boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.02.2008, 20:50
Zappelwanne Zappelwanne ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.11.2007
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Holzbretter aus dem Rumpf erneuern?

Hallo,

ich brauche ein paar Ratschläge bezüglich Abdichtung eines Bootrumpfes.

Zwei Holzbretter an der Seitenwand sind erneuerungsbedürftig und wir haben Wassereinrang an diesen Stellen. Kommt jemand aus dem Ruhrpott und kennt sich damit aus?

Viele Grüße

Zappelwanne
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.02.2008, 20:58
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Hallo,
die "Bretter" heissen Planken und müssen genau nach der Rumpfform zugeschnitten und eingepasst werden, eventuell auch unter Dampf vorgebogen werden. Es wären weitere Informationen über die Bootsgrösse, Material (Holzart) und vielleicht ein paar Fotos hilfreich,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.02.2008, 21:06
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Holz kaputt oder kommt Wasser nur durch den Stoß zur nächsten Planke?

Bei konventioneller Bauweise sind die Nähte zwischen den Planken kalfatert, sprich da ist ein Baumwollfaden hineingeschlagen, der durch das aufquellen im Wasser erstens Spannung in den Verband bringt und zweitens das Boot dichtet.
Wenn die Baumwolle weggegammelt oder lose ist kommt da Wasser rein.

Das kann man aber relativ problemlos wieder richten.

Kann aber auch sein das der Verband an sich weich geworden ist und die Geschichte darum nicht mehr stramm ist.
Das wird dann aufwendiger.

Wenn es allerdings ein Sperrholzboot ist oder Leistenbauweise sieht das wieder völlig anders aus.

Darum wären weitere Details oder Fotos in der Tat sinnvoll....

Gruß Norbert
__________________

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.03.2008, 19:42
Zappelwanne Zappelwanne ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.11.2007
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

ist denn einer aus dem Ruhrgebiet hier im Forum unterwegs der mir -bei der Reparatur- mit Rat und Tat zur Seite stehen kann?

Oder kennt jemand einen Reparaturbetrieb für solche Sachen im Ruhrgebiet?

Ich habe ein geklinkertes Eichenboot (8m Länge) und müsste zwei Planken erneuern.

Viele Grüße

Zappelwanne
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.03.2008, 20:19
Benutzerbild von rubberduck
rubberduck rubberduck ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 400
Boot: Lütje 1300
Rufzeichen oder MMSI: DKVY
306 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich bin zwar aus dem Ruhrgebiet und habe sogar (hoffentlich nur vorübergehend) zwei Holzboote, aber Planken auswechseln kann ich nicht. Wenn Du hier nicht fündig wirst, versuch es mal im Forum des Freundeskeis klassischer Yachten (www.fky.org). Da ist die Holzbootfraktion größer.
Peter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.03.2008, 06:38
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 974
555 Danke in 408 Beiträgen
Standard

ich empfehle dir das buch "handbuch der klassischen bootsreparatur" von g. buchanan aus dem pietsch-verlag. darin ist alles wichtige beschrieben.
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.