boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 52Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 52 von 52
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 13.02.2008, 15:35
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von F. Rink Beitrag anzeigen
Du erwartest doch auf diese Frage wohl von niemandem eine qualifizierte Antwort - oder ?
Sorry, dass ich geantwortet habe.....

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 13.02.2008, 16:34
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Du solltest den Schein (zumindest aber die Betriebsverfahren draufhaben) schon machen. Wer weiß, was zukünftig noch ins Haus steht (Seesicherheitsgesetz).
Vielleicht mußt Du später noch Fingerabdrücke oder Stimmproben abgeben, je nachdem was unserem durchgeknallten Rollifahrer noch so einfällt.
Spätestens wenn die Jungs da unten alle in die EU kommen, hast Du den Salat.

Mach die Lizenzen UBI und SRC jetzt (z.B. nur als abschreckendes Beispiel: Es werden in der Luftfahrt ab März für alle englischen Zeugnisse regelmäßige Nachprüfungen Pflicht (soll zwar nochmal verschoben werden, aber das kommt definitiv). Außerdem sind die Fragen später nicht mehr zum Ankreuzen, sondern müssen schriftlich in Englisch ausformuliert werden!! Deswegen sitze ich gerade über dem AZF).
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 13.02.2008, 16:59
herbert herbert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wien
Beiträge: 564
372 Danke in 181 Beiträgen
Standard Funk

Wir senden alle Daten für die Crewliste und noch die Daten des Skippers vom Bootsführerschein und Funklizenz an den Veranstalter

Ich kann nur das wiedergeben was ein ganz kleiner Veranstalter mir im September 2007 mitgeteilt hat.
Muß noch anmerken das er ein richtiger EDV Feind ist und nun auch am PC die Daten eingeben muß war eh einer der letzten

Alle diese Daten werden nun in den vernetzten PC eingegeben und liegen somit online auf, die Crewliste kann er sich nun selbst ausdrucken.
Der Weg zum Hafenamt ist nicht mehr notwendig.

Damit kann jedes HK-, oder Polizeiboot jederzeit online darauf zugreifen.

Der Veranstalter muß/müßte die Daten des Bootsführerschein und Seefunk vor Ort überprüfen.
Sollten die Dokumente nicht vollständig (zb. fehlender Funk )sein, kann das auslaufen verweigert werden (Chartervertrag)
bzw. ein bezahlter Skipper gestellt werden.

Sollten im Falle einer überprüfung durch die behörde die Daten nicht in Ordnung sein bekommt der Veranstalter auch eine Starfe.

Ich als Charterfirma kann weder Bootsführerschein noch den Funkschein überprüfen.


Wenn ich mein Auto an meine Tochter verleihe muß ich mich vergewissern ob sie einen gültigen Führerschein besitzt.


Anmerkung:
Überprüfen kann er nur ob die vorliegenden Papere und die gesendeten Daten übereinstimmen.
Keinesfalls kann er, bei den weltweit vorhanden Papieren feststellen ob die auch wirklich gültig sind.

Es fahren ja nicht nur Deutsche und Österreicher in Kroatien mit Charterbooten.
__________________
Gruß
herbert

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit

Geändert von herbert (13.02.2008 um 17:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 13.02.2008, 17:10
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rds Beitrag anzeigen
Die Funke benutze ich eigentlich nur um mich bei den Marinas nach einem freien Platz zu erkundigen und sollte mal ein Notfall herrschen. Bislang hat mich in Cro/Slo/Italien noch niemand danach gefragt ...
Mein Auto benutze ich auch nur, um morgens zum Bäcker zu fahren, und hier hat mich auch noch nie jemand nach dem Führerschein gefragt, ich glaube, ich mach lieber keinen,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 13.02.2008, 17:49
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin,

nur mal so rein interessehalber: Hat eigentlich irgendjemand hier dieses ominöse englische SRC "erworben" und könnte mal einen Scan hier einstellen?

