boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.01.2008, 15:29
rainer 1020 rainer 1020 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.01.2008
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Alternativen zum kalfatern

Hallo ihr Bootsrestauratoren,

hat einer von euch schon mal mit alternativen zum kalfatern gearbeitet.
Zum Beispiel mit Sikaflex ausspritzen oder sonstiges.
Habe schon mal ein altes Holzboot vor dem Osterfeuer gerettet. Da mußte ich ausleisten und mit GFK einseitig beschichten (Eiche=1000g/m²).
Derzeit überlege ich mir ein Segelboot mit kaveel beplankten Rumpf zu kaufen. Dieser Rumpf ist noch original kalfatert und zieht immer ein bischen Wasser. Da ich irgenwie keine Lust habe in einem feuchten Boot zu wohnen suche ich alternativen.

Danke im voraus für eventuelle Antworten

Rainer
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.01.2008, 16:24
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.832
Boot: derzeit keines
32.485 Danke in 12.291 Beiträgen
Standard

Wenn Du das nicht das erste Mal machst weißt Du sicher das das normal ist das ein Holzkasten immer ein bischen Wasser nimmt.
Ausleisten und Kalvatern sind nicht umsonst bewährte Methoden.
Wenn Du ihn ganz dicht haben willst bleibt nur das Leichentuch ( GFK-Überzug )
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.01.2008, 17:00
mjels mjels ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 10.12.2007
Beiträge: 295
2.118 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Rainer,

was willst Du denn jetzt?

IF Folke, Marieholm, Ib einbauen, kalfatern, oder uns verarschen?
Einige hier geben sich richtig Mühe, Deine Fragen zu beantworten und nun steht auf einmal irgend ein abgewrackter Fischkutter im Raum. Klär uns mal auf !!!!!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.01.2008, 17:50
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.832
Boot: derzeit keines
32.485 Danke in 12.291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mjels Beitrag anzeigen
Rainer,

was willst Du denn jetzt?

IF Folke, Marieholm, Ib einbauen, kalfatern, oder uns verarschen?
Einige hier geben sich richtig Mühe, Deine Fragen zu beantworten und nun steht auf einmal irgend ein abgewrackter Fischkutter im Raum. Klär uns mal auf !!!!!

__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.01.2008, 18:00
mjels mjels ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 10.12.2007
Beiträge: 295
2.118 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Hallo 45meilen,

schau mal unter Technik Talk.(nachträglicher Dieseleinbau)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.01.2008, 23:39
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mjels Beitrag anzeigen
Rainer,

was willst Du denn jetzt?

IF Folke, Marieholm, Ib einbauen, kalfatern, oder uns verarschen?
Einige hier geben sich richtig Mühe, Deine Fragen zu beantworten und nun steht auf einmal irgend ein abgewrackter Fischkutter im Raum. Klär uns mal auf !!!!!
Wo bitte liegt denn hier das Problem?
Ich hab hier gerade mal zwei Beiträge gesehen, in denen er eine Frage stellt.
Für mich sieht das so aus als wenn er sich auf der Suche nach einem Boot befindet, aber eben noch nicht so ganz genau weiß, was es denn werden soll.
Eigentlich solls irgendwas in der Richtung Folke werden, aber vielleicht hat er eben irgendwo gerade einen Klassiker gesehen, der eben auch ins Raster passen würde und wenn man sich eben nicht sicher ist was da auf einen zukommt fragt man halt vorher .

Ich denke mal, gerade in der Phase in der man sich bezüglich Bootstyp, Bauweise und Material noch nicht so sicher ist was es denn am Ende sein soll ist so ein Forum wie dieses extrem wichtig, um keine Bauchlandung zu machen.
Und da soll er halt eben fragen.....

Zum Thema:

