anzubieten, welches die größte Gewinnmarge verspricht.

Es käme den Apotheken sicher zu gute, wenn man Medikamentenwerbung komplett verbieten würde. Dann könnten sie ihr Fachwissen bei jedem frei verkäuflichen Medikament einbringen, weil der Patient nicht schon vorher weiß was er für welche Krankheit braucht.

Aber dann unterhalten wir uns statt über den Untergang der Apotheken, über den Untergang der Pharmaindustrie.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 03.03.2008, 14:12
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.058
Boot: Volksyacht Fishermen
44.661 Danke in 16.447 Beiträgen
Standard

Als chronisch Kranker wäre es für mich verführerisch, das immer selbe Medikament billiger zu beziehen.
Dieses wird dort aber nicht geführt.
Außerdem kommt es mir insgesamt wahrscheinlich billiger, dieses in der einzigen Apotheke (3km entfernt) im Umkreis von 15km zu kaufen, als zukünftig wegen allem diese 15 km zu fahren.
Wenn es nicht sofort da ist, wird mir das auch kostenfrei nach Hause geliefert.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 03.03.2008, 14:54
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Ich versteh dieses ganze Apothekenunwesen sowieso nicht mehr. Neulich hatte ich ein Rezept für ein Medikament, was ich immer mal wieder bekomme. Sagt die Apothekerin, ich bekomme das nicht von der alten Firma A, sondern von einer anderen Firma B, weil meine Krankenkasse einen Vertrag mit.... (der Pharmafirma ) hat und sie mir nur das Medikament der Firma B geben dürfen. Es sei aber baugleich, nur die Zusatzstoffe sind andere.

Hm. Eigentlich wollte ich das nicht weil ich vor einigen Tagen gehört hatte, daß jemand mit einem "baugleichen" Medikament starke Probleme bekommen hatte.

Hab mein Rezept also wieder mitgenommen und bin eine Apotheke weiter gegangen - und hab das Präparat der Firma A ohne irgendwelche Probleme bekommen.

Merkwürdige Gesetze oder was auch immer dahinter steckt.

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 03.03.2008, 15:40
Benutzerbild von Breezer
Breezer Breezer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Schwalmtal / Ca'n Pastilla
Beiträge: 393
Boot: Beneteau First 26 / Bombard AX
710 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Mit den Apotheken ist das wohl wie mit den Fachhändlern.

Es kommen die Versandhändler und Ketten z. B. Doc Morris und treiben die Preise nach unten. Irgendwo müssen die ja auch Geld verdienen, also bleibt die Beratung auf der Strecke. Alles geht nur noch über Masse. Der Apotheker um die Ecke wird über kurz oder lang schließen.

Hoffe nur, dass ich auch in Zukunft, wenn am Wochenende plötzlich die Erkältung, Grippe usw sich melden, ich meine Medikamente irgendwo besorgen kann. Meistens sind die in einem vier Personenhaushalt aufgebraucht, wenn man sie braucht.


Achim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 03.03.2008, 17:01
norbertmattern norbertmattern ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: Münster
Beiträge: 74
Boot: Aquanaut Drifter 1150
184 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Hallo Charly !
"die Apotheke um die Ecke ist leider im verschreibungs freien Bereich zum Gehilfen der Pharmaindustrie und deren Werbung verkommen."
Da ist teilweise leider was dran. Und daran sind die Apotheken selber schuld, daß ihr Image so lädiert ist (aber das ist ein anderes Thema). Heute müssen sie immer mehr ums Überleben kämpfen und sie sind immer mehr ökonomischen Zwängen ausgeliefert, was die Beratungsfreiheit einengt. Nebenbei - im verschreibungsfreien Bereich sind die Preise freigegeben und man kann jetzt schon sehen, was dabei rauskommt: hauptsache billig ! Bei den verschreibungspflichtigen sind die Preise staatlich (=Verordnung) vorgeschrieben, bzw. die Politik gibt den Krankenkassen freie Hand, die Preise mit der Industrie aushandeln zu dürfen, da hat die Apotheke gar nix zu sagen (was dem Patienten zum Nachteil gereicht) und darf gar nicht preiswerter abgeben. U.U. kassiert sie noch 'ne Ordnungsstrafe dafür, wenn sie billiger abgibt.

"Wie man sich womit richtig behandelt, lässt die Pharmaindustrie in jeder Zeitung und in jedem Fernsehprogramm wissen."
Das Problem hatte ich oben angeschnitten: Der Patient glaubt den Medien mehr, als dem, der sich von Berufs wegen damit befaßt. Ein guter Berater fragt Dich, warum Du ausgerechnet das haben möchtest und versucht, anhand Deiner Symptome sich ein Bild zu machen, welches die Grundlage seiner Empfehlung sein wird. (idealerweise). Wenn er vom ursprünglichen Medikament abrät, dann muß er das begründen.

"Da bekommt man gesagt welche Medikamente man nehmen muss, auch wenn man kerngesund ist."
In so einen Laden würde ich nicht mehr gehen und dem Medien nicht glauben (aber das hatten wir ja schon)

"Die meisten Apotheken sehen diese Werbung gern und steigern damit ihren Umsatz. Beratung dient oftmals nur dazu, das Medikament mit gleichem Wirkstoff anzubieten, welches die größte Gewinnmarge verspricht."
Kommt leider viel zu häufig vor ... im rezeptfreien Bereich, wo ökonomischer Druck herrscht.