Die Sache ist doch folgende: Nur weil das Dingens in D nicht anerkannt wird, heißt das doch noch lange nicht, daß das anderswo auch so gehandhabt wird. Wieso sollte z.B. eine kroatische Behörde ein offizielles (wenn auch englisches) Funkzeugnis als ungültig ablehnen, nur weil der Inhaber kein Engländer ist?

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 13.02.2008, 19:06
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Mach die Lizenzen UBI und SRC jetzt (z.B. nur als abschreckendes Beispiel: Es werden in der Luftfahrt ab März für alle englischen Zeugnisse regelmäßige Nachprüfungen Pflicht (soll zwar nochmal verschoben werden, aber das kommt definitiv). Außerdem sind die Fragen später nicht mehr zum Ankreuzen, sondern müssen schriftlich in Englisch ausformuliert werden!! Deswegen sitze ich gerade über dem AZF).
Ich kann Dir meins schenken - ich brauche es nicht mehr !

Gibt es eigentlich immer noch den Brenner zum lernen ?
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 13.02.2008, 19:15
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Moin,

nur mal so rein interessehalber: Hat eigentlich irgendjemand hier dieses ominöse englische SRC "erworben" und könnte mal einen Scan hier einstellen?

mfg
Martin
Ich habe letzten Sommer die deutschen SRC+ UBI gemacht.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass im Ausland (HR) ein Funkzeugnis des RYA anerkannt wird.
Das wird in D zu bürokratisch gehandhabt.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 13.02.2008, 19:17
Silberlocke Silberlocke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 571
Boot: Jeanneau Merry Fisher 855
492 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,
ja ich habe das RYA-SRC gemacht. Du erwartest jetzt aber nicht, dass ich meinen Ausweis hier einstelle? Wie der aussieht? Naja wie ein offizelles Dokument mit allen drum und dran und von allen möglichen Engländern unterschrieben. Muster findest Du bestimmt im Netz.
Genau Deine Überlegungen habe ich auch angestellt und beschlossen, dass das genau das richtige für mich ist!
In Italien (ich fahre nirgends anders) bin ich damit als "Einäugiger" der König unter den "Blinden". Die meisten haben nämlich außer einer Funke gar nichts...und irgendwie klappt´s auch.
Gruß
Jürgen
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 13.02.2008, 19:26
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Du solltest den Schein (zumindest aber die Betriebsverfahren draufhaben) schon machen. Wer weiß, was zukünftig noch ins Haus steht (Seesicherheitsgesetz).
Vielleicht mußt Du später noch Fingerabdrücke oder Stimmproben abgeben, je nachdem was unserem durchgeknallten Rollifahrer noch so einfällt.
Spätestens wenn die Jungs da unten alle in die EU kommen, hast Du den Salat.

Mach die Lizenzen UBI und SRC jetzt (z.B. nur als abschreckendes Beispiel: Es werden in der Luftfahrt ab März für alle englischen Zeugnisse regelmäßige Nachprüfungen Pflicht (soll zwar nochmal verschoben werden, aber das kommt definitiv). Außerdem sind die Fragen später nicht mehr zum Ankreuzen, sondern müssen schriftlich in Englisch ausformuliert werden!! Deswegen sitze ich gerade über dem AZF).

Funklizenzen haben auch künftig mit der EU nichts zu tun. Funk wird von den Mitgliedsländern im Rahmen der CEPT-Konferenzen, bzw. -Vereinbarungen geregelt.

Die Bezeichnung für unseren Bundesinnenminister finde ich übrigens mehr als grenzwertig. Du hast wohl keinen Rollifahrer in der Familie?

Für das Funkwesen ist er übrigens weder zuständig gewesen, noch künftig zuständig. Die Bundesnetzagentur ist dem Verkehrsminister zugeordnet.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 13.02.2008, 19:44
Benutzerbild von Jabba
Jabba Jabba ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.01.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 46
49 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hallo

Verstehe jetzt alles hier nicht mehr!!!!