Die Alternative zur Kalfaterung wurde schon erwähnt, nämlich das Ausleisten.
Ausspritzen der Fugen mit dauerelastischen Dichtmassen würde zwar das Boot möglicherweise dicht machen, aber das dichten des Bootes ist eigentlich nur die zweite Funktion der Kalfaterung.
Dadurch, daß das Werg im Wasser quillt bringt es nämlich auch Spannung in den Verband, ein ehemals kalfaterter Rumpf, aus dessen Fugen das Werg entfernt wurde und der mit Sika oder ähnlichem ausgespritzt wurde mag zwar dicht sein, aber der Rumpf ist weich, weil ihm die Spannung aus den aufgequollenen Werg fehlt.
Deswegen werden Rümpfe ausgeleistet, einerseits um die Fugen zu schließen, aber viel wichtiger um wieder Steifigkeit in den Verband zu bekommen.
Ein Holzrumpf, der bis auf einige undichte Stellen ansonsten in Ordnung ist kann ohne weiteres neu kalfatert werden, wenn man weiß wo´s undicht ist kann man die Kalfaterung auch in Maßen nachschlagen, ansonsten neues Werg rein, Teer drauf und gut is für die nächsten Jahre.
Sika anstelle von Teer bringt nicht unbedingt Vorteile, weil dicht wird der Rumpf wie gesagt durch die Kalfaterung und nicht durch den Kleister.
Entweder man bleibt bei der alten Version ( kalfatern ) und hat immer ein kleines bisschen Feuchtigkeit im Boot ( Holz und Werg müssen nun mal quellen und dazu ist eben Wasser nötig ), oder man wählt die neumodische Variante mit Epox und ausleisten ( aber nicht zwingend auch beschichten), beides hat seinen Vorteil, aber beide Versionen setzen auch einen bootsbauerisch stabilen Rumpf voraus.
Ein Boot mit Gewebe überziehen, weil die Verbände und die Beplankung im Ar..... sind ist Pfusch!
Sinnvoll ist höchstens, auf einen in sich stabilen Rumpf ein oder zwei Lagen Epox-Laminat praktisch als armierte, transparente Schutzbeschichtung aufzubringen.

Gruß Norbert
__________________


Geändert von Liebertee (19.01.2008 um 02:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.01.2008, 11:15
mjels mjels ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 10.12.2007
Beiträge: 295
2.118 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Liebertee Beitrag anzeigen
Wo bitte liegt denn hier das Problem?
Ich hab hier gerade mal zwei Beiträge gesehen, in denen er eine Frage stellt.
Für mich sieht das so aus als wenn er sich auf der Suche nach einem Boot befindet, aber eben noch nicht so ganz genau weiß, was es denn werden soll.
Eigentlich solls irgendwas in der Richtung Folke werden, aber vielleicht hat er eben irgendwo gerade einen Klassiker gesehen, der eben auch ins Raster passen würde und wenn man sich eben nicht sicher ist was da auf einen zukommt fragt man halt vorher .

Ich denke mal, gerade in der Phase in der man sich bezüglich Bootstyp, Bauweise und Material noch nicht so sicher ist was es denn am Ende sein soll ist so ein Forum wie dieses extrem wichtig, um keine Bauchlandung zu machen.
Und da soll er halt eben fragen.....

Zum Thema:

Die Alternative zur Kalfaterung wurde schon erwähnt, nämlich das Ausleisten.
Ausspritzen der Fugen mit dauerelastischen Dichtmassen würde zwar das Boot möglicherweise dicht machen, aber das dichten des Bootes ist eigentlich nur die zweite Funktion der Kalfaterung.
Dadurch, daß das Werg im Wasser quillt bringt es nämlich auch Spannung in den Verband, ein ehemals kalfaterter Rumpf, aus dessen Fugen das Werg entfernt wurde und der mit Sika oder ähnlichem ausgespritzt wurde mag zwar dicht sein, aber der Rumpf ist weich, weil ihm die Spannung aus den aufgequollenen Werg fehlt.
Deswegen werden Rümpfe ausgeleistet, einerseits um die Fugen zu schließen, aber viel wichtiger um wieder Steifigkeit in den Verband zu bekommen.
Ein Holzrumpf, der bis auf einige undichte Stellen ansonsten in Ordnung ist kann ohne weiteres neu kalfatert werden, wenn man weiß wo´s undicht ist kann man die Kalfaterung auch in Maßen nachschlagen, ansonsten neues Werg rein, Teer drauf und gut is für die nächsten Jahre.
Sika anstelle von Teer bringt nicht unbedingt Vorteile, weil dicht wird der Rumpf wie gesagt durch die Kalfaterung und nicht durch den Kleister.
Entweder man bleibt bei der alten Version ( kalfatern ) und hat immer ein kleines bisschen Feuchtigkeit im Boot ( Holz und Werg müssen nun mal quellen und dazu ist eben Wasser nötig ), oder man wählt die neumodische Variante mit Epox und ausleisten ( aber nicht zwingend auch beschichten), beides hat seinen Vorteil, aber beide Versionen setzen auch einen bootsbauerisch stabilen Rumpf voraus.
Ein Boot mit Gewebe überziehen, weil die Verbände und die Beplankung im Ar..... sind ist Pfusch!
Sinnvoll ist höchstens, auf einen in sich stabilen Rumpf ein oder zwei Lagen Epox-Laminat praktisch als armierte, transparente Schutzbeschichtung aufzubringen.

Gruß Norbert
Moin Norbert,

schön, dass wenigstens Du hier eine Reaktion zeigst.
Hatte das eigentlich von Rainer erwartet.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.01.2008, 10:41
rainer 1020 rainer 1020 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.01.2008
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Was bist du den für ein Spinner,

wenn du hier deine agressive Seite raushängen lassen mußt, bitte ich dich nicht mehr auf meine Fragen zu antworten.
Ich weiss sehr gut, dass sich viele Forumteilnehmer große Mühe mit der Beantortung der Fragen machen.
Aber keiner verlangt von Dir dich an diesen Diskussionen zu beteiligen.

