|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Funk überhaupt notwendig (Privat)
Ist das Mitführen bzw. der Besitz eines Funkgerätes überhaupt Pflicht im Ausland oder auf der Binnenschifffahrt?
Welche Geräte sind günstig und empfehlenswert? Gibt es auch Geräte für den Radio-DIN-Schacht? |
#2
|
||||
|
||||
Zitat:
Vorteile sind, das du einen Hilferuf absetzen kannst wenn du Hilfe brauchst, allerdings im Zeitalter des Handys nicht mehr ganz so wichtig
__________________
Gruß Jörg |
#3
|
|||
|
|||
pflicht ist es aber einen Funkschein zu haben wenn du Funk mitführst
|
#4
|
||||
|
||||
Ob Funk Sinn macht, hängt auch vom Revier und der Bootsgröße sowie deinen Fahrtwünschen ab
__________________
Gruß Ewald |
#5
|
|||
|
|||
Für mich ist Funk einfach ein weitere Möglichkeit der Kommunikation auf dem Wasser. Bedeutet wenn man selbst (oder auch jemand anders) Hilfe benötigt, dann hat man einfach einen Kommunikationskanal mehr. Wenn es Dir einmal (in Deinem ganzen "Bootsleben") geholfen hat, dann hat es sich rentiert...
Manchmal hilft es aber auch bei alltäglichen Dingen (Liegeplatzzuweisung, Schleusen etc.)...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee Tom FSD e.V.: www.fsd-info.de Bei Interesse gerne Infos per PN! |
#6
|
||||
|
||||
Ich finde Funk an Bord sehr praktisch. Bin im Binnenbereich unterwegs. Die Anmeldung beim Schleusen beschleunigt das Prozedere zwar nicht, spart mir aber unter Umständen unnötige Anlegemanöver an den meist gut besuchten Wartestellen. An Engstellen oder beim Überholen kann die Kommunikation mit der Berufsschiffahrt auch sehr nützlich sein. Nicht zu vergessen die Kommunikationsmöglichkeiten mit anderen Sportbooten (bin öfter mit befreundeten Booten unterwegs). Telefonate kosten ja auch Geld.
__________________
Gruss, Axel |
#7
|
||||
|
||||
Entschuldigung, habe Deine eigentliche Frage gar nicht beantwortet.
Nöö, Pflicht ist es nicht. Aber aus vor genannten Gründen doch ganz praktisch. Gute Geräte gibts bereits unter 200 € im Bootsbedarfshandel. Aber für den Radio-DIN-Schacht habe ich noch nix endeckt. Und der Funkschein ist Pflicht!
__________________
Gruss, Axel |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Ehrlich gesagt halte ich das für grobfahrlässig. Schiffe in der Nähe (und auch das eigene Schiff) können ohne Funkgerät überhaupt nicht in eine Rettungsaktion einbezogen werden. Evtl. funktioniert das bei Euch an der Küste noch einigermaßen, in anderen Revieren aber sicher nicht. Meine Meinung: Funkgerät = absolutes Muss. Es kann auf Minuten ankommen. Das nächste Schiff kann u.U. wesentliche schneller Hilfe bringen als die Rettungskräfte an Land. Für den Radioschacht habe ich noch keine DSC-Funke gesehen. Servus Paul |
#9
|
||||
|
||||
Indem ich einen Notruf bei der Polizei oder Wspo absetze wenn ich mich auf z.B. deutschen Binnengewässern bewege
Oder in HR den Seenotruf anrufe, nachdem ich natürlich die dementsprechenden Nummern vorher in mein Handy gespeichert habe
__________________
Gruß Jörg |
#10
|
||||
|
||||
Auf See, an der Küste und auf Rhein, Elbe und ähnlichen Gewässernn immer mit Funk. Wer mit einem 6m - Boot auf der Mosel ein bisschen fahren will, für den ist Funk entbehrlich (kann aber trotzdem mal nützlich sein).
