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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #1  
Alt 14.02.2008, 09:00
H²O H²O ist offline
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Standard Rollfock

hallo -forum,

würde gerne meine fam mit einem fockroller ausrüsten.
habe fockroller und topwirbel für zusammen ~120.- € bei einigen herstellern gesehen.

gibt es da irgendwas besonderes bei der montage zu beachten (vorstag/fockbefestigung etc.) ?

als neuling im segelbereich, bin ich für alle hinweise dankbar !

gruss

H²O
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  #2  
Alt 14.02.2008, 09:32
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Der Vorstag muss gekürzt werden, die Fockfall wird oben nur umgelenkt und wird am Fockroller gespannt.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
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  #3  
Alt 14.02.2008, 09:38
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Wenn es eine Rollreffanlage werden soll, so benötigst Du ein komplettes neues Profilvorstag und ein dazu passendes Vorsegel. Soll das Segel durch aufrollen nur verstaut und nicht gerefft werden können, so musst Du an sich nur das von Stephan beschriebene umsetzen. Zudem noch die Umlenkung für die "Einrollleine" ins Cockpit. Anstelle von Fockfall an Fockroller gibt es auch noch ältere Systeme mit eigenem Fall, das direkt bei der Trommel mittels Talje durchgesetzt wird. Das sieht dann etwa wie folgt aus:


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Gruß
Nils
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  #4  
Alt 14.02.2008, 10:29
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danke für die infos !

primär geht es um das verstauen.

hatte allerdings gehofft, auch ohne profilstag eine "reff" möglichkeit zu haben !

? macht das eingentlich viel aus, die fock gerollt am boot zu lassen (uv/verschmutzung etc.) ?

gruss
H²O
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  #5  
Alt 14.02.2008, 10:33
H²O H²O ist offline
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hallo Nils,
kann die bilder nicht öffnen....sehe nur kreuze....
gruss
H²O
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  #6  
Alt 14.02.2008, 10:41
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Meines Wissens kannst Du ohne Profilstag nix anfangen. Bzw. das Profilrohr welches über das Vorstag installiert wird nimmt ja in einer Nut das Vorlik auf, ohne Stagreiter, mit eingearbeitetem Gegenstück zur Nut.
Das Vorstag muss wiederrum so abgelängt werden das es unten Die Trommel aufnehmen kann.
Zeig doch mal was Du besorgen willst, dann läßt suich evtl. besser sagen was Dir an Teilen fehlt.
Theoretisch brauchst Du mindestens Trommel, Vorstag, Profilröhre mit Nut für das Vorlik, Fallschlitten, Manöverleine.

Besser wird das Segel nicht wenn Du es länger aufgerollt am Boot läßt, durch Schmutz und Licht, neben der mechanischen Belastug beim rolen selbst.
Be längerer Abwesenheit sollte man es schon abschlagen.
__________________
Gruß
Kai
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  #7  
Alt 14.02.2008, 11:03
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Hallo Nils,

was für ein Boot ist das? Toll noch mit Holzmast und Baum.

Sorry, passt nicht zum Fred, aber wissen möchte ich das schon, schreib mir doch bitte einfach ne PN

DANKE

Lieben Gruß
Horst
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  #8  
Alt 14.02.2008, 11:06
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Also ich sehe Alu oder spinn ich jetzt
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Gruß
Kai
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  #9  
Alt 14.02.2008, 11:08
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Up´s, hab mich wohl von der Farbe verleiten lassen könnte doch Alu sein

Gruß
Horst
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  #10  
Alt 14.02.2008, 11:49
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hallo KaiB,

das hier würde ich bestellen (unten der "roller", oben der "wirbel":



...dann das "stag" dazwischen setzen und die fock dran - fertig....oder ?

gruss
H²O
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  #11  
Alt 14.02.2008, 12:37
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http://www.bartelsgmbh.de/de/framedeutsch.html

Schau Dir mal die verschiedenen technischen Lsg. unter dem Link an.
Im Text dann auf "Beispiele" klicken.