Bei allen anderen möchte ich mich nochmal ausdrücklich für ihre Antworten bedanke und ihnen folgendes erklären:

Ich suche derzeit ein neues Boot in der Länge 7,50 - 9m mit Dieseleinbaumaschine, ca. 1,2m Tiefe, evt. Trailerbar und bedingt Hochseetauglich (Nordsee). Da fällt natürlich der erste Blick auf eine Marieholm. Da nicht so viele auf dem Markt sind dachte ich auch an ein IF-Boot. Die sind aber meistens mit Außenborder und so kam ich auf die Idee, dass man so ein Boot nachträglich mit einem Innborder bestücken kann.
Da ich schon einmal ein altes Holzboot restauriert habe, traue ich mir so einen Umbau zu.
Im Internet bin ich bei meiner Suche auf ein dänischen Spitzgatter gestoßen. Dieser Spitzgatt ist ein kaveel beplanktes Boot, was zum Teil kalfatert werden muß. Diese Anzeige war die Ursache für meine 2. Frage.

Danke an unseren Wassersportfreund Liebertee, der meine Fragen richtig interpretiert hat und mir eine sehr interessante Antwort gegeben hat Stabilitätsbetrachtung).

Ach ja nochmal zu dem Anderen. Sorry das ich nicht das ganze Wochenende vor dem Rechner sitze!

Rainer


Rainer,

was willst Du denn jetzt?

IF Folke, Marieholm, Ib einbauen, kalfatern, oder uns verarschen?
Einige hier geben sich richtig Mühe, Deine Fragen zu beantworten und nun steht auf einmal irgend ein abgewrackter Fischkutter im Raum. Klär uns mal auf !!!!! [/quote]
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.01.2008, 12:26
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rainer 1020 Beitrag anzeigen
Was bist du den für ein Spinner,
Das ist aber nicht der Ton, den wir hier gewohnt sind, bitte an Feren-Regeln halten,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.01.2008, 13:05
mjels mjels ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 10.12.2007
Beiträge: 295
2.118 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Das ist aber nicht der Ton, den wir hier gewohnt sind, bitte an Feren-Regeln halten,
Siggi
Moin Siggi,

lass mal gut sein. Ist schon ok. Ich hab jetzt eine Reaktion von ihm und weiß woran ich bin.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.01.2008, 13:12
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

War auch nur als kleiner Hinweis an einen Neuen User gedacht,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.01.2008, 10:03
rainer 1020 rainer 1020 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.01.2008
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Das ist aber nicht der Ton, den wir hier gewohnt sind, bitte an Feren-Regeln halten,
Siggi
Hallo Siggi,

o.k. du hast Recht. Ist auch überhaupt nicht mein Stiel. Ich habe mich nur ein bischen geärgert, dass ich 2 Fragen im Forum stelle und man mir dann unterstellt euch zu "...verarschen.."

Also nochmal Sorry an alle! auch dir Norbert.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.01.2008, 11:02
chaossegler chaossegler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.10.2007
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin, von sika würd ich dir abraten. guck mal ins fky.org Forum da sind nur leut die mit alten booten fahren und sich damit auch fachlich sehr gut auskennen.
__________________
If good would that man bild fiberglasboats he would growen fiberglastrees
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.01.2008, 13:20
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.597
8.103 Danke in 3.345 Beiträgen
Standard

Na, macht mal die Sikafugen im UW-chiff nicht so ganz schlecht. Bei einer Reihe von Booten funktioniert das bestens. Z.B. an meinem.
Wenn Sika, sollte die Fuge nicht über die komplette Plankendicke gehen, "Richtige" Sika-Fugen brauchen eine gewisse Mindestbreite. so 4 mm. Und die dann nur über 1/3 bis 1/2 Plankendicke. So ist gewährleistet, daß die Planken auch noch Spannung aufnehmen können und den ganzen Bau stabilisieren.
Aus eigenem Erleben kann ich sagen, daß über den Winter auch die Sikafugen undicht werden, wenn das Holz zu sehr schwindet. Bei mir ist es dann aber immer wieder dicht geworden. Wenn die eine oder andere Fuge zu sehr offen ist, oder man schon in der saison bemerkt, daß sie doch ein wenig Wasser zieht (z.B. beim Segeln), kann man sie im Winter ganz gut sanieren.

Daß "in einem alten Holzboot immer Wasser steht" ist falsch. Auch alte Holzboote können und sollen dicht sein. Stehende Feuchtigkeit im Boot führt zu Rott+Gammel! Also: Bilge immer schön trocknen und durchlüften, wenn man nicht unterwegs ist.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.