Allerdings, wenn ich dann Sprüche höre: Meinen Funk schalte ich nur ein, wenn ich von jemand was will! Und dieser jemand denkt genauso?
__________________
Gruß Ewald Geändert von Libertad (03.01.2008 um 21:15 Uhr) |
#11
|
||||
|
||||
Hallo
Ich fahre ja hauptsächlich auf dem Rhein. Wollte mir anfangs auch ein Funk zulegen, nur kostet das bei uns in der Schweiz jeden Monat ca. 10 CHF. (Funklizenz) Da ich nicht bereit war diese zu bezahlen verzichtete ich auf ein Funk! Fazit nach einem Jahr: Ich habs nicht vermisst. Bei den Schleussen melde ich mich per Mobiltelefon an. PS: Trotzdem würde ich mir sofort ein Funk zulegen wenn ich nicht jeden Monat etwas dafür bezahlen müsste.
__________________
Grüsse vom Rheinknie Marco Wellcraft 192 Sport |
#12
|
||||
|
||||
Ich fahr mit Funk, alles ordnungsgemäß angemeldet, Funkzeugnis usw, Revier ist die Ostsee D, DK. Ist gut zu haben, ginge aber auch ohne.
meint Vic
__________________
SY Nina / Call Sign: DK4482 / Ostsee, Gelting-Mole |
#13
|
||||
|
||||
ich fahre auch mit Funk, kann mir ein sicheres Fahren ohne Funk nicht vorstellen. Falls ich dringend Hilfe brauche, wird es mit dem Handy auch kritisch.
Bei uns auf dem Main ist alle 10-15Km eine Schleuse, da ist ein Funkgerät schon praktisch, da mir der Schleusenwärter oft noch Informationen über Funk gibt oder mich auffordert etwas Gas zugeben, damit ich noch mit in die Schleuse komme. Ohne Funk musst halt warten bis die nächste Schleusung erfolgt.
__________________
Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
|
#14
|
||||
|
||||
Ich habe Gurte und Airbags, ist gut zu haben, ginge aber auch ohne...solange es nicht knallt!
Im März 07 hat es bei mir geknallt, nachts bei Sturm auf der kalten Nordsee, weit draußen wo kein Handy mehr geht. Man was war ich froh, das ich Funk hatte (Selbst wenn es tagsüber im Sommer gewesen wäre hätte es mich noch gefreut!)
__________________
Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten.
|
#15
|
||||
|
||||
klar doch VirginWood, deshalb habe ich ja auch die Funke - will bloß sagen, dass man nicht unbedingt alles haben muß. Es geht auch ohne den ganzen Kram
meint Vic
__________________
SY Nina / Call Sign: DK4482 / Ostsee, Gelting-Mole |
#16
|
||||
|
||||
Moin,
die Funke braucht man nicht nur zu Hause, auch weit weg ist sie sehr nützlich. Oder wie fragt man sonst einen Schubverbandsskipper auf dem Mississippi, wie man ihn überholen kann. Aber anscheinend erzeugt die Prüfungsangst immer wieder solche Fragen. Denn ernsthafte Zweifel am Sinn des Sprechfunks (siehe alle anderen Beiträge hier) gibt es ja wohl nicht. gruesse Hanse
|
#17
|
||||
|
||||
Im Binnenbereich mit vielen Schleusen ist das Fahren ohne Funk mühsam. Haben wir 2004 gemacht bei der Überführung, alles per Handy abgewickelt. Man kann sich zwar anmelden, wird aber nicht aufgerufen, um in die Schleuse zu fahren.