Eine ist auch dabei unter Beibehaltung des Stagreitersystems, evtl. brigt das etwas Licht ran.
Persönlich würde mir eine Lsg. mit Profil eher zusagen, bedeutete aber einige Teile mehr.
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Gruß
Kai
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  #12  
Alt 14.02.2008, 12:39
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Okay, hier nochmal die Bilder im Forum hochgeladen, damit sie jeder sehen kann (warum auch immer das vorher nicht ging...).
Das war eine 1974er Leisure 17 mit Alu-Mast . Seit 2004 haben wir sie aber nicht mehr.
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  #13  
Alt 14.02.2008, 12:47
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Für kleinere Booe wie eine Fam (um die es ja hier geht) gibt´s imho kein Rollreff-Profilstag.

Rollreff ohne Profilstag geht nicht, weil das Profil die Torsion auffängt. Ohne Profil rollt sich (im halbaufgerollten, also gerefften) Zustand die Fock im oberen Teil wieder aus - sieht beschissen aus und segelt noch schlechter, als es aussieht.
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  #14  
Alt 14.02.2008, 12:48
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Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
http://www.bartelsgmbh.de/de/framedeutsch.html

Schau Dir mal die verschiedenen technischen Lsg. unter dem Link an.
Im Text dann auf "Beispiele" klicken.

Eine ist auch dabei unter Beibehaltung des Stagreitersystems, evtl. brigt das etwas Licht ran.
Persönlich würde mir eine Lsg. mit Profil eher zusagen, bedeutete aber einige Teile mehr.
Was viele Umrüster stört ist, dass die bisherige Stagreiter-Fock nicht mehr verwendet werden kann und ein neues Vorsegel gekauft werden muss. Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen.
Ich habe mal eine Stagreiter-Fock auf Liekband umrüsten lassen. Die Kosten waren tragbar, der Stand des gerefften Segels war allerdings ziemlich bescheiden.

Servus

Paul
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  #15  
Alt 14.02.2008, 12:54
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Hi Nils, sehe ich das richtig dass Ihr eines dieser alten Grossbaum-Rollreffsysteme hattet?

Frage daher, weil ich eben in der Denkphase zum Umbau meines Gross bin.
Wegen recht aussichtsloser Reparaturchancen habe ich bereits das achtern an den Mast angenietete Rollsystem abgerissen und möchte auf herkömmliche Schlitten zurückbauen.
Dann wäre das Baumrollsystem evtl. wieder von Interesse.

Habe einen ähnlichen Baum mit Nut fürs Unterlik aber leider ist die Rollmimik schon vom Vorgänger derart hingerichtet worden dass sich dort nichts mehr dreht, weder an der schot/Dirk Nock, noch vorne.
Frage ist ob es lohnt den Baum versuchsweise auseinander zu nehmen und zu renovieren.
Aber die Kurbel habe ich, glaube ich

Also solltest Du rein zufällig mal in den Baum und seine Mimik reingesehen haben wäre ich über Erinnerungen darüber neugierig.



@H2O: `Tschuldige bitte die zweite themenfremde Frage
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Gruß
Kai
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  #16  
Alt 14.02.2008, 12:58
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Kai, wenn du einen wirklich gut funktionierenden Rollbaum suchst, den bekommst du da:

http://www.furlerboom.dk/
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #17  
Alt 14.02.2008, 13:07
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Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Für kleinere Booe wie eine Fam (um die es ja hier geht) gibt´s imho kein Rollreff-Profilstag.

Rollreff ohne Profilstag geht nicht, weil das Profil die Torsion auffängt. Ohne Profil rollt sich (im halbaufgerollten, also gerefften) Zustand die Fock im oberen Teil wieder aus - sieht beschissen aus und segelt noch schlechter, als es aussieht.
Das ist definitiv nicht richtig, es gibt seit neuestem z.B. eine Furlex 50S, die für kleine Boote gedacht istud gegenüber der 100S ein Profilvorstag mit nur einer Nut hat.
Ich habe auf meinem Boot (5,5m) dei Furlex 100S, das profilvorstag wird auf die richtige Länge gekürzt und dann passt das,
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
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  #18  
Alt 14.02.2008, 13:12
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Standard Möglichkeiten

moin Wasser.

Es gibt, glaube ich, 3 Möglichkeiten.

