boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.01.2008, 15:30
AndreasR AndreasR ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Beselich bei Limburg / Lahn, zeitweise auch Berlin
Beiträge: 683
166 Danke in 94 Beiträgen
Standard trailer bildet keinen Zug??

Hiho,

gestern wurde ich mit der Information durch meinen Fahrlehrer überrascht dass ein Trailer, wenn Zulassungsfrei, in Kombination mit einem Zugfahrzeug keinen "Zug" nach StVO bildet und somit an verschiedenen Regelungen vorbei rutscht.

So ist und war es z.B. möglich hinter einem Fahrzeug einen mehrachsigen Anhänger hinter sich her zu ziehen anstatt einem mit Tandemachse
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.01.2008, 15:32
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Die Bootstrailer sind ja nicht zulassungsfrei, sondern versicherungsfrei...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.01.2008, 15:38
AndreasR AndreasR ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Beselich bei Limburg / Lahn, zeitweise auch Berlin
Beiträge: 683
166 Danke in 94 Beiträgen
Standard

stimmt aber er hat speziell von denen mit grünem Kennzeichen geredet, von Pferdehängern, Bootstrailern und ähnlichem

Und aus eigener Erfahung gesprochen weil er seit jahren nebenbei Bootstransporte macht und schon zu zeiten des rosa Lappens heiße Diskussionen mit den Grünen hatte aber jedesmal recht bekam
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.01.2008, 17:20
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.705
Boot: ..........zu viele.......
5.151 Danke in 2.796 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AndreasR Beitrag anzeigen
stimmt aber er hat speziell von denen mit grünem Kennzeichen geredet, von Pferdehängern, Bootstrailern und ähnlichem

Und aus eigener Erfahung gesprochen weil er seit jahren nebenbei Bootstransporte macht und schon zu zeiten des rosa Lappens heiße Diskussionen mit den Grünen hatte aber jedesmal recht bekam

Wahrscheinlich meint er Anhänger bis 25 Km/h (stimmt datt noch?), wie man sie gewöhnlich hinter einen Traktor hängt und die dann das Kennzeichen des ziehenden Fahrzeuges tragen.
Aber da kommen jetzt schon wieder steuerliche Belange ins Spiel und die Chose läuft hier aus dem Ruder .

Die Führerscheinbestimmungen haben sich ja in den letzten Jahren ein wenig geändert, gerade was Anhänger betrifft. Zu dem Thema kommen bestimmt noch ein paar interessante Beiträge. Zu Zeiten des rosa Lappens gingen aber mehrachsige Anhänger (Achsabstand größer 1 m) mit Klasse 3 schneller als 25 Km/h nicht.

Gruß
Martin
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Überlegen macht überlegen.......
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.01.2008, 17:22
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Wieso eigentlich rosa Lappen, meiner ist grau. Gibts auch andere?,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.01.2008, 17:24
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.062
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.443 Danke in 11.448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von burmi Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich meint er Anhänger bis 25 Km/h (stimmt datt noch?), wie man sie gewöhnlich hinter einen Traktor hängt und die dann das Kennzeichen des ziehenden Fahrzeuges tragen.
Aber da kommen jetzt schon wieder steuerliche Belange ins Spiel und die Chose läuft hier aus dem Ruder .

Die Führerscheinbestimmungen haben sich ja in den letzten Jahren ein wenig geändert, gerade was Anhänger betrifft. Zu dem Thema kommen bestimmt noch ein paar interessante Beiträge. Zu Zeiten des rosa Lappens gingen aber mehrachsige Anhänger (Achsabstand größer 1 m) mit Klasse 3 schneller als 25 Km/h nicht.

Gruß
Martin
Doch für Bootstrailer galt die Tandemregel noch nie und inzwischen gibt es sie gar nicht mehr, dazu steht hier aber schon reichlich im Forum, einfach mal die Suche bemühen...
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.01.2008, 17:24
AndreasR AndreasR ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Beselich bei Limburg / Lahn, zeitweise auch Berlin
Beiträge: 683
166 Danke in 94 Beiträgen
Standard

nene mit nem traktor wird der nicht über die autobahn von Hamburg bis Spanien gefahren sein und erst recht nicht mit 25 KmH
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.01.2008, 19:57
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Die Bootstrailer sind ja nicht zulassungsfrei, sondern versicherungsfrei...
Doch, eben weil sie versicherungsfrei sind, sind sie auch zulassungsfrei

http://www.buzer.de/gesetz/7182/a142523.htm

Gesetze müssen nicht immer logisch sein

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.01.2008, 23:22
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.564 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AndreasR Beitrag anzeigen
stimmt aber er hat speziell von denen mit grünem Kennzeichen geredet, von Pferdehängern, Bootstrailern und ähnlichem
Grünes Kennzeichen heisst doch aber "steuerfrei".
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.01.2008, 08:22
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Grünes Kennzeichen heisst doch aber "steuerfrei".
Eben steuerfrei aber nicht zulassungsfrei, da sie ja beim Straßenverkehrsamt zugelassen werden müssen.
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.01.2008, 08:22
Benutzerbild von N.Eptun
N.Eptun N.Eptun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Meeresgrund
Beiträge: 673
Boot: goldener Wagen mit Speichenrädern, gezogen von riesigen Seepferdchen
1.008 Danke in 551 Beiträgen
Standard