DreamCatcher (Das ist der Ersteller dieses Beitrags)hat geschrieben,das er KEINEN Deutschen oder Kroatischen Funkschein besitzt und hat gebeten ob einer hier im Forum weiß,WO bis Mai in der Nähe von
Braunschweig eine FUNK Prüfung abgehalten bzw.durchgeführt wird!!!!

Wieso kommt jetzt nur noch das Englische FUNKZEUGNIS ins Spiel????

ER hat doch 4 Möglichkeiten..

1. Er chartert dieses Schiff nicht mehr!

2.Er ruft dort beim Vercharterer an ob das Charter Boot ein privates Boot ist.(Private brauchen keins bzw.sind nicht verpflichtet ein UKW Funk zu haben).Dieses kann er ausbauen und dann hat er KEIN Problem.Jedenfalls war das so 2006.
oder er ruft dort nochmal ganz einfach an und FRAGT den Vercharterer ob auch ein Englisches anerkannt wird...wenn Nein! dann gehts gleich zu Punkt 3....

3.Er macht in seinem Ort Braunschweig diese Funkprüfung ..einmal am 2.03.08 oder am 16.03.08 in der Christophorus-Grundschule, Leonhardplatz 1, 38102 Braunschweig um 11.00 Uhr......
hat er dazu keine Zeit oder Lust gehts zu Punkt 4.

4.Er macht dort in Kroatien noch schnell vor Charterbeginn den Bootsschein/Funkschein
der aber dann nicht in D anerkannt wird und er auch nicht genau weiß ob er die Prüfung dann auch dort sofort besteht!

Andere Alternativen gibts doch nicht..oder doch?


Ich würde lernen und dort(nur wenige Kilometer von dir entfernt) in Braunschweig aufschlagen.....und aus die Maus!
dann hast du ein Funkzeugnis welches gilt und zwar überall und Amtlich



__________________
In vielen Menschen steckt ein Schiedsrichter. Sie rennen dorthin, wo andere etwas tun, und lauern auf Fehler.

Geändert von Jabba (13.02.2008 um 20:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 13.02.2008, 20:38
herbert herbert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wien
Beiträge: 564
372 Danke in 181 Beiträgen
Standard Funk

also ich lese nur das er kein deusches Funkzeugnis hat oder ?

Zitat:
2.Er ruft dort beim Vercharterer an ob das Charter Boot ein privates Boot ist.(Private brauchen keins bzw.sind nicht verpflichtet ein UKW Funk zu haben).Dieses kann er ausbauen und dann hat er KEIN Problem.Jedenfalls war das so 2006.
Privat gibt es in Kroatien kein Charterboot und wenn doch ist das Schwarzcharter. Wenn es ein Charterboot ist dan geht es auch nicht mit Funk ausbauen den der ist Vorschrift auf gewerblichen Schiffen,

Ob die Kroaten den Funk so sehen wie die Deutschen
__________________
Gruß
herbert

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 13.02.2008, 20:38
xen xen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 310
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

hallo

imho geht nur punkt 4, wenn er aufs wasser will. jedes in kroatien "vercharterte" boote darf nur mit einem in kroatien gültigen schein gefahren werden. das gilt nicht nur den funk- auf für den seeschein.

kontrolliert wird so gut wie noch nicht, aber wenn, steigste imho erstmal von deinem gecharterten boot und ggf ist der vercharerer auch dran...

cu

xen
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 13.02.2008, 21:04
Benutzerbild von Jabba
Jabba Jabba ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.01.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 46
49 Danke in 27 Beiträgen
Standard

In einem anderen Forum wurde von einer kompetenten Person erklärt



Und das kopiere ich jetzt mal 1 zu 1 von dieser Person hier rein





dass es von der Art der Registrierung abhängt und da gibt es verschiedene Möglichkeiten - ist das Fahrzeug als Yacht oder Schiff registriert, ist Funk Verpflichtung, ist es aber als Boot zugelassen braucht es offenbar keinen Funk.
Da das Ganze mit steuerlichen Dingen (Vorteilen) zu tun hat, sind Charteryachten in der Regel eben als Yacht zugelassen und nicht als Boot. Privateigner haben ihr Boot meist als solches registriert und brauchen daher keinen Funk.