"Es käme den Apotheken sicher zu gute, wenn man Medikamentenwerbung komplett verbieten würde. Dann könnten sie ihr Fachwissen bei jedem frei verkäuflichen Medikament einbringen, weil der Patient nicht schon vorher weiß was er für welche Krankheit braucht."
Richtig !!! Kann ich voll unterstützen !!! Geh' in eine Apotheke und sag': "Ich habe die und die Beschwerden." Wenn sich ein Dialog entwickelt, bist Du richtig. Wenn Du kommentarlos irgendwas vorgesetzt bekommst, geh wieder raus und such' den nächsten Laden.
Nebenbei - seit wann gibt es Arzneimittelwerbung ? Ungefähr seit der zweiten Arzneimittelnovelle (unter Seehofer). Da merkte die Industrie, daß der ökonomische Druck zunimmt und hat die Werbung entdeckt. Es sind seitdem auch etliche kleine Arzneimittelhersteller pleite gegangen oder wurden aufgekauft.

"Aber dann unterhalten wir uns statt über den Untergang der Apotheken, über den Untergang der Pharmaindustrie."
Die ist bereits munter dabei, unterzugehen, nur das geschieht still und leise. Und längst gibt es nur noch ein paar große Firmen, die überhaupt Forschung bezahlen können. Auf den deutschen Markt drängen immer mehr ausländische Firmen. Entweder offen (Takeda Japan, Teva Israel, usw.) oder verdeckt, indem die alten Firmennamen weiter bestehen bleiben (Hexal ist so ein Beispiel). Unsere Bodenseeskipper haben ja genug über Byk-Gulden gehört, ehemals BMW, jetzt ausländisch. Die meisten Wirkstoffe werden bereits in Indien hergestellt. Die Musik spielt längst nicht mehr hier. Und das ist eine Entwicklung, deren Folgen wir in zehn Jahren erst spüren werden.

Gruß

Norbert
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 03.03.2008, 17:32
norbertmattern norbertmattern ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: Münster
Beiträge: 74
Boot: Aquanaut Drifter 1150
184 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Hallo Anneke !

Was dahinter steckt:
Jede Kasse hat mit verschiedenen Generikaherstellern direkte Verträge und die Apotheke darf Dir nur das Präparat von diesem einen Hersteller geben, auch, wenn sie das gleiche zehn mal in der Schublade liegen hat. Nein - es MUß von dieser Firma sein !!! ( ist etwas vereinfacht, aber das Prinzip).
Daß das eine absolut dumme ( wie so viele Regelungen in unserem Gesundheitssystem ) Regelung ist, das steht außer Frage, und alle Beteiligten, außer den Kassen, schütteln wieder den Kopf. Aber solche Dinge sind politisch gewollt. Und das ist das, was ich immer meine: Unsere Märchen, die über Arzneimittel und Pharma hier herumgeistern sind der fruchtbare Boden für Gesetze, die letztendlich der Patient ausbaden muß, und dem die Zusammenhänge im Gesundheitswesen gar nicht klar sein können, weil das ja alles im Hintergrund abläuft.
Viele Apotheken sehen gottseidank immer noch das Wohl des Patienten an erster Stelle und setzen sich ab und zu über diese Regelungen hinweg, was aber meist dazu führt, daß die Kasse nichts bezahlt und die Apotheke auf der Rechnung sitzen bleibt. Sie schenkt es Dir quasi, und versucht eventuell, von der Kasse Geld für das "nicht abgabefähige" Medikament zu bekommen oder gibt vor, das "richtige" abgegeben zu haben. Streng genommen ist das Kassenbetrug.
Die Apotheken haben jahrelang sachlich und fachlich argumentiert, u.A. daß baugleiche Präparate nicht wirkungsgleich seien. Herr Bütikofer (steht hier für den Rest der Mischpoke) verteidigte das entsprechende Gesetz sinngemäß mit den Worten: "Es wird Zeit, daß man den geldgierigen Apothekern mal ihre Pfründe trockenlegt." Und das Volk applaudierte. Nun hat es die Quittung.
Die verantwortlichen Beschlußfasser sitzen in Berlin und in den Kassen, wo Pöstchen und Karriere wichtiger, als Sachverstand sind. (Huch - war das jetzt ein Vorurteil ?)
Gruß
Norbert
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 03.03.2008, 18:53
Benutzerbild von thekkyskipper
thekkyskipper thekkyskipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2007
Ort: Rheinlandpfalz/ Südl.-Weinstrasse (SÜW)
Beiträge: 156
Boot: Quicksilver
321 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Konteradmiral Beitrag anzeigen
Nur nebenbei :

Zum Führen eines TV, Video usw Reparaturservice benötigst Du auch eine Meisterprüfung.
Ich glaube aber nur in Deutschland

Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 03.03.2008, 19:52
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ich glaube nicht das die örtlichen Apotheken wirklich in Gefahr sind, wenn ich krank bin und ein Medikament brauche, dann brauche ich es sofort und hole es mir natürlich in der Apotheke vor Ort wie die meisten anderen Leute auch
wäre ich Chronisch Krank und bräuchte ständig Medikamente, könnte ich wahrscheinlich planen und würde ich die Medikamente da kaufen wo sie preiswerter sind, ich habe schließlich nichts zu verschenken und muß auch sehen wie ich über die Runden kommen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell

Geändert von ralfschmidt (03.03.2008 um 23:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 03.03.2008, 22:29
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

.....
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.

Geändert von Petermännchen (04.03.2008 um 06:13 Uhr) Grund: muss nicht sein
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 03.03.2008, 22:32
Benutzerbild von muskelhuber
muskelhuber muskelhuber ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.12.2007
Beiträge: 254
Boot: Glastron Barracuda
49 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Ach Vater Staat! Danke für meine freie Heilfürsorge !
__________________
nur fliegen ist schöner!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 66Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 66 von 66



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.