Mit Funk geht das eigentlich dann ganz easy. Allein das Mithören des Schleusenkanals vor der Schleuse gibt dir Anhaltspunkte, ob du Zeit hast oder dich beeilen mußt. Auf dem Rhein würde ich ungern ohne Funk fahren. Allein das Mithören auf Kanal 10 gibt einen ganz guten Überblick über die Verkehrslage, man weiß also, wer wo ein- oder ausfährt. Auch besondere Manöver werden über Funk abgesprochen, z.B. an Engstellen, Baustellen, usw. Ich möchte das Funkgerät nicht mehr missen! Schade, daß bei der Prüfung so eine Menge Schwachsinn abgefragt wird! Grüße Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast.......
|
#18
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Skipper über Bord gegangen ist und seine Ehefrau ihn nicht an Bord bekommt? Der See- und Schiffsfunk ist ein System gegenseitiger Solidarität. Es geht nicht nur darum, selbst Hilfe herbeirufen zu können, sondern auch um die eigenen Möglichkeiten, in einem Notfall für Hilfe ansprechbar zu sein. Darum sollte jeder, binnen wie buten, ein Funkgerät an Bord haben und den Kanal 10 bzw. 16 ständig abhören. Belem
|
#19
|
||||
|
||||
Hallo
abgesehen davon, dass ich Funk und Scheine habe, Bremen Rescue und Waschupo sind trotzdem im Mobiltelefon gespeichert, nach dem Motto " Hosenträger und Gürtel " MfG Red |
#20
|
|||
|
|||
Na ja, Jollen- und Kanufahrer haben schlicht nicht die Möglichkeit. Wo willst Du auf nem Wanderzweier, der Ixy, ner H-Jolle, nem Piraten nen Funk unterbringen? Oder willst Du ernsthaft, daß Elb-H-Jollen nicht mehr auf die Elbe sollen? Daher meine Meinung: mit Funk mag besser sein - wenn möglich.
|
#21
|
|||
|
|||
Ohne Funk fühlst Du Dich ziemlich einsam, egal wo!
Ich habe mir bisher immer mit einem Skanner geholfen, da hat man wenigstens alle Infos. Legal oder nicht, das kannst Du in einem anderen Thema lesen. Habe aber für mich entschieden, UBI und SRC zu machen. Ohne Funk ist halber Kram! Über die Sinnfälligkeit der Prüfungen kann man genauso streiten wie über die der Führerscheine See und Binnen.
__________________
Grüße vom Maas-Skipper Fahr nie schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann |
#22
|
||||
|
||||
Ich war mal auf der Mosel unterwegs und sah einen Kumpelvor einer Schleuse ankern. Funke ihn an, aber keine Antwort. Und weil gerade ein Wolkenbruch runterkam, hatte ich genug mit mir zu tun. Dann kommt später sein Vorwurf, warum ich nicht geholfen habe, er hätte technische Probleme gehabt.
Warum keine Antwort auf Funk? Wenn er ankere, dann brauche er keine Funk! Es geht ohne - aber MIT wäre für ihn besser gewesen!
__________________
Gruß Ewald |
#23
|
||||
|
||||
Binnen ist Funk nicht nötig, es erleichtert einem aber das Schleusen usw.
Auf See ein unbedingtes MUSS da es dort keine Telefonzellen gibt, an denen man mal schnell anhalten kann
__________________
Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten. |
#24
|
||||
|
||||
Hallo VW!
Solange man sein Flaggenalphabet und die Morsesignale am Scheinwerfer beherrscht, stimme ich Dir zu. Ansonsten würde ich Funk aber immer vorziehen.
__________________
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
#25
|
||||
|
||||
Moin,
auf See kann ich nicht beurteilen aber was VW schreibt macht Sinn. In großen Häfen, wie z.B. Hamburg ist es von Vorteil, wenn man weiß, was der große Pott vor einem vor hat oder gleich ein Binnenschiff aus einem Kanal in das Fahrwasser einfährt. Auf Flüssen ist es von Vorteil, wenn man bei Maschinenschaden die anderen warnen kann und die rechtzeitig ausweichen können. Habe leider noch kein günstiges Funkgerät für meine Hook gefunden. Selber mußte ich schon mal die Feuerwehr nach einem auf Grund laufen auf der Elbe per Handy informieren, da wir keinen Funk hatten. Leider konnten sie nicht zurückrufen, da der Akku natürlich seinen Geist aufgegeben hatte.
__________________
Gruß aus Hamburg Sven Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel. |
|
|