Aber das ist alles total egal...



Ich würde auf alle Fälle Punkt 3 bevorzugen,aber ich würde vorher ANRUFEN bei der Charter Firma ob denn nun ein ENGLISCHES ausreicht...
__________________
In vielen Menschen steckt ein Schiedsrichter. Sie rennen dorthin, wo andere etwas tun, und lauern auf Fehler.

Geändert von Jabba (13.02.2008 um 23:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 13.02.2008, 21:10
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Seit ca 3 Jahren gibt es ein kroatisches Gesetz, dass Charterfirmen kroatische Firmen sein müssen mit Eintrag ins kroatische Handelsregister. Demzufolge müssen die Betriebsmittel auch kroatisch sein - sprich ALLE Charterboote, die in Kroatien verchartert werden, müssen im kroatischen Schiffregister sein!

Genau um den sog. Privat- (andere nennen das Schwarz-)Charter abzustellen, wurde diese Regelung eingeführt - zeitgleich mit der Crew- und Personenlisten-Regelung, die die Kroatienfahrer auch den netten Leuten zu verdanken haben, die jede Woche 5 gute Freunde - natürlich kostenlos - auf ihren Schiff haben fahren lassen.

Nun ist Ruhe damit - allerdings sind etliche brave Leute mit Recht sehr verärgert!

Gruß

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 13.02.2008, 21:19
herbert herbert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wien
Beiträge: 564
372 Danke in 181 Beiträgen
Standard Funk

Es gibt schon Charterboote in Kroatien ohne Seefunk
zb. einige Sportboote, die haben aber eine Meilenbeschränkung.

Wenn es nicht auf der Charterseite steht Nachfragen, bei uns steht es auf der Seite
__________________
Gruß
herbert

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 13.02.2008, 21:44
Benutzerbild von Jabba
Jabba Jabba ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.01.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 46
49 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Also doch noch Schlupflöcher!!!

Fragt man sich dann auch noch....


Ab wo gilt die Meilenzone???

1.ab Festlandufer

2.ab vorgelagerter Insel

2.zählen Halbinseln auch dazu?

Ertönt ein Signal an Bord wenn ich über die Meilenzone drüber bin?

Oh man....Kroatien ist ein Fall für sich...
Du wirst jeden Tag irgendwie unwissend und oft unschuldig mit dem Gesetz konfrontiert.Da heißt es dann dieses und dann heißt es plötzlich anders.....Alles amtlich aus Zagreb
Gesetze die sich ,wenn man diesen Kuddelmuddel seit Jahren liest und hört,Monatlich ändern...
Ich kann wirklich verstehen das Kroatiens EU Eintritts Akte auf den Schreibtischen in Brüssel nicht gerade ganz oben liegt,sondern immer wieder auf den Boden fällt.
Korruption überall....

Da liegt doch wirklich sehr viel im argen....
__________________
In vielen Menschen steckt ein Schiedsrichter. Sie rennen dorthin, wo andere etwas tun, und lauern auf Fehler.

Geändert von Jabba (13.02.2008 um 21:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 13.02.2008, 22:04
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Ich bin garantiert kein Freund der kroatischen Behörden. Aber es gibt einige Dinge, die
... sind international auch so gültig und HR hat erst (später) nachgezogen
... sind von den Touristen (allgemein gesprochen) erst durch schamlose Ausnutzung der Landesgesetze so weit ausgeartet, dass kein Land sich so was gefallen läßt.