§ 18 I StVZO Kfz. und ihre Anhänger sind zulassungspflichtig, wenn sie nicht unter die Ausnahmen der nachfolgenden Absätze fallen.
Dort werden verschiedene Kraftfahrzeugarten aufgezählt, darunter die Kleinkraft- und Leichtkrafträder, Sportanhänger, selbstfahrende Arbeitsmaschinen usw.
Zulassungsfrei bedeutet hier nicht, dass der Halter von allen Pflichten befreit ist ( Anmerk. von N.Eptun: Der Hänger muß z.B. alle zwei Jahre zur HU ). Die Zulassung solcher Fahrzeuge läuft nur nicht in gewohnter Weise über die ordentlichen Zulassungsstellen ( Anmerk. von N.Eptun: Das trifft wohl für unsere Bootsanhänger nicht zu. Wir müssen weiterhin bei der Zulassungstelle ein Kennzeichen beantragen ). Entweder sind die Fahrzeuge vom ordentlichen Zulassungsverfahren befreit und erfahren ihre Betriebsberechtigung direkt aus der Abnahme durch das Kraftfahrtbundesamt, oder es läuft über den Versicherer, der die entsprechenden Versicherungsdaten dann der Straßenverkehrsbehörde übersendet (Mofas, Kleinkrafträder, Krankenfahrstühle – alles, was ein Versicherungskennzeichen trägt).Dieses besondere Zulassungsverfahren baut auf 2 Säulen auf, der Erteilung einer Betriebserlaubnis und der Zuteilung eines amtlichen Kennzeichens.
§ 19 StVZO Die Bestimmung sichert den Rechtsanspruch des Herstellers auf die Erteilung einer BE, sofern das Serienfahrzeug den Vorschriften der StVZO entspricht.
§ 19 StVZO regelt des weiteren die Wirksamkeit dieser BE.
§ 19 II StVZO Die BE erlischt, wenn durch Änderungen das Abgas- und Geräusch- verhalten verschlechtert wird, die Fahrzeugart verändert wird oder Veränderungen vorgenommen werden, die eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer erwarten lassen.
Die Veränderungen müssen willentlich herbeigeführt worden sein, d.h., ein Verschleiß reicht nicht aus, weshalb abgefahrene Reifen auch kein Erlöschen der BE auslösen.
Zu einer konkreten Gefährdung muss es in Bezug auf die dritte genannte Variante nicht kommen, deren Eintritt soll ja gerade vermieden werden. Für eine Gefährdung muss nur mehr als die bloße Vermutung sprechen, dass es dazu kommen könnte.
§ 20 StVZO Dem Fahrzeug wird durch das KBA eine Allgemeine BE erteilt.
Zulassungspflichtigen Kfz. wird ein Fahrzeugbrief zugeteilt, der für die Zulassung und die Ausstellung eines Fz.-Scheins zwingend vorgeschrieben ist.
§ 24 StVZO Dem Fahrzeug wird dann im Zuge des besonderen Zulassungsverfahrens nach § 18 I StVZO von der Zulassungsstelle ein Fahrzeugschein ausgestellt, der Nachweis der Betriebserlaubnis und der ordnungsgemäßen Zulassung ist.
Aus der gleichen Norm ergibt sich auch die Mitführ- und Aushändigungspflicht für den Fahrzeugschein.
§ 23 StVZO Dem Kfz. wird ein amtliches Kennzeichen zugeteilt, das gem. § 23 IV StVZO von der Verwaltungsbehörde abzustempeln ist.
Dieses Kennzeichen ist i.S.d. § 60 StVZO auszugestalten und anzubringen.
Durch das Abstempeln und die Anbringung am Fahrzeug wird eine zusammengesetzte Urkunde gebildet, die dem Schutzbereich des § 267 StGB (Urkundenfälschung) unterliegt.


Was soll uns das also alles sagen? Es ist noch nicht genug durchgeregelt im Staate... und man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.01.2008, 08:38
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Weiß auch nicht wozu der gut ist, aber die Ordnungsmacht will den immer haben, komme mit dem Kopieren gar nicht nach
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.01.2008, 09:01
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von santhos Beitrag anzeigen
Eben steuerfrei aber nicht zulassungsfrei, da sie ja beim Straßenverkehrsamt zugelassen werden müssen.
Nein, wie oben schon geschrieben und wie N.Eptun weiter ausgeführt hat, sind u.a. Sportanhänger zulassungsfrei. Das dennoch ein Kennzeichen zugeteilt wird, hat darauf keinen Einfluß.

Sie sind übrigens zulassungsfrei, weil sie versicherungsfrei sind (siehe Link oben).

Ziemlich verwirrend, aber im Endeffekt ist für uns nur wichtig, daß sie steuer-, versicherungs- und zulassungsfrei sind.

Aber mach' Dir nichts draus, das mußte ich der Tante beim StVA auch erst mühselig erklären, die wollte nämlich erst ohne Doppelkarte kein Kennzeichen rausrücken

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.01.2008, 09:02
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von santhos Beitrag anzeigen
Weiß auch nicht wozu der gut ist, aber die Ordnungsmacht will den immer haben, komme mit dem Kopieren gar nicht nach
Wieso kopieren? Ich sage denen immer, auf welcher Dienststelle sie sich den ansehen können

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.01.2008, 10:55
katibert katibert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 223
Boot: NAB 32
75 Danke in 43 Beiträgen
Standard Trailer bildet keinen Zug

Hi, früher war der § 5 StVzO wichtig.
Ein KFz mit einem Anhänger für Sport und Vergnügungzwecke bildete keinen Zug im Sinne des Gesetzes.
Also für eine 7,49t Zugmaschine mit einem dreiachsigen Anhänger für ein Sportboot war nicht ein LKW sondern ein PKW-Führerschein ausreichend.
Ob diese Regelung noch immer aktuell ist, frage deinen Fahrlehrer.
Gruss katibert
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.