1. Stagreiterfock wird um das Vorstag gerollt -> siehe Bartels

2. Im Vorliek des Segels werden 2 Drähte (oder Dyneema-Tauwerk)
eingenäht, wie bei den Code-Zero-Rollern.

3. Du läßt bei einem Segelmacher umrüsten von Stagreiter auf Keeder.
Kostet so ab 18,-€ / lfd.m (+ Rollreffanlage).

mfG Götz
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  #19  
Alt 14.02.2008, 13:54
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...und 4.:
Du läßt das Stagreitersegel wie es ist, denn die Vorteile überwiegen gegenüber einer Rollfock!

sage ich jetzt einfach mal provokativ als bekennender Stagreiter-Segler - auch Einhand!

Gruß

Volker
SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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  #20  
Alt 14.02.2008, 14:07
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und 5.) Du fragst bei den FAM-Spezialisten der Klassenvereinigung. www.fam-kv.de. Die Wissen wahrscheinlich am besten, was dem Boot gut steht.
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  #21  
Alt 14.02.2008, 14:36
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vielen dank an alle

wollte mir die sache, segeln als "einhandanfänger", mit der rollfock etwas erleichtern.....

werde darüber schlafen, eure tips beherzigen und mal schauen wie es in der praxis, alleine, ohne rollfock, geht...

gruss
H²O
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  #22  
Alt 14.02.2008, 14:54
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ich sehe das eigentlich auch wie Volker, nur hat mich die ewige turnerei auf dem Vorschiff angenervt. Hab jetzt ne normale Rollfock mit Stagreitern und Vorstag. Also Rolltrommel, Topwirbel und Talje. Ist okay so, ab und zu reff ich auch mal ein bischen, obwohl das man eigentlich nicht soll. Hauptbeweggrund ist aber, dass ich die Fock (oder Genua), wenn ich draussen bin schnell raus oder reinholen kann. Außerdem hatte ich früher immer Fock und Genua am Bugkorb beigebändselt - ist jetzt viel aufgeräumter.

Handbreit
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  #23  
Alt 14.02.2008, 16:40
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Mindestens 4 Vorteile fallen mir spontan ein zur Stagreiterfock:

Zum Thema verschiedene Segel benutzen:
1. Jedes Segel hat ein eigenes Tuchgewicht - dem Wind angepasst
2. Jedes Segel hat seinen Bauch an der richtigen Stelle und keinen Kompromiss

Zum Thema Sicherheit:
3. Technik versagt immer dann, wenn man sie braucht. Ich habe etliche Leute schon gehört, die gerade in Extremsituationen einen Überläufer auf der Trommel hatten oder irgend etwas anderes war verklemmt...
4. Zerreißt Dir die Rollfock, haste kein Vorsegel mehr. Zerreißt's mir die Genua 1, hole ich die Genua 3, die Fock, die Sturmfock....
5. In fast jeder Marina, an der ich vorbeifahre, sehe ich irgendwo eine Yacht stehen, bei der der Wind die Rollfock gelockert hat und die dann halb zerrissen von irgendeinem Nachbarn provisorisch ums Vorstg gewickelt wurde...

Meiner Meinung nach wiegen diese Sicherheitsaspekte leicht das berechtigte Argument auf, nicht auf's Vorschiff zu müssen! Man sollte eben alles rechtzeitig, sprich vor dem großen Sturm machen und nicht, wenn's zu spät ist.

Der Rest ist Faulheit.

Aber nachdem ich sonst schon nix an Bord arbeite, ist ein wenig Bewegung ganz angebracht.

Aber diese meine Argumente kannen ja die 'alten Hasen' hier schon und wurden mehrere Male intensivst durchdiskutiert!

Gruß

Volker
SY JASNA
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  #24  
Alt 14.02.2008, 17:35
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Volker, du hast recht

hatte ich so noch nicht bedacht

...und ausserdem, wollte ich ja segeln, also nicht nur den hebel auf den tisch und abhängen !

gruss
H²O
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  #25  
Alt 14.02.2008, 18:07
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Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
...und 4.:
Du läßt das Stagreitersegel wie es ist, denn die Vorteile überwiegen gegenüber einer Rollfock!

sage ich jetzt einfach mal provokativ als bekennender Stagreiter-Segler - auch Einhand!

Gruß

Volker
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Genauso sehe ich das auch! Aber das war ja nicht die Frage von H²O .
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Gruß
Nils
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