Allein in meiner Werft waren 3 Boote, die jahrelang am kroatischen Fiskus vorbei schwarz verchartert wurden, das kann sich kein Land gefallen lassen - nun ist Schluß damit.
Wenn bei uns die Funkscheine verlangt werden - wieso sollen die Kroaten nicht auch die entsprechenden Scheine verlangen?

Die kroatischen Seegrenzen sind sehr genau in den Karten eingezeichnet - ein Warnton ertönt auch in deutschen Gewässern nicht, wann Du welchen deutschen Schein brauchst... Das beinhaltet auch die Inseln...


Zitat:
Zitat von Jabba Beitrag anzeigen
Oh man....Kroatien ist ein Fall für sich...
Du wirst jeden Tag unwissendlich irgendwie und oft unschuldig mit dem Gesetz konfrontiert.
Unwissentlich gibt es bei Gesetzen nicht - Du hast die Pflicht, Dich Gesetzeskundig zu machen, wenn Du ein Land bereist



Zitat:
Zitat von Jabba Beitrag anzeigen
Da heißt es dieses und dann heißt es anders..
Gesetze die sich ,wenn man diesen Kuddelmuddel seit Jahren liest und hörst,Monatlich ändern...
Die Gesetze haben sich nicht monatlich geändert, sondern wurden dem allgemeinen europäischen gepflogenheiten (mit leicht balkanester Note) angepasst. Eigentlich fand das nur 1x statt - und dann gab es noch eine gewisse zeit Unsicherheiten über die Auslegung der gesetze/Vorschriften, wie eigentlich überall. Aber eigentlich ist jetzt Ruhe


Zitat:
Zitat von Jabba Beitrag anzeigen
Ich kann wirklich verstehen das Kroatiens EU Eintritts Akte auf den Schreibtischen in Brüssel nicht gerade ganz oben liegt,sondern immer wieder auf den Boden fällt.
Koruption überall....
Da liegt doch wirklich sehr viel im argen....
Das verstehe ich auch - aber aus gaaaanz anderen Gründen!

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 13.02.2008, 22:11
herbert herbert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wien
Beiträge: 564
372 Danke in 181 Beiträgen
Standard Kroatien

schon mal an Aktionsradius von der Marina gedacht

Zitat:
Ertönt ein Signal an Bord wenn ich über die Meilenzone drüber bin?
Wenn bei deinem Auto ein Signal bei Überschreitung der vorgeschrieben Höchstgeschwindigkeit eingebaut ist dann wird es auch in deinem Charterboot ein Meilensensor eingebaut.

Zitat:
Du wirst jeden Tag unwissendlich irgendwie und oft unschuldig mit dem Gesetz konfrontiert.
unwissend ist nur der der bei der Einweisung nicht zuhört bzw. die Bedingungen nicht liest. ist das nicht auch bei uns so,

Zitat:
Da heißt es dieses und dann heißt es anders..
Gesetze die sich ,wenn man diesen Kuddelmuddel seit Jahren liest und hörst,Monatlich ändern...
Da stimme ich dir voll zu, und zum allergrößten Übel kommt noch dazu das die Behörden vor Ort oft noch weniger wissen als so mancher Tourist. Wenn der HK die neue Gesetze/Verordnung gelesen hat ist sie schon überholt

Was ich über Boote ohne Funk geschrieben habe war 2007 ob es 2008 auch so ist nur der da oben kennt die Antwort. ADAC ÖAMTC brauchst nicht fragen und die Kroaten am wenigsten.

Zitat:
Ich kann wirklich verstehen das Kroatiens EU Eintritts Akte auf den Schreibtischen in Brüssel nicht gerade ganz oben liegt
Die Kroaten die ich kenne sind ganz froh das es so ist.

Versuch mal zu erfahren wie es mit dem segeln in Deutschland´s Binnengewässer funktioniert wenn ich < 5 Ps am Spiegel habe welchen Schein ich brauche
versuche mal wie es in der Eu mit dem .........steht 1 Frage erzeugt 50 Fragen und 200 Antworten ist doch überall gleich
__________________
Gruß
herbert

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 13.02.2008, 22:42
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin Jürgen,

Zitat:
Zitat von Silberlocke Beitrag anzeigen
Hallo Martin,
ja ich habe das RYA-SRC gemacht.
Na immerhin, wenigstens einer

Zitat:
Zitat von Silberlocke
Du erwartest jetzt aber nicht, dass ich meinen Ausweis hier einstelle?
Ein Muster hätte mir gereicht; war nur zu bequem, selber zu googeln.. Und bevor wieder irgendein Schlaustein auf komische Ideen kommt: Nein, ich hatte nicht die Absicht das Ding mit meinen Daten zu füllen und auszudrucken. Mich interessierte nur mal, ob der so aussieht wie ein deutsches SRC. Ich habe die Prüfungen für sowohl UBI als auch SRC übrigens vorletztes Jahr in Hamburg abgelegt

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 13.02.2008, 22:52
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jabba Beitrag anzeigen
Ich würde auf alle Fälle Punkt 4 bevorzugen [...]
Wieso das denn? Wenn ich vor der Wahl stehe, entweder

a) ein in Deutschland und weltweit gültiges Funkzeugnis
b) ein im Rest der Welt incl. Kroatien, aber nicht in Deutschland gültiges Funkzeugnis oder
c) ein ausschließlich in Kroatien gültiges Funkzeugnis

abzulegen und a) aus finanziellen, zeitlichen oder wasauchimmer für Gründen ausscheidet, dannn macht b) wohl immer noch deutlich mehr Sinn als c), sofern man nicht von vornherein plant, seinen Urlaubs lebenslang in Kroatien zu verbringen, oder seh ich hier was falsch?

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 13.02.2008, 23:07
herbert herbert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wien
Beiträge: 564
372 Danke in 181 Beiträgen
Standard Funk

Aber hallo so ganz7 richtig ist das nicht.

Die wenigsten wissen das es auch in Kroatien ein International gültiges Seefunkzeugnis gibt und auch in Deutschland gilt.

Alle Beschränkungen wie " nur 5 Jahre gültig und dann zu Arzt " sind nur auf das Berufszeugnis angewendet, für privat ist es unbeschränkt.

Nur das im Küstenpatent inkludierte Seefunkzeugnis ist auf Kroatien beschränkt.

Als Deutscher würde ich auch die Deutsche Lizenz erwerben, als Österreicher würde ich nachdenken und mich mal schlau machen ob es mittlerweile einfacher geworden ist.

Früher gab es in Kroatien eine Grenzwellen Lizenz inkl. UKW und die wurde von Österreich ohne Probleme anerkannt mit Wisch von der Post
Das ist nun mit dem Kroatischen SRC nicht mehr notwendig da reicht das Original
__________________
Gruß
herbert

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit

Geändert von herbert (13.02.2008 um 23:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 13.02.2008, 23:19
Benutzerbild von Jabba
Jabba Jabba ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.01.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 46
49 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Ja da gebe ich dir Recht...habe mich auch vertan mit dem Punkt 4..
Jetzt komme ich schon langsam durcheinander..

Gemeint war von mir Punkt 3...sorrry!
habe es auch geändert...

---------------------------------------------------------------------
Ich würde auf alle Fälle in Braunschweig (also direkt in seiner Nähe) den Funkschein machen..so habe ich es ja auch in BeitragsNr.35 von mir von Anfang an geschrieben...
---------------------------------------------------------------------

Ich kenne aber eine menge Leute die bewusst nur den Kroatischen Bootsführerschein gemacht haben und auch nur in Kroatien damit fahren....Gründe gibts jedenfalls,,,wie Heimatliches Binnenrevier ,oder finanzielle oder zeitliche Gründe

Bevor ich aber überhaupt irgendwas mache,würde ich beim Vercharterer anrufen...ob denn jetzt mit dem/seinem? vorhandenen Englischen Funkschein ein chartern erlaubt ist...
__________________
In vielen Menschen steckt ein Schiedsrichter. Sie rennen dorthin, wo andere etwas tun, und lauern auf Fehler.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 13.02.2008, 23:32
herbert herbert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wien
Beiträge: 564
372 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jabba Beitrag anzeigen
---------------------------------------------------------------------
Ich würde auf alle Fälle in Braunschweig (also direkt in seiner Nähe) den Funkschein machen..so habe ich es ja auch in BeitragsNr.35 von mir von Anfang an geschrieben...
Als Deutscher ja

Zitat:
Ich kenne aber eine menge Leute die bewusst nur den Kroatischen Bootsführerschein gemacht haben und auch nur in Kroatien damit fahren....Gründe gibts jedenfalls,,,wie Heimatliches Binnenrevier ,oder finanzielle oder zeitliche Gründe
Ist in der Regel so, vor allem bei den Österreichern
Wir haben leider keinen SBF See sondern als 1.Schein den FB2 und der ist nur mit viel Zeit und Geld zu erwerben und dann noch der Funk.
Beim Funk greifen dann viele auf das Kroatische Patent zurück

Zitat:
Bevor ich aber überhaupt irgendwas mache,würde ich beim Vercharterer anrufen...ob denn jetzt mit dem/seinem? vorhandenen Englischen Funkschein ein chartern erlaubt ist...
Anrufen würde ich nicht, nur mit mail dann hat er was in der Hand.
Am besten ist natürlich das Patent einscannen und mitsenden.

ups wer hat den an der uhr gedreht

und ich sollte doch noch die Segler aus Zadar online stellen
__________________
Gruß
herbert

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 14.02.2008, 17:53
heliberlin heliberlin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 42
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Weil oben mal geschrieben wurde, daß dies in Deutschland nicht kontrollert wird: wenn man sich mal neben dem Berliner / Brandenburger Entenschutz aufs Wasser wagt, was ja ohnehin schon nicht gern gesehen ist (zur Zeit sind die wieder mit intensiver Gewässerkontrolle beschäftigt - was machen die egentlich im Winter auf den Seen ausser Kaffee zu trinken???) wird man in Ermangelung einer anderen sinnvollen Aufgabe ausgesprochen gerne auf den Funkschein angesprochen sobald die eine verdächtige Antenne sehen. Ich selber bin schon DREIMAL an einem Tag nach dem UBI gefragt worden; zweimal zivil + einmal offizieller Entenschutz; keine Ahnung ob das ohne Schein Geld kostet aber nerven tut es so oder so...

Euch noch einen schönen Winter,

Jochen
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 15.02.2008, 12:04
Benutzerbild von DreamCatcher
DreamCatcher DreamCatcher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.01.2006
Ort: Niedersachsen/Brandenburg
Beiträge: 30
Boot: Succes Ultra 108
29 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jabba Beitrag anzeigen
---------------------------------------------------------------------
Ich würde auf alle Fälle in Braunschweig (also direkt in seiner Nähe) den Funkschein machen..so habe ich es ja auch in BeitragsNr.35 von mir von Anfang an geschrieben...
---------------------------------------------------------------------
...hier noch einmal der Salatgärtner, ähh Urheber dieser Diskussion.

Vielen, vielen Dank für die Kommentare und Anregungen. Mein Ziel ist es das SRC und den UBI bis Mai zu mache. Braunscheig wäre schön, Kurs beginnt aber bereits morgen und da kann ich leider nicht. Nur zur Prüfung zu erscheinen und alles selbst zu lernen traue ich mir nicht zu, da man ja auch so eine Kiste bedienen muss und es sich leichter lernt, wenn man die Zusammenhänge auch versteht. Also noch einmal die Frage gibt es irgendwo im Raum Braunschweig im März/April noch einen Kurs, oder irgendwo in Deutschland einen Wochenendkurs mit anschließender Prüfung.

Danke Jürgen
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 52Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 52 von 52



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.